ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Audi Q 5 oder Volkswagen Touareg?

Audi Q 5 oder Volkswagen Touareg?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 19. August 2011 um 16:35

Hallo zusammen,

in 2012 ist bei mir ein neues Fahrzeug fällig. Derzeit fahre ich einen Audi A4 Avant 2.7 TDI. Tolles Auto, aber leider mit zwei Kindern einen Tick zu klein bzgl. des Kofferraumes. Nach langem Grübeln sind folgende Fahrzeuge in der engeren Wahl: neuer Audi A6 Avant, 5er BMW oder der Audi Q 5 und der neue Tuareg. Die Grundfrage Kombi oder SUV habe ich noch nicht abschließend entschieden. Ich fahre so um um die 30 TKM per anno. Hiervon etwa 80 % Autobahn und 15 % Stadt und 5 % Landstraße. Stehe aber auch oft im Stau (A3). Die höhere Sitzposition in einem SUV könnte daher schon angenehm sein.

Falls es ein SUV werden sollte, würde ich gerne entweder bei Audi bleiben oder einen Touareg kaufen. Der Touareg ist ja eine ganze Klasse größer, allerdings bereinigt um den Rabatt beim Kauf in etwa gleich teuer. Mich schrecken aber etwas die Abmessungen des Volkswagen ab. Wie sind da die Erfahrungen als Umsteiger auf einen Kombi? Passt der Wagen in normale Parkhäuser? Die Technik sollte ja bei Volkswagen/Audi weitesgehend identisch sein. Der Touareg scheint mir von den technischen Daten etwas moderner zu sein (Co2 Werte). Ist die Verarbeitung auf Niveau des Q 5 ? Ich bin den 3 Liter Q5 bereits zur Probe gefahren und war begeistert. Diese Fahrzeuggröße habe ich nicht als kritisch empfunden. Der Touareg ist aber optisch noch etwas größer...

Wäre für eine Entscheidungshilfe dankbar. Gibt es hier Umsteiger von einem aktuellen Audi A4 Avant?

Vielen Dank und Grüße

Markus

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hat denn der Q5 mehr Platz zu bieten als der A4 Avant ??

@ TE: Du solltest Dir die Frage stellen was Du suchst oder für Anforderungen an den neuen Wagen stellst.

Ich fahre > 60.000 KM p.a. mit meinem SUV (= X5) und geniesse jeden einzelnen Kilometer mit diesem Wagen = wegen erhöhtem Sitzen, hatte zuvor auch andere Langstreckenautos, wie z.B. Audi A8, BMW 7-er, Audi Q7, BMW 5- er bewegt.

Trotz der Motorleistung ist ein SUV aus meiner Sicht kein Rennwagen - die erhöhte Sitzposition bringt mir ein entspannteres Fahren von A nach B, da ich ruhiger Fahre.

Aktuell beschäftige ich mich auch mit dem Erwerb eines neuen SUV, Tourag V8 Diesel, Q7 4,2 TDI oder X5 4,0d - ich kann Dir "VERSPRECHEN", dass Du, sofern Du Dich zum Kauf eines SUV durchringst nachher kaum einen anderen Wagen fahren möchtest.

Ich geniesse es regelrecht, wenn ich, nachdem ich das A5 Cabriolet meiner Frau abgestellt habe, wieder in meinen hohen Bock steigen "darf".

Hi Markus,

 

also wie du ja schon richtig geschrieben hast, liegen Q5 und der T-Reg preislich auf einem Niveau.

 

Für meinen Geschmack bekommt aber mit dem T-Reg zum einen das schönere und zum anderen das Auto mit "Mehrwert".

 

Der Q5 ist sehr schön, aber wie du schon sagst, eine andere Klasse. Der Toureag ist ein kraftvolles SUV, dass diesen Namen auch verdient hat. der Q5 hingegen ist m.M.n eher unscheinbar.

Die Verarbeitung im T-Reg steht der meines Audi S5 in Nichts nach. Im Gegenteil, das Cockpit des T-Reg gefällt mir persönlich besser, ald die aktuellen Audi Cockpits.....

Mit Parkhäusern solltest du keine Probleme haben. Hatte mehrfach nen T-Reg zur Probe und in den Parkhäusern rund um Köln hatte ich nie Schwierigekeiten.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Meiner Meinung nach ist der Q5 für 2 Kinder zu klein und im Vergleich zum Touareg erheblich überteuert. Hatte vorher einen A6 Avant -um den gleichen Platz zu haben ,sollte es schon ein Touareg werden.

