Totalschaden

BMW 3er E36

War nur eine kurze Freude mit meiner 318i Limo. Gestern nach dem Rausfahren aus einem Kreisverkehr ist mir das Heck unkontrollierbar ausgebrochen (es hatte geregnet, allerdings schon seit Tagen, der Dreck war also schon weggespült) und der Wagen ist mir nach einer 180°-Drehung gegen ein Ortsausgangsschild und eine Betonmauer geknallt.

Stand sogar in der lokalen Zeitung:
http://www.republicain-lorrain.fr/.../...re-heurte-le-panneau-d-entree

Jetzt will ich ein bisschen Ursachenforschung betreiben. Ich hatte schon mal bei Nässe, dass beim Herausfahren aus dem Kreisverkehr das Heck anfing zu schaukeln, ein Tritt auf die Kupplung und Einlegen des 3. Ganges hat aber sofort die Kontrolle zurückgebracht. Danach war ich bei der Tanke mal Luftdruck prüfen, war tatsächlich zu wenig drin, hab also nachgefüllt. In dem Fall gestern war ich schon aus der Kurve raus und auf der Geraden am Beschleunigen, im 2. Gang, allerdings noch Ortstempo.
Ist es normal, dass ein E36 mit 116 PS so ein nervöses Heck hat, dass er in solch einer Situation direkt unkontrollierbar wird? Hätte ich also einfach nur früher schalten müssen?
Oder kann es sein, dass irgendwas am Fahrwerk nicht in Ordnung war? Reifen schließe ich aus, das waren nich mal zwei Jahre alte Continental mit ordentlichem Profil. Allerdings wurde mir von Verkäufer des Wagens gesagt, dass Stoßdämpfer und Querlenker durch ihn getauscht wurden. Könnte es Pfusch gewesen sein?
Ich kenne mich da leider einfach nicht genug aus. Es wird zwar nichts mehr daran ändern, dass das Auto kaputt ist und ich auf den Kosten sitze (für das Auto, den Rest zahlt die Versicherung), es geht mir vor allem ums Dazulernen.
Da hier genug Leute mitschreiben, die sehr genau wissen, wie sich ein E36 normalerweise verhalten sollte, lässt sich bestimmt zumindest die Frage beantworten, ob es mein Fehler war oder mit dem Auto was nicht stimmte.

Beste Antwort im Thema

Die einen könnens irgendwie, die anderen eher weniger...

97 weitere Antworten
97 Antworten

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 23. November 2016 um 17:41:45 Uhr:

Mich wundert eigentlich nur, das der Thread noch offen ist. Es wäre eigentlich an der Zeit ein Schloss raus zu holen 😉

wegen einer kleinen Meinungsverschiedenheit? Wir sind doch alles erwachsene Menschen...🙂

Nicht wegen dem Streit ansich, aber seit drei Seiten wird ja nur gestritten. Was konstruktives war da nicht mehr dabei

Ja gut, damit hast du auch wieder Recht...

Tja Hermann, was soll man denn auch noch konstruktives beitragen. Wurde doch bereits alles auf den ersten 1 1/2 Seiten als schon vorgetragen.