ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.6 TDI / 2.0 TDI / BlueMotion Ja oder NEIN ....BJ 2011.

Touran 1.6 TDI / 2.0 TDI / BlueMotion Ja oder NEIN ....BJ 2011.

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 2. März 2011 um 11:29

Lohnt (Rechnet) sich diese BlueMotion Version ?

Habe momentan den 2.0TDI 140PS Pumpe Düse BJ 2007

Verbrauch 6-7L /100km

-Familienwagen 20tKM/Jahr.

NUN zu der Neuanschaffung:

Wird der Verbrauch merklich weniger sein mit der neuen Common Rail Technik und eventuell noch mehr als Bluemotion Version ?

Was hat das mehr Einsparmöklichkeit gegenüber der alten Pumpe Düse Version:

Common Rail oder BlueMotion Technologie ( BMT ) ?

 

 

Momentane Leistung (Pumpe Düse) reicht mir vollkommen aus. Da bei meiner Neubestellung viele Extras dabei sind würde mich mal interessieren ob der 1.6 TDI nicht untermotorisiert wäre.

 

Extras: Xenon , Panoramaschiebedach, Navi, Freisprechanlage, Toffee Braun metallic Lackierung , 7 Sitze, Family Paket, Parklenkassistent, Anhängerkupplung ....

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2011 um 13:12

Ich hatte bis vor kurzem den Sharan 1.9 PD (115 PS), und jetzt seit 3 Wochen den 2.0 CR Touran (140 PS).

Der Verbrauch bei gemischter Fahrweise scheint etwas geringer zu sein, so um die 6l. Wenn man nicht gerade voll beladen und mit höherer Geschwindigkeit Autobahn fährt, steht der Durchschnittsverbrauch auf dem Bordcomputer sogar meistens mit einer Fünf vor dem Komma.

Der Motor fährt sich ruhiger und entspannter als der PD, weil bereits bei niedrigen Drehzahlen enormes Drehmoment vorhanden ist. Man kann also eher untertourig fahren. Das mag auch zur Treibstoffersparnis beitragen.

Der Motor dreht etwas mehr nach als der PD, wenn man ihn hoch dreht und dann zum Gangwechsel vom Gas geht und die Kupplung tritt. Ansonsten läuft der Motor leiser und ruhiger als der PD. All dies animiert dazu, den Wagen eher ruhig und entspannt und drehzahlarm zu fahren. Wenn es sein muss, zum Beispiel beim Überholen, ist aber ein kräftiger Anzug bereits aus niedrigen Drehzahlen spürbar.

Mein Gesamteindruck von dem neuen Motor ist hervorragend.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 5. April 2011 um 15:54

Volkswagen hat mir jetzt schon über eine Woche lang nicht auf die Frage geantwortet, ob und wie sich die Getriebeübersetzungen zwischen dem normalen und dem BMT Touran unterscheiden. Also irgendetwas ist dort faul. Möglicherweise stimmt die Angabe überhaupt nicht, dass dort Unterschiede bestehen. Ich melde mich wieder, sofern ich noch eine Antwort erhalte.

...mich würde vor allem interessieren, ob der Touran Blue Motion Tech ein Sportfahrwerk bzw. eine abgesenkte Karosserie hat, auch dies wird nicht ersichtlich...?

am 12. April 2011 um 14:29

Trotz nochmaliger Nachfrage bei VW, ob und inwieweit sich die Getriebeabstufungen beim normalen Touran und dem BMT Modell unterscheiden, habe ich bis heute keinerlei Antwort bekommen.

Vorbehaltlich, dass da irgendwann doch noch etwas kommen wird, halte ich das zunächst einmal für einen bescheidenen Service.

Der Verdacht liegt natürlich nahe, dass die angepriesenen Unterschiede in Wirklichkeit gar nicht existieren. Die Getriebeabstufungen sind ja auch nicht so ganz triviale technische Konstruktionen, so dass man sich durchaus auch deswegen vorstellen könnte, dass überall dasselbe Getriebe verwendet wird.

Sobald mir wider Erwarten doch noch eine Stellungnahme von VW zu gehen sollte, werde ich hier berichten.

Vielleicht kann vorher doch noch einmal jemand mit einem BMT Modell mitteilen, wie hoch dies im 6. Gang bei 140 km/h dreht. Bei mir, ohne BMT 2400 rpm.

 

Zitat:

Original geschrieben von Helge4711

...mich würde vor allem interessieren, ob der Touran Blue Motion Tech ein Sportfahrwerk bzw. eine abgesenkte Karosserie hat, auch dies wird nicht ersichtlich...?

Beim FL1 bis Mitte 2010 war die Karosse um 15mm abgesenkt und hatte ein Sportfahrwerk. Seit MJ2011 nicht mehr. War in der Tat eine Umstellung beim Neuen für mich. Ehrlich gesagt vermisse ich das Sportfahrwerk aber nicht die Bohne.

 

Zu den Umdrehungen kann ich leider nichts beitragen. War für mich nicht so spannend, was für rpm der hat. Bin nämlich bestens mit dem 105PS zufrieden.

 

Gruß

barney8301

am 12. April 2011 um 18:33

Das mit der fehlenden 15 mm Absenkung würde ich nicht so leicht behaupten. Mir wurde nämlich erzählt, dass er es hätte.

