Tolles Fahrzeug - schlechter Service

BMW 3er F30

Unser Fahrzeug ist Top, keine Frage!
Aber wie sind Eure Erfahrungen mit dem Service?
Ich ärgere mich seit Jahren über meine Niederlassung.
Am vergangenen Samstag wurde mal wieder der Termin zum Radwechsel vergeit.
Erst heißt es, der Termin ist nicht gemacht. Dann nachdem festgestellt wurde, dass der Termin doch gemacht war hieß es die Räder seien nicht da. Schließlich hätte ich den Werkstattauftrag "Sommerräder aus der BMW Welt zur NL" ausmachen müssen. Natürlich tauchten die Räder dann auch noch auf!
Leider ist mir das nicht das erste Mal passiert, es ist eher die Regel, dass etwas nicht klappt.
Geärgert habe ich mich auch darüber, dass sich niemand aus der NL zum Vorfall meldet, wo wir doch gerade einen neuen Wagen verhandeln.
Wie sind Eure Erfahrungen?
VG Schwabe550

Beste Antwort im Thema

Ist es nicht Pflicht, gerade für eine NL, die Marke BMW so gut wie möglich
zu vertreten, auch wenn der Kunde nicht dort Kauft.
Entscheidend ist doch, er kauft einen BMW.

Gruß. Bubil

41 weitere Antworten
41 Antworten

Ist nur blöd wenn es der einzige in der Nähe (20km Umkreis) ist.

Gruß bubil

Zitat:

Original geschrieben von bubil

Gruß bubil

was sind schon 20km?

und wie oft muss man denn dahin?

und ein Händler/eine Werkstatt mit gutem Service hält dich immer mobil.

Also Werkstatt wechseln und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von bubil

Gruß bubil

was sind schon 20km?

Für guten Service fahre ich sogar 95 km zu meinem 🙂 ( und wieder zurück 😉 )

Gruss
Thgpdt

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Wobei sich mir jetzt die Frage stellt, woher der Anspruch kommt Service von jemandem zu erwarten, dessen Kunde man nicht ist und werden will.

Ich persönlich finde es absolut folgerichtig dass wenn ich Kunde bei einer Niederlassung bin, diese dann den Service mir zukommen lässt und nicht jemandem, der vorgibt sein Auto woanders kaufen zu wollen.

Für mich ist eine Niederlassung eine Außenstelle von BMW, nicht ein Händler wie andere auch. Und in der Funktion sollten sie daran interessiert sein, Käufer auf der Suche nach dem richigen Fahrzeug zu unterstützen. Aber gut, wie du meinst. Zumal bei der Farbe nach der Lackfarbe es ihnen ja egal sein kann, da sie nicht wussten wer anruft.

Im Prinzip stimme ich Dir zu.

Nur, ist diese Vorführangelegenheit BMW-intern überhaupt grundsätzlich geregelt? Ich weiß es nicht. Vielleicht besteht hier seitens BMW auch noch Regelungsbedarf im Interesse der Kaufinteressenten.

Wenn Bemühungen für "Nichtkäufer" im Ergebnis lediglich "am Verkäufer hängen bleiben", stellt sich mir die Frage, was er außer einem freundlichen Händedruck davon hat. Meines Wissens arbeiten diese Leute auf Verkaufsprovisionsbasis. Zusätzlich neben dem Grundhalt wird nur Geld verdient, wenn auch etwas verkauft wird.
Wird aber ein Fahrzeugverkauf von vorn herein ausgeschlossen, dann kümmert sich ein Verkäufer doch vorzugsweise um Aufgaben und Interessenten, welche ihm möglicherweise Unterschriften unter Kaufverträge einbringen.

Und nur aus lauter Langeweile wird er sich nicht unbedingt darum reißen, seine Aktivitäten in garantiert nicht lohnenswerte Beschäftigungsfelder zu verlagern.

Wenn ich z.B. eine bei einem Händler oder bei einer NL eine Probefahrt vereinbare , dann lasse ich es ergebnisoffen, ob und wo ich dieses Fahrzeug tatsächlich erwerbe. Erst dann, wenn ich mir sicher bin, dass mir das Fahrzeug und dessen Motorisierung zusagt, werden Angebote dazu eingeholt. Spricht nichts gegen den günstigsten Anbieter, dann kaufe ich bei diesem. Man ist doch nicht mit irgendeinem Autohaus oder einer NL verheiratet.

Mal abgesehen davon hat mich im Vorfeld noch nie ein Verkäufer dazu befragt, bei welchem Betrieb ich ggf. das Fahrzeug später bestellen würde.

Ähnliche Themen

Wir haben nun nach dem unwürdigen Schauspiel der Niederlassung und des Verkäufers einen VW bestellt. Dieser kostet mit vergleichbarer Ausstattung 2.000 Euro weniger, spart aber immerhin 85 Euro Leasingrate im Monat. (36m/20tkm/0 Anz)
Der Wagen ist für einen Mitarbeiter (der sowieso total begeistert ist über einen neuen Wagen).
Man (BMW) sollte sich eben nie zu sicher sein, dass der Stammkunde immer die selbe Marke wählt.
Wir haben mehrere VW im Betrieb und die sind alle Top!
Der BMW wäre sicherlich emotionaler gewesen, aber was interessiert mich BMW, wenn man sich dort so wenig um meine Emotionen kümmert und mich eben nur als Käufer und nicht als Kunde (Stammkunde) sieht.
Viele Grüße
Schwabe550

Zitat:

Original geschrieben von Schwabe550

Wir haben nun nach dem unwürdigen Schauspiel der Niederlassung und des Verkäufers einen VW bestellt. Dieser kostet mit vergleichbarer Ausstattung 2.000 Euro weniger, spart aber immerhin 85 Euro Leasingrate im Monat. (36m/20tkm/0 Anz)
Der Wagen ist für einen Mitarbeiter (der sowieso total begeistert ist über einen neuen Wagen).
Man (BMW) sollte sich eben nie zu sicher sein, dass der Stammkunde immer die selbe Marke wählt.
Wir haben mehrere VW im Betrieb und die sind alle Top!
Der BMW wäre sicherlich emotionaler gewesen, aber was interessiert mich BMW, wenn man sich dort so wenig um meine Emotionen kümmert und mich eben nur als Käufer und nicht als Kunde (Stammkunde) sieht.
Viele Grüße
Schwabe550

Also ich kann von VW-Händlern schlimmere Stories als von BMW-Niederlassungen erzählen. Ich denke man kann es einfach nicht an der Marke festmachen, es gibt überall gute und schlechte.

Zitat:

Dann machst Du vielleicht was falsch. Erpressen sie Dich?

Verstehe den Beitrag nicht.
Erpressen sicher nicht, ich bin ja in meiner Entscheidung zunächst frei.
Dann gibt es natürlich Gründe die NL wieder zu besuchen, den Service z.B.
Und dieser ist eben seit Jahren immer wieder eine Enttäuschung.
Gruss Schwabe550

Zitat:

Original geschrieben von GNetz

Zitat:

Dann machst Du vielleicht was falsch. Erpressen sie Dich?

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Leider ist mir das nicht das erste Mal passiert, es ist eher die Regel, dass etwas nicht klappt.

Zitat:

Geärgert habe ich mich auch darüber, dass sich niemand aus der NL zum Vorfall meldet, wo wir doch gerade einen neuen Wagen verhandeln.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Naja, wenn sie Dich nicht erpressen, würde ich halt vielleicht langsam mal den Laden wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Thgpdt

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

was sind schon 20km?

Gruss
Thgpdt

Ich fahre auch 100km zur NL. Service =Top

Ja das machen wir auch.
Wir waren ja mit allen Fahrzeugen weg und wurden im Sommer '12 neu akquiriert.
Da haben wir dann 2 Fahrzeuge neu bestellt, jetzt sollte eben ein weitere folgen.

Es ist eben schade, dass es offenbar Betriebe, Firmen, Dienstleister gibt die einfach nichts dazulernen.
Diese Erfahrung wollte ich mit Euch teilen und habe es daher gepostet.

Dass wir nun wieder bei VW unterschrieben haben liegt sicher nicht am besseren Service von VW, sondern einfach an der Tatsache unsere Niederlassung ein Zeichen zu setzen.
Letztlich interessiert es dort niemanden, aber ich fühle mich besser dabei.
Und letztlich geht es um mich! Ist ja schließlich auch meine Kohle.
VG Schwabe550

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------------------

Naja, wenn sie Dich nicht erpressen, würde ich halt vielleicht langsam mal den Laden wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von bauer 13

Zitat:

Original geschrieben von Thgpdt

Gruss
Thgpdt

Ich fahre auch 100km zur NL. Service =Top

Ooops - ich kann zu meiner von meinem Arbeitsplatz in 3 min laufen...

Deine Antwort