ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Touch Kimabedienteil

Touch Kimabedienteil

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8, VW Arteon 3H
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 8:11

Hallo Leute.

Kennt Ihr, oder hat hir eigentlich schon jemand das Touch Klimabedienteil verbaut?

Mich würde Interresieren ob damit alles funktioniert und ob es Plug&Play ist.

Soll angeblich in den neun Asiatischen Modellen verbaut sein.

Ich finde es würde extrem gut zum Radio passen.

Hir der link dazu: https://www.aliexpress.com/i/4000427441073.html

https://de.aliexpress.com/i/33049030029.html

Lcd-touch-screen-automatische-klimaanlage-panel-automatische-ac-klimaanlage-schalter-f-r-mqb-tiguan-f-r-jpg-q50
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 1. Juli 2020 um 09:17:12 Uhr:

Wie kommt ihr denn auf „Entfeinerung“?

Gibt es da stichhaltige Gründe?

Finde das Teil eigentlich ganz cool und würde wohl umrüsten, sofern möglich. Würde das aber auch vorher mal testen wollen bei einem Neuwagen.

Das ist ganz klar eine Entfeinerung weil diese, für KFZ-Bedienung per se ungeeignete, Touch-Bedienung natürlich wesentlich billiger in der Herstellung und somit im Einkauf ist.

Das bis jetzt verbaute Klimabedienteil ist, was "blinde" Bedienung mit haptischem UND optischen Feedback angeht, nahezu ideal, hat aber diverse Taster und Drehencoder etc. verbaut was deutlich teurer kommt.

Leider wird so ein Touch-Mist ja auch noch von vielen Autokäufern goutiert, da nicht einfache Bedienung sondern Bling-Bling im Vordergrund steht.

Siehe z.B Threads im Golf8 Forum wo die Bedienbarkeit bzw. nicht Bedienbarkeit der nicht mehr "mobilen" sondern nur noch "digitalen" Ikone Golf8 diskutiert wird.

Da gibt es zwei Lager:

- Die Toucher die nicht kapieren, dass ausschliesslich auf Touchbedienung im Auto zu setzen schlecht und gefährlich ist.

- Und die welche verstehen, dass nur aus Kostenspargründen immer mehr auf Touch gesetzt wird und dies eigentlich in einem KFZ, wo der Blick auf die Strasse gehört, nichts verloren hat.

Das Beste ist dann, dass man dem Kunden nachher noch mehr Störer (von den Herstellern Assistenten genannt) anbieten kann, die vermeintlich die Ablenkung durch die nicht mehr intuitiv mögliche Bedienung kompensieren.

1157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1157 Antworten

Schaltet da die Klima nicht sogar auf Umluft um?

Zitat:

@Timmota schrieb am 15. August 2020 um 21:37:21 Uhr:

Aber wozu braucht man das mit "einem wisch auf hi oder lo"?. Dazu habe ich sich die direkt Tasten "max ac" und das andere.

Sind sogar auf dem Touch Teil drauf, meine ich?

Klar geht es beim Kühlen auch mit Max AC. Das mußt Du aber erstmal "Blind" finden. Eben der Hauptnachteil bei Touchsachen.

Mittels LO & HI nimmt man ja die Regelung weg. D.h. es wird mit voller Leistung geheizt oder gekühlt. Da finde ich die Kombination aus der Funktion 22° und der Flickmöglichkeit echt genial. Die Position im Klimabedienteil, wo man die Temperatur einstellt findet man auch beim Touch "blind".

Es ist heiß, also Fenster im Auto kurz vor Abfahrt mittels Schlüssel runter gemacht. Einsteigen, Motor an und ein "Flick" nach links. Klima arbeitet mit voller Kälteleistung. Sobald die größte Hitze draußen ist, die Fenster zu und ein kurzes Finger Ablegen auf dem Tempsteller und schon hat man 22° eingestellt.

Das Gleiche (sollte) geht im Winter mit Heizen. Vor allem wenn man Standheizung hat.

Apropos Standheizung: Bisher habe ich es leider NICHT geschafft die StH mittels FB mit dem Touch Stg zu starten. Selbst beide Regler auf HI und die StH springt nicht an. Klimabedienteil geht zwar an und Lüfter läuft auch aber StH:Nada. Bei den alten Bedienfeld ging trotz 30°C die StH einzuschalten. Hab allerdings leider im Augenblick kein 5F / Monitor, so daß ich nicht viel sehen kann. Aber wenn die StH nicht über die FB geht (also nur noch mittels Uhr) dann fliegt das Bedienfeld (bei mir) wieder raus. Ich will, gerade was die Übergangszeiten betrifft, mir nicht erst überlegen, wann und wie ich die StH Uhr programmieren muß. Da muß ein Blick aus dem Fenster und ein Drücker auf die FB reichen.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 15. Aug. 2020 um 22:7:33 Uhr:

Apropos Standheizung: Bisher habe ich es leider NICHT geschafft die StH mittels FB mit dem Touch Stg zu starten. Selbst beide Regler auf HI und die StH springt nicht an. Klimabedienteil geht zwar an und Lüfter läuft auch aber StH:Nada. Bei den alten Bedienfeld ging trotz 30°C die StH einzuschalten. Hab allerdings leider im Augenblick kein 5F / Monitor, so daß ich nicht viel sehen kann. Aber wenn die StH nicht über die FB geht (also nur noch mittels Uhr) dann fliegt das Bedienfeld (bei mir) wieder raus. Ich will, gerade was die Übergangszeiten betrifft, mir nicht erst überlegen, wann und wie ich die StH Uhr programmieren muß. Da muß ein Blick aus dem Fenster und ein Drücker auf die FB reichen.

Hab es eben bei mir ausprobiert.

Funktioniert wie vorher tadellos

Schon mal gut zu wissen. Bin etwas berühigt :) Bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, daß ich auf Standlüftung gestellt habe. Wie gesagt mir fehlt im augenblick das 5F + Display :D :D um zu es zu checken. Hast Du die "A" version oder die "H" Version beim Bedienteil. H ist mit Sitzbelüftung. Dürfte eigentlich egal sein. Hier mein HW /SW Stand:

Address 08: Auto HVAC (E87) Labels:* None

Part No SW: 17G 907 044 H HW: 17G 907 044 H

Component: AC Automat 211 R676

Revision: 20K06000 Serial number: 00000A00811063

Coding: 00020004200010010004200000101522

ASAM Dataset: EV_ACTouchPrehVW37X 001008

Ist interessant, daß das Stg als E87 erkannt wird. Normalerweise ist J255 das Climatronic Stg. Mich würde auch mal interessieren was "17G" für ein Fahrzeug ist.

Kann Ich Dir morgen genau schreiben wenn Ich mit VCDS dran war.

Ich habe aber das ohne Sitzbelüftung

Ja, so wie es Dir passt, Hat keine Eile. Denke halt hier im Thread ist es gut aufgehoben.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 15. August 2020 um 22:07:33 Uhr:

Zitat:

@Timmota schrieb am 15. August 2020 um 21:37:21 Uhr:

Aber wozu braucht man das mit "einem wisch auf hi oder lo"?. Dazu habe ich sich die direkt Tasten "max ac" und das andere.

Sind sogar auf dem Touch Teil drauf, meine ich?

Klar geht es beim Kühlen auch mit Max AC. Das mußt Du aber erstmal "Blind" finden. Eben der Hauptnachteil bei Touchsachen.

Mittels LO & HI nimmt man ja die Regelung weg. D.h. es wird mit voller Leistung geheizt oder gekühlt. Da finde ich die Kombination aus der Funktion 22° und der Flickmöglichkeit echt genial. Die Position im Klimabedienteil, wo man die Temperatur einstellt findet man auch beim Touch "blind".

Es ist heiß, also Fenster im Auto kurz vor Abfahrt mittels Schlüssel runter gemacht. Einsteigen, Motor an und ein "Flick" nach links. Klima arbeitet mit voller Kälteleistung. Sobald die größte Hitze draußen ist, die Fenster zu und ein kurzes Finger Ablegen auf dem Tempsteller und schon hat man 22° eingestellt.

Das Gleiche (sollte) geht im Winter mit Heizen. Vor allem wenn man Standheizung hat.

Apropos Standheizung: Bisher habe ich es leider NICHT geschafft die StH mittels FB mit dem Touch Stg zu starten. Selbst beide Regler auf HI und die StH springt nicht an. Klimabedienteil geht zwar an und Lüfter läuft auch aber StH:Nada. Bei den alten Bedienfeld ging trotz 30°C die StH einzuschalten. Hab allerdings leider im Augenblick kein 5F / Monitor, so daß ich nicht viel sehen kann. Aber wenn die StH nicht über die FB geht (also nur noch mittels Uhr) dann fliegt das Bedienfeld (bei mir) wieder raus. Ich will, gerade was die Übergangszeiten betrifft, mir nicht erst überlegen, wann und wie ich die StH Uhr programmieren muß. Da muß ein Blick aus dem Fenster und ein Drücker auf die FB reichen.

Prinzipiell kannst du doch die 22 grad drin stehen lassen, ist doch eine climatronic, wenn du 22 grad haben willst, es aktuell im Winter 0 Grad ist, wird genauso mit Vollgas geheizt, als wenn du hi einstellst, gleiches anders rum, sind im sommer über 60 Grad in der karre nach dem Einstieg, kühlt sie genauso mit voller Leistung runter bis zur wunsch Temperatur, wie als wenn du lo machst, nur das er dann halt tiefer als 22 Grad geht. Max ac müsste wenn ich es noch richtig in errinerung habe(erst 1 oder 2 mal kurz getestet vor langer Zeit), Umluft aktivieren und entweder alles auf die WSS oder meine auf die mittleren Düsen leiten, die direkt auf die Person gehen. Sonst wird die Luft ja so verteilt, wie man es eingestellt hat, z. B alle 3 Richtungen, oder nur oben/unten, usw.

Ich war (bin :D) der Meinung daß im LO & HI Bereich keinerlei Regelung stattfindet. D.h. auch Lüfter und Klappen regeln nicht. Während in den Zahlenbereich immer eine Regelung stattfindet. Auch in Hinsicht auf Sachen CO² Ausstoßreduzierung. D.h. der Klimakompressor wird so schnell wie möglich Leistungsreduziert.

Natürlich findet da keine Regelung statt, es wird auf maximale runter gekühlt oder geheizt.

Die Zeit vom Start Punkt bis zur Wunsch Innenraum Temperatur bleibt aber bis auf wenige Sekunden gleich, ob du nun hi lo oder eben deine gewünschten 22 grad stehen hast. Es kommt dir nur krasser vor, weil du entweder deutlich unter 22 kühlst, oder eben über die Wunsch Temperatur hoch heizt.

Könnte hier jemand mit nem Link /TN für Golf 7 FL MJ2020 ohne beheitzte Frontscheibe und ohne Standheizung weiterhelfen? Blende muss neu bzw. ist dabei?

Und wie funst das mit der rest Taste?

Wahrscheinlich gar nicht. Ich habe keine Touchmöglichkeit (auch nicht mehrere Felder gleichzeitig) gefunden welche das Bedienfeld ohne Zündung aktivieren. Auch kein Langdruck. Lediglich mit FB holt man das Ding ohne Zündung aus dem Schlaf. Was möglich wäre (kann aber gerade nett testen), ist daß es über das Infotainment geht und nach der Aktivierung & Zündung aus die Klima weiterläuft. Habe da aber ehrlich gesagt, meine Zweifel. "Restwärme" ist auch nirgends codier- oder adaptierbar.

Das "toter Mann"-Verhalten ist dann vermutlich auch der Grund, weshalb es keine StH-Taste gibt bzw geben kann.

Das liegt aber in erster Linie an der Software, die auf dem Stg drauf ist. Das Stg selber wird ja nach wie vor von der Kl30 gespeist (sonst würde es ja auch nicht mit der StH FB hinhauen).

Zitat:

@Timmota schrieb am 15. August 2020 um 21:37:21 Uhr:

Dazu habe ich sich die direkt Tasten "max ac"

Das Touch Bedienteil hat diese Funktion nicht mehr.

Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ist mir heute erst auf der Heimfahrt von der Arbeit aufgefallen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen