tonnenlager haben sich verschoben :-(
servus.hab letztens die tonnenlager machen lassen.jetzt sind die aber komplett nach unten gesackt auf beiden seiten.wie kann sowas passieren?pfusch beim einbau?war in der freien.hab das auto da heute abgegeben und einen leihwagen bekommen.die konnten mir aber auch nicht sagen was da los ist.morgen wird das zerlegt.
23 Antworten
achja die tonnenlager hatte ich selbst mitgebracht.sind von meyle.besteht trotzdem anspruch auf gewärleistung?
Hi,
auf die gemachte Arbeit ja, auf die mitgebrachten Teile selber nicht, jedenfalls nicht von der Werkstatt...😉
Wie darf man das bitte verstehen, das die Tonnenlager "nach unten gerutscht sind"...😕
Meist du etwa, dass der Achsträger wo die Lager eingepresst wurden, unten auf dem Metallring der Tonnenlager aufliegt...???
Ich könnte mir das ganze nur unter "nicht genug Aufmaß" zum pressen der Lager, für die Haltebuchsen vorstellen....😰
Allerdings waren es ja Meyle Lager, bist du dir ganz sicher, dass diese auch von Meyle waren und nicht irgendein Fernost Import...???
Bär
PS. Frag mal in der Werksattt nach, wie sich die Lager haben einpressen lassen und ob genug Widerstand und somit Kraft notwendig war...😉
nein die lager waren meyle und von www.autoteile.cc .ja es schaut aus als ob die gesammt achse nach oben gerutscht ist.zwichen lager und buchse ist normal wie bei nr.1 kein platz.bei sind da aber min 1 cm platz.oben schlägt die buchse bald auf die große u-scheibe nr.15 bild2 auf.sind nurnoch paar mm.normal kann man da ohne probleme reinschauen.
bild 2
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Also für mich sieht das so aus, als ob die Lager bereits unten auf den Metallstützringen aufliegen und somit wären sie "platt" wenn sie älter sind...🙁
Ich würde einfach mal sagen, sie haben dir die Lager zuweit eingepresst.Normal sollte nahc unten hin, zwischen Lagerbuchse und dem eigendlichen Tonnenlager, etwas Luft sein,Erst wenn das Tonnenlager auf dem unteren Metallstützring aufliegt, ist es meist Verschlissen und somit "Defekt"...
Sag mal, was für eine Zeichnung der der Hinterachse ist eigendlich Bild Nr.2...?
Du fährts doch nen Compact, ist da die Hinterachse nicht etwas anders aufgebaut, sprich so wie beim E30er...???
Meine sowas mal gelesen zu haben...😕
Bär
ja zwischen den beiden teilen ist normal ein bischen luft.bei mir ist aber mehr als ein bischen luft.sieht halt aus als ob das lager nach unten aus der buchse gedrückt wird.jo das ist ein compact mit modifizierter e30 achse.
Hmm Ok, dann haben sie dir die Lager NICHT zuweit, sondern eben NICHT weit genung, eingepresst...😁
Naja hast ihn ja nun wieder zur Werkstatt, evt. bekommen sie es ja beim 2ten mal hin...😉
Hast du dir Arbeit nach dem 1ten mal kontrolliert...???
Bär
ja sicher und die lager waren richtig drin.war alles tip top.seit letzter woche dann wieder so ein schlagen an der h.a. bei querrillen.dachte naja domlager kommen langsam und heute früh durch zufall sah ich die scheiße.bin gerade mal 1000km gefahren seit die neuen drin sind.
Hmm, dann ist da aber definitiv etwas mit den Lager nicht OK gewesen.Normal verschiebt sich sowas nicht, um 1cm wenn es eingepresst wurde und somit fest sitzt und davon sollte man bei solchen Teilen, wohl mal ausgehen...🙁
Bär
und was ist wenn die zum einpressen irgend ein fett da rangehauen haben.der mecha. sagt das sie schwer reingingen.
die haben die lager zum einbau vereist so wie ich das verstanden habe....edit:habgerade mal gegoogelt.das was bei mir passiert kommt vor wenn man die lager mit fett einpresst.die zieht es dann wieder aus der buchse.man müßte das lager ausbauen alles entfetten und neu einpressen.
Zitat:
Original geschrieben von humanerror
und was ist wenn die zum einpressen irgend ein fett da rangehauen haben.der mecha. sagt das sie schwer reingingen.
die haben die lager zum einbau vereist so wie ich das verstanden habe.
Die Vorgehensweise ist eigendlich soweit OK, sprich das man Lager zwecks "bessern einbringends" abkühlen sollte...🙂
Das man dort evt. auch etwas "Fett" dran machen kann, habe ich auch schon mal gehört.Und das sich die Lager, auch etwas schwer einbringen lassen, ist ja bei dieser Art von teilen völlig normal, da sie ja eben gepresst werden...🙁
Hmm alles irgendwie Merkwürdig, ich würde jetzt einfach mal abwarten und schauen, ob sie es beim 2ten mal besser hinbekommen haben...😉
Bär
Geil ein getunter Leihwagen. Fährt sich aber doch ganz gut der 6N oder? Schön Handlich.
Allerdings ist er der übelste Frontkratzer.