ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1 TDI Rückfahrlicht ohne Funktion - Unterbrechung von Schalter Rückfahrlicht zum Steuergerät

Touran 1 TDI Rückfahrlicht ohne Funktion - Unterbrechung von Schalter Rückfahrlicht zum Steuergerät

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. Mai 2023 um 17:49

Hallo zusammen,

an meinem Touran TDI 125 kW, Baujahr 2007 ist mein Rückfahrlicht und auch die PDC ohne Funktion.

Bei Ansteuerung über VCDS funktionieren die Leuchten + PDC, das Rückfahrsignal vom Getriebe-Schalter am Eingang des SG wird dagegen nicht erkannt.

Eigentlich also ein klarer Fall. Es liegt auf der Ansteuerseite!

Aber: meine Hoffnung, ein evtl durch Marderbiss beschädigtes Kabel in der Nähe des Schalters zu finden, wurde nicht erfüllt. Augenscheinlich i.O. .

Ein Brücken des Steckers des Rückfahrschalters hat leider ebenfalls nichts gebracht (den Schalter brauche ich also vorerst nicht zu prüfen!)

Also habe ich definitiv eine eine Unterbrechung vom Schalter (bzw. Stecker) Rückfahrlicht zum "Steuergerät"

Kann mir jemand sagen, wo dieses SG verbaut ist?

Entweder habe ich wohl einen Kabelbruch, oder doch einen Mardebiss an unbekannter Stelle vorliegen.

Wahrscheinlich werde ich der Einfachheit halber eine neue Leitung vom Rückfahrschalter zum SG legen, aber dazu müsste ich, wie gesagt wissen, wo ich das finde.

Merci

Holger

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hast du mal geschaut ob die Spannungsversorgung bis zum Schalter da ist ?

Ich weiss aber nicht ob der Schalter ein Plus oder Minus schaltet.

Ebenso könnte man dann auch mal schauen ob das Rückfahrlicht angeht wenn man den Pin für den Ausgang vom Schalter manuell per Kabel "bestromt".

Dann wüsste man schonmal in welche Richtung man suchen muss.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 22:02

Hallo AudiJunge,

merci, nein, habe ich noch nicht gekuckt.

Das "manuelle Bestromen" hatte ich ja quasi schon dadurch gemacht, dass ich den Anschlusstecker des Schalters gebrückt hatte (FALLS denn jetzt am Stecker auch die 12V Spannung angelegen haben sollte).

Ist für mich dabei im Moment auch noch sekundär, ob jetzt die (Hin-)Leitung von der Spannungsversorgung (vermutlich Kl. 15) zum Schalter, oder die (Rück-)Leitung vom Schalter zum SG Unterbrechung hat.

Die Sicherungen sind auf jeden Fall mal alle OK.

Deshalb würde ich die weitere Prüfung intuitiv lieber am SG vornehmen.

Was GEGEN einen Marderbiss spricht: Ich hatte mal während des eingelegten Rückwärtsgangs versucht, den Ltgs. zu biegen und zu quetschen wo ich nur konnte....

Ohne Erfolg - die Lichter blieben aus :-(

Was FÜR einen Marderbiss spricht: ich hatte, neben der Rückfahrlich-Problematik im VCDS einen weiteren, rel. seltsamen Fehler "Motorelektronik unplausibles Signal von der Klimaanlage" (oder so ähnlich).

Das kann...., muss aber nix mit meinem Fehler zu tun haben..

:) Holgi

Der Schalter vorn am Getriebe sollte Masse brücken…. Bitte mal messen.. vielleicht kommt gar keine Masse am Schalter an…. Dann dementsprechend mit Masse der Batterie brücken….

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 19:43

Hi Frank,

Merci.

Direkte Masse oder irgendein "Ground" aus einem Steuergerät?

Ich frage, weil am Schalter keine braune Leitung vorhanden ist.

Schwarz-blau und schwarz-rot, wenn ich richtig gesehen habe.

Ich habe mal einen SPL für einen Golf gefunden. Demnach schaltet der Rücklichtschalter ein + über bl/sw ins Steuergerät.

Am Stecker kommt schonmal kein + an, obwohl alle Sicherungen i.O. sind.

Könnte ein erster Hinweis sein. Ich gebe mal (über die Prüflampe) ein + auf bl/sw.

Hat jemand enen Auszug aus dem richtigen Stromlaufplan für einen 2007er Toran für mich bzw. einen Link?

Wäre super!

Merci :)

Ruecklicht_Schalter
Ruecklicht_Sicherung

Mess das doch einfach mal…. Messgerät an Batterie + 12V und an den Schalter mit Massekabel vom Messgerät…. Schauen, ob Spannung angezeigt wird…. Wenn nicht, dann umgedreht…. Eins von beiden muss doch anliegen…. Und ich tippe auf Masse…. Wenn aber keine anliegt, kannst du brücken wie du willst…

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 20:00

Bis jetzt gehen die Blumen für den richtigen Riecher an AudiJunge :-

Es wird definitiv Plus über den Schalter ins Steuergerät geschaltet.

der o. angekündigte Test brachte Klarheit.

Ich habe (über die Prüflampe) + auf die bl/sw Leitung gegeben, und siehe da: Rückfahrleuchten und PDC funktionieren.

Es liegt also, wie vermutet, am fehlenden + Kl. 15 auf der gn/rt Leitung am Stecker des Rückfahrschalters.

Aber warum ???

Habe die Batterie-Grundplatte ausgebaut, aber der Ltgs. ist bis zum Eintritt in den Innenraum ohne Beschädigungen (z.B. durch Marderbiss).

Weiterhin sind alle Sicherungen gesteckt und i.O. .

Ich muss also an/hinter den sicherungskasten dran.

Hat jemand einen Tip, wie man das Teil ausbaut?

Merci

:-) Holgi

Versuche doch mal, von der Sicherung zum Schalter mit einem Kabel zu brücken…. Wenn das klappt, haste nen Kabelbruch…. Dann verleg das eingezogene Kabel gescheid und lass es drin…

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 20:20

Hi Frank,

ja, dieser Versuch würde definitiv zum Erfolg führen, denn der Plus fehlt ja definitiv am Stecker.

Ich möchte aber wissen, wo die Unterbrechung ist.

Muss im Innenraum sein.

Kann nicht so schwierig sein, ist aber wohl ein Fleißarbeit (den Sicherungskasten auszubauen).

Es ist nur noch ein halber Meter Kabel, der zu prüfen ist.

Eine neue Leitung (Kl.15) an den Schalter zu legen, dürfte wohl, da ich dafür ja ebenfalls an den Sicherungskasten dran müsste, aufwendiger sein.

Holgi :)

Das ist ja okay…. Mir ging es darum, dass du am Ende einen schnellen Erfolg hast…

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 21:53

Hallo zusammen.

Erfolgsmeldung!

Nach dem mich die Suche in Richtung Zentralelektrik in die Irre geführt hatte (die gn/rt Leitung entpuppte sich als gn/br), habe ich die Unterbrechung der gn/rt Leitung Kl. 15 letztendlich gefunden!

Die gn/rt Leitung war an dem T-Stück an welchem sich der Ltgs. von der rt Ltg Kl.50 des Anlassers und dem Rückfahrschalter verzweigt. Der harte 90 Grad Knick im T-Stück hatte die Ltg irgendwann durchgescheuert.

Siehe Foto: "hey da müsste [Musik] Kupfer sein!"

Hab's wieder gefixt. Leider, da ich keine Quetschverbinder hatte, musste ich das mit Löten und Schrupfschlauch machen, was ich eigentlich am Kfz nicht so gerne mache.

Es war auch rel. mühselig, da das Kupfer über weite Strecken in der Kabelisolierung oxidiert war und erstmal lötfähig geschliffen werden musste.

Anyway, es funtzt wieder, und alles ist gut :)

Vielen lieben Dank, Euch Allen!

:) Holgi

Kabelbruch

Danke für die Auflösung, wird wohl noch einige Besitzer eines Tages ereilen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1 TDI Rückfahrlicht ohne Funktion - Unterbrechung von Schalter Rückfahrlicht zum Steuergerät