ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Touch Kimabedienteil

Touch Kimabedienteil

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8, VW Arteon 3H
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 8:11

Hallo Leute.

Kennt Ihr, oder hat hir eigentlich schon jemand das Touch Klimabedienteil verbaut?

Mich würde Interresieren ob damit alles funktioniert und ob es Plug&Play ist.

Soll angeblich in den neun Asiatischen Modellen verbaut sein.

Ich finde es würde extrem gut zum Radio passen.

Hir der link dazu: https://www.aliexpress.com/i/4000427441073.html

https://de.aliexpress.com/i/33049030029.html

Lcd-touch-screen-automatische-klimaanlage-panel-automatische-ac-klimaanlage-schalter-f-r-mqb-tiguan-f-r-jpg-q50
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 1. Juli 2020 um 09:17:12 Uhr:

Wie kommt ihr denn auf „Entfeinerung“?

Gibt es da stichhaltige Gründe?

Finde das Teil eigentlich ganz cool und würde wohl umrüsten, sofern möglich. Würde das aber auch vorher mal testen wollen bei einem Neuwagen.

Das ist ganz klar eine Entfeinerung weil diese, für KFZ-Bedienung per se ungeeignete, Touch-Bedienung natürlich wesentlich billiger in der Herstellung und somit im Einkauf ist.

Das bis jetzt verbaute Klimabedienteil ist, was "blinde" Bedienung mit haptischem UND optischen Feedback angeht, nahezu ideal, hat aber diverse Taster und Drehencoder etc. verbaut was deutlich teurer kommt.

Leider wird so ein Touch-Mist ja auch noch von vielen Autokäufern goutiert, da nicht einfache Bedienung sondern Bling-Bling im Vordergrund steht.

Siehe z.B Threads im Golf8 Forum wo die Bedienbarkeit bzw. nicht Bedienbarkeit der nicht mehr "mobilen" sondern nur noch "digitalen" Ikone Golf8 diskutiert wird.

Da gibt es zwei Lager:

- Die Toucher die nicht kapieren, dass ausschliesslich auf Touchbedienung im Auto zu setzen schlecht und gefährlich ist.

- Und die welche verstehen, dass nur aus Kostenspargründen immer mehr auf Touch gesetzt wird und dies eigentlich in einem KFZ, wo der Blick auf die Strasse gehört, nichts verloren hat.

Das Beste ist dann, dass man dem Kunden nachher noch mehr Störer (von den Herstellern Assistenten genannt) anbieten kann, die vermeintlich die Ablenkung durch die nicht mehr intuitiv mögliche Bedienung kompensieren.

1155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1155 Antworten

Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Ich habs doch oben beschrieben. Eine schnelle Fingerbewegungen über das Touchfeld. Entweder von links nach rechts oder von rechts nach links. Es ist die deutsche Übersetzung von dem englischen Wort "Flick'.........

Zitat:

@Lightningman schrieb am 15. August 2020 um 09:54:28 Uhr:

Nee.. Es gibt drei Möglichkeiten die Temperatur einzustellen.

Das eine ist Tippbetrieb. (auf die roten oder blauen Markierung drücken)

Dann gibt es das was du meinst. Sliden ( das heißt man bewegt den Finger langsam von links nach rechts. Je nachdem wie es codiert ist, ändert sich die Temperatur um 0,5 einen oder 1,5 Grad nach oben oder unten. Da reicht aber ein kompletter Slide von links nach rechts nicht aus um von LO nach HI zu kommen.

Dann gibt's den Flick. Da muss man schnell von links nach rechts schnicken. Dann geht die Temperatur z.B. von 20° direkt auf HI oder LO je nachdem in welche Richtung man Schnickt. Sprich egal wo man sich auf der Temperaturskala befindet bringt Dich ein Schnick ans Ende der Einstellmöglichkeit.

ok, muss ich mal probieren, brauche ich aber eigentlich nie! Bei mir stehen immer 22,5°C.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 15. August 2020 um 08:24:51 Uhr:

Ein schneller Schnick mit dem Finger von links nach rechts und du hast die maximal Temperatur sofort erreicht. Das gleiche gilt auch andersrum.

Das ist keine extra Funktion. Bei dir ist es nur so codiert, dass eine Wischbewegung halt 15°C verstellt werden.

UM schnell auf "HI" oder "LO" zu kommen, drückt man normalerweise die blaue oder rote Taste etwas länger.

Bei mir werden bei jedem Flick, oder Schnick (einmal komplett wischen) 4°C verstellt. Somit kann man es auch ganz gut justieren,

Zitat:

@Lightningman schrieb am 15. August 2020 um 11:35:30 Uhr:

Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Ich habs doch oben beschrieben. Eine schnelle Fingerbewegungen über das Touchfeld. Entweder von links nach rechts oder von rechts nach links. Es ist die deutsche Übersetzung von dem englischen Wort "Flick'.........

Du erklärst ein Wort indem du das englische dazu nennst?

Ich kenne Schnick nur von "Schnick Schnack" Die Übersetzung von Flick wäre eher schnippen.

Der Begriff Flick ist nicht von mir sondern von der Software die auf dem Klimabedienteil drauf ist. Einfach mal mit einer Diagnose Software drauf gehen. Schnicken kenne ich von dem Begriff etwas Wegschnicken. Das ist aber auch völlig egal, den ist einfach eine schnelle Fingerbewegung auf dem Touchfeld von links nach rechts oder von rechts nach links. Codieren, Ausprobieren, gücklich sein. Oder meinetwegen auch nicht.

Für alle die bei dem Klimabedienteil die Sync Taste vermissen habe ich gute Nachrichten. Dazu einfach die Auto Taste etwas länger halten und schon ist die Sync Funktion eingeschaltet. Ausschalten kann man das Ganze recht einfach indem man auf der Beifahrerseite die Temperatur verändert. Ist allerdings keine Neuheit des Touchbedienfeldes, weil das bei den alten bedient Teilen auch schon ging. Mit anderen Worten, die Synctaste war schon immer überflüssig :D

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 15. August 2020 um 14:28:19 Uhr:

Bei mir werden bei jedem Flick, oder Schnick (einmal komplett wischen) 4°C verstellt. Somit kann man es auch ganz gut justieren,

Das ist die standard Wischbewegung!!! Mach doch einfach mal die Wischbewegung schneller nachdem du Flick aktiviert hast. Dann siehst du den Unterschied. Du kannst auch zusätzlich noch die Einstufung pro normaler Wischbewegung von 8 auf 4 machen. Dann kannst Du es präziser einstellen bei der normalen Wischbewegung.

Edit: Sehe Du hast es schon auf 4 gesetzt.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 15. August 2020 um 15:50:05 Uhr:

Schnicken kenne ich von dem Begriff etwas Wegschnicken.

Bei uns und bei Google schnippt man etwas weg.

Egal diese Funktion brauche ich nich, dazu hab ich ja die Automatik

Eine weitere interessante Funktion ist die 22°C Funktion. Ist der Kanal aktiv, kann man durch mittiges "drücken" auf das Temperaturfeld 22°C direkt einstellen. Ohne Sliden oder Tasten.

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 15. August 2020 um 17:02:54 Uhr:

 

Bei uns und bei Google schnippt man etwas weg.

Ist mir völlig Schnuppe. Ich habe mehrfach erklärt was damit gemeint ist und Du meinst hier dadrauf rumpupsen zu müssen. Geh spielen oder trag hier etwas sinnvolles bei. Ansonsten spar die Buchstaben. Danke!

Jetzt bleibt mal locker, Jungs ;)

 

Mit dem Wort „Flick“ verbindet man seit gestern abend ohnehin was anderes :p

 

mfg, Schahn

Zum Thema Kompressorerstlauf:

Wie ich weiter oben schon schrieb, denke ich daß ich weiß wo es hängt. Ist aber für mich das erste Mal, daß es nicht direkt funzt. Hängt evtl mit der Kombo von SW/HW die auf dem Bedienteil drauf ist, zusammen.

- Stg nach Wunsch / Ausstattung codieren

- Fehlercodes löschen Diese kommen wohl zum Teil durch das Testen in der Fabrik. Bei mir waren es 22 Fehler

- Stg schliessen

- Stg neu öffnen

==> Anfang

- FS nochmal checken. Es darf hier maximal stehen: Kompressorerstlauf nicht durchgeführt & keine Grundstellung

- Klima Stg muß angeschaltet sein

- In Basic Settings gehen und dort Klappen adaptieren anwählen + Start

- Es steht dann dort Not Running. Stimmt aber nicht.

- Bedienfeld beachten. Es blinken einige LEDs.

- Warten bis diese aufhören zu blinken.

- Zur Sicherheit weitere 30 Seunden warten.

- Befehl über "Stoppen" im VCDS beenden

-** Danach DIREKT zu Compresssor Erstlauf Automatic gehen und starten

- Der Prozess dauert etwa 2 Minuten wobei sich Motordrehzahl ändert und im Klima Stg LEDs blinken

- VCDS zeigt an wenn der Prozess erfolgreich war

Sollte beim Schritt ** ein Fehler auftauchen (ist mir bei diesem Bedienfeld das erste Mal passiert), bitte folgendes machen:

- Security Access wird nicht benötigt, wobei das Touch scheinbar einen Code hat

(die alten haben das nicht unterstützt)

- Adaption aufrüfen und im Suchfeld "run" eingeben + Enter drücken

(kann bei der deutschen Version evtl "lauf" heißen, bevor man hier wieder rumdiskutieren muss :rolleyes:)

- Dann im Auswahlfeld die IDE01503 und anschliessend die IDE03176 anschauen

- EGAL was dort steht (kann 0 60 oder 120 sein) 120 eingeben (AUCH dann wenn es schon da steht)

- bei beiden Kanälen übernehmen

- Stg schliessen

- Zündung aus

- kurz <1 Minute) warten

- Zündung an

- Beim Schriitt oben "==> Anfang" wieder einsteigen

(also auch bei Erfolg der Endlagen anlernen, diese nochmal durchführen.

Danach geht der Kompressorerstlauf ohne Fehlermeldung

Edit: noch 2 Bilder zur Hilfe

Basic Settings
Adaption Channels

Aber wozu braucht man das mit "einem wisch auf hi oder lo"?. Dazu habe ich sich die direkt Tasten "max ac" und das andere.

Sind sogar auf dem Touch Teil drauf, meine ich?

Max AC ist doch aber nur für die Scheibe, oder?

Ne. Das kühlt das Auto mit aller Kraft runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen