Tödlicher Unfall mit GTI wenige Sekunden nach Auto-Abholung in WOB
Hallo,
auch wenn dies ein Technik-Forum ist, so haben mich die Bilder gerade in den Nachrichten doch ziemlich erschüttert:
Gestern kam es wenige Minuten nach der Abholung eines weißen GTI in der Autostadt WOB zu einem tödlichen Verkehrsunfall mit eben diesem Auto in der Innenstadt von WOB, nur wenige KM von der Autostadt entfernt.
Der Käufer und drei Mitfahrer sind nacheinander wegen überhöhter Geschwindigkeit gegen zwei Bäume geschleudert worden. Dabei hats den GTI zerrissen und zwar in zwei Teile!!!!!!!
Alle vier Personen waren sofort tot. Und das kurz nach der Übergabe des Autos in der Autostadt.
Das Heck lag noch auf der Straße, die Front war irgendwo anders. Man konnte noch erkennen, dass es ein weißer GTI war, aber auch nur anhand der Detroits. Nur noch Schrott der Golf.
Wenn ich Bilder davon habe, stelle ich sie hier mal rein.
Aber das schreckt schon ab. Genauso einen GTI bestelle ich mir im November.
Offensichtlich waren schon die ersten Meter für den Fahrer zu viel des Guten und er musste die 211 PS austesten.
Ich habe beruflich schon viele Unfälle als Verkehrspolizist mit ansehen müssen, aber die Bilder waren schon sehr heftig.
Hat noch jemand das gerade auf N 24 gesehen?
Gruß
Zetelman
P.S. Wenn die Mods meinen, dass es nicht rein gehört, dann bitte löschen. Bin nur echt erschüttert von den Bildern und den Unfallfolgen, daher poste ich es hier
Beste Antwort im Thema
ganz ehrlich....
so arrogant und gefühlsarm sich das jetzt anhört aber da habe ich null mitleid.
ich kann mir das so richtig vorstellen.
vier halbstarke die nach der abholung erst einmal auf dicke hose machen wollten und die kraft eines solchen wagens völlig falsch einschätzen, weil:hey. wir können ja fahren. wir habens drau!"
na das sieht man ja dann. hoffe nur das nicht noch aussenstehende mit verwickelt wurden.
mfg
christian
144 Antworten
Hier sieht man leider wiedereinmal, das auch die sichersten und modernsten Autos, keine Überlebenschance bieten, wenn man so leichtsinnig sein Leben, und das der anderen aufs Spiel setzt.
Man darf/sollte niemals vergessen, das auch diese technisch hochgerüsteten Autos, mit ESP, ABS........... ihre Grenzen haben!!!
Mein aufrichtiges Mitgefühl, gilt allen Hinterbliebenen.
Zitat:
Original geschrieben von speedclock
Da kommt bei mir wieder die Erwägung auf, ob es nicht sinnvoll wäre - ähnlich wie beim Motorrad - einen Stufenführerschein beim Auto einzuführen...
Der Stufenführerschein ist beim Motorrad auch für die Füße, da man heutzutage keine 2 Jahre Fahrerfahrung mehr vorweisen muss, sondern einfach nur warten muss. Wenn man den Führerschein mit 25 Jahren macht, dann kann man direkt jede Maschine fahren. So toll ist die Regelung also auch nicht... Da muss irgendwas anderes her. Außerdem: Wer sagt, dass denn jemand mit 40 besser fährt, der vielleicht vor ein paar Monaten den Führerschein gemacht hat im Gegenzug zu einem 25-Jährigen, der schon seit 7 Jahren Auto fährt? Alles relativ...
Zitat:
O-Ton Bernhard Habrom, Polizei Wolfsburg: ...nagelneuer Golf 6...mit überhöhter Geschwindigkeit gegen ersten Baum und am zweiten Baum in zwei Teile zerrissen...Wagen ist heute abgeholt worden, Heranwachsender hat mit Freunden Probefahrt gemacht...wie es hier aussieht waren es keine 50 km/h...durch die Aufprallenergie wurden mehrere Gliedmaßen abgetrennt...drei Tote, hab in der Schwere hier noch nicht gesehen... einer hier verstorben, zwei weitere im Krankenhaus...Heranwachsende mit neuem PS-starkem Fahrzeug, können sich selber vorstellen was passiert wenn man ein bißchen übermütig ist...
Das müssen doch deutlich mehr wie 50 km/h gewesen sein, oder? So wie das Auto aussieht...
@Michael Gehrt
stimme dir ja im Prinzip zu, aber glaubst du wirklich es macht einen Unterschied ob man da angeschnallt ist oder nicht ?! Die TÜR hat sich um einen Baum GEWICKELT wie nen Bindfaden um nen Finger ... der Wagen ist außeinander gerissen ... ob das der Gurt noch was ausrichten kann 😕
Natürlich wahrscheinlicher zu überleben ist immer MIT Gurt, aber ich glaube der Artikel lässt eigentlich die Gurt-Frage nicht wirklich aufkommen ... mE kann man die stellen wenn einer mit 40kmh tödlich verletzt wurde - aber nicht in dem Fall.
Ähnliche Themen
Doch das Vergnügen sollte nicht lange dauern. In der Wolfsburger Innenstadt verlor der junge Fahrer vermutlich aufgrund deutlich überhöhter Geschwindigkeit in einer leicht bergab führenden Linkskurve die Kontrolle über den PS-Boliden und geriet in der Nähe des Krankenhauses auf den Bordstein einer Verkehrsinsel.
so steht es in dem geposteteten Link von apple
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Hier sieht man leider wiedereinmal, das auch die sichersten und modernsten Autos, keine Überlebenschance bieten, wenn man so leichtsinnig sein Leben, und das der anderen aufs Spiel setzt.Man darf/sollte niemals vergessen, das auch diese technisch hochgerüsteten Autos, mit ESP, ABS........... ihre Grenzen haben!!!
Mein aufrichtiges Mitgefühl, gilt allen Hinterbliebenen.
Mitgefühl auch von mir.
Schon erschreckend, wie extrem man moderne Autos zerlegen kann. Und der Baum steht immer nocht. Interessant wäre zu wissen, wie schnell die unterwegs waren.
Ich finde es falsch hier zu sagen, dass man mit 21 Jahren keine 211 PS oder 170 PS fahren kann (auf den Bildern nicht eindeutig zu erkennen. Gibt es auch hochauflösende?). Das Alter sagt nichts über die geistige Reife der Menschen aus. Es gibt leider genug Menschen, die sich überschätzen und auch Autos mit weniger 100 PS zerlegen.
Eins ist mir in den Jahren aufgefallen. Menschen, die sich schöne Autos und auch mit viel PS leisten können (mit wenigen Ausnahmen, wie auch in diesem Beispiel), haben es nicht nötig sich zu beweisen.
Zitat:
Original geschrieben von tobias2k
Der einzige, der einem leid tun kann, ist der Baum.
Ohne Worte
, Menschen gibt es........echt unglaublich!!!
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Ohne Worte, Menschen gibt es........Zitat:
Original geschrieben von tobias2k
Der einzige, der einem leid tun kann, ist der Baum.
da kann ich dir nur zustimmen ...
Zitat:
Original geschrieben von Halema
Eins ist mir in den Jahren aufgefallen. Menschen, die sich schöne Autos und auch mit viel PS leisten können (mit wenigen Ausnahmen, wie auch in diesem Beispiel), haben es nicht nötig sich zu beweisen.
Es war ja auch der Sohn des Wagenbesitzers, der sich vor seinen Freunden aufspielen wollte. Vielleicht haben sie ihn auch angestichelt.. Aber das wird niemand erfahren.
Als ich mit 19 Jahren den 5er meines Vaters auf der Autobahn gefahren bin, war ich mir auch sicher, dass es doch nicht so viel anders sein kann als mit jedem anderen Auto auch. Von wegen.... Ich war mir sicher, dass ich mit dem die langgezogenen Kurven genauso fahren kann wie mit meinem damaligen Auto, aber es war ein ganz anderes Gefühl und genau auf das habe ich in dem Alter auch gehört. Heute, also 6 Jahre weitere Fahrerfahrung mit Autos, stehe ich so einem Auto wieder anders gegenüber als mit 19 Jahren (man lernt es einfach besser einzuschätzen). Das ist einfach so und hat mit Fahrerfahrung oder der eigentlichen Einstellung zum Fahren zu tun. Für mich ist auch relevant, ob ich jemanden mitnehme oder nicht. Wenn ich alleine fahre, bin ich viel flotter unterwegs als würden nun Beifahrer dabei sein. Man wird halt mal durchs Reden abgelenkt oder was auch immer. Aber noch wichtiger ist für mich einfach, dass alle heile ankommen und ich niemals dafür verantwortlich sein möchte, meine Freunde ins Grab gebracht zu haben (mich natürlich auch nicht).
