ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Totalschaden?

Totalschaden?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 19:16

Hallo zusammen,

Mir ist heute ein auto in meinen Parkenden Golf 7 GTI gefahren.

Das Automist baujahr 2017 und hat 63tkm drauf.

Weiß hier jemand, ob er noch zu retten ist ?

LG Paul

Danke für eurer Nachrichten!

Heck
Heck
Ähnliche Themen
32 Antworten

Kenn ich, hatten wir auch mal. War zwar ein VK Schaden, knapp am Totalschaden vorbei. Abtretungserklärung unterschrieben. Werkstatt repariert und plötzlich meint die Versicherung nur die hälfte zahlen zu wollen. Werkstatt wird sauer. Man streckt privat über 10.000€ vor. Nach einem zwei Seiten bösen Brief mit der Drohung einen Anwalt einzuschalten kam dann 2 Wochen später das Geld.

Den Ärger kann man sich sparen. Gerade bei größeren Geschichten kann man sich doch wirklich von einem Anwalt begleiten lassen. Das kostet keine Unsummen(der Versicherung), aber zeigt auch gleich, dass es eher ordentlicher laufen wird.

Bei kleineren Geschichten ist es ja harmlos, da kann ich ja selber reklamieren, dass man zB die MwSt. vom Netto Betrag abgezogen hat.

Interessant finde ich, dass man trotz Abtretung für den Schaden eintreten soll. Das heißt die Werkstatt wälzt das komplette unternehmerische Risiko auf den Kunden ab? Abtretung gilt also nur wenn man Geld machen kann und sobald es Probleme gibt ist die Null und nichtig? Klasse.

Ist die Abtretungserklärung gemäß § 362 BGB oder 398 BGB erfolgt?

Aber statt Geld vorzustrecken wäre bei mir der Zeitpunkt für den Anwalt gekommen.

Im übrigen geht es auch anders. Mir ist jemand ins geparkte Auto gefahren, Abwicklung über seine Versicherung völlig problemlos.

Wer ist der Auftraggeber? Die Versicherung oder der Geschädigte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen