1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Toll....Kein TÜV

Toll....Kein TÜV

Audi A4 B7/8E

Hallo

Komm gerade vom TÜV .... Wollte meine 8,5 x 19 ET 40 mit hinten 15mm Distanzscheiben eintragen lassen.... Der TÜV - Prüfer hat das Auto auf so Teile gefahren 2 Kollegen in den Kofferraum gesetzt und dann gesagt: Keine Chance die Kiste streift.... ich soll doch die Karosserie um 3mm ziehen lassen.... aber ziehen lass ich da nix an der Karosserie.....

Ich hab gesagt ich mach das mit Federwegsbegrenzer, dann hat er gemeint die Gummi´s halten nich so lang.... Das glaub ich aber nicht...
Was meint ihr dazu?? Welche Gummi´s sollte ich da nehmen?? Hab gesehen das es da auch welche gibt, wo man den Stoßdämpfer gar nich ausbauen muss!!

Gruß Tom

Federwegsbegrenzer

22 Antworten

Hi Tom,

bei was für nem TÜV warst du denn da??
In Don ??

Gruß

Matze

Mit dem Fahrverhalten bei Federwegsbegrenzern gebe ich Dir total recht, ich würde auch keine einbauen.

Aber solange es mit Spurplatten noch variabel ist, würde ich nie am Blech rumkloppen.

Erstens sehen plattgekloppte Radkästen selbst am Golf II assi aus und entstellen die gesamte Karosserielinie und zweitens ist das wieder ein Grund für Gammel, der vermeidbar ist.

@ tom

Versuch´s doch mal bei Dekra oder noch besser bei GTÜ. Die sind vielleicht nicht so pingelig. Ansonsten würde ich Dir zu 10er Platten raten. Da gehst Du allem aus dem Weg.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Mit dem Fahrverhalten bei Federwegsbegrenzern gebe ich Dir total recht, ich würde auch keine einbauen.

Aber solange es mit Spurplatten noch variabel ist, würde ich nie am Blech rumkloppen.

Erstens sehen plattgekloppte Radkästen selbst am Golf II assi aus und entstellen die gesamte Karosserielinie und zweitens ist das wieder ein Grund für Gammel, der vermeidbar ist.

@ tom

Versuch´s doch mal bei Dekra oder noch besser bei GTÜ. Die sind vielleicht nicht so pingelig. Ansonsten würde ich Dir zu 10er Platten raten. Da gehst Du allem aus dem Weg.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Bei meinem Golf mußte ich nur Börteln, damit war die Original Optik gewahrt, aber im Radhaus fast 1 cm mehr Platz.

Hab noch nicht unter dem Audi gelegen und weiß nicht ob Bördeln überhaupt was bringt.

Ich war gerade Gestern meine Felgen für den A4 bestellen und wollte eigentlich auch auf 8,5 x 19 ET 30 oder ET 25 gehen. Da meinte der Händler, dass das ziemlich knapp sein wird und ich lieber ET 40 bestellen sollte um dann mit Spurplatten bis ans max. nach außen zu gehen.

Beim Golf hatte ich ziemliche Probleme Spurplatten eingetragen zu bekommen, und ich bin immer noch kein großer Freund davon, aber wenn sowieso welche benutzt werden, dann doch lieber 5 mm weniger nehmen als Federwegsbegrenzer zu verbauen.

Bei abnehmender Profiltiefe wird der Spielraum eh größer.

Zitat:

Original geschrieben von ThoMue_1

Hab noch nicht unter dem Audi gelegen und weiß nicht ob Bördeln überhaupt was bringt.

Das ist eben das Problem beim Audi- das ist schon umgelegt 😉 Du mußt also hier wirklich in die Tiefe gehen oder eben passend kaufen.

Zitat:

Ich war gerade Gestern meine Felgen für den A4 bestellen und wollte eigentlich auch auf 8,5 x 19 ET 30 oder ET 25 gehen. Da meinte der Händler, dass das ziemlich knapp sein wird und ich lieber ET 40 bestellen sollte um dann mit Spurplatten bis ans max. nach außen zu gehen.

Bei abnehmender Profiltiefe wird der Spielraum eh größer.

Also ET30 oder ET25 wird schon verdammt eng. Ich habe 8,5x20 ET45 mit 20er Platten hinten- also ET25- aber ich habe Glück mit den Reifen, da die schön flach gezogen werden. Ist wahrscheinlich dann auch der Unterschied zwischen 19" und 20".

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten