Touareg gegen BMW X5

VW Touareg 1 (7L)

Liebe Gemeinde,
in der letzten AB ist ein Test der V8-Versionen beider Modell drin.
Der X5 verliert ganz schön (448 Punkte für den Touareg und 395 für den X5)...

41 Antworten

Zitat Caravan16V: "Ich selber finde den Innenraum des BMW übrigens sehr schön. Wesentlich angenehmer als den des Touareg meines Onkels (trotz dem ganzen Holz). Der VW wirkt mir zu klobig und pompös."

da kann ich mich nur anschließen. meiner meinung nach ist der innenraum im vw dermaßen an "hochwerigen" materialien und schnick-schnack überfrachtet das es fast schon wie eine karikatur wirkt. im X5 dagegen ist nicht besinders viel oberklassenflair vorhanden das ist richtig. dafür kommt BMW typisch das gefühl auf ein einem cockpit zu sitzen. alles ist auf den fahrer konzentriert. nicht darauf möglichst prozig zu wirken und damit die mitmenschen der käufer zu beeindrucken.
im übrigen scheint es wenn man sich die threats in diesem forum auch nur oberflächlich betrachtet einen mehr als guten grund zu geben warum man auch den langweiligen X5 bevorzugen kann. er hat nicht eine mängelliste die sich liest wie das "who is who" der verarbeitungs- und konstruktions problemchen. er ist vielleicht nicht derart (über-?)ausgestattet wie der touareg aber das was man bekommt funktioniert augenscheinlich in einem wesentlich höheren prozentsatz wie das beim vw der fall zu sein scheint.

so jetzt dürft ihr alle verbal auf mich einschlagen!

P.S.: @GF Prost: nicht weinen nur weil es menschen gibt die eben von einigen detaillösungen im touareg nicht das glorifizierende bild haben das du zu zeichnen versuchst.

da muß schon nen bißchen mehr passieren... glaub mir.

bist sicher jemand der noch nicht einmal nen toureg bewegt hat... aber naja

Zitat:

Original geschrieben von lalala7

[
so jetzt dürft ihr alle verbal auf mich einschlagen!

Muß nicht sein.Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden.
Ja ....sonst müßt ich mich ja mit Dir um Dein Frauchen streiten.Und wer weiß ob Die mir gefällt.
Du wolltest doch provoziert werden ...oder??
Bitteschön!!!! Gern geschehen!!!

Zitat:

... im X5 dagegen ist nicht besinders viel oberklassenflair vorhanden das ist richtig. dafür kommt BMW typisch das gefühl auf ein einem cockpit zu sitzen. ... warum man auch den langweiligen X5 bevorzugen kann. er hat nicht eine mängelliste die sich liest wie das "who is who" der verarbeitungs- und konstruktions problemchen...

Na da hat BMW aber Glück gehabt, als der X5 damals raus kam, gab es noch kein Forum zum Aufzeigen und Diskutieren der Probleme und Problemchen.

Gab es damals eigentlich schon Internet ???
😁

gruß
Heinz

Ähnliche Themen

natürlich gabs damals schon Foren! Was ist denn das für ne Idee?

Thomcat: "Muß nicht sein.Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden.
Ja ....sonst müßt ich mich ja mit Dir um Dein Frauchen streiten.Und wer weiß ob Die mir gefällt.
Du wolltest doch provoziert werden ...oder??"

netter konter. not bad man. not bad. 😉

@GF Prost: naja. dich von deiner meinung abzubringen dürfte dem vorhaben gleichen das rechtsfahrgebot auf BAB durchzusetzen. ich gönne jedem sein auto. wohl dem der damit zufrieden ist. umso besser.
mein zugegebenermaßen wenig konstruktiver beitrag viel allerdings deshalb so drastisch aus weil es offensichtlich auch hier ein paar leute gibt die immer gegen irgendetwas wettern müssen. am leichtesten geht das natürlich gegen dinge die keine vertretung erfahren und deshalb sehr leicht negativ dargestellt werden können. ich hätte einen ähnlichen beitrag auch im X5 forum gebracht wenn über den touareg in einer solchen weise gesprochen worden wäre.
was ich allerdings an deinen antworten feststellen durfte war das du dich anhörst wie ein vertreter der VAG. natürlich haben die schuld die zu dämlich sind ihre software updaten zu lassen oder einen schlechten geschmack haben weil ihnen das vw werkshandy nicht gefällt. vw hingegen trifft selbstverständlich keine schuld. natürlich nicht. und fehler? nicht beim touareg. der ist nur gut. optimal. naja eigentlich perfekt. warum gibt es eigentlich noch andere autos? versteh ich nicht!
wenn man allerdings selbst keine toleranz aufbringt sollte man auch nicht erwarten das einem solche entgegengebracht wird.
naja damit habe ich nun wohl auch nichtmehr zu rechnen.
einen schönen abend noch

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Armaturenbrettern vom Touareg, Phaeton und A8?!?

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

natürlich gabs damals schon Foren! Was ist denn das für ne Idee?

Zitat:

zu Zitat von Caravan16V

schaut Euch einfach an, wie lange der X5 schon produzuert wird. Da wird der Touareg als Neukonstruktion mit dem viele Jahre alten X5 verglichen...
Genau das selbe Spiel wie bei Touran und Zafira.

Was meint Ihr kommt dabei raus wenn man einen aktuellen Passat mit dem von 1985 vergleichen würde??

Ich lese von einem viele Jahre alten X5 und vom Jahr 1985. Nun? 😉

Das mit dem alten X5 würde ich so ja stehen lassen, wenn nicht BMW selbst mitteilen würde, dass der neue X5 dem neuesten Stand der Technik und Entwicklung entspricht.

Aber jetzt mal unabhängig davon, es gibt sicher gute Gründe den X5 zu kaufen und gute Gründe den Touareg zu kaufen. Und jeder hat einen unterschiedlichen Geschmack. Mir persönlich hat der X5 noch nie gefallen, dann schon eher die M-Klasse. Aber es wäre ja langweilig, wenn alle das Gleiche Auto fahren würden. Und die arme Autobild hätte dann nichts mehr zu testen. 😉

gruß
Heinz

Zitat:

Original geschrieben von Happy Driver

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Armaturenbrettern vom Touareg, Phaeton und A8?!?

Ja logisch. Bin gerade vom A8 (Modelljahr 2000) in den Touareg umgestiegen und da gibt es erhebliche Unterschiede. Auch der neue A8 unterscheidet sich doch in vielen Dingen (MMI - Audi Multi Media Interface !) vom Touareg.

Zum Phaeton kann ich nichts sagen. Ist schon gut 12 Monate her, dass ich mal kurz einen gefahren bin.

gruß
Heinz

Zitat:

Original geschrieben von HeinzRausB

Ja logisch. Bin gerade vom A8 (Modelljahr 2000) in den Touareg umgestiegen und da gibt es erhebliche Unterschiede. Auch der neue A8 unterscheidet sich doch in vielen Dingen (MMI - Audi Multi Media Interface !) vom Touareg.

Zum Phaeton kann ich nichts sagen. Ist schon gut 12 Monate her, dass ich mal kurz einen gefahren bin.

gruß
Heinz

Also dass der A8 Modelljahr 2000 erhebliche Unterschiede aufweist liegt auf der Hand.

Ich bin kürzlich mal den Touareg gefahren und war mir dann beim A8 nicht mehr ganz sicher, ob beim Jeep - und insbesondere beim Phaeton - nicht vielerorts die Exklusivität auf dem Altar der Teilegleichheit geopfert wurde.
Ich meine mit dem Armaturenbrett jetzt einmal rein die Anzeigen von Geschwindigkeit, Drehzahl, usw. Dass alles andere natürlich bei allen Modellen von einander abweicht, ist mir selbstverständlich klar.

Was mich natürlich jetzt interessieren würde, Heinz, ist weshalb Du nicht dem neuen A8 den Vorzug gegeben hast.

Ist das nicht "mehr Auto fürs Geld" als der Touareg?

netter konter

Zitat:

[B
netter konter. not bad man. not bad. 😉
Nette Abwechslung zwischendurch,hat mich richtig animiert.Aber nur nach dem Motto von Roberto Blanco: "Ein bißchen Spaß muß sein"
Also zeig die Zähne......................Beim Grinsen!!!

Thomcat: "Also zeig die Zähne......................Beim Grinsen!!!"

jawohl chef! 😁
wenn sie das sagen chef 😁
dann natürlich sofort chef 😁

Zitat:

Thomcat: "Also zeig die Zähne......................Beim Grinsen!!!"

jawohl chef! 😁
wenn sie das sagen chef 😁
dann natürlich sofort chef 😁

Gute Bewerbung

Wenn Ich mal nen Job frei hab komm Ich auf DICH zurück!!

Ganz wie mein gutes Mädchen zuhause.

Na also :GEHT DOCH!!!

Gruß T

Zitat:

Original geschrieben von Happy Driver

...
Was mich natürlich jetzt interessieren würde, Heinz, ist weshalb Du nicht dem neuen A8 den Vorzug gegeben hast.

Ist das nicht "mehr Auto fürs Geld" als der Touareg?

Hallo Happy Driver,

um Deine Frage zu beantworten, da gibt es verschiedene Überlegungen und Gründe (ohne Priorisierung und Wertung der Reihenfolge):

1) Preis
Ich habe den Touareg V8 mit dem A8 3,7 quattro verglichen. Die Differenz des Bruttolistenpreises in der von mir gewählten Ausstattung war immerhin 14.500 EURO brutto. Auch in dieser Preisklasse ist das immer noch ein gewisser Unterschied.

2) Audi allgemein
Ich fahre seit gut 13 Jahren ununterbrochen Audi, vom Audi 100 über A6 bis hin zum A8. Obwohl ich nie Probleme hatte, hatte ich irgendwie das Gefühl, dass es mal was anderes sein könnte.

3) Meine Nutzung
Etwa 30% Gesamtkilometer nutze ich meinen PKW als Zugfahrzeug für den Wohnwagen. Dafür ist der Touareg insbesondere MEGA geeignet.

4) Trotz
Ohne Frage war auch der A8 als quattro und mit Niveauregulierung ein sehr gutes Zugfahrzeug. Das sieht der Gesetzgeber jedoch anders. Diesem kommt es nicht auf irgendeine Sicherheitsausstattung (z.B. Antischlingerkupplung) an, sondern ausschließlich auf das Gewicht das Zugfahrzeuges. Nachdem ich auf einer längeren Fahrt gleich zweimal mit ca. 90 Km/h geblitzt wurde, also einfach im LKW Strom mitgeschwommen bin und nicht als Hindernis mit strikt 80 Km/h, hatte ich einen unerfreulichen Briefwechsel mit der deutschen Ordnungshoheit. Mit dem Resultat, dass mir schriftlich mitgeteilt wurde, dass für meinen 1,7t Wohnwagen das Leergewicht des KFZ gefälligst mindestens 2.125 Kg zu betragen hat, um auch nur einen Kilometer schneller als 80 Km/h fahren zu dürfen.

5) Gefallen
Ich bin geschäftlich seit ca. 7 Jahren oft in USA. Dort hole ich mir als Leihwagen immer einen SUV. Dadurch habe ich Gefallen an solchen Autos gefunden. Aber irgendwie hatten mich Mercedes und gerade der BMW bisher nicht wirklich überzeugt. War auch kein wirkliches Thema, da wir unsere Firmenfahrzeuge alle eigentlich immer bei VAG holen. Dann habe ich mich letzten Sommer erstmals mit dem Touareg beschäftigt und der hat mich (und auch meine Frau und meine beiden Kinder) auf der ganzen Linie überzeugt. Leistung und Aussehen in Verbindung mit hochwertiger Verarbeitung und Funktionalität stimmen einfach. Kleiner Wermutstropfen ist der etwas hohe Verbrauch, aber bei ca. 15.000 Km pro Jahr spielt das bei mir keine ganz so große Rolle.

Im Gegensatz dazu finde ich beim neuen A8 eigentlich nur das MMI wirklich innovativ. Ansonsten ein solides und sicherlich sehr gutes Auto, aber keines, das irgendwelche Emmotionen weckt.

"Mehr Auto fürs Geld" sehe ich ganz eindeutig beim Touareg. Auch wenn ich jetzt erst wenige Tage Erfahrung habe, bin ich hochzufrieden und die Entscheidung war aus meiner Sicht richtig.

gruß
Heinz

Innenaustattung Touareg

Ich versteh nicht was man an der Innenaustattung beim Touareg rummäckeln kann, denn immmerhin hat meiner die gleiche Multifunktionsschalter am Lenkrad wie der neue Bentley Continental GT.

Ist doch klasse, oder?

Also guckt bei Gleichteilen nicht nur nach unten sondern auch mal nach oben ;--)

Deine Antwort