ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Touch Kimabedienteil

Touch Kimabedienteil

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8, VW Arteon 3H
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 8:11

Hallo Leute.

Kennt Ihr, oder hat hir eigentlich schon jemand das Touch Klimabedienteil verbaut?

Mich würde Interresieren ob damit alles funktioniert und ob es Plug&Play ist.

Soll angeblich in den neun Asiatischen Modellen verbaut sein.

Ich finde es würde extrem gut zum Radio passen.

Hir der link dazu: https://www.aliexpress.com/i/4000427441073.html

https://de.aliexpress.com/i/33049030029.html

Lcd-touch-screen-automatische-klimaanlage-panel-automatische-ac-klimaanlage-schalter-f-r-mqb-tiguan-f-r-jpg-q50
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 1. Juli 2020 um 09:17:12 Uhr:

Wie kommt ihr denn auf „Entfeinerung“?

Gibt es da stichhaltige Gründe?

Finde das Teil eigentlich ganz cool und würde wohl umrüsten, sofern möglich. Würde das aber auch vorher mal testen wollen bei einem Neuwagen.

Das ist ganz klar eine Entfeinerung weil diese, für KFZ-Bedienung per se ungeeignete, Touch-Bedienung natürlich wesentlich billiger in der Herstellung und somit im Einkauf ist.

Das bis jetzt verbaute Klimabedienteil ist, was "blinde" Bedienung mit haptischem UND optischen Feedback angeht, nahezu ideal, hat aber diverse Taster und Drehencoder etc. verbaut was deutlich teurer kommt.

Leider wird so ein Touch-Mist ja auch noch von vielen Autokäufern goutiert, da nicht einfache Bedienung sondern Bling-Bling im Vordergrund steht.

Siehe z.B Threads im Golf8 Forum wo die Bedienbarkeit bzw. nicht Bedienbarkeit der nicht mehr "mobilen" sondern nur noch "digitalen" Ikone Golf8 diskutiert wird.

Da gibt es zwei Lager:

- Die Toucher die nicht kapieren, dass ausschliesslich auf Touchbedienung im Auto zu setzen schlecht und gefährlich ist.

- Und die welche verstehen, dass nur aus Kostenspargründen immer mehr auf Touch gesetzt wird und dies eigentlich in einem KFZ, wo der Blick auf die Strasse gehört, nichts verloren hat.

Das Beste ist dann, dass man dem Kunden nachher noch mehr Störer (von den Herstellern Assistenten genannt) anbieten kann, die vermeintlich die Ablenkung durch die nicht mehr intuitiv mögliche Bedienung kompensieren.

1158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1158 Antworten

Klar, macht doch auch Sinn, alternativ wahrscheinlich die Restwärme.

Auch oben ist ja sync anstelle clean air.

Restwärme wäre mal gut. das habe ich bis heute noch bei keinem touch gesehen :(

Zitat:

@monstermolt schrieb am 23. September 2020 um 15:59:58 Uhr:

Teilenummern gibt es paar je nach Ausstattung... Musst du schon konkreter werden.

VR Rocco das beste sieht man auf dem Bild nicht (Standheizungstaste) :)

??

Ich will die Teilenummer von SEINEM gekauften Stg wissen. Ebenso HW & SW Stand.

Sehe nicht wie oder warum ich dort "konkreter" werden muß.

Und die StH Taste sieht man schon (hinter dem DSG Schaltknauf)

Ich hab dir auch garnicht geantwortet, sondern pimpl1.

 

Aber entschuldige das ich jemanden die Teilenummer raussuchen wollte, kommt nicht mehr vor.

LOL, Du hast direkt unter meine Frage gepostet ohne Bezug auf pimpl1. Meine Glaskugel ist gerade in der Reparatur

Dreht sich ja nicht alles um dich.

Guck mal ich auch

.jpg

Ok, doch nur ne off Taste, anstelle Rest. Gibt es Rest dann beim neuen nicht mehr? Vermutlich weil sie es nicht richtig ans laufen bekommen haben. Direkt sein gelassen.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 22. September 2020 um 11:45:27 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 21. September 2020 um 19:35:33 Uhr:

Was sagt denn deine codierung und die APKs?

Asien hat idr. eine deutlich höhere Luftfeuchtigkeit.

Somit kann es auch sein, daß dort die Scheibe durch kondensation Beschlägt, also das Wasser in der Luft, außen auf der kalten Scheibe kondensiert, somit wäre in dem Fall ja die Funktion richtig, die Scheibe nicht mehr zu kühlen, wodurch das Wasser wieder verdunsten kann.

Es gibt da ja so codierungen und APKs, erhöhte Kühlleistung, oder erhöhte heizleistung, oder ware region, kann dir jetzt nicht den genauen Wortlaut nennen. Müsste mal gucken, ob Ich dazu Fotos finde.

Du meinst so ähnlich wie die Idee von:

Zitat:

@Lightningman schrieb am 22. September 2020 um 11:45:27 Uhr:

Zitat:

@OnFire39 schrieb am 21. September 2020 um 19:56:17 Uhr:

Das könnte natürlich auch sein und würde natürlich auch Sinn machen.

Ich weis was du meinst. Glaube 3 Sachen kannst du da einstellen in der Anpassung.

1: Kalte Länder

2: Heiße Länder

3: RdW / Rest der Welt

Zum Besten meiner Erinnerung gibt es daß weder bei den Adaptionskanälen noch in der Codierung.

Ich kann mir (zu Deiner ersten Idee) auch nicht vorstellen, wie der Sensor den Unterschied zwischen Aussenbetauung und Innenbeschlag feststellen soll (falls ich es richtig verstanden habe). Bei Innenbeschlag ist ein "Klimakühlen" der Scheibe kein größeres Problem, da die Luft durch die Klimaanlage die Feuchtigkeit entzogen bekommt und die (neue) Feuchtigkeit von der Scheibeninnenseite abtransportieren kann. Zumal die Luft (sobald Wärme im System vorhanden ist) ja gewärmt wird. Aber selbst bei warmem Motor und Warmluft aus den oberen Mannanströmer, wird die Düsenleiste unter der Scheibe (bei mir im Augenblick) nicht freigeschaltet.

Das was OnFire39 mit der indirekten Belüftung geschrieben hat, klingelt bei mir irgendwie (sprich ich habs damals beim Codiern irgendwo bei den APK oder der Codierbits gelesen). Evtl liegt es daran. Wobei ich meine, daß ich die Variante nicht gewählte hatte :). Hilft nix, muß den OBD Dongle nochmal reinschieben.....

Natürlich gibt es sie codierungskanäle in der Klima, gleichzeitig gibt es ähnliche APK, wo meist die Einstellung ab Werk zu finden ist "entsprechend codierung".

Ebenfalls kommt es auf die verbaute Hardware an, z.b den Regensensor.

 

Um direkt auf dein zweiten Post zu reagieren, einfach mal wild drin rum codieren und zich Sachen ändern, spricht nicht grade für eine logische Vorgehensweise.

 

Ebenfalls habe ich das Gefühl, du machst deine Sachen mir irgend so einen app dongle.

Das zwei komplett unterschiedliche Funktionen sich das gleiche bit teilen sollen, halte ich mal für unwahrscheinlich.

20191112_125713.jpg
20180421_154321.jpg
20180421_154340.jpg
+1

@Passat-B8BiTDI:

Erstmal danke für Deine Antwort. Drum hoffe ich auch Du nimmst mir nicht krumm, was ich jetzt gleich sagen werde. Ist auch nicht böse gemeint von mir.

1. ich bin Elektroniker. Sowohl beruflich wie auch Hobbymäßig. In aller Regel weiß ich was ich mache.

2. ich kenne mich durchaus mit Prozessoren, Steuergeräten, etc aus. Das Klimastg ist nicht mein erster Ritt oder Umbau.

3. Ich habe schon einige Atmels verbaut und Programme dafür geschrieben sowie debuggt. Software "Verschaltungen" sind mir also nicht fremd.

4. Mir zu "unterstellen", daß ich einfach wild rum codiert habe, finde ich leicht dreist. Dazu gleich mehr

5. Wie kommst Du auf die Idee, daß ich mit einer Handyapp codiere? Ich habe schon mehrfach, auch wo Du bei den Unterhaltungen auf MT dabei warst, gesagt daß ich Carport, VCDS, VCP & Odis nutze. Das ist halt abhängig vom dem was ich machen möchte. Von einer App war aber nie die Rede.

Zu der "wilden" Codierung (und zum Problem):

Diese habe ich natürlich NICHT alle einfach mal so auf einmal gemacht, sondern einzeln (oder auch paarweise) um Gewisse Sachen bzw. Sensoren aus der "Gleichung" zu entnehmen. So z.B. die Sonnen bzw. Feuchtesensoren (daß was Du in Bild mit Byte 9 zeigst). Um dort eben zu schauen, ob es an dem Sensor bzw. der Software, die dahinterhängt liegt. Hat leider nicht geholfen. Dein Bild von Byte 14 ist daß wo ich die High Humidty (ich nutze nunmal VCDS auf englisch) 1x auf Glass dependant gesetzt habe (so war es auch in meinem originalen 5G1 Stg codiert) und 1x auf nicht aktiv. Beides macht keinen Unterschied bei der max Defrost Luftverteilung. Dein Byte 12 Bild zeigt Gebläseabstimmung &&(!) Luftverteilung. Gibt es bei mir nicht. Du zeigst ja auch Bilder von einem "normalen" 5G1 Klima-Stg. Bei mir kann ich dort nur erhöhte Kühlleistung oder normal einstellen. Ändert an der Luftverteilung gar nichts (auch probiert). Deshalb auch der Versuch das Gebläse auf "Large" zu stellen. Die Temperaturabstimmung hat meiner Meinung nach nix mit dem Defrostproblem zu tun (habe ich allerdings auch nicht versucht UND ist bei meinen 5G1 Stg ebenfalls nicht codiert gewesen). Mein Kommenter "gibt es nicht in den APK oder Codierung" bezog sich auf die Aussage "kaltes klima, RdW Klima, etc" Diese Einstellungen gibt es nicht im Stg. Will heißen es gibt dort kein "Ländermodell" zum einstellen. Sorry, wenn daß evtl etwas Mißverständlich war.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 23. September 2020 um 21:23:12 Uhr:

Einstellung ab Werk zu finden ist "entsprechend codierung".

Das ist richtig. Auch hier habe ich sowohl auf dem Werkswert von entsprechend Codierung probiert, wie auch die Funktion im APK direkt anzuwählen. Hier ebenfalls kein Unterschied in der Luftverteilung.

Das der Regensensor damit zu tun hat ist ebenfalls klar. Original ab Werk war die "A" Variante drin. Diese habe ich gegen den ohne Buchstabe getauscht (wegen Regenschliessen). Das ist allerdings schon fast 1 Jahr her UND sowohl mit dem Klima Stg welches im Auto ab Werk war, wie auch mit dem getauschten mit Sitzbelüftung (ebenfalls beide 5G1 Stgs) funktioniert der Frontscheiben Defrost ja 100%. Wenn man den Sensor anhaucht ändern sich auch die Werte im MWB. Sprich Sensor funktioniert. Dieser erste Tausch vom Klima Stg ist erfolgt, weil ich das beheizte Lenkrad wie auch die Vollkomfortsitze nachegerüstet habe. Das Touchdisplay habe ich eigentlich nur mit reingenommen, weil es optisch besser zum 9,2" Vollglassdisplay vom MIB 2,5 passt. Dieses Klima Touchdisplay habe ich aber nicht in D-land gefunden. Mein Freundlicher auch nicht. Daher der Griff zur 17G Variante. Wobei ich bis heute nicht weiß welcher Fzg-Typ eigentlich hinter der Bezeichnung 17G verborgen ist. Drum auch meine Bitte an VRRocco mir die Teilenummer wie auch HW & SW Stand zu posten. Die Admap wäre interessant gewesen diese mit meinen zu Vergleichen. Wobei ich daß bereits mit meinen 5G1 schon gemacht und keine nennenswerten Unterschiede gefunden habe. Ein Pinoutproblem bzw. Hardwaretreiberdefekt schliesse ich aus, da ich die Defrostklappe manuell anwählen kann und dann auch dort Luft rauskommt.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 23. September 2020 um 21:23:12 Uhr:

Das zwei komplett unterschiedliche Funktionen sich das gleiche bit teilen sollen, halte ich mal für unwahrscheinlich.

Das kann ich nicht ändern. Im Byte 14 (genauer gesagt im Crumb 3 ==> Bits 6 & 7) habe ich im 17G Stg die Möglichkeit entweder an der Blowerlogic zu schrauben oder ein beheiztes Lenkrad (in verschiedenen Varianten) zu codieren. Wenn ich die beiden Bitvarianten für Blowerlogic codiere, habe ich kein beheiztes Lenkrad mehr. Wenn ich die LRH codier geht es nicht mit der Blowerlogic. Dafür habe ich aber die Lösung gefunden: Blowerlogic im APK codieren. LRH im Byte14 Codieren. Hilft aber bei meinem Problem der Luftverteilung immer noch nicht. Diese merkwürdige Bitzuordnung ist übrigens beim Stg von MT User OnFire39 auch so.

Ein Umschalten der Klimamodi (also Umschaltung von Sanft, Mittel, Intensiv) hat ebenfalls keine Auswirkung auf die Defrostfunktion (was mich eigentlich auch schon wundert). Das habe ich allerdings nicht mit den 5G1 Stg versucht. Dort funzt der Defrost selbst bei Klimamodi "Sanft".

Ich habe auch schon mal in der Grundstellung die APKs auf Werkswert zurückgesetzt und (ohne Erfolg) die Defrostfunktion getestet. Dann die APKs wieder neu codiert (ohne mir die vorherigen Versuche anzuschauen), wie ich es für logisch gehalten habe. Es waren auch dann auch im Endefffekt die gleichen Einstellungen / Werte wie vorher bei meiner ersten Codierung.

Also, wie Du siehst habe ich nicht "wild rumcodiert" sondern schon einiges mit Logik und auch einzeln versucht.

Mein nächster Versuch wird jetzt sein , die Codierung von meinem 5G1 Stg mit Belüftung 1:1 in das 17G stumpf zu übernehmen, um zu schauen, ob es dann funzt. Dann evtl nochmal die APK und die Codierung "nachzuarbeiten". Nur wenn daß auch nicht funzt, dann weiß ich langsam nicht mehr, wo ich noch drehen kann.

Bei mir ist (soweit ich das überschaue) eben die Besonderheit, daß ich nicht nur Klima, sondern auch Lenkradheizung UND Sitzbelüftung im (China) STG drin habe. Und das Fahrzeug hat auch noch eine Standheizung und Sitzheizung, wie auch Privacyglas hinten und grün getönt vorne. Also klimatechisch alles was geht außer der Frontscheibenheizung.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 23. September 2020 um 21:03:22 Uhr:

Ok, doch nur ne off Taste, anstelle Rest. Gibt es Rest dann beim neuen nicht mehr? Vermutlich weil sie es nicht richtig ans laufen bekommen haben. Direkt sein gelassen.

naja wenn ich so drüber nachdenke, war REST eher n lustiges gimmick anstelle von einer wirklich guten funktion. im sommer hat das gerademal 5-10 min das auto kühlen wollen. im Winter ähnlich beim warm halten...

verwende es aber dennoch gerne, wenn ich mal schnell beim Rossmann rein husche und die sonne knallt wie blöd.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 23. September 2020 um 13:57:30 Uhr:

D.h. Du hast das Stg NICHT in China sondern in D-Land bei VW bestellt?

Kannst Du mal Teile Nr & Soft, wie auch die Hardware Version bitte posten.

Eine Admap wäre natürlich genial.... :D.

Diese blöde Defrosttastensache macht mich noch irre.

Ja keine chinakacke wo man sich nur ärgert ....

 

Admap ist fast identisch mit dem original verbauten...ein paar neue Kanäle nichts was man benötigt am alten B8.

 

@VR Rocco

Danke Dir für die Antwort. Da ich mittlerweile etwas mehr über das (VW - D) Klima-Stg weiß, habe ich gesehen, daß es eine Art "Eco" Mode hat. Funzt das beim B8 auch oder bleibt diese Funktion den Hybriden vorbehalten? Und ist die St-H Taste (da ja Touch) ohne Zündung bedienbar? Ganz konkret hat VW allerdings das Touchsystem im Klimabereich hier nicht durchgezogen, da die Bedieneinheit (E265) im Heck auch bei diesen Modellen noch mit Hardwaretasten versehen ist :D

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 24. September 2020 um 08:23:32 Uhr:

Ja keine chinakacke wo man sich nur ärgert ....

quanto costa beim vw dealer?

Teilenummer wird wohl die gleiche sein wie vom chinaexpress?

Die "alten" 5Gx Units mit Drehrad kosten knapp 600 €uronen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen