Touch Kimabedienteil

VW Passat B8

Hallo Leute.

Kennt Ihr, oder hat hir eigentlich schon jemand das Touch Klimabedienteil verbaut?
Mich würde Interresieren ob damit alles funktioniert und ob es Plug&Play ist.
Soll angeblich in den neun Asiatischen Modellen verbaut sein.

Ich finde es würde extrem gut zum Radio passen.

Hir der link dazu: https://www.aliexpress.com/i/4000427441073.html

https://de.aliexpress.com/i/33049030029.html

Lcd-touch-screen-automatische-klimaanlage-panel-automatische-ac-klimaanlage-schalter-f-r-mqb-tiguan-f-r-jpg-q50
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 1. Juli 2020 um 09:17:12 Uhr:

Wie kommt ihr denn auf „Entfeinerung“?
Gibt es da stichhaltige Gründe?

Finde das Teil eigentlich ganz cool und würde wohl umrüsten, sofern möglich. Würde das aber auch vorher mal testen wollen bei einem Neuwagen.

Das ist ganz klar eine Entfeinerung weil diese, für KFZ-Bedienung per se ungeeignete, Touch-Bedienung natürlich wesentlich billiger in der Herstellung und somit im Einkauf ist.
Das bis jetzt verbaute Klimabedienteil ist, was "blinde" Bedienung mit haptischem UND optischen Feedback angeht, nahezu ideal, hat aber diverse Taster und Drehencoder etc. verbaut was deutlich teurer kommt.
Leider wird so ein Touch-Mist ja auch noch von vielen Autokäufern goutiert, da nicht einfache Bedienung sondern Bling-Bling im Vordergrund steht.

Siehe z.B Threads im Golf8 Forum wo die Bedienbarkeit bzw. nicht Bedienbarkeit der nicht mehr "mobilen" sondern nur noch "digitalen" Ikone Golf8 diskutiert wird.
Da gibt es zwei Lager:
- Die Toucher die nicht kapieren, dass ausschliesslich auf Touchbedienung im Auto zu setzen schlecht und gefährlich ist.
- Und die welche verstehen, dass nur aus Kostenspargründen immer mehr auf Touch gesetzt wird und dies eigentlich in einem KFZ, wo der Blick auf die Strasse gehört, nichts verloren hat.

Das Beste ist dann, dass man dem Kunden nachher noch mehr Störer (von den Herstellern Assistenten genannt) anbieten kann, die vermeintlich die Ablenkung durch die nicht mehr intuitiv mögliche Bedienung kompensieren.

1246 weitere Antworten
1246 Antworten

Per Standheizung war es schwächer und die allgemeine Heizleistung ebenfalls.
Wenn wir mal die Optik im EINGESCHALTETEN Zustand außen vor lassen, war der Schritt zurück auf das Originalteil der Richtige.

Wenn das Auto abgestellt ist, sehen analoge Instrumente (Drehregler) natürlich eleganter aus.

Lauter abgeschaltete und zerklüftete Displays wirken nicht so elegant.

Das VC nimmt dem Innenraum auch Eleganz, da es im Stand wie ein schwarzes Loch ist.

Ich finde das im Golf 8 und Touareg schöner gelöst, wenn alles zusammenhängt.
Auch schön gelöst hat BMW die Sache. Analoge Instrumente, die digital ausgemalt werden.

Das Innovasion Cockpit von VW wird dann wohl im B9 Einzug erhalten 😉

So nochmal kurz zu meinem Problem mit der Fernbedienung für die standheizung, hab gerade festgestellt das obwohl 30min heizzeit eingestellt sind nur 15-20min geheizt wird.
Hat da wer eine Idee woran das liegen kann?

@Digger-NRG ist ja richtig das wenn alles aus ist nur schwarze löscher da sind.
Aber wenn es an ist sieht es bedeutend besser aus als das analoge zeugs.
Muss sagen das VC aus dem FL gefällt mir auch nicht mehr so gut wie das AID aus dem VFL durch die geschwungen Bögen von den anzeigentuben sah das viel ich sag mal eleganter aus auch wenn das VC neue bessere Funktion hat außer die fehlende Uhrzeit.
Genauso, hatte ich das alte discover pro drin mit Tasten da sah die alte Klima dazu auch besser aus, jetzt ist beides touch finde das macht nur zusammen richtig was her, will weder Radio mit Tasten und Touchklima noch umgedreht das ganze vermischen das passt nicht finde ich.
Allgemein fand ich das ganze schon eine gute Aufwertung schaut einfach neuer moderner und frischer aus das ganze. Wobei ich den wagen allgemein sehr zeitlos finde auch nach 5jahren steig ich immer noch sehr gern ein und möchte aktuell nicht tauschen gegen etwas neues.
Soweit so gut mit OT.

Hoffe für das heizungsproblem hat wer einen tip für mich.

IMG_20211112_212619.jpg
IMG_20211112_212646.jpg

@8SoA6 bin voll bei dir 🙂
Du hast ja mal ein Bild gepostet. Das Pro mit der TouchKlima sieht klasse aus!
Ich hab ja das Media verbaut mit den beiden Drehreglern. Daher passt das ganz gut.
Letztlich ist mir die Außenoptik wichtiger.
Die stimmt bei meinem für mich persönlich 😉

Noch die Infos zum GTE Touch Klimabedienteil.

Der neue Schaltplan ist leider falsch, hat mir aber trotzdem sehr geholfen so wusste ich wenigstens, dass das Klimabedienteil hinten eine separate LIN Leitung hat.

Nach etwas Forschung ist der richtige Anschluss Pin 1 Klimabedienteil hinten zu T20/15 vorne.

Es muss also Pin 1 ausgepint werden und eine neue Leitung von hinten nach vorne verlegt werden.

Der entfernte Pin 1 sollte gut isoliert werden.

Hab noch Bilder vom geänderten Schaltplan Angefügt und als ich die Testleitung gelegt hab.

Screenshot_20211116-141707_WhatsApp.jpg
20211105_162217.jpg
20211105_161750.jpg