ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Topspeed schädlich!?

Topspeed schädlich!?

Themenstarteram 21. September 2006 um 4:55

Sagt mal, ist das eigentlich schlecht für den Motor wenn ich ein bis zwei Stunden am Stück Vollgas fahre? Also Topspeed hatlt!? Fahre ein bis zweimal im Monat die A9 Ingolstadt - Berlin hoch und runter, bisher mit 'nem Fabia, das ist das egal, aber wenn ich meinen neuen abhole ^^ will ich ihn schonen... Einfahrphase sowieso... aber das war jetzt ganz allg. gefragt. Also schadet dauerhaftes Vollgasfahren dem Motor?

Sorry, is' halt no' sieben Uhr morgens...

Ähnliche Themen
45 Antworten

Wenn der Motor warm ist, ist das sogar mal richtig gut! :)

Ich mach das ähnlich seit 3 Jahren und der Motor läuft wie ein Uhrwerk! (2.0 TDI)

wo bitte kann man 1-2 stunden am stück vollgas fahren??????

Auf der A6 Richtung Nürnberg z.B. geht das zur richtigen Zeit ohne Probleme! ;)

In Bayern gibts da ein paar Strecken. Ich bin neulich auf der A92 45 Minuten mit Tempmant 220 gefahren, dann war nur dummerweise die Autobahn aus ;-)

ich hab den Eindruck, dass es dem Motor von der Leistung her auch eher gut tut. Allerdings braucht er dann - so meine Vermutung - auch mehr Öl. Ich hab z.B. jetzt nach 13.000 km schon 1 l nachfüllen dürfen....

also wenn man dies nicht dauerhaft macht dann schadet das nicht dem Motor sondern eher dem Geldbeutel (Spritverbrauch).

Nur wie schon gesagt ich bin bislang auch noch nie in den Genuss gekommen mal länger wie 20 min. Vollgas zu fahren...

Wichtig ist halt nur danach den Motor nicht gleich abzustellen sondern erst noch ein paar Minuten im Stand laufen lassen damit sich Turbo und Co. besser abkühlen können.

am 21. September 2006 um 7:03

Ich fahre auch gerne mal Top Speed und habe manchmal ein schlechtes Gewissen wenn es länger dauert als 15 Min. Allerdings konnte ich bei mir auch einen erhöhten Ölverbrauch bei viel Vollgasfahrten feststellen. Die Nachfüllintervalle liegen dann eher bei 10.000 statt bei 15.000 oder 20.000.

Zitat:

Original geschrieben von klein_A3

In Bayern gibts da ein paar Strecken. Ich bin neulich auf der A92 45 Minuten mit Tempmant 220 gefahren, dann war nur dummerweise die Autobahn aus ;-)

ich hab den Eindruck, dass es dem Motor von der Leistung her auch eher gut tut. Allerdings braucht er dann - so meine Vermutung - auch mehr Öl. Ich hab z.B. jetzt nach 13.000 km schon 1 l nachfüllen dürfen....

kann ich mich nur anschließen! Auf der A3 Richtung Regensburg am Wochenende ist das bisher immer möglich gewesen mal länger als 20-30 Minuten Vollgas zu fahren!

Gruß

Also ich mache das jetzt nicht so regelmäßig (1-2x pro Monat) aber so alle 2-3 Monate schon! Dann fahre ich auch schonmal ne Stunde Topspeed. Geschadet hat es nicht, und mein Wagen ist jetzt etwas über 2 Jahre alt!

am 21. September 2006 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

kann ich mich nur anschließen! Auf der A3 Richtung Regensburg am Wochenende ist das bisher immer möglich gewesen mal länger als 20-30 Minuten Vollgas zu fahren!

Gruß

Noch besser ist die A29 zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven. Da ist quasi 24/7 TopSpeed möglich.

Ich kenn nur die A6 Richtung Saarbrücken, aber bei Vollgas kann ich nicht lang fahren, dann bin ich nämlich da, mit halbleerem Tank bei 120km :D

Zitat:

Original geschrieben von jab

Also ich mache das jetzt nicht so regelmäßig (1-2x pro Monat) aber so alle 2-3 Monate schon! Dann fahre ich auch schonmal ne Stunde Topspeed. Geschadet hat es nicht, und mein Wagen ist jetzt etwas über 2 Jahre alt!

recht viel öfter komm ich auch nicht dazu :( :D

Gude...

bin auch vor kurzem München Frankfurt gefahren und in Bayern kann man, bis Nürnberg zumindest, noch ordentlich Gas geben.

Den erhöhten Ölverbrauch kann ich leider auch bestätigen. Ich durfte nach insgesamt 300-400km Vollgas und ungefähr weiteren 1300km normalen Alltagsverkehr 1 Liter nachschütten!

Aber wenns Spaß macht :-)

Gruß, X

am 21. September 2006 um 9:00

Bei Vollgas kann ich nach ca. 250 KM tanken. :(

So lange man nicht in den roten bereich lange kommt , macht das nichts.

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Bei Vollgas kann ich nach ca. 250 KM tanken. :(

So lange man nicht in den roten bereich lange kommt , macht das nichts.

Irgendjemand hier hat die Signatur:

"V6 - aus Freude am Tanken" ...

...da ist auf jeden Fall was wahres dran...

Ich würd mir aber erst Gedanken über den Spritverbrauch machen, wenn mich der Tankwart mit dem Vornamen anredet!! :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Topspeed schädlich!?