Was ist nur Los in den Letzten Tagen, 2 Tötliche Unfälle nur in unserer Region!Alles Junge Autofarer/in.
Und Gestern schon wieder...nur das gestern die mehr "Glück" hatten!
Ein Sicherheitstraining bei Erwerb des Führerscheines wäre sicher Angebracht!
Offt sind es Frauen die in Notsituationen nicht die Richtigen maßnahmen treffen,und schnell Überfordert und unsicher sindwas dann schwere Folgen haben kann ,natürlich ist es auch Altersabhänig.
Ohne Worte...
http://bildgalerie.zgt.de/?...
http://www.goettinger-tageblatt.de/.../Gegen-Baum-geprallt
http://www.tlz.de/tlz/tlz.heiligenstadt.volltext.php?...
Mir tut der Vater leid.
Dem Sohn das Auto anvertraut.
Sohn weg, Auto weg..... und dann die Vorwürfe, die automatisch kommen.
Wenn er Pech hat, war die karre noch nicht mal auf andere fahrer versichert gewesen.....
Wirklich heftige Bilder, die dann doch zum nachdenken animieren.
Zitat:
Original geschrieben von Michael Gehrt
Und es ist erschreckend, wie einige Jugendliche glauben, mit Autos umgehen zu können, nur weil sie mal 50 m geradeaus fahren und sich dann so maßlos überschätzen, daß andere darunter leiden müssen. Das nächste ist: Waren die nicht angeschnallt ?
Tja ... bei "Need For Speed" auf der Playstation drückt man halt den Reset-Knopf und fährt nach dem Unfall locker weiter. Wenn einem die nötige geistige Kapazität oder geistige Reife fehlt, ist man dann auch nicht in der Lage, zwischen Spiel und Realität zu unterscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von Michael Gehrt
Da helfen auch keine elektronischen Spielereien wie ESP, BAS, ESD, XDS und wie sie alle heißen.
Die elektronischen Helferlein verschlimmern IMO in derartigen Fällen die ganze Situation, indem der Wagen - solange möglich - stabilisiert wird. Sind die Grenzen der Physik dann endgültig überschritten, fliegt man richtig heftig ab, wo man eventuell ohne ESP etc. schon vorher bei geringerer Geschwindigkeit irgendwo angeeckt und es bei Blechschäden geblieben wäre.
Hallo
tragisch wenn 4 junge Menschen zu Tode kommen....die ihr Leben leichtsinnig aufs Spiel gesetzt haben und teuer dafür bezahlten.
manchmal schlägt das Unheil aber ebenso tragisch zu ohne das jemand zuviel riskiert hat-->
und das Leben ist aus heiterem Himmel vorbei.
mehr Glück hatten diese beiden jungen Leute (die ihren eigenen Abflug live filmten) -->KLick
es hätte ebenso traurig enden können.
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von Happy24m
Ein Sicherheitstraining bei Erwerb des Führerscheines wäre sicher Angebracht!
Die Jungs ham auf "dicke Hose" gemacht... ich weiß nicht, ob man mit nem "Sicherheitstraining" die Selbstüberschätzung auch wegtrainiert (oder vllt. eher noch verstärkt ?)
Zitat:
Original geschrieben von Happy24m
Offt sind es Frauen die in Notsituationen nicht die Richtigen maßnahmen treffen,und schnell Überfordert und unsicher sindwas dann schwere Folgen haben kann ,natürlich ist es auch Altersabhänig
son Schmarrn, es mag ja "geschlechtsspezifische Eigenheiten" geben, was das Fahren angeht. Aber mit diesen Fällen hat das nichts zu tun.