- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Tornadorot
Tornadorot
Habe bisher metallic-Farben gehabt, jetzt soll der Nächste Tornadorot sein, lt. meiner besseren Hälfte. Diese Farbe gibt es in Metallic lt. Prospekt nicht. Kann ich ohne Bedenken auf Metallic verzichten? ist zudem ca. 400€ günstiger. Hat jemand von Euch Erfahrungen oder Meinung zum Thema? Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Du musst dir den Thread doch nicht anschauen, wenn du ein Problem hast. In diesem Thread geht es nurma um die Farbe Tornadorot. In den diversen Sammelfreds zu den Autos wird rumgeheult, wenn nicht jeder 2 Post Bilder beinhaltet, dann werden in einem anderen Thread mal Bilder gepostet und es wird wieder rumgeheult. Gerade solche Bilder können doch so manch einem helfen sich für oder gegen eine Farbe zu entscheiden. Da geht es nicht darum welche Farbe und Konsistenz deine Sch.... hat.
Ähnliche Themen
105 Antworten
Naja, wenn man sich mal die Farbpalette vom Sharan anschaut, dann ist die schon sehr Silber/Grau gehalten. VW wird sich dabei schon was gedacht haben, ansonsten würde es ja mehr Farben geben. Es ändert aber nichts an der Tatsache das Tornadorot eine sehr schöne Farbe ist und auch in den meisten Fällen wo man es bestellen kann nicht die Welt kostet, bzw. umsonst ist.
Zitat:
Original geschrieben von Preile
.... auch in den meisten Fällen wo man es bestellen kann nicht die Welt kostet, bzw. umsonst ist.
Schon richtig, aber normalerweise lackiert eine Maschine das Auto. In der Sharanfarbrik ist das aber nicht so. Für das Geld wird nun der Sharan vom Band genommen und von einer Person von Hand lackiert.
Da sitzt einer und malt den sharan von Hand an :-))
Mal ein kleine Aufzählung von Faktoren, die bei der Wagenfarbe im Internet eine Rolle spielen:
- Aufnahmegerät (im Ergebnis das RAW-Bild der Kamera)
- Bildoptimierung der Kamera (JPEG Erzeugung)
- Farbprofil bzw. Farbmanagement des Betriebssystems
- Farbmanagement des Browsers
- Grafikkarte
- Bildschirm !!!
Am Ende sieht jedes Foto bei jedem mehr oder weniger anders aus. Hinzu kommt noch, dass in natura Lichteinfall, Sonnenstand, Bewölkung, Umgebung und Verschmutzung des Lacks in die Wahrnehmung mit einfließen. Zu guter Letzt hat auch jeder Mensch unterschiedliche Augen und nimmt Farben unterschiedlich wahr.
Zitat:
Original geschrieben von agloeckn
Mal ein kleine Aufzählung von Faktoren, die bei der Wagenfarbe im Internet eine Rolle spielen:
- Grafikkarte
- Bildschirm !!!
Am Ende sieht jedes Foto bei jedem mehr oder weniger anders aus. Hinzu kommt noch, dass in natura Lichteinfall, Sonnenstand, Bewölkung, Umgebung und Verschmutzung des Lacks in die Wahrnehmung mit einfließen. Zu guter Letzt hat auch jeder Mensch unterschiedliche Augen und nimmt Farben unterschiedlich wahr.
Das sind natürlich alles Dinge die man nicht von der Hand weisen kann. Am besten kann man eine Farbe bei Tageslicht sehen, dann muss sie halt auch zu einem Auto passen. Tornadorot ist eine Farbe die dem Golf nun schon in einigen Generationen zur Verfügung steht und es auch noch ein wenig länger geben wird.
Zitat:
Original geschrieben von agloeckn
- Grafikkarte
- Bildschirm !!!
Das stimmt schon. Grob geht es um Aufnahme und Wiedergabe. Ich erkenne jedoch auf allen meinen Wiedergabegeräten (auch Kameramonitor) diesen leichten Stich ins Gelbe, wenn ich die Farbeinstellung "Standard" (Nikon) drin habe. Auf "Brilliant" ist es schon treffender, was mich überraschte, weil ich dachte, Brilliant wäre eher übertrieben und weniger neutral (wobei ich andere Farben dabei noch nicht gecheckt habe). Ich sah auch bei anderen Bildern im Internet öfter mehr oder weniger Probleme mit Rot, aber nicht bei allen. Rot geht digital fotografiert leicht in die Sättigung und sieht dann anders aus als Tornadorot real.
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich reales Tornadorot schön finde, mich aber die leicht gelblichere Variante, wie man sie öfter im Internet sieht, nicht so überzeugt. Man sollte sich Tornadorot real ansehen, um sich dafür oder dagegen zu entscheiden.
j.
Bin echt überrascht wie gut das iPhone die Farbe her gibt
Hier auch nochmal ein paar Bilder vom tornadorot am GTI.
Zitat:
Original geschrieben von Kai-1981
Bin echt überrascht wie gut das iPhone die Farbe her gibt
Das muss ich auch zugeben, obwohl ich kein Apple-Fan bin.

Mir fiel das schon beim iPad in Wolfsburg (Abholerfoto) auf, dass rot gut getroffen wird.
j.
Hatte heute das Auto in der Waschanlage und dann einfach mal ein paar Fotos danach gemacht .
j.
Gaaanz toll!
War heut morgen auf´m Klo, hab aber keine Fotos gemacht.
Hab gar nicht so weit gedacht dass so ein Sch... jemanden interessieren könnte.
Du musst dir den Thread doch nicht anschauen, wenn du ein Problem hast. In diesem Thread geht es nurma um die Farbe Tornadorot. In den diversen Sammelfreds zu den Autos wird rumgeheult, wenn nicht jeder 2 Post Bilder beinhaltet, dann werden in einem anderen Thread mal Bilder gepostet und es wird wieder rumgeheult. Gerade solche Bilder können doch so manch einem helfen sich für oder gegen eine Farbe zu entscheiden. Da geht es nicht darum welche Farbe und Konsistenz deine Sch.... hat.
Zitat:
Original geschrieben von Preile
Nein ich muß mir den Thread natürlich nicht anschauen, aber leider kann ich ja nicht vorher wissen was
drin steht.
Könnte ich Hellsehen wäre es ganz klar viel einfacher.
Zitat:
Original geschrieben von hanjob
Gaaanz toll!![]()
Sorry aber dein "Beitrag" strotzt nur von Arroganz und Dummheit!
Zitat:
Original geschrieben von ampfer
Zitat:
Original geschrieben von hanjob
Gaaanz toll!![]()
Sorry aber dein "Beitrag" strotzt nur von Arroganz und Dummheit!
"Du" kannst denken was "Du" willst.
Interessiert mich nicht die Bohne.
Habe aber die Befürchtung dass dir das Denken erspart bleibt