ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Touch Kimabedienteil

Touch Kimabedienteil

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8, VW Arteon 3H
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 8:11

Hallo Leute.

Kennt Ihr, oder hat hir eigentlich schon jemand das Touch Klimabedienteil verbaut?

Mich würde Interresieren ob damit alles funktioniert und ob es Plug&Play ist.

Soll angeblich in den neun Asiatischen Modellen verbaut sein.

Ich finde es würde extrem gut zum Radio passen.

Hir der link dazu: https://www.aliexpress.com/i/4000427441073.html

https://de.aliexpress.com/i/33049030029.html

Lcd-touch-screen-automatische-klimaanlage-panel-automatische-ac-klimaanlage-schalter-f-r-mqb-tiguan-f-r-jpg-q50
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 1. Juli 2020 um 09:17:12 Uhr:

Wie kommt ihr denn auf „Entfeinerung“?

Gibt es da stichhaltige Gründe?

Finde das Teil eigentlich ganz cool und würde wohl umrüsten, sofern möglich. Würde das aber auch vorher mal testen wollen bei einem Neuwagen.

Das ist ganz klar eine Entfeinerung weil diese, für KFZ-Bedienung per se ungeeignete, Touch-Bedienung natürlich wesentlich billiger in der Herstellung und somit im Einkauf ist.

Das bis jetzt verbaute Klimabedienteil ist, was "blinde" Bedienung mit haptischem UND optischen Feedback angeht, nahezu ideal, hat aber diverse Taster und Drehencoder etc. verbaut was deutlich teurer kommt.

Leider wird so ein Touch-Mist ja auch noch von vielen Autokäufern goutiert, da nicht einfache Bedienung sondern Bling-Bling im Vordergrund steht.

Siehe z.B Threads im Golf8 Forum wo die Bedienbarkeit bzw. nicht Bedienbarkeit der nicht mehr "mobilen" sondern nur noch "digitalen" Ikone Golf8 diskutiert wird.

Da gibt es zwei Lager:

- Die Toucher die nicht kapieren, dass ausschliesslich auf Touchbedienung im Auto zu setzen schlecht und gefährlich ist.

- Und die welche verstehen, dass nur aus Kostenspargründen immer mehr auf Touch gesetzt wird und dies eigentlich in einem KFZ, wo der Blick auf die Strasse gehört, nichts verloren hat.

Das Beste ist dann, dass man dem Kunden nachher noch mehr Störer (von den Herstellern Assistenten genannt) anbieten kann, die vermeintlich die Ablenkung durch die nicht mehr intuitiv mögliche Bedienung kompensieren.

1182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1182 Antworten

Frage an andere Touchies: Was passiert, wenn ihr die Defrosttaste (nicht Scheibenheizung!) für die Frontscheibe drückt? Mir ist es jetzt mehrfach aufgefallen, daß die Funktion nicht die korrekte Klappenstellung beibehält. Wenn ich die Taste bei den alten Stg gedrückt habe, wurde AC eingeschaltet, Beine- Hinten- und Oberkörper. Klappen zu oder fast zu gemacht, der Lüfter hochgedreht und die Luft kam aus der vorderen Düsenleiste unter der Windschutzscheibe. Also eignetlich wie erwartet.

Beim neuen Klimabedienteil funktioniert daß leider nicht so. Es wird nur ganz kurzzeitig die Düsenleiste unter der WSS angesteuert (vielleicht so 2 sec). Dann kommt dort KEINE Luft mehr raus, sondern wird über die Oberkörperdüsen abgegeben. Auch die seitlich Düse von der A-Säule gibt keine Luft ab (ist glaube der gleiche "Kanal") . Es ist auch egal, ob der Motor warm oder kalt ist. Die Klappenverstellung ändert sich danach nicht mehr. Die "Handheizungsoption" habe ich schon rausgenommen. Ändert aber nix. Ist mir jetzt erst aufgefallen, weil jetzt wieder die Jahreszeit mit den beschlagenen Scheiben kommt (und die Scheibe nicht beschlagfrei wurde....)

Nur wenn ich manuell "oben" dazuschalte, funzt es. Das kann aber nicht Sinn der Schnellanwahltaste sein.

Servus,

ich habe das Bedienteil im Golf 7 Facelift verbaut.

Bei meinem funktioniert alles wie es sein soll.

Welche Teilenummer hat dein Bedienteil? Meins ist nur mit Sitzheizung ohne Belüftung.

17G 907 044 K

Hängt das villeicht mit dem Anpassungskanal " Indirekte Belüftung " zusammen?

Wäre das einzigste was ich mir vorstellen könnte.