Themenstarteram 20. August 2011 um 6:49

Guten Morgen,

danke für die Rückmeldungen.

@i-f-s: Ja, ein Q5 ist etwas geräumiger als ein A 4 Avant. Nach VDA Norm ist der Kofferraum mit 540 Liter zu 490 Liter um 10 % größer. Den reinen Innenraum würde ich subjektiv vermutlich wegen der Innenhöhe ebenfalls etwas oberhalb eines A4 sehen.

@thknab: Dieses von Dir beschriebene Fahrgefühl ist genau der Mehrwert, den ich mir von einem SUV versprechen. Allerdings ist dafür ein Preis zu zahlen. Z. B. wiegt ein Touareg über 2,1 Tonnen. Der neue A6 Avant nur kanpp über 1,7 Tonnen (mit den entsprechenden Auswirkungen auf Reifen und Bremse und Verbrauch).

Der Q5 ist wirklich sehr teuer. Der Touareg hat ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.

@treg4X4: Du hast ja quasi den direkten Vergleich zwischen Audi und VW. Mit der Verarbeitung bei Audi bin ich wirklich zufrieden. Hatte vorher einen BMW 5er Touring und der kommt im Detail nicht an den Audi ran. Du schreibst, dass der Touareg gleichauf mit deinem S5 liegt. Da hat VW aber einen großen Schritt getan.

Zum Thema Parkhäuser muss ich wohl mal eine Probefahrt vereinbaren. War vor kurzem mit dem aktuellen X5 meines Vaters unterwegs und musste ins Flughafenparkhaus. Das war bei der Einfahrt schon sehr eng wegen der Fahrzeugbreite. Und ich glaube von Spiegel zu Spiegel ist ein Touareg noch mal breiter als der BWM.

Viele Grüße

Markus

Hallo

Ich fahre aktuell den T2 am Anfang haben mir die demensionen zu shaffen gemacht, jetzt ist es einfach nur schön. Parkhäusereinfahrten sind bis heute noch ein Problem, da der T2 wirklich breit ist. Besonders bei kaufland bleibe ich regelmäßig mit dem hinteren reifen hängen. Im großen und ganzen ein echt tolles auto, wirst nichts falsch machen, wenn du dich für diesen entscheidest.

Gruss Daniel

Mit Kindern nutzt man den Kofferraum meist dachhoch, ohne die Rückbank umzulegen. Von der Größe her würde ich auf dieser Basis die Reihenfolge so sehen:

1. T 2

2. A 6

3. 5 er

4. Q 5

 

Preislich liegen alle 4 eng beieinander.

Qualitativ auch.

VG

m1972

Der Q5 ist sicherlich ein schönes Auto, aber der Preis für den Platz den man geboten bekommt ist zu hoch. Von innen ist er mir zu klein meiner Meinung noch nicht mal A4 Niveau. Auf alle fälle der T2 da hast du genug Platz!

Und ein präservatives auto

Zitat:

Original geschrieben von danik86

Und ein präservatives auto

YMMD

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Zitat:

Original geschrieben von danik86

Und ein präservatives auto

YMMD

:D

@ TE:

den Mehrverbrauch ggü dem A6- Kombi wirst Du nie wegdiskutiert bekommen - dafür hast Du aber auch ein viel, viel entspannteres Fahrgefühl sowie -empfinden, hierfür ist / wäre halt der Spritaufschlag zu zahlen.

Ich glaube, dass hier ausreichende Argumente PRO und Contra geliefert sind..... jetzt muss die Probefahrt her!

Zitat:

Original geschrieben von Markus Fehr

Guten Morgen,

@treg4X4: Du hast ja quasi den direkten Vergleich zwischen Audi und VW. Mit der Verarbeitung bei Audi bin ich wirklich zufrieden. Hatte vorher einen BMW 5er Touring und der kommt im Detail nicht an den Audi ran. ..........................

Viele Grüße

Markus

Hallo,

auch der T2 kommt nicht an die gefühlte Quali des A6 heran ,ist aber dennoch recht hochwertig !

Zitat:

Original geschrieben von i-f-s

Diesey

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

 

YMMD

:D

diese blöde rechtschreib Automatik!!! Ich meinte präsentativ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Audi Q 5 oder Volkswagen Touareg?