Tödlicher Unfall mit GTI wenige Sekunden nach Auto-Abholung in WOB
Hallo,
auch wenn dies ein Technik-Forum ist, so haben mich die Bilder gerade in den Nachrichten doch ziemlich erschüttert:
Gestern kam es wenige Minuten nach der Abholung eines weißen GTI in der Autostadt WOB zu einem tödlichen Verkehrsunfall mit eben diesem Auto in der Innenstadt von WOB, nur wenige KM von der Autostadt entfernt.
Der Käufer und drei Mitfahrer sind nacheinander wegen überhöhter Geschwindigkeit gegen zwei Bäume geschleudert worden. Dabei hats den GTI zerrissen und zwar in zwei Teile!!!!!!!
Alle vier Personen waren sofort tot. Und das kurz nach der Übergabe des Autos in der Autostadt.
Das Heck lag noch auf der Straße, die Front war irgendwo anders. Man konnte noch erkennen, dass es ein weißer GTI war, aber auch nur anhand der Detroits. Nur noch Schrott der Golf.
Wenn ich Bilder davon habe, stelle ich sie hier mal rein.
Aber das schreckt schon ab. Genauso einen GTI bestelle ich mir im November.
Offensichtlich waren schon die ersten Meter für den Fahrer zu viel des Guten und er musste die 211 PS austesten.
Ich habe beruflich schon viele Unfälle als Verkehrspolizist mit ansehen müssen, aber die Bilder waren schon sehr heftig.
Hat noch jemand das gerade auf N 24 gesehen?
Gruß
Zetelman
P.S. Wenn die Mods meinen, dass es nicht rein gehört, dann bitte löschen. Bin nur echt erschüttert von den Bildern und den Unfallfolgen, daher poste ich es hier
Beste Antwort im Thema
ganz ehrlich....
so arrogant und gefühlsarm sich das jetzt anhört aber da habe ich null mitleid.
ich kann mir das so richtig vorstellen.
vier halbstarke die nach der abholung erst einmal auf dicke hose machen wollten und die kraft eines solchen wagens völlig falsch einschätzen, weil:hey. wir können ja fahren. wir habens drau!"
na das sieht man ja dann. hoffe nur das nicht noch aussenstehende mit verwickelt wurden.
mfg
christian
144 Antworten
Hallo,
Meiner Meinung nach sind die Fahrschulen nicht unschuldig an diesen Unfällen. Es fehlt bis heute ein zwingendes Fahrsicherheitstraining in der Ausbildung. Es reicht eben nicht aus, zu wissen wie man mit 20 kmh im zweiten Gang, ohne Gas um eine Kreuzung biegt.
Jeder muss wissen wie ein Auto sich im Grenzsituationen verhält und was zu tun ist. Da in den Fahrschulen aber nur das Langsamfahren geübt wird und das in der Realität völlig weltfremd ist, wird es immer wieder zu solchen Unfällen kommen.
Man stelle sich nur vor ein Pilot hätte so eine Ausbildung.....niemand würde mehr fliegen wenn man wüsste das er im Notfall keine Ahnung hätte was zu tun ist.
Auch mein Beileid an die Hinterbliebenen.
Redginald
Schlimme Sache! Das übrig gebliebene Auto ist ja mehr als erschreckend.
Aber ein junger 19 jähriger Fahranfänger in einem GTD mit überhöhter Geschwindigkeit (und sicherlich vieeeel mehr als 50km/h, sonst würde das Auto nicht so aussehen) und dann auch noch in in einer Ortschaft (!!), was soll man dazu noch sagen? Nix
Gruß
Lünebiker
Zitat:
Original geschrieben von Happy24m
Offt sind es Frauen die in Notsituationen nicht die Richtigen maßnahmen treffen,und schnell Überfordert und unsicher sindwas dann schwere Folgen haben kann ,natürlich ist es auch Altersabhänig.
Vielleich traf das auf das Mädel im Lupo zu (mein Beileid), aber die meisten solcher Unfälle werden von Männern verursacht. Warum sonst sind Versicherungen so teuer, wenn man männlich und unter 25 Jahre ist?? Solche Autos werden meistens nunmal von Männern gefahren, da sie halt Spaß an solchen Autos mit so einer PS-Zahl haben, was auch vollkommen ok ist (ich kanns ja verstehen 😉). Die einen können damit umgehen und die anderen, die glücklicherweise in der Unterzahl sind, eben nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Happy24m
Oh mein gott...Das sieht sehr böse aus.Auch wir haben hier mit schweren Unfällen zu kämpfen,
Gestern hat sich eine Freundin Totgefahren mit einem Lupo unter einen LKW.Da läuft es einen eiskalt den Rücken runter wenn mann nur die Bilder sieht!
http://www.tlz.de/tlz/tlz.heiligenstadt.volltext.php?...
http://bildgalerie.zgt.de/?...
Die Strecke ist auch verdammt gefährlich. Die fahre ich jeden Tag. Da stehen mittlerweile so viele Kreuze. Gerade junge Leute sind da viel zu schnell unterwegs. Nach dem Unfall war da erstmal Vollsperrung, jetzt weiss ich auch warum.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Redginald
Meiner Meinung nach sind die Fahrschulen nicht unschuldig an diesen Unfällen.
<schnipp-schnapp>
Jeder muss wissen wie ein Auto sich im Grenzsituationen verhält und was zu tun ist. Da in den Fahrschulen aber nur das Langsamfahren geübt wird und das in der Realität völlig weltfremd ist, wird es immer wieder zu solchen Unfällen kommen.
Klar ... gerade mal 30 Stunden und dann eine "Schleuder-Ausweich-Überschlag-Wie-komme-ich-auch-dem-brennenden-Auto"-Trainig ... </Ironie>
ich weiß nicht, ob ein Sicherheitstraining dafür ausreicht, um zu sagen, dass derjenige mit dem Auto umgehen kann. Für eine Stunde oder was auch immer kann man sich mal zusammenreißen. Wer meint, dass er sich über sein Fahr"können" profilieren muss, der hat in keinem Auto was verloren, egal wieviel PS das Auto hat.
Ich würde ja jetzt VW verklagen. Die haben es ja offensichtlich, entgegen Ihrer Werbeversprechen, nicht geschafft das der Wagen von einem 19jährigen nicht gefahren werden kann.
Dabei gibt es den doch erst ab 21!!!! 😁
Das Geheuchel hier geht mir auch auf den Sack. Warum Mitleid?
Da waren vier Bekloppte in einem Auto und haben sich zerlegt. Gut ist so.
Kein Grund zur Traurigkeit oder das ganze noch als Tragödie darzustellen.
Traurig oder eine Tragödie wäre es wenn unbeteiltige verletzt oder getötet worden wäre.
Naja ob nun GTI, GTD oder 80PS Trendline. In jedem dieser Autos hätte das passieren können.
eine brisante Mischung aus Selbstüberschätzung,Leichtsinn,Verantwortungslosigkeit und Unerfahrenheit.....😉
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von Redginald
Meiner Meinung nach sind die Fahrschulen nicht unschuldig an diesen Unfällen. Es fehlt bis heute ein zwingendes Fahrsicherheitstraining in der Ausbildung. Es reicht eben nicht aus, zu wissen wie man mit 20 kmh im zweiten Gang, ohne Gas um eine Kreuzung biegt.
ich behaupte: Nein !
hier war das Problem nicht in erster Linie ein Defizit beim Verhalten im Grenzbereich, sondern hier war das Problem jugendlicher Übermut/Unreife.
Man sieht an dem Wrack, daß das Tempo vollkommen unangemessen war.
Die Jungs ham in ihrer Euphorie über das neue Auto die Kontrolle verloren. Ich denke, das wäre nach nem Fahrsicherheitstraining vielleicht genauso passiert. Vielleicht hätten sie sich und die Situation dann sogar noch verkehrter eingeschätzt, nach dem Motto: "Mir kann nix passieren, ich hatte ja ein Fahrertraining und bin jetzt der King of the Road"
Ein Fahrsicherheitstraining ist immer sinnvoll. klar verstellt man danach wieder seinen sitz und fährt nicht ständig den Forschriften entsprechend. aber wer ein kleines Erinnerungvermögen hat, wird sich ab und an an das Vermittelte erinnern und vielleicht im richtigen Moment etwas davon anwenden um schlimmeres zu verhindern.
Wenn son Training, dann auch mit dem eigenen auto. da merkt man erstmal, dass das eigenen auto doch nicht unverwundbar ist, wenn man vollbremsungen macht oder ins schleudern gerät....
Ich fands echt super und habe viel mitgenommen aus diesem einen trainingstag.
Zitat:
son Schmarrn, es mag ja "geschlechtsspezifische Eigenheiten" geben, was das Fahren angeht. Aber mit diesen Fällen hat das nichts zu tun.
dann hast du dir die Berichte nicht durchgelesen.
Natürlich gibt es auch Frauen die der sache jederzeit gewachsen sind^^
aber ich habe die Erfahrung gemacht im Freundeskreis und als SicherheitsTrainer für Fahranfänger das viele Frauen bei schwierigkeiten sehr unsicher sind...wobei es natürlich im gegensatz bei Männern der übermut und leichtsinn ist ,was genau so schlimm ist.
Meist sind Frauen eigentlich Vorsichtiger aber wenn es dann zu einer Notsituation kommt treffen sie offt hysterische endscheidungen, männer er gezielte!
Sollte keine kretik sein an Frauen.Sry...aber bei uns hier die Unfääle in den letzten Wochen 9 an der zahl waren 7 von Frauen 2 davon Tot.
Sehr, sehr Tragisch. Für die Angehörigen und die Mitfahrer.
Aber verwunderlich ist das nicht.
Ballerspiele am Computer sollen verboten werden. Dann soll man auch gleich Need for Speed und so weiter verbieten. Da wird nämlich genau so was verharmlost. Volles Rohr durch die Stadt, gegen den Baum. Egal. Weiter vors nächste Haus. Egal. Passiert ja nichts.
Wie soll sonst ein junger Fahrer auf die Idee kommen so einen Scheiß zu machen?
Wie auch immer ein Unfall verläuft und wer schuld ist, ein derartiges Ende wünscht man niemandem! das gehört sich nicht!
Ein Fahrsicherheitstraining ist auf jeden Fall sinnvoll - da kann ich nur zustimmen. ich habe seinerzeit mit meiner alten möhre eins gemacht und werde jetzt mit dem golf sobald ich die 1000 voll habe auch eins machen ...
Zitat:
Original geschrieben von Markenfrei
Ich würde ja jetzt VW verklagen. Die haben es ja offensichtlich, entgegen Ihrer Werbeversprechen, nicht geschafft das der Wagen von einem 19jährigen nicht gefahren werden kann.Dabei gibt es den doch erst ab 21!!!! 😁
Das Geheuchel hier geht mir auch auf den Sack. Warum Mitleid?
Da waren vier Bekloppte in einem Auto und haben sich zerlegt. Gut ist so.
Kein Grund zur Traurigkeit oder das ganze noch als Tragödie darzustellen.Traurig oder eine Tragödie wäre es wenn unbeteiltige verletzt oder getötet worden wäre.
Naja ob nun GTI, GTD oder 80PS Trendline. In jedem dieser Autos hätte das passieren können.
Ich kann es nicht fassen, dass hier mit solchen Kommentaren auf den tragischen Tod von vier jungen Menschen reagiert wird. Jeder weiß, dass junge Männer in diesem Alter gelegentlich zu Selbstüberschätzungen neigen können - aber NIEMAND hat es verdient, dafür mit dem Leben zu bezahlen. Ich halte es für höchst zynisch und unangebracht, angesichts dieser Tragödie Kommentare in dieser Form zu hinterlassen. Stelle Dir einfach mal kurz vor, es hätte bei einem solchen Unfall Deinen Sohn/Bruder/Freund getroffen.
Mein Beileid gilt den Familien und Freunden der vier Jungs und vor allem dem Vater des Fahrers, der sich vermutlich die allergrößten Vorwürfe machen wird.
Zitat:
Original geschrieben von operator784
Ein Fahrsicherheitstraining ist immer sinnvoll. klar verstellt man danach wieder seinen sitz und fährt nicht ständig den Forschriften entsprechend. aber wer ein kleines Erinnerungvermögen hat, wird sich ab und an an das Vermittelte erinnern und vielleicht im richtigen Moment etwas davon anwenden um schlimmeres zu verhindern.
natürlich, aber hier war das größte Problem nicht, daß der Fahrer wegen mangelndem Fahrkönnen die Situation nicht beherrscht hat. Hier war das Problem, daß er überhaupt in die Situation gekommen ist.
Das war ja -wie oben schon gesagt wurde- eine "brisante Mischung aus Selbstüberschätzung, Leichtsinn, Verantwortungslosigkeit und Unerfahrenheit". Ist die große Frage, was man davon (bei einem 19jährigen) von heut auf morgen wegtrainieren kann.