ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg/Cayenne-Rückruf!!!

Touareg/Cayenne-Rückruf!!!

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 0:01

...es gibt eine Rückruf-Aktion für den Touareg und den Cayenne:

http://focus.msn.de/G/GN/gn.htm?snr=130252&streamsnr=13

W egen Problemen im Kabelstrang rufen Porsche und VW ihren gemeinsamen Geländewagen in die Werkstätten. Betroffen: Insgesamt zwei Drittel der Produktion, kanpp 30 000 Cayenne und Touareq. Die Geländewagen wurden von den Unternehmen zusammen entwickelt. Technisch sind beide Autos so gut wie baugleich. Produziert werden die Modelle in einem gemeinsamen Werk in Leipzig.

Bei Porsche werden weltweit fast zwei Drittel aller ausgelieferten Geländewagen in die Werkstätten gerufen. In 22 158 Fahrzeugen der Modelle Cayenne S und Cayenne Turbo, die zwischen dem 1. Oktober 2002 und 19. Juli 2003 vom Band gerollt sind, könne eine Feder an der Fußfeststellbremse unter Umständen durch Reibung Drähte des Kabelstrangs beschädigen, teilte das Unternehmen am Freitag in Stuttgart mit. Es handele sich um eine freiwillige Rückrufaktion aus Sicherheitsgründen.

Eine Beschädigung des Kabelstrangs könne zu einem Ausfall elektronischer Systeme führen. Dazu zählten die Cockpit-Beleuchtung, die Fensterheber, die Innenbeleuchtung und die verstellbaren Außenspiegel. „Im äußerst unwahrscheinlichen Fall“ drohe auch ein Schmorbrand. Tatsächlich sei dieser Fall bislang aber nicht aufgetreten. Das Bremssystem werde nicht beeinträchtigt, sagte ein Sprecher. Allein in den USA wurden 11 355 Halter angeschrieben, ihren Cayenne in eine Porsche-Werkstatt zu bringen.

Der Cayenne ist Umsatz- und Gewinnmotor der Dr.Ing.h.c.F. Porsche AG. Der sportliche Geländewagen soll 40 Prozent zum erwarteten Gesamtabsatz von rund 75 000 Fahrzeugen im Geschäftsjahr 2003/2004 (31. Juli) beitragen. Die Kosten für den Rückruf benannte Porsche nicht. Rückstellungen in der Konzernbilanz seien nicht notwendig. Im Juli 2003 sei das Problem erkannt und bei anschließend gefertigten Cayenne behoben worden.

Volkswagen ruft seit Januar den Touareg in die Werkstätten zurück. „Wir haben unser Fahrzeug deutlich später in den US-Markt eingeführt als die Kollegen von Porsche“, erläutert VW-Sprecher Hans-Gerd Bode. In den USA hat VW also kein Pronlem – die Mängel seien noch vor Verkaufsstart aufgefallen und behoben worden. In Deutschland sind rund 6500 Fahrzeuge betroffen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Produziert in Leipzig ? ---> sprich Pratislava !

Grus Radkranz

Genau betrachtet wird die Rohkarosse gemeinsam in Pratislava produziert, danach gehen die Cayenne nach Leipzig und die Touareg nach ?

Carli

am 28. Februar 2004 um 16:21

Die Touaregs bleiben in Bratislava.

am 29. Februar 2004 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Jetjockey

Die Touaregs bleiben in Bratislava.

So viel zu: "ich fahre ein deutsches Auto, damit ich deutsche Qualität erhalte und zudem Arbeitsplätze in Deutschland sichern kann..."

Was würde wohl ein Touareg kosten, wenn deutsche Arbeitslöhne verrechnet werden müssten, bzw. was verdient VW an den Käüfern, wenn deutsche Preise mit osteuropäischen Lohnniveaus kombiniert werden?

Freut euch alle auf die EU-Erweiterung

Gruss Elmar

am 1. März 2004 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Carli

Genau betrachtet wird die Rohkarosse gemeinsam in Pratislava produziert, danach gehen die Cayenne nach Leipzig und die Touareg nach ?

Carli

Ich dachte, daß sich das mittlerweile rumgesprochen hat, wo der T. u. C. produziert werden? Scheinbar nicht ...

Der Touareg wird komplett in Bratislava / Preßburg (Slowakei) gebaut. Endkontrolle (vom Subunternehmer) auch im Volkswagenwerk in Bratislava. Merkt ihr an den eingespeicherten slowakischen Radio-Sendern mit denen die T. ausgeliefert werden.

Der Cayenne wird zu 95 % auch in Bratislava gebaut! Die restlichen 5% bestehen aus

- Motor .... wird in Leipzig eingebaut

- Räder ... werden in Leipzig "drangebaut"

- Auspuffanlage ... wird auch in Leipzig verbaut

Porsche sieht scheinbar ein Riesenproblem darin der Öffentlichkeit die Wahrheit zu sagen! Alle Verkäufer (und Journalisten) sind auf das Märchen von Leipzig geschult. Findet Ihr das nicht OBERpeinlich ??

In dem heutigen Volkswagenwerk hat man noch zu BAZ-Zeiten (B.A.Z. - Bratislavske Automobilove Zavody) Getriebe und Fahrwerke für damalige SKODAs gebaut. War also früher ein Zulieferbetrieb von SKODA. Heute eben PORSCHE (ist auch nur ein Auto :) )

am 1. März 2004 um 19:24

Das mit den 95% kann ich nicht ganz glauben,

da z.B. die komplette Infotainment-Ausstattung (Navi, Radio, CD ....) definitiv NICHT in Bratislava verbaut wird.

