ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Totalschaden

Totalschaden

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. November 2016 um 11:02

War nur eine kurze Freude mit meiner 318i Limo. Gestern nach dem Rausfahren aus einem Kreisverkehr ist mir das Heck unkontrollierbar ausgebrochen (es hatte geregnet, allerdings schon seit Tagen, der Dreck war also schon weggespült) und der Wagen ist mir nach einer 180°-Drehung gegen ein Ortsausgangsschild und eine Betonmauer geknallt.

Stand sogar in der lokalen Zeitung:

http://www.republicain-lorrain.fr/.../...re-heurte-le-panneau-d-entree

Jetzt will ich ein bisschen Ursachenforschung betreiben. Ich hatte schon mal bei Nässe, dass beim Herausfahren aus dem Kreisverkehr das Heck anfing zu schaukeln, ein Tritt auf die Kupplung und Einlegen des 3. Ganges hat aber sofort die Kontrolle zurückgebracht. Danach war ich bei der Tanke mal Luftdruck prüfen, war tatsächlich zu wenig drin, hab also nachgefüllt. In dem Fall gestern war ich schon aus der Kurve raus und auf der Geraden am Beschleunigen, im 2. Gang, allerdings noch Ortstempo.

Ist es normal, dass ein E36 mit 116 PS so ein nervöses Heck hat, dass er in solch einer Situation direkt unkontrollierbar wird? Hätte ich also einfach nur früher schalten müssen?

Oder kann es sein, dass irgendwas am Fahrwerk nicht in Ordnung war? Reifen schließe ich aus, das waren nich mal zwei Jahre alte Continental mit ordentlichem Profil. Allerdings wurde mir von Verkäufer des Wagens gesagt, dass Stoßdämpfer und Querlenker durch ihn getauscht wurden. Könnte es Pfusch gewesen sein?

Ich kenne mich da leider einfach nicht genug aus. Es wird zwar nichts mehr daran ändern, dass das Auto kaputt ist und ich auf den Kosten sitze (für das Auto, den Rest zahlt die Versicherung), es geht mir vor allem ums Dazulernen.

Da hier genug Leute mitschreiben, die sehr genau wissen, wie sich ein E36 normalerweise verhalten sollte, lässt sich bestimmt zumindest die Frage beantworten, ob es mein Fehler war oder mit dem Auto was nicht stimmte.

Beste Antwort im Thema
am 22. November 2016 um 5:04

Die einen könnens irgendwie, die anderen eher weniger...

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

hier noch mal das arrogante Arschloch

1. Schuldzuweisung: Allerdings wurde mir von Verkäufer des Wagens gesagt, dass Stoßdämpfer und Querlenker durch ihn getauscht wurden. Könnte es Pfusch gewesen sein?

2. ob es mein Fehler war oder mit dem Auto was nicht stimmte.

3. Weiter geht´s: Das mit dem Fahrwerk ist klar. Aber ich hatte gelesen, dass gerade die kleinen Motorisierungen eher auf Untersteuern gebaut sind. Aber das Fahrwerk war ja eh nicht mehr original.

5. und weiter: Ich wüsste immer noch gerne wie schnell zu schnell ist. Ich hatte in dem Moment zwar nicht auf das Tacho geguckt, aber ich hatte in dem Kreisverkehr maximal 20km/h drauf und war wohl nach dem Rausfahren kaum bei 50km/h angekommen. Wenn das schon zu schnell ist, ist das Auto aber eine ziemliche Fehlkonstruktion meiner Meinung,

6. Luft kann echt gut sein.

7. Jetzt sind doch die Reifen schuld: dass die Kombination aus Wetter und Reifen den Wagen zum Schleudern gebracht hat.

8. Noch mal: Falsche Reifen, möglicherweise mit nicht sichtbaren Schäden, Wetterbedingungen und Lastwechsel kamen da wohl zusammen.

9. Wieder die Karre schuld: Wenn es ein Fehler ist, im Ortstempobereich zu beschleunigen, dann taugt die Karre nix

Und am Ende der Seite 3 wird es ganz abstrus!!!

Du hast höchstwahrscheinlich einen Fahrfehler begangen und willst es einfach nicht akzeptieren.

Mann Mann, meinst nur wäre das im Leben passiert?

Und eins möchte ich mir doch verbitten. Bitte betitele mich nicht als Arschloch. Ich habe zwar sehr deutlich meine Meinung zum Ausdruck gebracht, die dir vielleicht nicht geschmeckt hat, aber dich weder als Arrogant noch als Arschloch bezeichnet. Also unterlasse das!!

Ich hab auch mächtig einen an der Murmel. Ich hab einen Arbeitsweg von etwa 70km eine Strecke und fahre einen 20 Jahre alten 6-Zylinder Benziner. Ich weigere mich einfach, mir einen langweiligen Diesel zu kaufen. Außerdem vertrete ich die Lebenseinstellung "Ich muss kein altes Auto fahren, ich WILL!" Gut, im Moment geht öfter mal was kaputt, aber ich weiß ja Gott sei dank was zu tun ist.

Wer bietet mehr? :-)

Du hast einfach Stil, deswegen fährst du so ein Auto.

Das geht runter wie Öl, hehe...

Es ist schon Wahnsinn, wie viele Leute einem mittlerweile hinterhergucken, nur weil sie einen E36 sehen, der nicht aussieht wie ein Weihnachtsbaum.

Was hier in der Gegend immer mehr zu hören ist, ist dieses abartige DSG-Furzen. Das geht mal gar nicht...

Img-4023
Themenstarteram 23. November 2016 um 5:09

Man hat mir ja nun öfter gesagt, es sei manchmal besser, klein beizugeben, um dann seine Ruhe zu haben.

Danke, o erleuchteter Meister, o Herr und Gebieter der 4 Autos, für Deinen klaren, alles erhellenden Blick und dass Du Deine große, mächtige Gabe mit uns Unwürdigen teilst.

Ja, ich gestehe, ich gestehe meine Schuld ein. Ich habe mutwillig mein Auto und Eigentum der Stadt zerstört, als ich mit 200 km/h wie der letzte Henker im Kreisverkehr herumgefahren bin. O ich gestehe, ich habe es gewagt ohne eine Profi-Formel-1-Fahrer-Ausbildung mein Auto im öffentlichen Verkehr geführt zu haben anstatt - unfähig zum Führen eines KFZ - auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen. Die gibt es hier zwar kaum, aber egal, das ist auch absolut meine Schuld. Ich müsste ja nicht hier wohnen.

Danke o großartiger Meister, dass Du Deine großartige Gabe Zusammenhänge zu ignor... ähm, das ware Wesen eines Menschen anhand sogar nur halb gelesener Forenposts besser zu erkennen als jeder andere. Danke, dass Du auch diese Deine unendliche Weisheit mit uns Unwürdigen teilst!

____

Um nochmal ernst zu sein: Es gibt hier offensichtlich zwei Arten von Leuten, die einen, die konstruktiv versuchen, soweit dies überhaupt möglich ist, die Ursachen zu rekonstruieren, damit ich (wie ich eingangs auch gesagt habe) daraus, so weit es eben geht, etwas lernen kann (und nur darum geht es hier!) …

und dann die, die von sich meinen, die absolut geilsten zu sein und Spaß dran haben, jemanden, der sich eh schon scheiße fühlt, sich noch schlechter fühlen zu lassen. Letztere sind auch absolut diskussionsunfähig, weil es ihnen nur um ihre Selbstbestätigung geht, dafür wird auch alles überlesen, was nicht zu ihrer Ansicht passt. Auf solche Leute kann ein Forum aber auch gut verzichten. Komischerweise springen manche von Einem zum Anderen, dazu unten mehr.

Der werte Herr M336, mit dem dieser Schwachsinn anfing, hat in einem anderen Thread geschrieben, dass Leute, die nicht ohne ESP fahren können, lieber die DB nehmen sollten, weil ER ja nie auch nur den Ansatz eines Kontrollverlusts gehabt hätte in seinen vielen Jahren ohne ESP. Offensichtlich wird so eine Person hier aber sehr geschätzt und verteidigt. Und so jemanden soll man doch bitte ganz ganz ernst nehmen. Geht's noch?!

Ich betone noch mal, WENN und nur WENN es so sein sollte, dass ein E36 318i für jemanden ohne Rennpilotenausbildung unter gewöhnlichen Konditionen bei Ortstempo unbeherrschbar WÄRE, DANN, und auch nur DANN, WÄRE es eine Fehlkonstruktion und sollte überhaupt keine Straßenzulassung bekommen.

Es ist ein Unterschied, ob man eine Situation mit Lastwechsel durch eine Folge von Kurven, Nässe, falscher Bereifung und eine daran nicht angepasste Geschwindigkeit oder vielmehr Beschleunigung (schonmal was von Drehmoment gehört?) erklärt (was nämlich sehr lehr- und hilfreich ist) oder ob man einfach sagt Du warst zu schnell oder Du hast es halt nicht drauf oder bist selbst Schuld, such die Schuld nicht bei anderen, was einfach nur selbstgefälliger, für jeden anderen aber nutzloser Unsinn ist und es zeigt auch nicht gerade von besonders viel Taktgefühl und ja, eventuell KÖNNTE man sogar soweit gehen, das zumindest als ziemlich arschlochmäßiges Verhalten zu bezeichnen (ohne dass die Person natürlich generell ein Arschloch sein muss, nicht jeder neigt so stark zum Verallgemeinern wie manch einer hier). Man kann es sich jetzt aber natürlich daraufhin als Diskussionsteilnehmer einfach machen, indem man sich jetzt aufgrund eines einzelnen Wortes beleidigt fühlt und Inhalte einfach weglässt. Der, der ruhig bleibt, hat ja schließlich immer (!) Recht gegenüber dem, der sich aufregt, mit dem Inhalt dessen was gesagt wurde, hat das alles ja schließlich nichts zu tun, gell?

Und dann möchte ich immer noch wissen, wo der Sinneswandel herkommt. Zuerst das:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. November 2016 um 19:45:25 Uhr:

Eis und Öl schließt du aus. Entweder sind die Reifen alt, falsch rum drauf oder verlierst dauern Luft.

Ein e36 mit heilem FW und ordentlichen jungen Reifen bricht so schnell nicht aus. Schon gar nicht mit den paar PS.

… und jetzt auf einmal alles doch nur meine Schuld …

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 23. November 2016 um 01:24:43 Uhr:

Was hier in der Gegend immer mehr zu hören ist, ist dieses abartige DSG-Furzen. Das geht mal gar nicht...

Was mich an den Typen erinnert, der hier im Ort mit seinem tiefer gelegtem Golf kaum noch über die Fahrbahnschwellen kam, das wirkt dann immer eher lächerlich als cool, aber ich habe meine Zweifel, ob das diesen Leuten bewusst ist.

Ich weiß ohnehin nicht, was daran so absolut besonders und cool sein soll, sich das meistverkaufte Auto der Welt zu holen, das ist ja sooo extrem individuell. Und da hilft auch alles an optischem Tuning nix, Schuhkarton bleibt Schuhkarton.

Themenstarteram 23. November 2016 um 7:18

Hab mir mal den Spaß gemacht auszurechnen, bei welcher Geschwindigkeit im 2. Gang der maximale Drehmoment anliegt, bei der Bereifung, die ich hatte. Ich komme auf etwa 50 km/h. Hätte also definitiv viel früher in den 3. Gang schalten müssen, am besten schon im Kreisverkehr, auch wenn das in der Fahrschule eine Todsünde war. Aber es empfiehlt ja eh jeder, der Ahnung von Autos hat, auf keinen Fall so zu schalten wie in der Fahrschule gelernt (und 20 km/h im 3. Gang hat mein 318i locker gepackt, die Beschleunigung war zwar dann erstmal etwas zäh, aber auch nur erstmal). Normalerweise schalte ich ja auch früher, nur dieses Mal halt nicht … ärgerlich, aber nicht mehr zu ändern.

am 23. November 2016 um 7:25

Hi an alle,

 

ich versuche mal mit einem sachlichen Beitrag die Würze hier rauszunehmen. ;)

 

Ich bin bis vor kurzem einen E36 320i gefahren. Der war mein erster BMW und mein erstes Auto mit Hinterradantrieb. Am Anfang hatte der ein ähnliches Phänomen: bei Nässe bzw. schon bei Feuchtigkeit (und nur dann) fing das Heck in Kurven und Kreisverkehren an zu schwänzeln. War irgendwie komisch, habe ich aber auf meine Fahrweise geschoben und die mangelnde Erfahrung mit Hinterradantrieb geschoben, da bei Trockenheit alles top war. Als dann ein paar Monate später das Auto bei Nässe und gerader Strecke auf der Autobahn völlig unkontrollierbar wurde (rutschendes Heck) war klar, das liegt wohl nicht am Fahrstil. Es stellte sich dann beim :) heraus, dass die Stoßdämpfer an der Hinterachse langsam den Geist aufgegeben haben.

 

Fazit: Der E36 reagiert relativ früh auf Verschleiß an den hinteren Stoßdämpfern. Besonders bei Nässe, da kann im Trockenen noch alles völlig normal wirken. Selbst wenn der Verkäufer gesagt hat er hätte die Stoßdämpfer gewechselt, hat er nachgewiesen dass es neue waren? Die GW-Händler holen sich gerne mal gebrauchte mit denen die Wagen über den TÜV kommen und dann ist gut. Das kann halt in dem Fall für dein Auto schon zu schlecht gewesen sein.

 

Um dann doch nochmal die Schuldfrage anzugehen. Ich hatte bei meinen "Schwänzlern" und einem Dreher Glück und habe vielleicht intuitiv richtig reagiert. Aber man kann dann halt auch Pech haben, da kommen dann sicherlich noch andere Faktoren wie Asphaltart, Schmutz etc. dazu die das Pech begünstigen können. Jedenfalls legt man es bei der Ausfahrt aus einem Kreisverkehr entweder darauf an rauszudriften und wenn es dann schief geht ist man eben selber schuld oder es erwischt einen, warum auch immer, unerwartet - und da würde ich sagen: Glück gehabt, dass niemand außer dem Blech zu Schaden kam. :-)

 

Viele Grüße

Rigo

Zitat:

@Heavyarms83 schrieb am 23. November 2016 um 08:18:31 Uhr:

Hätte also definitiv viel früher in den 3. Gang schalten müssen

Da Du immer wieder auf das "zu späte Schalten in den nächsten Gang" zu sprechen kommst, möchte ich nur (völlig frei von Häme) darauf hinweisen, dass es auch helfen würde, nicht immer mit Vollgas zu beschleunigen, sondern das Gaspedal einfach gefühlvoll zu dosieren. Dann könntest Du Dir auch die Berechnung des Raddrehmoments in Gang X bei Drehzahl Y sparen, denn das sind schließlich immer nur die Maximalwerte bei Vollgas.

So ließe sich ein Dreher nämlich auch vermeiden.

am 23. November 2016 um 8:09

Zitat:

@Heavyarms83 schrieb am 23. November 2016 um 08:18:31 Uhr:

Hab mir mal den Spaß gemacht auszurechnen, bei welcher Geschwindigkeit im 2. Gang der maximale Drehmoment anliegt, bei der Bereifung, die ich hatte. Ich komme auf etwa 50 km/h. Hätte also definitiv viel früher in den 3. Gang schalten müssen, am besten schon im Kreisverkehr, auch wenn das in der Fahrschule eine Todsünde war. Aber es empfiehlt ja eh jeder, der Ahnung von Autos hat, auf keinen Fall so zu schalten wie in der Fahrschule gelernt (und 20 km/h im 3. Gang hat mein 318i locker gepackt, die Beschleunigung war zwar dann erstmal etwas zäh, aber auch nur erstmal). Normalerweise schalte ich ja auch früher, nur dieses Mal halt nicht … ärgerlich, aber nicht mehr zu ändern.

Hmm, das ist ein interessanter Gedankengang, aber, auch wenn ich nicht dabei war, aus dem Kreisverkehr im 2. Gang rausfahren ist für mich jetzt per se kein Fehler, wenn du kein Vollgas gegeben hast.

 

Ich fahre durch normal große Kreisverkehre seit eh und je so durch und andere Autofahrer Millionen Mal täglich wohl auch. Hatte dabei noch keine Probleme, im Gegenteil. Wenn ich im dritten Gang aus dem Kreisel fahren würde, würde sich das vom Fahrgefühl wohl so komisch anfühlen, dass ich erstmal wieder in den zweiten schalten würde und nach kurzer Beschleunigung wieder hoch.

 

Egal. Aber wie gesagt, wenn du normal Gas gibst würde ich mir dabei nicht unbedingt wegen dem Drehmoment Gedanken machen. Ich fahre zur Zeit einen Diesel und habe hohe Drehmomente schon ab 2000 U/Min anliegen, was ja bei deiner Vermutung bedeutet, dass ich noch höher schalten müsste, damit nichts passiert.

 

Also nach deiner Beschreibung und meiner Erfahrung tippe ich auf ein technisches Problem (Stoßdämpfer oder auch Reifen + Untergrund) und ggf. einer falschen Reaktion in der Situation bei dir. Aber wenn du wie ein normaler Mensch aus dem Kreisverkehr rausfährst, fällt es mir schwer in dem Fall einen kapitalen Fahrfehler zu sehen. Zumindest nicht bei der Gangwahl.

 

VG

Rigo

Themenstarteram 23. November 2016 um 8:40

@tomato

Stimmt, wobei zumindest für den Verbrauch ein früheres Hochschalten trotzdem sinnvoller ist. Es gibt dazu ganz aktuell ein Video von autotestsservice bei Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=ul6bldPsklo

Ich fand, dass mein Auto ziemlich abging auch bei leichtem Antippen des Gaspedals. Andere Autos, die ich bisher gefahren bin, musste ich dagegen schon fast bis zum Anschlag durchtreten, damit die sich überhaupt bewegt haben (etwas überspitzt gesagt). Deswegen war mir das frühe Hochschalten immer lieber als das nur dezente Gas Geben.

Hatte auch die Drosselkappe gereinigt, weil die öfter geklemmt hatte und ich dann wirklich nur noch sehr schlecht gefühlvoll Gas geben konnte.

@Rigo

Fand den 3. im Kreisverkehr nie komisch, hab meistens vorher in den 2. geschaltet für die Motorbremse und dann direkt wieder hoch und rollen lassen.

Hatte oft genug, dass ich bereits bei 20 km/h in den 3., bei 30 km/h im 4. und ab 40 km/h schon im 5. gefahren bin und der Wagen hat das absolut gut mitgemacht. Ein Drag-Race hätte ich damit kaum gewonnen, aber im Verkehr mitzuschwimmen war so alles andere als Problematisch.

Es gibt hier genug Straßen, auf denen nichts passiert wäre, aber da war die Mauer einfach schon zu nah an der Straße, als dass ich den Aufprall hätte komplett verhindern können. Reagiert habe ich mit Kuppeln und Gas Wegnehmen sowie Gegenlenken. Ich schätze, deswegen bin ich auch zumindest heil aus der Sache rausgekommen (und dank Seitenairbag, der sich geöffnet hat).

Mein :) (der Reifenexperte ist) meinte, dass er sogar noch drüber nachgedacht hatte, mich zu warnen, dass ich bei den Wetter- und Temperaturkonditionen mit dem Auto und der Bereifung lieber extrem vorsichtig fahren sollte. Seine Frau hat wohl auch schon geschleudert nach einem Kreisverkehr, allerdings hatte da wohl ein LKW vor ihr Diesel verloren. Andere meinten wiederum, mit den Reifen hätte das nichts zu tun, sondern es wäre ganz allgemein Hinterradantrieb bei Regen und es würden ständig BMWs im Graben liegen …

Oh man, wo ist der Kopfschüttelsmylie wenn man den mal braucht:(#

Ach, ich nehme die solange:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

am 23. November 2016 um 10:18

Ich bin da ganz bei dir, die Gangwahl ist im Detail auch persönliche Präferenz. Dennoch mMn hier nicht die Ursache für den Unfall.

 

Die Reifen sind in der Tat wichtig. Keine Ahnung wie viel Profil du noch hattest und ob es Winter-/Sommer-/Allwetterreifen waren. Im Zusammenspiel mit Ölfilm oder Sand oder was auch immer kann es auch doof werden.

 

Grundsätzlich finde ich die Stimmen die Hinterradantrieb schlecht reden absurd. Hinterradantrieb hat bei Regen keine Nachteile, auch bei Schnee nicht. Ich bin mit meinem E36 die Hangstraße vor meinem Haus nach Neuschnee wunderbar hochgefahren. Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass es weit besser ist als Frontantrieb. Aber ich finde es im Vergleich angenehmer keine Last an der Lenkachse zu haben. Und selbst als mein E36 defekt war und rutschte (siehe oben) war ich froh um den Heckantrieb, weil es im Lenken präziser weil lastfrei war. Aber auch hier, dass mag persönliche Präferenz sein, weil ich übersteuern als "natürlicher" empfinde als untersteuern. :-)

 

BTW: Ich muss sagen, dass ich auch bei schlechtem Wetter selten BMW im Graben sehe. ;-)

Das ist rein zufällig;)

Leider sehe ich gerade viele 3er Fahrer in Unfälle verwickelt. Die jungen Wilden halt!

Und prinzipiell werden die FZGe heutzutage, auch der e36, eher untersteuernd ausgelegt. Es für die nicht Fahrprofis einfacher zu Händeln als übersteuern. Diese Auslegung muss bei Gebrauchten ja nicht mehr stimmen da irgendwelche 08/15 FW eingebaut werden. Da weiß man teilweise gar nicht mehr was passiert.

Aber früher oder später übersteuert in gewissen Situationen jedes Auto. Dann hat man entweder total übertrieben oder alles falsch gemacht.

Klar lässt sich ein Hecktriebler einfacher ins Übersteuern treiben und auch kontrollieren, nur sollte man dies auch beherrschen. Dafür sind aber Fahrertrainings sehr gut geeignet. Spreche immer noch aus eigener Erfahrung.

Themenstarteram 23. November 2016 um 12:57

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. November 2016 um 11:17:28 Uhr:

Oh man, wo ist der Kopfschüttelsmylie wenn man den mal braucht:(#

Ach, ich nehme die solange:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Oh, jetzt haste mich endlich überzeugt. Warum hast Du diese klare, die Sachlage erklärende Argumentation nicht schon viel früher fallen lassen?

Freunde werdet ihr nicht mehr oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen