ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg R5 TDI - lahme Karre

Touareg R5 TDI - lahme Karre

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 8:11

Hi,

das ist mein erster Beitrag im VW-Forum, aber ich muss einfach mal was loswerden. Ich bin letzte Woche geschäftlich einem VW Touareg R5 TDI mit Automatik von Sixt während einer Dienstreise gefahren. Es war echt grausam. Diese Luftpumpe von einem Motor ist in diesem 2.5 t Gefährt absolut fehl am Platz. Auf der AB hab' ich echt gedacht ich steh. Auf ebener Fahrbahn hat er sich mit Mühe und Not und nach riesigem Anlauf auf 180km/h hochgeschleppt, dann war Ende. Es folgte ein leichter Anstieg und ich dachte, ich seh' nicht richtig; Die Nadel ging runter bis auf 160!!! Das kann's doch echt nicht sein, oder? Wie kann VW in ein derart ausgewachsenes Auto einen so schwachen Motor implantieren? Sieht das mit Schaltgetriebe auch so aus?

Ich war jedenfalls total enttäuscht und und finde, dass die Karre mit dem Maschinchen total untermotorisiert ist.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 31. Oktober 2005 um 8:25

Dreimal darfst du raten, warum es noch nen 3Liter TDI und nen 5Liter TDI gibt....!

Und trotzdem ist es nicht verkehrt, dass dieses Fahrzeug auch mit dem R5 angeboten wird. Denn nicht jeder, der dieses Fahrzeug fährt, hat Lust sich mit nem Sportwagen auf der Autobahn anzulegen sondern will vielleicht einfach mit 140km/h auf der AB fahren....aus der sicht nicht unbedingt untermotorisiert. Oder muss ich mich etwa bei dem Wagen im Straßenverkehr immernoch mit kleinen Rennen behaupten?

Und nicht zu veregssen sei, dass die stärkeren Motorisierungen auch mehr in der Anschaffung kosten. Und die Leute, die nicht die Möglichkeit haben, sich geschäftlich diesen Wagen zuzulegen, sondern sich einfach privat das Fahrzeug gönnen wollen und mühsam daraufhin sparen - für die Leute sind dann die Euronen für einen V6TDI dann vielleicht schon zuviel und sind froh, dass es den R5 gibt.

Von daher meine Meinung, wer meint, der R5 sei ihm zu lahm, der kaufe sich einen mit Stärkerem Motor...

Übrigens, bin den Landcruiser von Toyota mit 3Liter auch Probegefahren... da kann ein R5 aber locker mithalten...

PS. Ich fahre einen V6TDI

hab den R5 mit Automatik und hatte noch nie das Gefühl zu wenig Leistung zu haben. Mir reichen die 174 PS absolut !!

naja wenn man sich bei sixt nur so untermotorisierte Kisten holt brauch man ja auch nicht zu jammern oder?

@nighthawk

 

Wieso müssen sich die Schwachmaten immer ins Touareg-Forum verirren.

Kann man so einen Schwachsinn nicht einfach - an Absender zurück - empfänger unbekannt - , so behandeln?

Also ich fahre ihn als Schalter, ist OK mit der Leistung. Wirtschaftlich gesehen ist das meiner Meinung nach die beste Kombination für einen Touareg.

Ein Bekannter fährt ihn mit Power-House Chip, etwa 218 PS, der ist sehr zufrieden!

am 31. Oktober 2005 um 14:12

Also ich bin mit meinem R5 von der Leistung her zufrieden.

Ist ein Automatik, 3300 km gelaufen und 2 Monate alt.

Ich fahre relativ viel Autobahn (Sauerland / Ruhrgebiet) und 180 km/h bringt er wirklich spielend.

Wer einen Sportwagen haben möchte oder sich in der Stadt mit anderen Leuten messen möchte sollte sich vielleicht überlegen ob er nicht den falschen Wagen fährt.

Und wem die Leistung nicht reicht...es gibt ja auch noch Alternativen ! ! !

Gruß, Dirk

Wenn der SIXT-Touareg nur 180 gelaufen ist, dann ist er nicht richtig eingefahren! Mein serienmäßiger 2.5 läuft über 200, dafür braucht er zwar Anlauf, aber es geht.

Man muss das mal anders sehen:

* Das Auto hat komfortabel Platz für 5 Erwachsene

* Dann bleibt immer noch ein großes Gepäckabteil übrig

* Er zieht mühelos bis zu 3,5 to schwere Anhänger

* Im Gelände kann er viel mehr, als die meisten ihm zutrauen

* Und trotzdem ist es AUCH eine Reislimousine, mit der man 200 fahren kann (wenn er richtig eingefahren ist)

Wer mehr will, muss mehr kaufen !!!!!!

Ich bin mit meinem nach über 53.000 km immer noch sehr zufrieden!

Schönen Gruss, Holger

Re: Touareg R5 TDI - lahme Karre

 

Zitat:

Original geschrieben von nighthawk87

Hi,

. Auf ebener Fahrbahn hat er sich mit Mühe und Not und nach riesigem Anlauf auf 180km/h hochgeschleppt, dann war Ende. Es folgte ein leichter Anstieg und ich dachte, ich seh' nicht richtig; Die Nadel ging runter bis auf 160!!!

Ach herrrrrje! Nein wie grausam! :-)

nicht wirklich !

 

Hatten hier im Forum schon Touaregs mit Leistungsproblemen. Viel Fragen,viel Antworten,warum einige R5 so schlecht laufen. Nach einem Besuch beim Service war das Problem dies oder das,aber immer ein Defekt.Das Auto ist absolut OK. !

Vernünftig eingefahren mit einer Kilometerleistung über ca.8/-10 tkm läuft er sehr befreit und hat die beschriebenen Mühen Nicht.

Meiner lief nach einer gewissen Einfahrzeit problemlos 200 Sachen.

Ein Subjektives Phänomen ist überigens ,das die Geschwindigkeitswahrnemung aufgrund des homogenen Fahrverhaltens sehr unspektakulär rüberkommt.

Muß meinen Vorrednern recht geben, der R5 ist äußerst sparsam und fährt auch seine 200-210 ohne nervös zu werden, kann also den Threadersteller überhaupt nicht recht verstehen. Wenn man sonst einen M3 fährt ist auch ein V10 eine lahme Karre aber amsonsten : Ne astreine Troll Aktion !

Deine Antwort
Ähnliche Themen