ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg II standard vs 4XMotion mit Terrain Tech Paket

Touareg II standard vs 4XMotion mit Terrain Tech Paket

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 8. Juli 2010 um 22:52

hallo zusammen, eines würde mich bzgl. des neuen touaregs sehr interessieren: wie gut/schlecht sind der standardmässige vs. dem erweiterten terrain tech/4xmotion allradantrieb. letzterer wird im prospekt mit permanent beschrieben.

-> heisst das der "standard" 4 rad antrien des neuen touareg ist wie bei vw 4 motion eine version mit torsendiffernzial, die nur vorderräder antreibt und die hinterräder nur beim durchdrehen dazuschaltet - mit dabei sich änderndem fahrverhalten.

bin nicht sicher ob ich den HYBRID nehmen soll der toll und innovativ ist, man kann ihn aber nur OHNE terrain tech 4xmotion paket kaufen. letzendlich will ich aber auch mal zum spass kräftig ins gelände, dann wohl vielleicht doch besser den bluetech diesel mit 4xmotion?

vielen dank für jeglichen hinweis und eure hilfe !!!

viele grüsse

peter

heute auf grand cherokee mit ziemlich genialen 4radantrieb

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

Ihr verwechselt hier Torsen und Haldex.

Die kleinen VWs haben Haldex, das ist ein Frontantrieb mit einer Lammellensperre, die die Hinterräder dazuschaltet.

Der Touareg hat wie die Audis das Torsen-Verteilergetriebe und damit echten permanenten Allradantrieb (Kraftverteilung vorne/hinten 40/60). Damit steht er selbst in der Grundausstattung schon einmal deutlich besser da, als 90 % der anderen Allradler. Für echten Hardcoregeländeeinsatz ist aber natürlich trotzdem das 4xMotion System mit Untersetzungsgetriebe klar im Vorteil.

Hinsichtlich Haltbarkeit hätte ich beim Torsen keine Bedenken, da die Kraftübertragung ganz normal über Zahnräder erfolgt, wie bei jedem anderem Getriebe auch.

Das Torsen ist mechanisch selbstsperrend und ungeregelt. D.h. da wird nichts elektronisch beim Anfahren dazugeschaltet. Wenn der Schlupf zwischen Vorder- und Hinterachse zu groß wird, erfolgt eine mechanische Sperrwirkung über die Zahnräder, so daß mehr Antriebskraft auf die nicht rutschende Achse übertragen wird.

Viele Grüße

MacV8

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Moin,

es gibt ein Design-Paket: Terrain Style

u.a. runde Endrohre, Schweller in Offorad Optic silber, Stoßfänger vorn und hinten mit Unterfahrschutz Optic silbern. Optik=Schein!

Das hat nichts mit dem Terrain Tech Paket zu tun!

Gruß

Hannes

Das habe ich wiederum noch nie gelesen, immer nur Terrain-Tech bzw. Terrain-Technik. Verstehe nicht wirklich, wie die Händler da drauf kommen, die kopieren doch in aller Regel auch nur die Ausstattungsliste.

Also: fehlende Symbole = kein Terrain-Technik Paket?

Das heißt, ich muss alle Bilder durchsehen und nach den Symbolen guggen? Ich verzweifle :-(

Danke für die schnelle Hilfe!

Weißt du zufällig auch, welche Höhenmodi bei welchen Fahrstufen das Luftfahrwerk kann? Geht da nur "Standard vs. Ganz oben" oder hat man da auch ein paar Mittelstufen, die dann höhere (?) Geschwindigkeiten zulassen

Ergänzung zu den Mobile-Inseraten: Gemäß Händlerauskunft erstellt mobile die Ausstattungsliste automatisch, offensichtlich falsch. Machts nicht leichter, ein Fahrzeug zu finden....

am 28. März 2023 um 11:37

Bei der Luftfederung gibt es (beim Fahren!) nur zwei Höhen. Einmal Oben (Bei Comfort und Normal) und unten (bei Sport). Es gibt aber bei langsamer Fahrt bzw. Für das Beladen noch ein paar höhere bzw. Tiefere Stufen, die man aber nie braucht.

Um die, die man nie braucht geht es mir :-) Aber meine Frage ist damit beantwortet, danke :-)

am 28. März 2023 um 12:11

Na dann wirst du wohl den Touareg artgerecht bewegen? ;)

@wendee

So funktioniert die Nieveauregelung am Drehknopf:

Niveau Beladen

Niveau kann nur im Stand oder bei einer Geschwindigkeit unter etwa 7 km/h (4 mph) eingestellt werden.

Es wird die kleinste Bodenfreiheit eingestellt und eignet sich so zum Be- oder Entladen.

Wenn schneller als etwa 7 km/h (4 mph) gefahren wird, so wird automatisch das Niveau Normal eingestellt.

Niveau Normal

Niveau einstellen für alle Wegstrecken auf befestigten Straßen.

Abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit wird das Niveau geregelt.

Beim Luftfederfahrwerk und der Dämpfereinstellung Comfort oder Normal wird bei Geschwindigkeiten über etwa 140 km/h (87 mph) das Fahrzeug automatisch um etwa 25 mm abgesenkt.

Fahrzeug wird wieder automatisch angehoben, wenn länger als etwa 15 Sekunden langsamer als etwa 100 km/h (62 mph) gefahren wird.

Niveau Gelände

Niveau einstellen für Fahrten im Gelände.

Es wird eine höhere Bodenfreiheit eingestellt und diese abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit geregelt.

Höchstgeschwindigkeit des Niveaus beträgt 70 km/h (44 mph). Bei höherer Geschwindigkeit wird automatisch das Niveau Normal eingestellt.

Wenn anschließend länger als 30 Sekunden langsamer als 40 km/h (25 mph) gefahren oder angehalten wird, so wird das Niveau Gelände automatisch wieder eingestellt.

Niveau Sondergelände

Niveau einstellen zum Überklettern von Hindernissen, Fahren durch Wasser und zum Freifahren eines auf dem Unterboden aufgesetzten Fahrzeugs.

Es wird die höchste Bodenfreiheit eingestellt. Dieses Niveau darf nicht dauerhaft benutzt werden.

Wenn schneller als 20 km/h (12 mph) gefahren wird, so wird automatisch das Niveau Gelände eingestellt.

Es werden immer feste Endpunkte eingestellt.

Näheres auch im hinterlegen Link meines vorherigen Beitrages.

 

Gruß

Hannes

@KupplungVerschlissen

Ja, das habe ich vor! Leider gar nicht so leicht, einen modernen PKW zu finden, der es verdient, ordentliche Schuhe zu bekommen. Touareg mit Terrain Paket käme mir da sehr recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg II standard vs 4XMotion mit Terrain Tech Paket