Carli

am 1. März 2004 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von Carli

Das mit den 95% kann ich nicht ganz glauben,

da z.B. die komplette Infotainment-Ausstattung (Navi, Radio, CD ....) definitiv NICHT in Bratislava verbaut wird.

Carli

Woher kommt die definitive Sicherheit?

Was wird nach Deinen Informationen sonst noch definitiv NICHT in Bratislava verbaut?

Lass es uns wissen. In den Medien erfährt man zu dem Thema definitiv NICHTS! Porsche schweigt wie ein Grab. Die Message aus dem Volkswagen-Werk / Bratislava war, daß der Cay. komplett dort gebaut wird (bis auf die erwähnten Teile).

am 6. März 2004 um 13:24

Is das nicht sowas von Sch*** egal?

Also ich finde schon, wenn VW und Porsche mit Ihrem Know How in die Slowakei gehen und da Ihre Werke bauen, mit dem Technischen Standart der hier auch herscht, und mit der Mitarbeiterschulungm dann kommt da genau das gleiche Auto raus wie wenns in Deutschlang gebaut würde.

Slowaken sind auch Menshcen, und das die Deutschen "Qualitätvoller" arbeiten als alle anderen halte ich für ein böses nahezu rassistisches gerüht.

am 6. März 2004 um 15:00

Ich habe beruflich damit zu tun. Die im Cayenne verwendete Infotainment-Ausstattung beruht auf einer optischen Datenübertragung (MOST). Die Lichtleiter werden bereits in Bratislava verlegt, können dort aber nicht auf Funktion geprüft werden, da die Endgeräte erst in Leipzig verbaut werden.

Gruß Carli

am 6. März 2004 um 17:38

ein Auto wird heutzutage zu einem enorm hohen Prozentsatz von deutschen Robotern der Marke KUKA gebaut. Einzelne Bauteile wiederum durch automatische Produktionsabläufe koordiniert und geprüft. Die wenigen "Mannstunden" die noch von Menschen erledigt werden können nur bei "groben Vorsatz" oder Schlamperei zum Mißerfolg führen.

Und ganz im Ernst, was heißt "Deutsche Produktion" wenn auch in Wolfsburg oder Stuttgart und München überwiegend Gastarbeiter und Angelernte "Friseure" die Baugruppen ans Band holen.

Wir fahren halt "Europäische Autos", überwiegend aus "Deutschen Aktiengesellschaften" und halten es für Patriotismus.

am 6. März 2004 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von Loewe_BN

Wir fahren halt "Europäische Autos", überwiegend aus "Deutschen Aktiengesellschaften" und halten es für Patriotismus.

Ich finde es auch sch***egal, ob der Cayenne in Bratislava gebaut wird oder sonstwo. Ich finde es nur peinlich, daß Porsche die Fakten mit allen Mitteln verheimlicht.

In der focus-online stand sogar schon beim Rückruf-Artikel vom 27.2.2004, daß der Cay. und Tou. im gemeinsamen Werk in Leipzig gebaut werden!

Ich habe mich auch oft gefragt, ob es denn eine Schande sei, wenn Slowaken einen Porsche bauen. Porsche meint offensichtlich: JA!

Auf der WEB-Seite steht von der unbedeutenden kleinen "Vormontage" im VW-Werk in Bratislava kein Wort und kein Bild, dagegen wird die *Endmontage* in Leipzig mit Wort und Bild ausgiebig dokumentiert. Entsprechend getrimmt ist auch der PORSCHE-Vertrieb und die Medien. Lächerlich ...

am 7. März 2004 um 0:23

Zitat:

Original geschrieben von Flying_Cordobam

... wenn VW und Porsche mit Ihrem Know How in die Slowakei gehen und da Ihre Werke bauen ...

In der Slowakei hat lediglich Peugeot ein Werk gebaut und Hyundai ist soeben dabei ein neues Werk dort aufzubauen.

Volkswagen hat ein altes tschechoslowakisches Werk gekauft und umgebaut (s.o.). Daß Porsche dort ein Werk gebaut hat, höre ich aus Deiner Tastatur zum ersten Mal!

am 7. März 2004 um 2:13

Selbstst wenn die VAG da nen Werk gekauft hat, die wird sicher auf ihrer fertigungsstrassen umgerüstet haben. Und das mit den Werk"EN" war bissel ungut ausgedrückt, porsche kooperiert mit vw die haben kein eigenes werk.

BRATILAVA

 

HI Jungs

fetzt euch nicht so ..;-) , ich habe in einer Zeitung gelesen das in einer Qualitätsstudie über Produktionsstätten ein SKODA ( VW ) WERK ALS BESTES ABGESCHNITTEN HAT und das war in der Slowakei nagelt mich jetzt nich fest welches es war es ist schon lächerlich mit unserem MADE in GERMANY.

Punktum egal wer was baut die DINGER sollten Störungsfrei laufen und das haben unsere DEUTSCHEN INGENEURE zu kontrollieren oder sind das auch schon FRISÖRE ?. Na ja seis drumm.....

Dieses ganze Qualifikations gequassel ist lug und trug ich selber bin Handwerksmeister und mache mir schon lange keinen Kopf mehr über Qualifikationen ( MEISTERBRIEF ) das Beste wäre meiner Meinung nach die ganzen Gesellen & Meisterbriefe einfach fallen zu lassen...und noch son paar Tausend ICH AGs gründen. In spätestens 3 Jahren gäbe es einen dicken Knall wo sich alles wieder auf das normale reduziert. Die Privatinsolvenzen, Arbeitslosen & Sozialhilfeempfänger steigen eh schon ins unüberschaubare.

WEITER SO LASS KNALLEN SCHRÖDER!

 

Gruß Guido

Deine Antwort
Ähnliche Themen