1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg 2,5 L TDI 174 PS , EZ 10/2004 Hoher Druck im Kurbeltrieb ... Blow By -Pulsierend

Touareg 2,5 L TDI 174 PS , EZ 10/2004 Hoher Druck im Kurbeltrieb ... Blow By -Pulsierend

VW Touareg 1 (7L)

Hallo seit 2 Tagen streikt unser Touareg mit 2,5 L TDI ohne DPF ab Werk aber nachgerüstet von HJS .

Der Motor läuft im Standgas Unruhig , hat gar keine Leistung VMax 100km/h und Ruckelt beim Beschleunigen . Keine Anzeichen von Blaurauch aus dem Auspuff , kein Öl im Kühlwasser , springt sofort an , aber Extremer Überdruck im Kurbelgehäuse .... der Öleinfülldeckel wird bequem weggedrückt wenn locker geschraubt , oder ein nur halbherzig eingesteckter Ölmessstab wird rausgedrückt , und "fördert" Öl.
Rein vom Klang her "hört" sich der Motor gut an , klappert nicht , klopft nicht ... Nockenwelle keinerlei Riefen, oder Metallspänchen sichtbar.
Hab den Motor kurz im Stand laufen lassen ohne Turboladerschlauch an der Ansaugbrücke Turbo bringt auch gut Luft ... ( subjektive Einschätzung ) auch nur leichter Ölfilm im Luftansaugschlauch

Mein Gedankenansatz ----> wenn ein Kolben ein Loch hat sollte der doch blau Rauchen oder nicht zwangsläufig ? Sollten sich defekte Laufbuchsen nicht auch mit Blaurauch äussern ?

Da er gut anspringt sollten doch die PD- Elemente nicht undicht sein ----> können undichte PD Elemente so starken Druck im Kurbeltrieb erzeugen ?

Vielleicht hat ja jemand Ideen in welche Richtung die Fehlersuche zuerst gehen sollte .... Danke im Voraus

63 Antworten

bleib mal lieber bei deinem alten touareg . . . der Fünfzylinder diesel is an und für sich nicht schlecht. ich mag den ehr als die neumodischen v6 diesel . . . reihenmotor bleibt reihenmotor . . .
die Nockenwellen Lagerschalen willst du auch gleich machen ? schau dir die hydrostössel gut an - ob welche fest sind - oder ob sie laufspuren haben . . .

ganz wichtig bei deinem Motor ist auch das richtige öl aufgrund der plasmabeschichteten Zylinder - hier nur das spezielle öl nehmen - und dieses würde ich nicht all zu lang drinnen lassen . . .

Wenn ihr die Ansaugung schon zerlegt habt kann man auch keinen Ladetruck prüfen. Ich sag nur Logisch kommt man auf den Fehler.
Denkt mal den Weg, Turbo, Turboübertruckfentiel, Ansaugung, Kurbelgeheuseentlüftung.
Die sind alle miteinander verbunden. Um das zu prüfen muß man den Ganzen Eisenhaufen wieder zusammen bauen.
Das ist mein Letzter Versuch dir zu helfen.
Viel Spaß.

Ach ja bei meinem waren dann durch das Fahren mit dem hohen Ladetruck, die Kolben so weit eingelaufen dass man nach dem Entfernen dess Kopfes, mit dem Kolben in der Laufbüchse hin und her klappern konnte.

so Problem gefunden .... nach dem ich zwei Tage nun untätig war am Fahrzeug - da beruflich stark eingebunden - hab ich heut den Kopf runtergeschraubt ... der zylinderkopf sah gut aus ... bischen ölkohlig aber ok .... Die Zylinderlaufbahnen - mein Sorgenkind - auch OK - und dann .... ein Riss im Kolben ....

