ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Startproblem Touran 2.0 TDI (PD)

Startproblem Touran 2.0 TDI (PD)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. Juli 2022 um 15:07

Hallo Miteinander, ich bin der Thomas, 32 Jahre jung und komme vom Bodensee.

Ich habe folgendes Problem. Seit geraumer Zeit habe ich bei meinem Touran das Problem das er nicht anspringt bzw. nur nach gefühlten 1000 mal Zündung aus und ein. Das Problem ist das wenn der Fehler auftritt die Ganganzeige vom DSG blinkt, ESP OFF leuchtet und nach längerem Zündung an lassen der Lüfter anfängt zu laufen. Die Vorförderpumpe im Tank wird nicht angesteuert daher springt er auch nicht an.

Es kann vorkommen das man Zündung an macht nichts blinkt und die Vorförderpumpe summt und er springt dann an. Es kann aber vorkommen das man gefühlt 100 mal Zündung an und aus machen muss bis es klappt. Wenn er läuft läuft er. Bin schon seit dem der Fehler vorliegt 2000km gefahren und nie liegen geblieben.

Im Fehlerspeicher wird der Fehler P1850 Daten-Bus powertrain: Missing message from engine control sporadisch hinterlegt.

Kennt einer von euch den Fehler? ??

Danke und Grüße Thomas

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn das DSG einen hat Fehler kann es sein das er nicht angeht. Beim Starten kuppelt er aus, macht er es nicht geht er nicht an. DSG Diagnose machen und Mechatronik Prüfen. Es ist auch möglich das der Marder die Kabel vom CAN-Bus beschädigt hat. —> Fehlercode bei Google suchen und im Ausschuss verfahren vorgehen.

Ich würde erst einmal den Fehler weg machen. Der ist eindeutig elektrisch.

18258 / P1850 - Antriebsstrang-Datenbus: Fehlende Meldung vom Steuergerät

Mögliche Symptome

MIL (Störungsanzeigeleuchte) an

Warnlicht an

Mögliche Ursachen

Sicherung für Steuergerät durchgebrannt

Problem mit dem Kabelbaum

Steuergerät ausgefallen

Mögliche Lösungen

Überprüfen Sie die Kabel und Klemmen zwischen den Steuermodulen auf CAN-BUS.

Besondere Hinweise

Gemäß TSB 01-07-54 das ECM (Steuergerät) für diesen DTC (Fehlercode) nicht ersetzen. Bitte beachten Sie TSB (Technischer Service) für vollständige Details.

So, mit einiger Chance ist es dieser Fehler, nämlich ein defektes Kabel, auch mit dem Fehler P1850. In der Rosstech Wiki wird ja auch die möglche Ursache Kabelbaum genannt, hier steht noch welches Kabel. Wenn er bei dir mit gebrückten Relais 100 anspringt, dann ist es vielleicht das gleiche Kabel. (nacheinander lesen):

https://www.skodacommunity.de/.../

https://www.skodacommunity.de/.../

Aus dem Chatverlauf:

"Also ich habe das Relais 100 gerade mit einem 2,5mm² Kabel gebrückt und schon ist der Occi angesprungen. Das Relais scheint in Ordnung, habe es im Labor mit 12V betrieben und es hat funktioniert. Scheint also die Steuerspannung zu sein. Jemand eine Idee wo der Fehler herkommt?"

"So, Fehler gefunden!

Fehler war die Ansteuerung vom R1 (100), überbrückt man den Lastpfad, sprang der Motor wieder an. Also mussten die Leitungen 41 und 94 überprüft werden! Die Leitung 41 geht zur Sicherung SB10, 5A - die war in Ordnung!

Also musste die Leitung 94 kaputt sein --> neue gezogen, fertig!"

Da sind auch die Strompläne. Ich würde mir zusätzlich noch die Stromlaufpläne für genau mein Auto auf ERWIN runterladen.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 4:47

Viele dank für die Antworten! Ich werde dem nachgehen.

Sicherungen sind auch alle ganz, Spannungsversorgungs Relais auch.

Ich habe nichts eindeutiges gefunden….. wird die Vorförderpumpe im Tank über ein Relais oder übers ECU angesteuert? Müsste nicht der Motor unter der Fahrt ausgehen wenn es ein Kabelbruch zum ECU wäre? Denn wenn er läuft kann man 200km am Stück Autobahn fahren, Bergstraße hoch und runter er geht nicht aus und läuft wie wenn nix wäre.

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=30091

Dieser beschreibt genau das gleiche Problem nur bei mir hat es (glaube ich) nichts mit der Wärme zu tun.m

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 10:08

Ich habe kein VCDS sondern nur einen einfachen und schon über 10 Jahre alten Launch Creader zum auslesen….. Ich habe jetzt mit ihm das Motorsteuergerät ausgelesen und wenn der Fehler vorliegt zeigt es 0.00V Spannung an. Wenn der Fehler nicht aktiv ist zeigt es 12.31V an. Wenn ich auf den CAN-Gateway J533 zugreifen will stirbt der Motor ab und es kommt wieder zu dem Fehler mit Blinkender DSG Anzeige und ESP Off und der Lüfter springt an. Was ist der J533 beim Touran?

Das Diagnose-Interface für Datenbus -J533- (Gateway) ist beim Touran als separates Gerät ausgeführt. Es hat zwei Aufgaben im Fahrzeug:

Durchführen des Datenaustauschs zwischen den CAN-Bus-Systemen "CAN-Bus-Antrieb", "CAN-Bus-Komfort" und "CAN-Bus-Infotainment".

Umsetzen der Diagnosedaten von den CAN-Bus-Systemen auf die K-Leitung und umgekehrt. Somit können die Daten vom ? Fahrzeugdiagnosetester genutzt werden.

Dass das esp angeht kann durchaus davon kommen, dass das msg die Störung hat.

Wenn beim Roomster die msg Lampe angeht wegen ner versifften Drosselklappe geht esp an und der Fehler heißt: Bitte MSG checken. Und die dsg Lampen angehen kann auch elektrisch zusammenhängen.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 11:04

Zitat:

@larry100 schrieb am 29. Juli 2022 um 13:00:33 Uhr:

Das Diagnose-Interface für Datenbus -J533- (Gateway) ist beim Touran als separates Gerät ausgeführt. Es hat zwei Aufgaben im Fahrzeug:

Durchführen des Datenaustauschs zwischen den CAN-Bus-Systemen "CAN-Bus-Antrieb", "CAN-Bus-Komfort" und "CAN-Bus-Infotainment".

Umsetzen der Diagnosedaten von den CAN-Bus-Systemen auf die K-Leitung und umgekehrt. Somit können die Daten vom ? Fahrzeugdiagnosetester genutzt werden.

Kann es sein das es wegen meinem Auslesegerät das nicht zugreifen kann liegt? Ist nicht einfach die Daten von dem Ausleser zuzuordnen. Zb zeigt er auch an das an Klemme 30 bei vorliegendem Fehler kein Strom Anliegen würde. ??

Kein Strom scheint ja der Fehler zu sein wie bei dem skoda, den ich da mit angehängt hatte. Und wie das dann alles verdrahtet ist, dass bei einem defekten Kabel Klemme 30 kommt…..keine Ahnung……muss ein vernünftiger Elektriker oder Kfz Elektriker sagen.

Themenstarteram 8. August 2022 um 7:46

Hallo. Leider springt er jetzt garnimmer an..?? Hätte einer von euch den Stromlaufplan/ Pin Belegung zum Motorsteuergerät zur Hand? Damit ich mal überprüfen kann ob überhaupt Strom ankommt…

Glaube wenn ich ihn zum VW Händler stelle dann ufert das mit den Kosten aus…

Auf ERWIN für 7 € netto runterladen. Da kannst du dann noch alle anderen Reparaturanleitungen für dein Auto mit über 1000 Seiten runterladen.

Themenstarteram 10. September 2022 um 10:03

Als Auflösung: Es stellte sich heraus das es am Motorsteuergerät lag. Habe ein gebrauchtes besorgt, programmieren lassen und jetzt läuft er wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Startproblem Touran 2.0 TDI (PD)