Touareg 2,5 L TDI 174 PS , EZ 10/2004 Hoher Druck im Kurbeltrieb ... Blow By -Pulsierend
Hallo seit 2 Tagen streikt unser Touareg mit 2,5 L TDI ohne DPF ab Werk aber nachgerüstet von HJS .
Der Motor läuft im Standgas Unruhig , hat gar keine Leistung VMax 100km/h und Ruckelt beim Beschleunigen . Keine Anzeichen von Blaurauch aus dem Auspuff , kein Öl im Kühlwasser , springt sofort an , aber Extremer Überdruck im Kurbelgehäuse .... der Öleinfülldeckel wird bequem weggedrückt wenn locker geschraubt , oder ein nur halbherzig eingesteckter Ölmessstab wird rausgedrückt , und "fördert" Öl.
Rein vom Klang her "hört" sich der Motor gut an , klappert nicht , klopft nicht ... Nockenwelle keinerlei Riefen, oder Metallspänchen sichtbar.
Hab den Motor kurz im Stand laufen lassen ohne Turboladerschlauch an der Ansaugbrücke Turbo bringt auch gut Luft ... ( subjektive Einschätzung ) auch nur leichter Ölfilm im Luftansaugschlauch
Mein Gedankenansatz ----> wenn ein Kolben ein Loch hat sollte der doch blau Rauchen oder nicht zwangsläufig ? Sollten sich defekte Laufbuchsen nicht auch mit Blaurauch äussern ?
Da er gut anspringt sollten doch die PD- Elemente nicht undicht sein ----> können undichte PD Elemente so starken Druck im Kurbeltrieb erzeugen ?
Vielleicht hat ja jemand Ideen in welche Richtung die Fehlersuche zuerst gehen sollte .... Danke im Voraus
63 Antworten
Bitte schreib uns was es für eine Ursache war, wenn du den Fehler gefunden hast.
Gruß günne
Aber mach das schnell. Denn bei erhöhtem Ladetruck laufen dir die Kolben ein und dann wird es echt teurer.
Als hier mal ein "Blick " in den Ansaugtrakt ..... am 2 Zylinder ist ein Flammenschein erkennbar ... ich meine daher ein Riss im Zylinderkopf ist hier wohl warscheinlich oder was meint Ihr ?
Hier ein Link zu Youtube.....http://youtu.be/7Au8QyUroEs
schlecht zu sagen . . . oder eben vielleicht was an dem Auslassventil . . .
auslassventil denk ich nicht ... überleg mal das einlassventil dichtet eigendlich an .... und während es geschlossen ist im 2- 4 Arbeitstakt des Motors sollte man da nichts von Flammenschein sehen .... aber während des Verbrennens und Ausstossen des Abgases ... zeigt sich in der Zeitlupe ein Riss nach oben ....
aber nicht wenns vielleicht ausgegockelt ist - oder nen stück fehlt - oder der Ventilsitz vielleicht einen hat . . .
hatte bei der Überlegung auch ehr in Richtung an den überdruck im Kurbelgehäuse gedacht . . .
ok setzt aber trotzdem vorraus ... wenn es das Einlassventil wäre das abgas auch aus dem Ansaugkanal des zweiten Zylinders kommen sollte ( oder seh ich das Falsch ) des saugt aber nur ... wie er soll ... Na Kopf durfte ich heut nicht abbauen ... wobei meine bessere Hälfte den Dicken eh nicht mag .... Luftfedern Vorn , Softlack der sich von den schaltern abnutzt und und und .... und nu auch noch der Motor .... bin ja froh das ihn noch mal beleben darf ....
den kriegste schon wieder hin . . . vielleicht reicht es ja, wenn du erst einmal den Ventil deckel runter nimmst - es könnte vielleicht auch Nockenwelle, kipphebel, oder auch nen hydrostössel sein . . .
und was den softlack angeht . . . das ist nicht nur beim touareg so . . . beim passat genau der selbe sch . . .
deckel ist runter Nockenwelle und so sieht wirklich gut aus Bewegung der Vetile in Ordnung das hab ic gersten schon betrachtet ....
zylinderkopfdichtung wäre vielleicht noch nen Kandidat - würde allerdings nicht den leistungeinbruch erklären . . . nimmste den kopf noch runter heute ;-)
könnte nen hydrostössel von einem Zylinder sein . . . wenn der durch ist, dann hast du vielleicht zu wenig Öffnung auf dem jeweiligen Zylinder . . . um das zu beurteilen muss natürlich die Nockenwelle runter, schau das du dir alles gut anzeichnest wegen den steuerzeiten . . . die Zahnräder zur Ansteuerung der Nockenwelle sind bei dem Motor rückwandig - also zur spritzwand hin . . .
Ja hab ich schon gesehen der Quark mit den Zahnrädern... will morgen meinen VW Dealer fragen ob ich übers Wochenende das Werkzeug zu einstellen bekomme nur anzeichnen ... ich mag die schon nicht die sich einen Zahnriemen selbst anzeichnen ohne ordentlich auf OT zu stellen ... wofür gibts den bei normalen Motoren solch schöne Markierungen .... dann brauch ich noch nen 14er Vielzahn mein eigener hat Füsse bekommen ....
tjaaa . . . und ne gescheite Drehmoment schlüssel brauchst - und ne neue zylinderkopfdichtung - und neue dehnschreiben ;-) oh dein dealer wird sich freuen wenn du vorbeikommst um die das absteck Werkzeug auszuleihen ;-)
Ja klar Zylinderkopfschrauben ... dichtmasse ... Kopfdichtung .... Kühlmittell ... und Nockenwellen lagerschalen bekommt er auch gleich neu aber besser als 4000 euro bei einem Motoreninstandsetzer zulassen .... Ja ich hoffe er rückt es raus über Wochenende ... schaun wa ma....
weil 4000 Euro wären der Tot für mein Fortbewegungsmittel sagt die bessere Hälfte . Dann fahr ich Beetle ... und sie bekommt einen neuen Wagen ....