MfG

Zitat:

@Lightningman schrieb am 21. September 2020 um 15:32:23 Uhr:

Frage an andere Touchies: Was passiert, wenn ihr die Defrosttaste (nicht Scheibenheizung!) für die Frontscheibe drückt? Mir ist es jetzt mehrfach aufgefallen, daß die Funktion nicht die korrekte Klappenstellung beibehält. Wenn ich die Taste bei den alten Stg gedrückt habe, wurde AC eingeschaltet, Beine- Hinten- und Oberkörper. Klappen zu oder fast zu gemacht, der Lüfter hochgedreht und die Luft kam aus der vorderen Düsenleiste unter der Windschutzscheibe. Also eignetlich wie erwartet.

Beim neuen Klimabedienteil funktioniert daß leider nicht so. Es wird nur ganz kurzzeitig die Düsenleiste unter der WSS angesteuert (vielleicht so 2 sec). Dann kommt dort KEINE Luft mehr raus, sondern wird über die Oberkörperdüsen abgegeben. Auch die seitlich Düse von der A-Säule gibt keine Luft ab (ist glaube der gleiche "Kanal") . Es ist auch egal, ob der Motor warm oder kalt ist. Die Klappenverstellung ändert sich danach nicht mehr. Die "Handheizungsoption" habe ich schon rausgenommen. Ändert aber nix. Ist mir jetzt erst aufgefallen, weil jetzt wieder die Jahreszeit mit den beschlagenen Scheiben kommt (und die Scheibe nicht beschlagfrei wurde....)

Nur wenn ich manuell "oben" dazuschalte, funzt es. Das kann aber nicht Sinn der Schnellanwahltaste sein.

Was sagt denn deine codierung und die APKs?

 

Asien hat idr. eine deutlich höhere Luftfeuchtigkeit.

Somit kann es auch sein, daß dort die Scheibe durch kondensation Beschlägt, also das Wasser in der Luft, außen auf der kalten Scheibe kondensiert, somit wäre in dem Fall ja die Funktion richtig, die Scheibe nicht mehr zu kühlen, wodurch das Wasser wieder verdunsten kann.

 

Es gibt da ja so codierungen und APKs, erhöhte Kühlleistung, oder erhöhte heizleistung, oder ware region, kann dir jetzt nicht den genauen Wortlaut nennen. Müsste mal gucken, ob Ich dazu Fotos finde.

Das könnte natürlich auch sein und würde natürlich auch Sinn machen.

Ich weis was du meinst. Glaube 3 Sachen kannst du da einstellen in der Anpassung.

1: Kalte Länder

2: Heiße Länder

3: RdW / Rest der Welt

Bei meinem funktioniert es auch tadellos

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 21. September 2020 um 19:35:33 Uhr:

Zitat:

 

Was sagt denn deine codierung und die APKs?

Asien hat idr. eine deutlich höhere Luftfeuchtigkeit.

Somit kann es auch sein, daß dort die Scheibe durch kondensation Beschlägt, also das Wasser in der Luft, außen auf der kalten Scheibe kondensiert, somit wäre in dem Fall ja die Funktion richtig, die Scheibe nicht mehr zu kühlen, wodurch das Wasser wieder verdunsten kann.

Aber für Feuchtigkeit außen haben sie doch auch in Asien den Scheibenwischer :confused:

Bei mir im Golf funktioniert es auch problemlos.

Zitat:

@OnFire39 schrieb am 21. September 2020 um 17:54:31 Uhr:

Hängt das villeicht mit dem Anpassungskanal " Indirekte Belüftung " zusammen?

Wäre möglich. Ich hab eins mit Sitzbelüftung. An der Version sollte es nicht liegen, da es um die Defrostfunktion geht. Ich habs damals beim Codieren mit Logik versucht. Leider passen meine Logik und die von VW nicht immer zusammen. :D Ich hatte gehofft jemand sagt, jo ist mir auch so passiert, mußt da und dort drehen, dann passts. Ich schau mir die Codierung nochmal bei Gelegenheit an und poste es hier. Ich hatte nochmal schnell das originale KlimaBT vom Fzg und das, welches ich mir für die neuen Sitze geholt hatte, dran geklemmt. Dort funzt die Defrostfunktion, wie gedacht. Und da beim Touch die Scheibendüse vorne (einzeln) anwählbar ist und dann auch Luft kommt, MUSS es mit der Codierung / APK oder der Steuergerätesoftware zusammenhängen (kann also kein Pinout / Verkabelungs Problem sein). Da es bei euch allen (bisher) einwandfrei funzt, ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, daß es an der Anpassung liegt.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 21. September 2020 um 19:35:33 Uhr:

Was sagt denn deine codierung und die APKs?