Wo allerdings der Unterschied zwischen der BMT-Absenkung und dem Sportfahrwerk liegt, keine Ahnung... 

Zitat:

Original geschrieben von olaf88

Das mit der fehlenden 15 mm Absenkung würde ich nicht so leicht behaupten. Mir wurde nämlich erzählt, dass er es hätte.

[...]

Meinst Du die Behauptung, dass der Alte eine Absenkung hatte oder dass der Neue keine haben soll?

Mein BMT MJ2011 hat definitiv ein normales Fahrwerk und die Tieferlegung wird im Gegensatz zu früher jetzt auch nicht mehr erwähnt.

am 18. April 2011 um 14:54

Ich habe die Antwort von VW erhalten. Trotz anderslautender, bzw. anders zu verstehender Angaben in der BMT Werbung sind die Getriebeabstufungen identisch:

"vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Wir freuen uns ueber Ihr Interesse am Volkswagen Touran.

Die Getriebeuebersetzungen sind fuer beide Motorisierungen gleich. Sie lauten:

Einzel-/Gesamt-Uebersetzung 1. Gang :1 3,769/13,885

2. Gang :1 1,958/7,213

3. Gang :1 1,257/4,631

4. Gang :1 0,87/3,205

5. Gang :1 0,857/2,5

6. Gang :1 0,717/2,091

R-Gang :1 4,549/13,269

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfuegung."

am 18. April 2011 um 20:51

Obwohl sich der Thread hier etwas verliert, mal noch kurz "crossverlinken":

Erfahrungen 1.6 TDI DSG

Ich bin dann mal gespannt, wie sich der Verbrauch in meinem Fahrprofil noch entwickelt (bisher < 3 TKm) - BC-Werte bisher zwischen 5.3 und knapp 6 Litern.

am 10. Mai 2011 um 14:01

Nachdem ich jetzt 6000 km mit dem neuen Touran 2.0 Tdi 140 PS zurückgelegt habe, noch kurz folgende Ergänzung:

Gegenüber dem 115 PS 1,9l PD Motor, den ich zuvor in meinem Sharan gefahren habe, ist der 140 PS 2,0 CR wesentlich weniger spritzig. Wie gesagt lässt er sich schön untertourig fahren, weil er in den niedrigeren Drehzahlen mehr Drehmoment hat. Beim Beschleunigen und auch beim Gangwechsel wirkt er allerdings träger und mehr "diesel-mäßig". Die 140 CR-PS fühlen sich dadurch schlapper als die 115 PD-PS an. Mir ist es egal, aber anders ist es schon.

Das kann aber nur ein subjektives Gefühl sein ;)

Ich will und kann es nicht glauben, dass der 115 PS TDI Sharan spritziger ist als ein 140 PS Touran :rolleyes: .

Selbst der neue Sharan mit 140 Diesel-Pferden hat schlechtere Fahrwerte als der Touran...

 

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von PassiFSI

Ich will und kann es nicht glauben, dass der 115 PS TDI Sharan spritziger ist als ein 140 PS Touran :rolleyes: .

Gefühlt kann das sehr wohl sein. Ich habe das gleiche Problem mit unserem kleinen Touran. Der ist Innerorts gefühlt deutlich spritziger als meine BMW's, obwohl die ca. die doppelte Leistung haben. Die PD-TDI haben halt diesen "gigantischen" Drehmomentberg, der suggeriert Leistung ohne Ende. Die neuen CR-TDI geben ihre Leistung dafür harmonischer über einen breiten Bereich ab, daher wirken sie nicht ganz so spritzig.

Das weiss ich doch ;)

Daher zitiere ich mich selber :p :

Zitat:

Original geschrieben von PassiFSI

Das kann aber nur ein subjektives Gefühl sein ;)

...

Mein 1.9er fühlt sich auch bärenstark an und verreckt dann aber auch schnell...

 

Gruß

Stefan

 

Der Unterschied ist nicht so groß wie erwartet

Zitat:

@DirkHannes schrieb am 5. April 2011 um 17:54:46 Uhr:

Volkswagen hat mir jetzt schon über eine Woche lang nicht auf die Frage geantwortet, ob und wie sich die Getriebeübersetzungen zwischen dem normalen und dem BMT Touran unterscheiden. Also irgendetwas ist dort faul. Möglicherweise stimmt die Angabe überhaupt nicht, dass dort Unterschiede bestehen. Ich melde mich wieder, sofern ich noch eine Antwort erhalte.

Tun sie nicht! Vergleiche einfach mal Elastizitätswerte. Wenn die identisch sind, sind auch die Getriebe indentisch. Nur Bluemotion (BM) Modolle haben eine andere Übersetzung.

Und selbst die nicht mehr: Der Golf VII 1.0 TSI BM hat das gleiche Getriebe wie der Golf VII 1.2 TSI.

Selbst Fachzeitschriften (teils Werbeblätter) wie die GuteFahrt übernehmen hier die VW-Textbausteine, obwohl sie die Daten haben oder darauf zugreifen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.6 TDI / 2.0 TDI / BlueMotion Ja oder NEIN ....BJ 2011.