Meine Frage nun ... da ich mir noch nicht angesehen hab geht die Ölwanne einfach zu demontieren ? oder Muss die Achse abgelassen werden ...? wäre nett ne Antwort zubekommen .... oder evtl den Motor etwas anheben mit Motorkran ? oder geht so ab ? Motor ist ein R5 TDI

Ähnliche Themen

autsch . . . neuer kolben rein und weiter geht's . . . kontrollier mal das pumpe düse element des Zylinders . . . .

ölkohle ist normal - sehen die anderen kolben anderst aus ?? man kann es nicht so gut erkennen auf dem bild - aber der benachbarte Zylinder scheint mehr ölkohle zu haben - es könnte somit vielleicht sein das das pumpe düse element dieses Zylinders einen hat und der kolben vielleicht desshalb kaputt gegangen ist . . .

Zitat:

@rikki007 schrieb am 10. Dezember 2014 um 21:16:08 Uhr:

ölkohle ist normal - sehen die anderen kolben anderst aus ?? man kann es nicht so gut erkennen auf dem bild - aber der benachbarte Zylinder scheint mehr ölkohle zu haben - es könnte somit vielleicht sein das das pumpe düse element dieses Zylinders einen hat und der kolben vielleicht desshalb kaputt gegangen ist . . .

Der defekte Zylinder konnte vermutlich überhaupt nicht mehr zünden, da hat der Diesel die Ölkohle wohl weggewaschen.

Wo alles "so schön auseinander" ist macht es Sinn, die PDE's mal beim Bosch-Dienst checken zu lassen und auch gleich die Glühstifte zu wechseln (obacht! bei ErWIN gibts genaueste Instruktionen dafür)

ja ich denk wegen dem Hohen Abgasdruck im Motor ... dieser "zieht" doch über die KGE ... somit ganz schlechtes Luftgemisch .....

Das sowieso neu abdichten .. und checken ( PDEs ) ... Glühkerzen ... weiss ich noch nicht ... wäre wohl besser ( Hab schonmal eine Abgerissen also ein gebranntes kind ... und kopf planen lassen und druckprüfung ....

Zitat:

ja ich denk wegen dem Hohen Abgasdruck im Motor ... dieser "zieht" doch über die KGE ... somit ganz schlechtes Luftgemisch .....

nee, der für die Zündung benötigte Druck kann nicht aufgebaut werden, andernfalls hätte er nicht den starken Leistungsverlust gehabt.

Zitat:

... Glühkerzen ... weiss ich noch nicht ... wäre wohl besser ( Hab schonmal eine Abgerissen also ein gebranntes kind ... und kopf planen lassen und druckprüfung ....

Gerade deshalb. Wenn der Kopf draußen ist, sollte das risikoärmer sein. Andernfalls vor, bzw. nach dem planen des Kopfs von einem Fachbetrieb machen lassen.

srühste die köpfe der eingeschraubten Glühkerzen am gewinde schön mit wd 40 ein - und lässt nen tag lieger - wenns schön eingewirkt hat gehen die Glühkerzen bestimmt leichter heraus . . .

wenn sie allerdings noch alle ok sind . . . vielleicht könnte man sie auch drinnen lassen . . .

Schraube für Schraube habe ich mich heute zur Ölwannen Demontage durchgekämpft.... Um nun wieder alles zusammenzusetzen. Die Ölwanne geht nicht raus ohne den Träger auszubauen oder zumindest wenigstens 30cm abzusenken .... Weiter geht's nächstes Wochenende....

In einer mietwerkstatt mit Hebebühne und feinem Getriebegeber

Also Ölwanne ist raus .... Mit einer motorbrücke geht es . Kennt einer von euch die anzugsmomente für die Pleuelstangen an der Kurbelwelle? Und evtl für die Zylinderkopfschrauben? Steht zwar auch bei der Kopfdichtung mit bei aber Vergleich lohnt sich manchmal .... Danke und mit etwas Glück bin ich samstag fertig mit meinem Werk .... Das spezialwerkzeug ist das ... Mit einer Anleitung zum einstellen sollte nix verrutschen .... Kosten bisher ca 450€

Deine Antwort