ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Touch Kimabedienteil

Touch Kimabedienteil

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8, VW Arteon 3H
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 8:11

Hallo Leute.

Kennt Ihr, oder hat hir eigentlich schon jemand das Touch Klimabedienteil verbaut?

Mich würde Interresieren ob damit alles funktioniert und ob es Plug&Play ist.

Soll angeblich in den neun Asiatischen Modellen verbaut sein.

Ich finde es würde extrem gut zum Radio passen.

Hir der link dazu: https://www.aliexpress.com/i/4000427441073.html

https://de.aliexpress.com/i/33049030029.html

Lcd-touch-screen-automatische-klimaanlage-panel-automatische-ac-klimaanlage-schalter-f-r-mqb-tiguan-f-r-jpg-q50
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 1. Juli 2020 um 09:17:12 Uhr:

Wie kommt ihr denn auf „Entfeinerung“?

Gibt es da stichhaltige Gründe?

Finde das Teil eigentlich ganz cool und würde wohl umrüsten, sofern möglich. Würde das aber auch vorher mal testen wollen bei einem Neuwagen.

Das ist ganz klar eine Entfeinerung weil diese, für KFZ-Bedienung per se ungeeignete, Touch-Bedienung natürlich wesentlich billiger in der Herstellung und somit im Einkauf ist.

Das bis jetzt verbaute Klimabedienteil ist, was "blinde" Bedienung mit haptischem UND optischen Feedback angeht, nahezu ideal, hat aber diverse Taster und Drehencoder etc. verbaut was deutlich teurer kommt.

Leider wird so ein Touch-Mist ja auch noch von vielen Autokäufern goutiert, da nicht einfache Bedienung sondern Bling-Bling im Vordergrund steht.

Siehe z.B Threads im Golf8 Forum wo die Bedienbarkeit bzw. nicht Bedienbarkeit der nicht mehr "mobilen" sondern nur noch "digitalen" Ikone Golf8 diskutiert wird.

Da gibt es zwei Lager:

- Die Toucher die nicht kapieren, dass ausschliesslich auf Touchbedienung im Auto zu setzen schlecht und gefährlich ist.

- Und die welche verstehen, dass nur aus Kostenspargründen immer mehr auf Touch gesetzt wird und dies eigentlich in einem KFZ, wo der Blick auf die Strasse gehört, nichts verloren hat.

Das Beste ist dann, dass man dem Kunden nachher noch mehr Störer (von den Herstellern Assistenten genannt) anbieten kann, die vermeintlich die Ablenkung durch die nicht mehr intuitiv mögliche Bedienung kompensieren.

1157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1157 Antworten

könnte jemand die Eu tn für Klimaautomarik (3zone, sitzheizung und frontscheibenheizung) raussuchen ?

Zitat:

@andym0815 schrieb am 5. Oktober 2020 um 16:06:37 Uhr:

Ganz genau Octavia.

Frag doch mal den Robert im Skodaforum ;)

Zitat:

@poesing78 schrieb am 5. Oktober 2020 um 23:41:10 Uhr:

könnte jemand die Eu tn für Klimaautomarik (3zone, sitzheizung und frontscheibenheizung) raussuchen ?

Es gibt diese Modelle:

3G8907044 Ohne Sitzheizung

3G8907044 A Mit Sitzheizung

3G8907044 C Mit Sitz- und Standheizung

3G8907044 D Mit Sitzheizung und Sitzlüftung

3G8907044 E Mit Sitz- Standheizung und Sitzlüftung

Die Frontscheibenheizung ist und bleibt nur Codierung und ein Knopf im Menü. Den gab es nur bei Skoda als Direktknopf, was ich eigentlich ganz gut fand.

Die EU Versionen scheinen auch immer den sinnfreien Syncknopf zu haben, Cleanair fände ich da besser.

und REST Knopf? ...

aber ich scheine da wohl kein glück zu haben...

aber gut, dann ist für mich die 3G8907044 D Mit Sitzheizung und Sitzlüftung zuständig.

aber ich will eine REST taste für die 3 mal im sommer und 3 mal im winter :D

Zitat:

@andym0815 schrieb am 6. Oktober 2020 um 09:22:51 Uhr:

 

Die EU Versionen scheinen auch immer den sinnfreien Syncknopf zu haben

Moin,

Bei der 17G Variante gibt es keinen Sync Knopf :D. Sync*knopf* war schon immer überflüssig (die Funktion an sich meiner Meinung nach auch). Verstell (entSynce) mal die Temperatur auf der BFS. Dann "drücke" und halte die Auto "Taste" etwas länger. Geht auch schon so bei den "alten" mit Drehregler.

Zitat:

@Timmota schrieb am 6. Oktober 2020 um 10:01:25 Uhr:

und REST Knopf? ...

aber ich scheine da wohl kein glück zu haben...

aber ich will eine REST taste für die 3 mal im sommer und 3 mal im winter :D

LOL, die neuen Stg sind noch nicht alt genug, um eine "Rest" Taste zu haben. Die gibts erst, wenn die Dinger auf Ebay oder dem Verwerter auftauchen. SCNR :D

Irgendwann gibt es die Stg komplett ohne Bedienelemente. Da mußt Du nur noch "Restwärme" denken und schon erfüllt Dir der Passat Deine Wünsche :) .

Zitat:

und REST Knopf? ...

aber ich scheine da wohl kein glück zu haben...

 

aber gut, dann ist für mich die 3G8907044 D Mit Sitzheizung und Sitzlüftung zuständig.

aber ich will eine REST taste für die 3 mal im sommer und 3 mal im winter :D

Ich kann mir vorstellen dass die EU Version ohne Standheizung immer den Restknopf hat, aber ohne Gewähr.

Zitat:

@andym0815 schrieb am 6. Oktober 2020 um 10:26:22 Uhr:

Ich kann mir vorstellen dass die EU Version ohne Standheizung immer den Restknopf hat, aber ohne Gewähr.

Nicht laut dem Bild von Otto2208:

Zitat:

@Otto2208 schrieb am 23. September 2020 um 20:54:59 Uhr:

 

Hat Otto2208 denn wirklich ein EU Teil oder auch China? Weil auf den Bild sind die LEDs auch blau.

Sitzkühlung

Achso klar das macht Sinn, also hast du die EU 3G8 Version?

Ja genau

Ja dann gibt es wohl keine Rest Taste mehr. Für mich nicht wichtig ich hab Standheizung

Richtig gibts nicht mehr

Zitat:

@Otto2208 schrieb am 6. Oktober 2020 um 20:37:49 Uhr:

Richtig gibts nicht mehr

Hat ja bei einigen Modellen eh nicht funktioniert - von daher hat VW da ausnahmsweise mal an der richtigen Stelle gespart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen