Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Total Verunsichert welcher 1er

Total Verunsichert welcher 1er

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 19. August 2013 um 8:34

Hallo Leute,

 

ich komme aus dem E61 Forum, fahre einen 525d Bj. 2008. Da ich das Auto fast nur noch für den Weg zur Arbeit benutze, 2 mal 6Km am Tag, muss ich nach einem anderen Fahrzeug Ausschau halten.

Ein Diesel kommt wegen der Fahrleistung (nur Kurzstrecke, Rußpartikelfilter - freibrennen) nicht in Frage.

Meine Idee war auf einen 1er umzusteigen, 118i oder 120i. Nachdem ich aber einiges hier im Forum gelesen habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob das die richtige Wahl ist.

Zur Wahl steht ein 118i Bj. 2008 und ein 120i Bj. 5/2011. Beide vom :) mit Euro+.

Gibt es Fahrzeuge die dieses Ruckeln nicht haben, oder haben alle Benziner mit dem 2l Motor diese Probleme. Ist es "nur" das Ruckeln oder gibt es noch andere Probleme?

Möchte eigentlich bei BMW bleiben, aber nicht um jeden Preis!

Gruß Steffen

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2013 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von steffen8171

 

Aber wenn man die ganzen Foren hier durchblättert, kann man gar kein Auto kaufen, alle haben sie Probleme.

... das liegt vermutlich daran, dass viele in einem Forum deshalb posten, weil sie Probleme haben. Die "Problemlosen" äußern sich wahrscheinlich weniger ...

Im Finanzierungs-Forum ist das auch zu beobachten. Da ist fast nur von geplatzten oder zumindest grenzwertigen Finanzierungen die Rede. Dass die meisten Finanzierungen völlig unproblematisch laufen, ohne dass die Kreditnehmer Haus und Hof verkaufen müssen, fällt dabei unter den Tisch ...

Gruß

Der Chaosmanager

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Aber Leute...das 116 bis 120i die gleichen Motoren sind, stimmt nicht.

Der Rumpf ist der gleiche...aber es gibt schon Unterschiede.

116i 2l und 118i sind tatsächlich gleich, der 116i lediglich in den oberen Drehzahlregionen kastriert. Unten herum fühlen die Motoren sich genau gleich an.

Gechippt wird der 116i zum 118i+Leistungssteigerung.

 

Zum 120i bestehen aber Unterschiede...die Injektoren sind andere, Vanos und Nockenwelle z.B. auch.

Mal eben aus einem 116i 2l einen echten 120i machen ist also nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Selbe Motor ja aber Ladeluftkühler/Düsen und Turbo sind glaub ich nicht ident.

116i, 118i und 120i im E87 haben weder Ladeluftkühler noch Turbolader ...

Grüße

Der Chaosmanager

Sorry ihr habt natürlich recht hab total den Benziner überlesen und ging von den Dieseln aus aber das wollte der Fredersteller ja gar nicht...:rolleyes:

Fahr den 5er weiter, denn auch ein 3er ist kein 5er,....ich hatte vorher E39 und mein Bruder E90, mir kam der 3er immer schon zu hart/zu klein vor auch im Gegensatz zu einem Golf...

1x die Woche auf längere Tour und passt schon:D

Jetzt stellt sich die Frage wieso ich einen 1er hab...:D mein andrer Bruder hat sich einen F20 gekauft und den "alten" 118d mir angeboten zu einem unverschämten Preis, da musste ich ihn nehmen und meinen 4rer Golf verkaufen.

Junge, Junge, bei dieser ganzen Diskutiererei bzw. Problemen würde ich an Deiner Stelle den 525d einfach weiterfahren, oder hast Du schon irgendwelche Probleme, die von Kurzstreckenfahrten herrühren?

Wenn nicht, fahr ihn weiter, da weisst Du, was Du hast, bist ja sicherlich bisher auch sehr zufrieden mit ihm gewesen, oder?

Falls Du doch irgendwann Probleme mit dem DPF o.ä. bekommen solltest, kannst Du Dir doch immer noch nen Kopf machen, aber u.U. machst Du Dich ja nur unnötig verrückt!

Und soo viel günstiger im Unterhalt wird ein 3er Benziner z.B. auch nicht sein, dafür haste aber Platz satt und anständig vorran kommste auch!:D

Ich bin vor ein paar Wochen mal einen 3er Kombi (E91) als 330d zur Probe gefahren und fand, dass man da vorne nicht wesentlich mehr Platz hatte als in meinem E87, hinten gabs etwas mehr Beinfreiheit, aber auch nicht so viel mehr, als man das bei einer größeren Fahrzeugklasse vermuten würde!

Man vertut sich da ganz schnell, Platzempfinden ist sehr subjektiv, der 3er hat etwas größere Scheiben (gerade als Kombi), daran kann es auch liegen, dass es einem deutlich größer vorkommt!

Was viele auch nicht wissen: der 3er E90 basiert auf der Plattform des E87!

Themenstarteram 21. August 2013 um 6:42

Den 3er muss ich erst nochmal fahren um ein abschliessendes Urteil fällen zu können. Mit dem 5er habe ich mom. keine Probleme, aber die werden kommen, da der Motor nicht warm wird und der Partikelfilter nicht freibrennen kann. Und jedes Wochenende auf die Bahn habe ich auch nicht unbedingt die Lust, vorallem im Winter.

Wer sagt das Probleme kommen?

Unter dem Aspekt hab ich noch nie ein Auto verkauft, unser Toyota Avensis D4d hat 296.000tkm am Buckel, der ist lange zeit auch nur 2-4km am Tag bewegt worden im Winter.

Nicht mal die Batterie hat schlapp gemacht und am Wochenende stand er nur rum.

Und wenn der Filter hops geht? Kaufst halt einmal einen neuen. Kurzstrecke ist übrigens beim Benziner auch nicht zu verachten, Kurbelgehäuseentluftung verschleimt usw usw...lies dich mal durch bei E39...

Einzig was sich richtig auszahlen würde wäre komplett auf was älteres umzusteigen was eher keinen Wertverlust mehr hat...da denkst du gar nicht nach über das gut oder schlecht ist, es sind die Parkplatzrempler egal und wenn ein Hund dir ans Rad pisst. Da stellst dich höchstens dazu und pinkelst solidarisch mit:D:D

am 21. August 2013 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

und wenn ein Hund dir ans Rad pisst. Da stellst dich höchstens dazu und pinkelst solidarisch mit:D:D

Der war echt gut :D :D

5er weiterfahren und fertig ist die Laube.

Wenn´s mit dem Boot nervt, Fahrrad oder Mopped kaufen.

Themenstarteram 23. August 2013 um 8:23

Nachdem ich nun ein paar Nächte unruhig geschlafen habe und mir einige Gedanken zu dem Thema durch den Kopf gegangen sind, bin ich zu dem Entschuss gekommen das es doch ein 1er werden kann.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage an die Motorexperten hier. Ich habe ein Angebot für einen 120d Automatik Bj. 2008 mit 75000km. Ich weiß das Kurzstrecken für meinen e61 nicht gut sind, da der Motor nicht warm wird, ist das beim ...20d genauso? Gibt es da einen Unterschied zwischen 4 und 6 Zyl.?

[

 

Kurzstrecken sind generell nie gut!

 

Im besonderen für Fahrzeuge mit DPF nicht.

Denn dieser wird sich dann selten selbst reinigen.

 

Zitat:

Original geschrieben von steffen8171

Nachdem ich nun ein paar Nächte unruhig geschlafen habe und mir einige Gedanken zu dem Thema durch den Kopf gegangen sind, bin ich zu dem Entschuss gekommen das es doch ein 1er werden kann.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage an die Motorexperten hier. Ich habe ein Angebot für einen 120d Automatik Bj. 2008 mit 75000km. Ich weiß das Kurzstrecken für meinen e61 nicht gut sind, da der Motor nicht warm wird, ist das beim ...20d genauso? Gibt es da einen Unterschied zwischen 4 und 6 Zyl.?

die Motoren sind im 3er und im 5er gleich, Kurzstrecken sind nie gut für die (gilt aber auch für alle anderen Autos) Wenn du einen Diesel willst kannst du das Problem mit dem DPF durch tanken von schwefelfreiem Diesel (Aral Ultimate) lösen. Verschleiss durch viel Kaltbetrieb wirst du immer haben (außer Elektro).

lg

Peter

Die Benziner vertragen Kurzstrecken besser.

Die N47 Diesel (zB der 120d) haben im Verhätnis zu vielen anderen Dieseln mit DPF wenig Probleme bei Kurzstrecke.

Die machen das schon ganz gut mit. Immer nur Kurzstrecke führt aber früher oder später definitiv zu Problemen.

am 23. August 2013 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Die Benziner vertragen Kurzstrecken besser.

Das stimmt. Als ich mal eine Umschulung gemacht habe, bin ich 2 Jahre lang 4 Km täglich gefahren. 2 hin-, und 2 zurück. Bin nun mal ein fauler Mensch :D ... Ach ja, war ein 316i (e36). Ein absolut TOP Auto! Inzahlung gegeben für einen 320i (e41)

Erinnert mich an die Zeit in der ich unbedingt alle zwei Jahre ein neues Auto kaufen musste.

Wer nur 2*6km täglich fährt sollte einfach das Auto verkaufen und um Geld zu sparen das Fahrrad nehmen, das Taxi o.ä.

Ich würde erstmal Probleme abwarten, die meisten Menschen haben dann doch regelmäßig genug eine Strecke dabei die dem DPF hilft. Verkauf und Neukauf macht immer einen ordentlichen Wertverlust.

Alternativ: Golf mit dem 1.4er Saug-Motor, kein Turbo, nix spritschluckend und werterhaltend. Ein Bekannter fährt den 6er mit dem Motor und da passt alles. Nur Leistung hat der nicht, aber für 2*6 km braucht man die auch wohl kaum. Vom Geld das man spart kann man sich auch alle 12 Wochen mal einen 335i für ein WE ausleihen ;)

Oder eine alte Kiste,

da gibt es kaum Wertverlust mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen