Tödlicher Unfall mit GTI wenige Sekunden nach Auto-Abholung in WOB

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

auch wenn dies ein Technik-Forum ist, so haben mich die Bilder gerade in den Nachrichten doch ziemlich erschüttert:

Gestern kam es wenige Minuten nach der Abholung eines weißen GTI in der Autostadt WOB zu einem tödlichen Verkehrsunfall mit eben diesem Auto in der Innenstadt von WOB, nur wenige KM von der Autostadt entfernt.

Der Käufer und drei Mitfahrer sind nacheinander wegen überhöhter Geschwindigkeit gegen zwei Bäume geschleudert worden. Dabei hats den GTI zerrissen und zwar in zwei Teile!!!!!!!

Alle vier Personen waren sofort tot. Und das kurz nach der Übergabe des Autos in der Autostadt.

Das Heck lag noch auf der Straße, die Front war irgendwo anders. Man konnte noch erkennen, dass es ein weißer GTI war, aber auch nur anhand der Detroits. Nur noch Schrott der Golf.

Wenn ich Bilder davon habe, stelle ich sie hier mal rein.

Aber das schreckt schon ab. Genauso einen GTI bestelle ich mir im November.

Offensichtlich waren schon die ersten Meter für den Fahrer zu viel des Guten und er musste die 211 PS austesten.

Ich habe beruflich schon viele Unfälle als Verkehrspolizist mit ansehen müssen, aber die Bilder waren schon sehr heftig.

Hat noch jemand das gerade auf N 24 gesehen?

Gruß

Zetelman

P.S. Wenn die Mods meinen, dass es nicht rein gehört, dann bitte löschen. Bin nur echt erschüttert von den Bildern und den Unfallfolgen, daher poste ich es hier

Beste Antwort im Thema

ganz ehrlich....
so arrogant und gefühlsarm sich das jetzt anhört aber da habe ich null mitleid.
ich kann mir das so richtig vorstellen.
vier halbstarke die nach der abholung erst einmal auf dicke hose machen wollten und die kraft eines solchen wagens völlig falsch einschätzen, weil:hey. wir können ja fahren. wir habens drau!"
na das sieht man ja dann. hoffe nur das nicht noch aussenstehende mit verwickelt wurden.

mfg
christian

144 weitere Antworten
144 Antworten

also ich glaube nicht, dass ein Fahrsicherheitstraining hier den Unfall verhindert hätte.
Diese Training sind ja nun eher dazu da mit gefährlichen Situationen umzugehen. Ich glaube, bei der Geschwindigkeit die der Fahrer gehabt haben muss, hätte auch Schumi persönlich am Lenkrad sitzen können und ihm wäre das gleich passiert. (Vermutung meinerseits)
Ein Sicherheitstraining umfasst nun einmal nicht das fahren mit 200kmh in geschlossen Ortschaften und schon gar nicht kann es jugendlichen Übermut in der Weise eindämmen ...

Ein Sicherheitstraining kann einem 18-19 Jährigen niemals die Erfahrung von zig Jahren Autofahren und 100.000 gefahrenen Kilometern vermitteln.

Jedoch bin ich der Meinung, dass Fahrschulen ruhig für die gesaltzenen Preise die sie nehmen ein Sicherheitstraining anbieten sollten. Leider wird einem doch in der Fahrschule wirklich nur das Basiswissen vermittelt unter ziemlich unrealistischen Umständen. Dafür weiß man danach genau wie schwer der Anhänger hinten dran sein darf ... aber gut, das ist hier nicht das Thema ...

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Zitat:

Original geschrieben von Crowsnest

Du Idiot.......unfassbar.

Hoffentlich wird deine Familie niemals von solchen Schicksalsschlägen getroffen..........

.....und wenn mich jetzt wieder so ein "Mod" wegen ungebührendem Verhalten meint anmachen zu müssen, soll er mich rauswerfen lassen.....

Hallo

ich muss Dich nicht rauswerfen lassen,das könnte ich ganz alleine machen....🙄

Auch wenn dieses hier ein hochemotionales Thema ist,sollten direkte Beleidigungen unterlassen werden,auch wenn das zitierte Post in der Tat menschenverachtend wirkt so bleibt es die freie Meinungsäusserung eines Users...auf die man durchaus gut gewürzt antworten kann,aber eben ohne direkte Beleidigung.

Ich hoffe das war freundlich aber auch deutlich genug....

mfg Andy

MT-Moderation

Schließe ich mich an -> so direkt ist nen hauch zu viel!

Sehr traurige Geschichte, die Angehörigen haben mein Beileid.

Es macht allerdings auch traurig, zu lesen, wie sich hier schon wieder an die Gurgel gegangen wird. Falls es ein Fehlverhalten des Fahrers und der Insassen war, dann haben sie den denkbar höchsten Preis dafür gezahlt. Und falls es aus irgend einem Grund nicht direkt ihre Schuld war ist es noch umso schlimmer. Kein Grund jetzt aufeinander rumzuhacken.

Diesen Unfall hätte man sicher nicht mit einem Sicherheitstraining verhindern können. Wenn jemand mit mehr als 100 km/h über eine Verkehrsinsel brettert, dann ist durch den Kontaktverlust sicher nicht mehr möglich das Auto unter Kontrolle zu bringen.

Ein geistig reifer Mensch wäre nur 50 km/h gefahren und da sieht die Überlebenschance schon wieder ganz anders aus. Leider bekommt man geistige Reife nur mit der Zeit. Bei einem geht das schnell, bei anderen dauert das auch mal länger.

Viele Autofahrer unterschätzen die Kräfte bei Unfällen. Es würde schon viel Helfen, wenn in der Fahrschule Videos oder Bilder gezeigt werden, wo Leute mit 50 km/h oder 100 km/h in der Stadt gegen ein Baum gebrettert sind.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Ich würde ja jetzt VW verklagen. Die haben es ja offensichtlich, entgegen Ihrer Werbeversprechen, nicht geschafft das der Wagen von einem 19jährigen nicht gefahren werden kann.

Dabei gibt es den doch erst ab 21!!!! 😁

Das Geheuchel hier geht mir auch auf den Sack. Warum Mitleid?

Da waren vier Bekloppte in einem Auto und haben sich zerlegt. Gut ist so.
Kein Grund zur Traurigkeit oder das ganze noch als Tragödie darzustellen.

Traurig oder eine Tragödie wäre es wenn unbeteiltige verletzt oder getötet worden wäre.

Naja ob nun GTI, GTD oder 80PS Trendline. In jedem dieser Autos hätte das passieren können.

Im Grunde genommen bin ich "fast" deiner Meinung. Man sollte jedoch nicht alle 5 Insassen über einen Kamm scheren, da schließlich nur EINER gefahren ist und somit den Unfall verursacht hat. Ob die anderen da einen Riesenspaß dran hatten ihn dazu angestachelt haben oder sogar einer gewarnt hat oder Angst hatte, wissen wir nicht. Und selbst wenn, dann ist nur der Fahrer allein verantwortlich, denn nur er hat Gas, Bremse und Lenkrad "unter Kontrolle".

Wenn der aber allein unterwegs gewesen wäre, würde ich dir aber zustimmen. Da hätte ich kein Mitleid. Schließlich hätte er genauso noch ne Gruppe Fußgänger mitnehmen können anstatt zwei Bäume!

Fakt ist doch, dass hier stand: "deutlich überhöhte Geschwindigkeit"

Der Verkehrsinsel die Schuld am Unfall zu geben, ist ja beinahe so an den Haaren herbeigezogen, wie in Erwägung zu ziehen, dass Sonnenwinde die Elektronik des Fahrzeuges haben ausfallen lassen 😠

Weiters ist es für mich auch Fakt, dass mit 170 (oder 211) PS einfacher und vor allem schneller möglich ist, schnell zu fahren, als wenn man nur 80 PS unter der Haube hat.
Und ich denke auch, dass die Leistung ab und an auch zum Schnellfahren verleitet. Aber das sollte man, wenn es schon unbedingt sein muss, dann auf der AB ausleben, NIE in der Stadt.

Mit den Eltern des Lenkers habe ich insofern Mitleid, als das ich verstehe, was sich der Vater für Vorwürfe machen wird. Hätte er sich einen anderen Wagen gekauft, oder den Sohn nicht fahren lassen, wäre nun alles anders.....
Und meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, die 4 Mitfahrer zu verurteilen, denn keiner weiß, ob sie nicht vielleicht doch gebeten haben, langsamer zu fahren. Vielleicht nach alle, aber vielleicht einer, oder zwei etc.

Fakt ist für mich auch, dass hier kein Fahrsicherheitstraining geholfen hätte, gegen Rasen hilft mMn nur der Psychologe.

Nur gut, dass ich noch ca. 13 Jahre Zeit hab, bis mein Sohn alt genug zum Autofahren ist und ich mir noch Gedanken machen kann, wie ich ihn zu einem verantwortungsvollen Verkehrsteilnehmer mache...

Zitat:

Zitat:

Du Idiot.......unfassbar.

Hoffentlich wird deine Familie niemals von solchen Schicksalsschlägen getroffen..........

.....und wenn mich jetzt wieder so ein "Mod" wegen ungebührendem Verhalten meint anmachen zu müssen, soll er mich rauswerfen lassen.....

Hallo

Auch wenn dieses hier ein hochemotionales Thema ist,sollten direkte Beleidigungen unterlassen werden,auch wenn das zitierte Post in der Tat menschenverachtend wirkt so bleibt es die freie Meinungsäusserung eines Users...auf die man durchaus gut gewürzt antworten kann,aber eben ohne direkte Beleidigung.

mfg Andy

MT-Moderation

...........just do it

Also ich hab vor einer Woche das erste Mal an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen und muss zugeben, dass ich das eher als Spaß gesehen habe und deshalb auch absichtlich über die Grenzen hinausgegangen bin, weil ich genau wusste, das mir da nichts passieren kann.
Lehrreich waren die Übungen natürlich, richtige Technik beim Lenken, aus nächster Nähe erleben, wie sich nur 20 km/h mehr auswirken (bei 30 steht man nach 10 Metern, bei 50 fährt man ohne Bremseingriff über das Hindernis und bei 70 im Vergleich zu 50 nochmals - immer mit der Schrecksekunde).
Das mit dem richtigen Sitzen nimmt natürlich keiner nach einigen Jahren mehr ernst, ich fahre aber bewusst schon seit Jahren mit der richtigen Einstellung und musste dementsprechend auch nichts am Sitz verändern - also je früher man so ein Training macht (oder sich einfach an das Gelernte aus der Fahrschule hält), desto besser.

Da war auch ein 17-jähriger dabei, der mit Papas Skoda Oktavia RS Diesel gefahren ist und der hat den Wagen öfter abgewürgt, als ich meinen Cuore auf den ersten 10000 km. Da kann man nur hoffen, dass er die nächsten Jahre erstmal nutzt um Fahrpraxis zu sammeln, wobei dieses begleitete Fahren sicherlich solchen Ergebnissen vorbeugt und er ja jetzt auch gesehen hat, wie schnell man an seine Grenzen kommt.

Wirklich lehrreich sind meiner Meinung nach Erfahrungen im realen Straßenverkehr. Ich hatte schon zwei Unfälle mit geringer Geschwindigkeit (einmal wurde mir die Vorfahrt genommen und ich konnte nicht mehr bis zum Stillstand bremsen oder ausweichen, im letzten Winter bin ich mit 20-25 km/h seitlich gegen einen einbetonierten Leitpfosten gerutscht - aus Übermut, weil ich an einem Audi dranbleiben wollte auf Glatteis - aber schon mit mehreren Jahren Fahrpraxis) und deshalb vermeide ich auch hohe Geschwindigkeiten, weil man da eben keine Chance mehr hat.

Diese jungen Menschen konnten solche Erfahrungen wohl niemals sammeln und so war die erste gefährliche Situation auch die letzte. Die Eltern können einem nur wirklich Leid tun, auch der Vater des Unglücksfahrers, der den jungen Burschen wohl etwas Gutes tun wollte und jetzt damit leben muss. Aber sowas entwickelt sich (meist) nicht von einer Sekunde zur nächsten und ich frage mich, ob das nicht vorhersehbar war.

Ich verstehe den Sinn dieses Thread nicht ganz...ein Unfall mit 4 Toten...Hmm passiert jeden Tag in Deutschland ... Was ist so Ungewöhnlich an diesem Unfall..das es ein neuer Golf war ?

naja ich glaube es geht einfach um die gesamte Geschichte/Tragödie ...

Das Sicherheitstraining kann ihm aber (sofern er aufnahmebereit ist) vermitteln, wo physikalische Grenzen liegen und das durch die Kurven zu knallen oft 3-4 Level zu hoch ist.

Wer allerdings lernresistent ist und von sich und seinen "Fahrkünsten" überzeugt dem hilft auch das beste Sicherheitstraining nichts. Da hast Du allerdings recht.

Zitat:

Zitat:

Hallo

mfg Andy

MT-Moderation

...........just do it

provoziere es doch jetzt nicht ganz bewusst hier sanktioniert zu werden....🙄

was soll das werden??

willst Du wissen ob die MT-Moderation den Worten auch Taten folgen lässt....😕

cool down,verkneif Dir die direkten Beleidigungen und alles iss gut😉

mfg Andy

MT-Moderation

Wenn ich solche Unfallmeldungen lese, die Bilder dazu sehe, bin ich dankbar, dass ich vor 1000 Jahren mit einem gebrauchten 34 PS Käfer angefangen habe meine Erfahrungen zu sammeln.

Nach der Fahrschule war ich der Ansicht das Auto fährt immer dorthin wohin ich lenke und es steht wenn ich auf die Bremse trete.

Ich hab wohl mächtig Glück gehabt. 

is schon kar dass das Training in Verbindung: deutlich über 100, Verkehrsinsel und Baum, nix bringt. im Vorfeld hätte es aber dazu führen können, kurz drüber nachzudenken, welche konsequenzen es hat, jetzt den bleifuss weiter runter zu drücken.

übringens F inde ich auch, dass man hie R nun nicht dir E kt beleidigen sollte. bring j A auch nix🙂 K

Zitat:

Original geschrieben von Splendens

Ich verstehe den Sinn dieses Thread nicht ganz...ein Unfall mit 4 Toten...Hmm passiert jeden Tag in Deutschland ... Was ist so Ungewöhnlich an diesem Unfall..das es ein neuer Golf war ?

Warum schreibst du dann hier, wenn du den Sinn nicht verstehst?

Ich bezweifle übrigens, dass in Deutschland jeden Tag vier Menschen bei einem Unfall sterben...Wie viele Unfalltote hätten wir denn dann aufs Jahr gesehen.

Ich finde das einfach zutiefst erschütternd und wünsche den Hinterbliebenen alles Gute!

Viele Grüße,

Jürgen