Touareg ist von selbst los geprescht, Unfall Verursacht
Hallo im Forum,
ich benötige Hilfe.
Ich hatte gestern auf der Autobahn einen Unfall mit einem neuen VW Touareg.
Ich stand im Stau und der Wagen ist von alleine losgeprescht und ich habe 3 Autos vor mir mit schwerem Blechschaden erwischt, die Bremse hat nicht reagiert . Ich fahre seit 38 Jahren Unfallfrei und bin eine erfahrene Automatik Fahrerin. Ich kann es mir nicht erklären.
Ja, ich weiss ich kann Gas und Bremse verwechselt haben, dass schliesse ich allerdings aus.
Ich werde Das KBA informieren und VW anschreiben, aber ich bin erstmal geschockt.
Hauptsächlich schreibe ich um die Sache Publik zu machen, vielleicht ist es anderen Fahrern ähnlich ergangen???
Danke
8 Antworten
Zitat:
@Nine schrieb am 1. September 2025 um 05:09:53 Uhr:
... die Bremse hat nicht reagiert...
Tut mir leid, was Dir wohl passiert ist, aber dass "die Bremse nicht reagiert" ist technisch nicht erklärbar und nur das wird Dir auch an den genannten Stellen bestätigt werden. Es gibt auch bei brake-by-wire-Systemen noch (gesetzl. vorgeschrieben) eine mechanische Rückfallebene, falls sie Elektronik ausfallen sollte.
Zitat:
@Nine schrieb am 1. September 2025 um 05:09:53 Uhr:
Hallo im Forum,
Guten Morgen,
zunächst tut mir natürlich leid, dass das beschriebene so passiert ist.
Was heisst denn, dass du im Stau "gestanden" hast und der Wagen dann losgeprescht ist ??
Fuss-Bremse wurde durch dich betätigt / Auto hold / oder etwas anderes ?
Waren etwaige Systeme, wie zum Beispiel Travel Assist aktiviert ?
Vielen Dank an euch, ich muss mich wohl an den Gedanken gewöhnen, dass ich Gas und Bremse verwechselt habe. Es ging alles so schnell und ich konnte das Geschehen nicht einsortieren.
Eine Unfallbeteiligte hat mich auf die Idee gebracht, weil ich es mir einfach nicht erklären konnte.
Im Internet liest man immer wieder von Autos die selbstständig los fahren.
Danke nochmals 🙋♀️
Ich denke mal, da hast du irgendetwas falsch gemacht. Wenn ich im Stau stehe, ist mein Fuß immer auf der Bremse, oder es wird auf "P" geschaltet, und wenn es länger dauert Motor aus.