Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Toll....Kein TÜV

Toll....Kein TÜV

Themenstarteram 11. April 2007 um 8:41

Hallo

Komm gerade vom TÜV .... Wollte meine 8,5 x 19 ET 40 mit hinten 15mm Distanzscheiben eintragen lassen.... Der TÜV - Prüfer hat das Auto auf so Teile gefahren 2 Kollegen in den Kofferraum gesetzt und dann gesagt: Keine Chance die Kiste streift.... ich soll doch die Karosserie um 3mm ziehen lassen.... aber ziehen lass ich da nix an der Karosserie.....

Ich hab gesagt ich mach das mit Federwegsbegrenzer, dann hat er gemeint die Gummi´s halten nich so lang.... Das glaub ich aber nicht...

Was meint ihr dazu?? Welche Gummi´s sollte ich da nehmen?? Hab gesehen das es da auch welche gibt, wo man den Stoßdämpfer gar nich ausbauen muss!!

 

Gruß Tom

 

Federwegsbegrenzer

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. April 2007 um 8:54

viele kriegen 9x19 ET 35 problemlos eingetragen. deine felgen sollten also gut eintragbar sein....

ich würde garnicht lange mit diesem prüfer verhandeln, sondern einfach ein paar federwegsbegrenzer reinpacken (wenn es wirklich schleift) und dann zum nächsten tüv fahren. da ist sehr viel ermessensspeilraum und daher abhängig von der laune des prüfers...

Themenstarteram 11. April 2007 um 8:55

ja genau des war so ein alter ..... und ich glaub die mutti hat ihn gestern nich mehr ran gelassen.... ;)

Was brauch ich beim A4 Avant 8e BJ 2003 hinten für Gummidurchmesser...?? Also der Stoßdämpferdurchmesser, ihr wisst schon was ich mein???

 

Gruß Tom

Was haste überhaupt für Reifen drauf? 8,5 x 19 ET 25 ist schon heftig (@th3_fr34k, die Distanzen übersehen?;)).

Themenstarteram 11. April 2007 um 9:26

235/35-19 Hankook S1 Evo

am 11. April 2007 um 9:30

Zitat:

(@th3_fr34k, die Distanzen übersehen?).

jein. hab die zwar übersehen, aber ich bleibe trotzdem dabei... bei meinen 235er mit et 35 und 9x19 würden hinten sicher noch 10mm distanzen pro seite gehen (geschätzt, nicht getestet).

also zusammengefaßt auf der HA 235er auf 8,5x19 ET25. Hm, das ist schon verdammt grenzwertig (geht ja hier laut seiner Aussage um 3mm, also etwas zuviel des Guten).

am 11. April 2007 um 11:11

ja ok, um 3 mm kann man sich beim abschätzen schnell mal vertun. ne andere möglichkeit wäre die verwendung von 10mm distanzen, das sollte probelmlos gehn.

Themenstarteram 11. April 2007 um 11:24

Leute??? Federwegbegrenzer.....????? wisst schon... diese kleinen Gummi´s die man einfach so in die Stange schiebt!

Hab jetzt kein Foto da aber von der Optik her wären 20er Dissis auch gegangen.... Die Reifen sind also opti abgedeckt

 

Gruß Tom

es geht doch nicht um die Abdeckung sondern um die Freigängigkeit

wie schauts denn mit kleineren Distanzen aus oder eben ohne?

HA bei meinem Avant 9x19 et35 + 10mm Distanzen.

Zum Tüv Eintrag 3 Sticks,ansonsten gehts auch mit 2.

So sah mein erster Tüv Besuch auch aus.

Gruß Dirk

am 11. April 2007 um 12:59

Fahre auf meinem Cabby 8,5x19 ET35 mit 10mm Distanzscheiben an der HA.

Wollte erst 15mm haben, aber da het der Typ vom TUEV das Auto auf 2 Kloetze gestellt (vo-li und hi-re). Der Hinterreifen war ganz knapp drin, aber mit anderen Reifen ggf. nicht mehr. So hat er nur 10mm Distanzscheiben eingetragen.

Themenstarteram 11. April 2007 um 15:27

ja das mit den Klötzen kenn ich.... :(

 

@ike0404.....

Werd jetzt morgen auch 2 bis 3 Ringe Federwegbegrenzer reinmachen dann wirds schon klappen denk ich

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom_inscene

ja genau des war so ein alter ..... und ich glaub die mutti hat ihn gestern nich mehr ran gelassen.... ;)

Gruß Tom

Merke: Je älter die Scheune, desto besser brennt sie!!!!

am 11. April 2007 um 15:47

Wieso scheut sich bei den Audi fahrern jeder vor Karrosserie arbeiten?

Wenn es so knapp ist und nicht viel gemacht werden muß ist es erstens nicht teuer und zweitens wesentlich besser als Federwegsbegrenzer.

Das Fahrverhalten ändert sich durch diese Dinger nur zum schlechten und außerdem ist die Haltbarkeit von Hartgummi im Radhaus sehr gegrenzt. Ich hatte Federwegsbegrenzer im Golf, wo Knüppelfeeling vielleicht noch ganz witzig ist, aber in einer Premium Limosine sollte das Fahrwerk das Fahrverhalten bestimmen, nicht das schlagartige Ende des des durch Begrenzer gekürten Federweges.

Deine Antwort
Ähnliche Themen