Hallo Pologemeinde,
Stickoxid (NOX), Verbrauch
Als langjähriger Leiter der Versuchsabteilung eines großen deutschen Dieselmotorenherstellers möchte ich zum Thema NOX-Reduktion durch Softwaremaßnahmen festhalten.
Während der letzten Jahre war der Schwerpunkt der Dieselentwickler möglichst niedrige Werte für Verbrauch und Rußwerte zu erreichen. Später kam die Forderung nach NOX-Reduktion.
Hoher Wirkungsgrad und damit niedrigen Verbrauch setzen in erster Linie hohe Brennraumtemperaturen und Drücke voraus. Das Problem ist aber, je besser der Wirkungsgrad umso höher der NOX-Ausstoß. Um den NOX-Wert zu reduzieren kann z.B. durch Softwareeinstellungen den Einspritzbeginn nach später verlegt werden. Dadurch fallen der Brennraumdruck und der NOX-Wert ab. Mit dieser Softwareeinstellung steigt der Verbrauch an.
Ähnliche Wirkung erzielt man durch eine Kennfeldänderung die zu einer Leistungsreduktion führt.
Wer also behauptet durch einfache Softwareänderungen den NOX-Wert zu reduzieren ohne Verbrauchsanstieg oder Leistungseinbuße hat entweder keine Ahnung oder lügt.
Lässt Euch nicht von schlauen „Möchte gern Wisser“ oder Verkaufsberater für dumm verkaufen.
Schönen Tag und gute Fahrt