Asien hat idr. eine deutlich höhere Luftfeuchtigkeit.

Somit kann es auch sein, daß dort die Scheibe durch kondensation Beschlägt, also das Wasser in der Luft, außen auf der kalten Scheibe kondensiert, somit wäre in dem Fall ja die Funktion richtig, die Scheibe nicht mehr zu kühlen, wodurch das Wasser wieder verdunsten kann.

Es gibt da ja so codierungen und APKs, erhöhte Kühlleistung, oder erhöhte heizleistung, oder ware region, kann dir jetzt nicht den genauen Wortlaut nennen. Müsste mal gucken, ob Ich dazu Fotos finde.

Du meinst so ähnlich wie die Idee von:

Zitat:

@OnFire39 schrieb am 21. September 2020 um 19:56:17 Uhr:

Das könnte natürlich auch sein und würde natürlich auch Sinn machen.

Ich weis was du meinst. Glaube 3 Sachen kannst du da einstellen in der Anpassung.

1: Kalte Länder

2: Heiße Länder

3: RdW / Rest der Welt

Zum Besten meiner Erinnerung gibt es daß weder bei den Adaptionskanälen noch in der Codierung.

Ich kann mir (zu Deiner ersten Idee) auch nicht vorstellen, wie der Sensor den Unterschied zwischen Aussenbetauung und Innenbeschlag feststellen soll (falls ich es richtig verstanden habe). Bei Innenbeschlag ist ein "Klimakühlen" der Scheibe kein größeres Problem, da die Luft durch die Klimaanlage die Feuchtigkeit entzogen bekommt und die (neue) Feuchtigkeit von der Scheibeninnenseite abtransportieren kann. Zumal die Luft (sobald Wärme im System vorhanden ist) ja gewärmt wird. Aber selbst bei warmem Motor und Warmluft aus den oberen Mannanströmer, wird die Düsenleiste unter der Scheibe (bei mir im Augenblick) nicht freigeschaltet.

Das was OnFire39 mit der indirekten Belüftung geschrieben hat, klingelt bei mir irgendwie (sprich ich habs damals beim Codiern irgendwo bei den APK oder der Codierbits gelesen). Evtl liegt es daran. Wobei ich meine, daß ich die Variante nicht gewählte hatte :). Hilft nix, muß den OBD Dongle nochmal reinschieben.....

Hmm,

Ich habe jetzt mal in der Mittagspause:

- air quality sensor

- Int & Ext Hum sensor

deaktiviert

- Windshield defogger aktiviert (ist eigentlich ja ein Heater) für den Fall das die Chinesen wirklich die Ansteuerung des Klappenmotors damit unterbinden wollen.

- Glas von Green Glass auf AC Comfort geändert

- High humidity Sensor von Glass dependant auf not active gesetzt

- Front Blower auf large gesetzt

- Credit recirculent air auf active

- Alles immer mit Soft Reset und Zündungswechsel

- Alle Düsen zu (außer Fuß und die drei Defrostdüsen)

Die APK mal durchgeschaut. Da gab es aber auch nix verdächtiges

Es kommt nur bei manueller Anwahl Luft aus den Defrostdüsen :confused:

Damn-It!

Indirektes Heizen habe (& hatte) ich nicht aktiviert. Ist nämlich bescheuerterweise das gleiche Bit, wie Lenkradheizung...

Habe heute mein originales Touch bekommen von VW. BLENDE ist noch die alte zurecht geschnitten, da die Neue noch nicht lieferbar ist :)

IMG-20200923-WA0020.jpeg

Was hast Du denn gezahlt dafür wenn man fragen darf? Musstest Du sie Codieren? Und hast Du wine Teilenummer davon?

D.h. Du hast das Stg NICHT in China sondern in D-Land bei VW bestellt?

Kannst Du mal Teile Nr & Soft, wie auch die Hardware Version bitte posten.

Eine Admap wäre natürlich genial.... :D.

Diese blöde Defrosttastensache macht mich noch irre.

Teilenummern gibt es paar je nach Ausstattung... Musst du schon konkreter werden.

VR Rocco das beste sieht man auf dem Bild nicht (Standheizungstaste) :)

Zitat:

@monstermolt schrieb am 23. September 2020 um 15:59:58 Uhr:

Teilenummern gibt es paar je nach Ausstattung... Musst du schon konkreter werden.

VR Rocco das beste sieht man auf dem Bild nicht (Standheizungstaste) :)

Lol

In D haben die Teile echt ne Sth-Taste?

Deine Antwort
Ähnliche Themen