ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Touch Kimabedienteil

Touch Kimabedienteil

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8, VW Arteon 3H
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 8:11

Hallo Leute.

Kennt Ihr, oder hat hir eigentlich schon jemand das Touch Klimabedienteil verbaut?

Mich würde Interresieren ob damit alles funktioniert und ob es Plug&Play ist.

Soll angeblich in den neun Asiatischen Modellen verbaut sein.

Ich finde es würde extrem gut zum Radio passen.

Hir der link dazu: https://www.aliexpress.com/i/4000427441073.html

https://de.aliexpress.com/i/33049030029.html

Lcd-touch-screen-automatische-klimaanlage-panel-automatische-ac-klimaanlage-schalter-f-r-mqb-tiguan-f-r-jpg-q50
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 1. Juli 2020 um 09:17:12 Uhr:

Wie kommt ihr denn auf „Entfeinerung“?

Gibt es da stichhaltige Gründe?

Finde das Teil eigentlich ganz cool und würde wohl umrüsten, sofern möglich. Würde das aber auch vorher mal testen wollen bei einem Neuwagen.

Das ist ganz klar eine Entfeinerung weil diese, für KFZ-Bedienung per se ungeeignete, Touch-Bedienung natürlich wesentlich billiger in der Herstellung und somit im Einkauf ist.

Das bis jetzt verbaute Klimabedienteil ist, was "blinde" Bedienung mit haptischem UND optischen Feedback angeht, nahezu ideal, hat aber diverse Taster und Drehencoder etc. verbaut was deutlich teurer kommt.

Leider wird so ein Touch-Mist ja auch noch von vielen Autokäufern goutiert, da nicht einfache Bedienung sondern Bling-Bling im Vordergrund steht.

Siehe z.B Threads im Golf8 Forum wo die Bedienbarkeit bzw. nicht Bedienbarkeit der nicht mehr "mobilen" sondern nur noch "digitalen" Ikone Golf8 diskutiert wird.

Da gibt es zwei Lager:

- Die Toucher die nicht kapieren, dass ausschliesslich auf Touchbedienung im Auto zu setzen schlecht und gefährlich ist.

- Und die welche verstehen, dass nur aus Kostenspargründen immer mehr auf Touch gesetzt wird und dies eigentlich in einem KFZ, wo der Blick auf die Strasse gehört, nichts verloren hat.

Das Beste ist dann, dass man dem Kunden nachher noch mehr Störer (von den Herstellern Assistenten genannt) anbieten kann, die vermeintlich die Ablenkung durch die nicht mehr intuitiv mögliche Bedienung kompensieren.

1158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1158 Antworten

Fahre kein Passat, scroll mal hoch :p

Anbei zwei Bilder.

Das eine behandelt das Problem der unlogischen Doppelbelegung des Byte 14 (LRH + Blower Offset). Der Trick hier ist in dem Adaptionskanal NICHT entsprechend Codierung anzuwählen, sondern dort absolut oder offset zu wählen. Der Vorteil von Offset ist, daß das Gebläse weiterhin automatisch geregelt (halt mit dem eingestellten Offset) wird. Die Lenkradheizung wird dann in der Codierung aktiviert.

Das zweite Bild behandelt das Problem der 3 Zonen Klima mit Display und der nicht funktionierendem Defroster Stellklappe. Bei 2-Zone ist es kein Problem. Die Variation "20" kenne ich beim Passat gar nicht. Beim A6 gibt es so etwas ähnliches. Dieser hat aber ein ganz anderes Heck-Klima Stg.

Sobald man Display installed wählt, wird die Variante indirekt ventilation automatisch auf not installed gesetzt. Damit funzt die Defrosterklappe nicht mehr (bzw. nur in Zwangsstellung durch manuelle Useranwahl). Jetzt muß man eine Bitaddition durchführen. D.h. +10 fürs "normale" rear Display installed und +40 für die indirekte Ventilation installed. Das Resultat (Achtung: Hexwerte!!) von 50h** trägt man händisch oben im Byte ein. Das Klima-Stg akzeptiert den Wert und et voila: Display hinten mit Temperaturanzeige funzt und läßt sich verstellen (solange man NICHT Max-Defrost wählt). Die Defrosterklappe fährt bei Max-Defrost voll auf und in Autostellung regelt sie, wie Humidity & Temperatur, es vorgeben.

Das hat schon ein wenig Nerven gekostet :D bis ich das rausgeknobbelt hatte. Hoffentlich hilft es jemanden. Mein (China) Stg-08 (17G) hat den Index "H" und ist die Variante mit Sitzbelüftung.

** Achtung: Das ist für meine Config gültig. Wen jemand in den beiden Crumbs 0 und 1 (also Bits 0-3) noch einen Wert größer 0 stehen hat, muß er diese Werte dazu addieren (dürfte aber bei fast niemanden der Fall sein).

Byte-14-steering-wheel-heater
Byte-10-rear-display-defrost

Danke schon mal für das sammeln der ganzen Infos. Ich habe es bei mir Im Octavia verbaut und kann bisher die STH nicht nutzen, im Display kommt dann Funtkion derzeit nicht verfügbar. Habe es mit aktuellem ODIS codiert.

Hat ODIS den ein Labelfile fürs 17G? Die Standheizung muß an zwei Stellen kodiert werden. Post mal Deine Codierung hier. Springt die StH den an wenn Du auf die FFB drückst? Mit Display meinst Du das Infotainmentsystem,nehme ich an.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 05. Okt. 2020 um 14:52:52 Uhr:

Hat ODIS den ein Labelfile fürs 17G?

Da werde ich mal nach schauen ;)

Ja, du kannst via Klartext codieren

Ja ich hab halt das projekt vom Passat geladen, dann war alles belabelt. Ich kann später mal die Codierung posten.

Zum Thema EU Klimateil mit Standheizung, laut ETKA muss es dieses sein: 3G8907044C

Zitat:

@andym0815 schrieb am 5. Oktober 2020 um 15:42:47 Uhr:

Ja ich hab halt das projekt vom Passat geladen, dann war alles belabelt. Ich kann später mal die Codierung posten.

Zum Thema EU Klimateil mit Standheizung, laut ETKA muss es dieses sein: 3G8907044C

Ja stimmt, das habe ich verbaut.

Okay, ein 3G8 wird das neuste ODIS wohl kennen :D

Meins aus China hat 3VD907044J und das ging in Odis auch, aber bisher noch mit kleinen Problemen.

Brauche noch wen mit 3D Drucker um die passende Blende zu fertigen!

Zitat:

@andym0815 schrieb am 05. Okt. 2020 um 15:50:56 Uhr:

Brauche noch wen mit 3D Drucker um die passende Blende zu fertigen!

Kannst du aus der alten keine neue machen?

IMG-20200912-WA0045.jpeg
IMG-20200908-WA0055.jpeg

Naja der Steg oben fehlt und unten sind ja die Rundungen für die Drehregler, alles nicht so schön.

Blende

Sieht nach skoda aus

Ganz genau Octavia.

Zitat:

@andym0815 schrieb am 5. Oktober 2020 um 15:50:56 Uhr:

Meins aus China hat 3VD907044J und das ging in Odis auch,

Interessant, aber 3VD ist wahrscheinlich ein chinesischer "Skoda" ähnlich wie ein 3GD ein VW ist. Ali ist aber 17G und da maunzt das ODIS, welches ich benutze, halt rum, daß er es nicht kennt. Von welchem Hersteller ist den Dein Stg? Das 17G wird von Preh gebaut. Witzigerweise ist Preh ein Hersteller von Drehencodern :D :D

IHA steht hinten drauf. Ist für nen Skoda SuperB angeblich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen