Tödlicher Unfall mit GTI wenige Sekunden nach Auto-Abholung in WOB

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

auch wenn dies ein Technik-Forum ist, so haben mich die Bilder gerade in den Nachrichten doch ziemlich erschüttert:

Gestern kam es wenige Minuten nach der Abholung eines weißen GTI in der Autostadt WOB zu einem tödlichen Verkehrsunfall mit eben diesem Auto in der Innenstadt von WOB, nur wenige KM von der Autostadt entfernt.

Der Käufer und drei Mitfahrer sind nacheinander wegen überhöhter Geschwindigkeit gegen zwei Bäume geschleudert worden. Dabei hats den GTI zerrissen und zwar in zwei Teile!!!!!!!

Alle vier Personen waren sofort tot. Und das kurz nach der Übergabe des Autos in der Autostadt.

Das Heck lag noch auf der Straße, die Front war irgendwo anders. Man konnte noch erkennen, dass es ein weißer GTI war, aber auch nur anhand der Detroits. Nur noch Schrott der Golf.

Wenn ich Bilder davon habe, stelle ich sie hier mal rein.

Aber das schreckt schon ab. Genauso einen GTI bestelle ich mir im November.

Offensichtlich waren schon die ersten Meter für den Fahrer zu viel des Guten und er musste die 211 PS austesten.

Ich habe beruflich schon viele Unfälle als Verkehrspolizist mit ansehen müssen, aber die Bilder waren schon sehr heftig.

Hat noch jemand das gerade auf N 24 gesehen?

Gruß

Zetelman

P.S. Wenn die Mods meinen, dass es nicht rein gehört, dann bitte löschen. Bin nur echt erschüttert von den Bildern und den Unfallfolgen, daher poste ich es hier

Beste Antwort im Thema

ganz ehrlich....
so arrogant und gefühlsarm sich das jetzt anhört aber da habe ich null mitleid.
ich kann mir das so richtig vorstellen.
vier halbstarke die nach der abholung erst einmal auf dicke hose machen wollten und die kraft eines solchen wagens völlig falsch einschätzen, weil:hey. wir können ja fahren. wir habens drau!"
na das sieht man ja dann. hoffe nur das nicht noch aussenstehende mit verwickelt wurden.

mfg
christian

144 weitere Antworten
144 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Ich würde ja jetzt VW verklagen. Die haben es ja offensichtlich, entgegen Ihrer Werbeversprechen, nicht geschafft das der Wagen von einem 19jährigen nicht gefahren werden kann.

Dabei gibt es den doch erst ab 21!!!! 😁

Das Geheuchel hier geht mir auch auf den Sack. Warum Mitleid?

Da waren vier Bekloppte in einem Auto und haben sich zerlegt. Gut ist so.
Kein Grund zur Traurigkeit oder das ganze noch als Tragödie darzustellen.

Traurig oder eine Tragödie wäre es wenn unbeteiltige verletzt oder getötet worden wäre.

Naja ob nun GTI, GTD oder 80PS Trendline. In jedem dieser Autos hätte das passieren können.

Ich entnehme Deinem naiven, egoistischen und geschmacklosen Kommentar, dass es glücklicherweise niemanden aus Deiner Familie oder Deinem Bekanntenkreis getroffen hat? Dann würdest Du anders reden. Schon mal überlegt, dass von den "vier Bekloppten" nur einer gefahren ist, und die anderen aufgrund seiner Fahrweise mitsterben mussten, also gar nichts aktiv gemacht haben oder machen konnten? Nein, wer so was wie Du schreibt kann so logisch gar nicht denken. Ich empfinde nur Abscheu vor solchen Kommentaren wie den Deinen, und könnte dabei Kotzen! Und Dein erster Teil mit dem "erst ab 21 Jahren" sollte anscheinend lustig sein?? Na, dafür reicht es ja anscheinend bei Dir.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

son Schmarrn, es mag ja "geschlechtsspezifische Eigenheiten" geben, was das Fahren angeht. Aber mit diesen Fällen hat das nichts zu tun.

Es ist statistisch sogar erwiesen, daß Frauen ungleich seltener derartige Unfälle verursachen.

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Da waren vier Bekloppte in einem Auto und haben sich zerlegt. Gut ist so.
Kein Grund zur Traurigkeit oder das ganze noch als Tragödie darzustellen.

Evtl. war es nur ein "Bekloppter" - der Fahrer. Jetzt alle Insassen über einen Kamm zu scheren ohne die genauen Details des Unfallhergangs zu kennen, halte ich für vermessen.

Das ist eine Frage der Selbsteinschätzung und nicht nur des Könnens.
Wenn du wenig Erfahrung und Fähigkeit hast, dann solltest du dementsprechend zurückhaltend mit dem Fahrzeug umgehen. Egal ob es 80 PS oder 211 PS sind.

Würden diese Menschen jetzt alle ein Fahrertraining (oder sogar mehrere machen), würde das Ergebnis das gleiche sein. Sie würden sich wieder überschätzen. Diese Menschen neigen dazu, einfach Ihre Grenze überzubewerten und die Gefährlichkeit der Situation unterzubewerten.

Sowas lernt man am besten aus selbstgemachten Fehlern - nur gehen die im Straßenverkehr oft nicht so glimpflich aus, wie auf einer Rennstrecke.

Man kann gerne mal "übertreiben", den "Spaß" will ich niemanden absprechen. Aber ich erwarte, dass jeder nur so weit geht, wie er das Fahrzeug kontrollieren und die Situation überblicken kann!
Regelmäßig führt das aber dazu, dass man eben nicht auf 140km/h in der Stadt beschleunigt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Zitat:

Original geschrieben von tobias2k

Der einzige, der einem leid tun kann, ist der Baum.
Ohne Worte, Menschen gibt es........echt unglaublich!!!

Jetzt reichts aber auch mal mit der aufgesetzten Pietät. Jeder hat schon genügend Fernsehbeiträge/Zeitungsartikel gesehen/gelesen um zu wissen, wie die Geschichte abläuft.

Neues Auto --> Muss stolz den Freunden gezeigt werden --> Er will zeigen, was in der Kiste steckt ---> Die anderen stacheln ihn an --> Er überschätzt sich, verliert die Kontrolle ---> BANG!

Und der einzige, der nun wirklich nichts dafür kann, ist der Baum. Und trotzdem wird er nun in Anbetracht der Schäden gefällt werden müssen. Aber gut, besser der Baum als möglicherweise eine Bushaltestelle mit wartenden Menschen.

Krasse sache, Jugendlicher Übermut mehr nicht.....
Schade um Papa, Familie; Auto; Beifahrer und erst dann ABER AUCH um den Fahrer...

Zitat:

Original geschrieben von Redginald

Hallo,

Meiner Meinung nach sind die Fahrschulen nicht unschuldig an diesen Unfällen. Es fehlt bis heute ein zwingendes Fahrsicherheitstraining in der Ausbildung. Es reicht eben nicht aus, zu wissen wie man mit 20 kmh im zweiten Gang, ohne Gas um eine Kreuzung biegt.

Jeder muss wissen wie ein Auto sich im Grenzsituationen verhält und was zu tun ist. Da in den Fahrschulen aber nur das Langsamfahren geübt wird und das in der Realität völlig weltfremd ist, wird es immer wieder zu solchen Unfällen kommen.

Redginald

Und genau das ist Quatsch. Das kann keine Fahrschule in der Kürze beibringen. Das ergibt sich aus der Lebenserfahrung und mit den Km heraus.

Was machen denn die, die ihren Führerschein im Sommer machen und den ersten Winter mit Schnee und Glatteis erleben ?

Gefragt ist die Nachfahrschule mit Zwang von Sicherheitstraining für Fahranfänger. Und die Einführung eines Stufenführerscheins, der nicht wie beim Motorrad durch simples Warten ausgehebelt werden kann, sondern für den nachgewiesene Fahrpraxis vonnöten ist, um die nächste Stufe freigeschalten zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von operator784

Ein Fahrsicherheitstraining ist immer sinnvoll. klar verstellt man danach wieder seinen sitz und fährt nicht ständig den Forschriften entsprechend. aber wer ein kleines Erinnerungvermögen hat, wird sich ab und an an das Vermittelte erinnern und vielleicht im richtigen Moment etwas davon anwenden um schlimmeres zu verhindern.
natürlich, aber hier war das größte Problem nicht, daß der Fahrer wegen mangelndem Fahrkönnen die Situation nicht beherrscht hat. Hier war das Problem, daß er überhaupt in die Situation gekommen ist.
Das war ja -wie oben schon gesagt wurde- eine "brisante Mischung aus Selbstüberschätzung, Leichtsinn, Verantwortungslosigkeit und Unerfahrenheit". Ist die große Frage, was man davon (bei einem 19jährigen) von heut auf morgen wegtrainieren kann.

wer sagt denn wegtrainieren. son blödsinn. dann musste schon ne ausbildung in Fahrsicherheit mit viel Praxis machen. Son training ist nur gut um zu sehen, wie wann was passieren kann. Und wenn man nur nen Bruchteil des gelernten anwenden kann, weil man sich an mehr nicht erinnert, kann das schon ausreichen.

Ich dem oben benannten unfall hätte durchaus so ein training verhindern können, dass der Bängel zu mit so einer heftigen geschwindigkeit durch die City unterwegs war, wenn er sich aus nem eventuell durchgeführten Training nur kurz vor Augen geführt hätte, wie bremslig eine solche Situation ausgehen kann.

Ich habe mir seit dem training auch zum großen teil abgewöhnt dicht aufzufahren. Was mir vorher nie wirklich aufgefallen ist.

Zitat:

Und der einzige, der nun wirklich nichts dafür kann, ist der Baum. Und trotzdem wird er nun in Anbetracht der Schäden gefällt werden müssen. Aber gut, besser der Baum als möglicherweise eine Bushaltestelle mit wartenden Menschen.

WOW der war heftig...

Zitat:

Aber gut, besser der Baum als möglicherweise eine Bushaltestelle mit wartenden Menschen.

das sollte dann das Sicherheitstraining vermeiden...Auch die sicherheit der andern oder mir...Wenn ich vorsichtig fahre und dann mir so einer entgegenkommt...

Wenn meine Frau fährt sag ich immer"Rechne immer mit der Dummheit anderer,IMMER"

Zitat:

Original geschrieben von operator784

wer sagt denn wegtrainieren. son blödsinn. dann musste schon ne ausbildung in Fahrsicherheit mit viel Praxis machen. Son training ist nur gut um zu sehen, wie wann was passieren kann. Und wenn man nur nen Bruchteil des gelernten anwenden kann, weil man sich an mehr nicht erinnert, kann das schon ausreichen.
Ich dem oben benannten unfall hätte durchaus so ein training verhindern können, dass der Bängel zu mit so einer heftigen geschwindigkeit durch die City unterwegs war, wenn er sich aus nem eventuell durchgeführten Training nur kurz vor Augen geführt hätte, wie bremslig eine solche Situation ausgehen kann

Ich wage zu bezweifeln, daß der Unfall nicht passiert wäre, wenn der 19jährige Fahrer mal ein Sicherheitstraining gehabt hätte.

nein, stand doch eindeutig im Bericht: er ist mit dem Rad auf eine VERKEHRSINSEL gekommen. Selbiges ist mir nachts auf unbeleuchteter Straße auch einmal passiert. Glücklicherweise konnte ich das Fahrzeug noch abfangen und es ist nichts weiter passiert.

Diese Insel war wenige Tage zuvor noch nicht da und wurde - völlig unsinnigerweise mitten auf die Fahrbahn gebaut!

Es ist nicht das erste Mal, daß durch Verkehrsinseln schwere Unfälle verursacht werden oder zumindest gefährliche Situationen entstehen.
Wer es nicht glaubt, gebe in der Suchmaschine "Unfall" und "Verkehrsinsel" ein...

Ich hoffe nur, daß die dafür Verantwortlichen auch zur Verantwortung gezogen werden. Eine Anzeige wegen schwerer Verkehrsgefährdung mit Todesfolge ist das Mindeste. Ist es nicht stengstens verboten, Hindernisse auf die Fahrbahn zu stellen bzw. zu bauen?

Stopt den Verkehrsinsel-Wahnsinn! Mein Mitgefühl mit den Opfern!

Zitat:

Du Idiot

.......unfassbar.

Hoffentlich wird deine Familie niemals von solchen Schicksalsschlägen getroffen..........

.....und wenn mich jetzt wieder so ein "Mod" wegen ungebührendem Verhalten meint anmachen zu müssen, soll er mich rauswerfen lassen.....

deine Meinung. die kleinste veränderte entscheidung kann soetwas verhindern oder lindern.
Sicherlich ist es in diesem Fall unwahrscheinlich. aber wenn von 10 Unfällen einer glimpflich verläuft, weil man sich an fakten erinnert, hats schon was gebracht. Und daher finde ich schon, dass fahrsicherheitstrainings soetwas verhindern können.

Zitat:

Und der einzige, der nun wirklich nichts dafür kann, ist der Baum. Und trotzdem wird er nun in Anbetracht der Schäden gefällt werden müssen.

egal was du nimmst, nimm weniger!

Zitat:

Original geschrieben von Crowsnest

Zitat:

Du Idiot.......unfassbar.

Hoffentlich wird deine Familie niemals von solchen Schicksalsschlägen getroffen..........

.....und wenn mich jetzt wieder so ein "Mod" wegen ungebührendem Verhalten meint anmachen zu müssen, soll er mich rauswerfen lassen.....

Hallo

ich muss Dich nicht rauswerfen lassen,das könnte ich ganz alleine machen....🙄

Auch wenn dieses hier ein hochemotionales Thema ist,sollten direkte Beleidigungen unterlassen werden,auch wenn das zitierte Post in der Tat menschenverachtend wirkt so bleibt es die freie Meinungsäusserung eines Users...auf die man durchaus gut gewürzt antworten kann,aber eben ohne direkte Beleidigung.

Ich hoffe das war freundlich aber auch deutlich genug....

mfg Andy

MT-Moderation