Todesangst hinter dem Steuer...
...bekommt man echt, wenn man sieht wie lausig der G2 von der Passivsicherheit her konzipiert ist.
Seitlich sogar instabiler und schlechter als ein VW Käfer. Frontal genauso krottenschlecht !
und heraus kommt dann (trotz Käfig im Auto) dein Todesurteil welches sich danach so in der Presse liest
Und echt Männers. Tacho 220 bin ich schon damals mit meinem einser Pirelli-GTI geheizt, genauso wie mit meinem 150PS-16V Jetta Tacho 235.
Mir wird gerade sehr sehr schlecht.
Fahrt vorsichtig !
Beste Antwort im Thema
Auweia Magixx..., der Bericht und das Video ist doch schon uuuuuuuralt 😉 Und aus so einem Crash rückschlüsse auf die passive Sicherheit zu ziehen ist doch etwas, naja. Aber das hatten wir hier ja letztens schon. Mit modernen Autos kann man auch mit 90 seitlich an Bäume fahren und steigt dann aus 🙄
Mich lässt das Video und der Bericht völlig kalt. Selber schuld. Mehr sag ich dazu nicht.
35 Antworten
Falls nicht gesehen, die Berichterstattung ging auch noch weiter: "Es tut mir von Herzen leid"
Mein Mitgefühl gehört den Eltern des Verstorbenen.
Wir haben hier ja schon einige Unfälle mit G2 Modellen gehabt; glücklicherweise haben alle überlebt, wobei es bei etlichen schon haarig aussah.
Bei tödlichen Unfällen sind in meiner Region Modelle eines bayrischen Herstellers vorne. Liegt aber eher an der Fahrweise als an der Technik.
Ich studiere schon länger die regionalen Tageszeitungen und finde auch so manches demolierte Fahrzeug beim örtlichen Verwerter wieder: selbst ein Airbag und Gurt sind keine Garantie.
Gut, als Familienfahrzeug nutzen wir auch ein neueres Fahrzeug.
Aber mit meinem mit ABS-versehenen Golf 2 habe ich wenig Bedenken, auch unsere Kinder zu Fahren. Aber immer vernünftig und vorausschauend!
ich hab einen Alfa 147 vor 6 Jahren abgeschlossen,
der Alfa hatte einen Totalschaden, weil die ganze Bodenplatte verzogen war
er hat einen stehendes Auto fast übersehen und hat voll gebremst
hat in aber nicht erwischt,ich hab auch voll gebremst
der Alfa 147 ist noch nicht gestanden und ich hab ich in ungefähr mit ca. 60 km abgeschossen
das Alfa Heck war auf der Motorhaube bei mir
und hab noch eine 15m Bremsspur gemacht mit im 😁
mit meinen PL Habe leider nur ein Foto 🙁
das war mein einziger Unfall bis jetzt 😉
Zitat:
Original geschrieben von Golf II Gti 16V
ich hab einen Alfa 147 vor 6 Jahren abgeschlossen,
der Alfa hatte einen Totalschaden, weil die ganze Bodenplatte verzogen war
er hat einen stehendes Auto fast übersehen und hat voll gebremst
hat in aber nicht erwischt,ich hab auch voll gebremst
der Alfa 147 ist noch nicht gestanden und ich hab ich in ungefähr mit ca. 60 km abgeschossen
das Alfa Heck war auf der Motorhaube bei mir
und hab noch eine 15m Bremsspur gemacht mit im 😁
mit meinen PL Habe leider nur ein Foto 🙁
das war mein einziger Unfall bis jetzt 😉
Und das nur weil du ihn abgeschlossen hast? 😁
Ähnliche Themen
Was Bremsen und Fahrwerk angeht: De g2 ist immer noch auf der Höhe der Zeit , die späteren Golfs und Co haben teilweise noch dieselbe Technik. Bei der G60 Bremse siehts noch ganz anders aus.
Der G2 ist leicht gegenüber modernen Autos, weniger Gewicht macht enorm viel aus ( heutige Kleinwagen wiegen leer schon mehr als mein Bus ).
Die Medien haben mit den Autoherstellern gute Arbeit geleistet: Eine 3 köpfige Familie bracht mind. einen Van etec. pp.
Ich kenne noch die Zeiten wo man mit einer 5 köpfigen Familie mit Hund problemlos im SWteilheck Polo 86c in Urlaub fahren konnte.
Absolute Sicherheit gint es nicht, auch nicht mit auf einen genormten Crashtest optimierten Autos. Den genormten Unfall gibt es nicht !
...wenn man diese wahrnimmt ! Es fängt aber schon bei einem selber an ..🙄..wie oft ist man in jungen Jahren hemmungslos durch die Landschaften gebügelt oder wirft auch noch heute den Kasten Bier arglos ins Auto ,welcher unter Umständen zum tötlichen Geschoß wird....😰
Fahrzeugkontrolle ist beim G2 easy. Bisher bin ich keinen Wagen gefahren, der sich gutmütiger um Ecken zirkeln und sportlicher hetzen ließ. Und trotzdem wird mit ab 140 km/h etwas bange, allein schon wegen der Geräuschkulisse.
Das Gewicht ist hier wirklich der ausschlaggebende Punkt. Als ich letztes Jahr in den Urlaub gefahren bin, war ich auch auf ner Autobahn in der Nähe von Stuttgart. Das ganze lief auf einer Hochebene (gute Aussicht gewesen 😛) und plötzlich hat mich ein Windstoß wie aus dem Nichts erstmal satte 2 Meter von der linken Spur auf die mittlere gedrückt. Das ganze bei 160km/h und leichtem Verkehr. Danach war ich langsamer unterwegs, das gebe ich euch schriftlich.
Übrigens, der Grundsatz "Nur Rasant, wenn ich alleine im Auto bin" gilt auch für mich.
Bei der Sicherheit kommt es in meinen Augen nicht auf das Auto an, sondern auf einen halbwegs fähigen Fahrer. Vorausschauend fahren, Tempolimits einhalten und sich nicht zum Rasen verleiten lassen. Und wenn, dann nur bei offenem Tempolimit und ohne Verkehr.
EDIT: Sagt mal, hatten wir das Thema nicht vor 2 Monaten schonmal offen? Da ging es doch um irgendwelche aus dem Forum hier, die sich treffen wollten und der eine dann auf dem Weg den Zündfunken ausgehaucht hat.
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Aber das hatten wir hier ja letztens schon. Mit modernen Autos kann man auch mit 90 seitlich an Bäume fahren und steigt dann aus 🙄
damit sprichst du mich ja indirekt an..und ich kann nur (zum x-ten mal) wiederholen, dass ich das so nie gesagt und auch nicht gemeint habe.
es k*tzt mich grad wirklich unglaublich an, dass du das immer wieder so darstellen willst/musst😠
@gamer: den abschluss deines edits hast du ja unglaublich passend ausgedrückt🙄 "den zündfunken ausgehaucht"?? eine ethisch unpassendere formulierung fiel dir grad wohl nicht ein.
manchmal frag ich mich echt, ob einige hier auch mal nachdenken, bevor sie etwas posten..nicht zu fassen.
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
damit sprichst du mich ja indirekt an..und ich kann nur (zum x-ten mal) wiederholen, dass ich das so nie gesagt und auch nicht gemeint habe.Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Aber das hatten wir hier ja letztens schon. Mit modernen Autos kann man auch mit 90 seitlich an Bäume fahren und steigt dann aus 🙄es k*tzt mich grad wirklich unglaublich an, dass du das immer wieder so darstellen willst/musst😠
@game: den abschluss deines edits hast du ja unglaublich passend ausgedrückt🙄 manchmal frag ich mich echt, ob einige hier auch mal nachdenken, bevor sie etwas posten..
nicht zu fassen.
edi82 schönen guten abend 🙂 ach sei doch net soo angepisst 😉 nimms einfach locker und sehe drüber wech 😁
Jeder der nen G2 fährt weiss was er hat und welches Risiko er doch eingeht 😁 Wir haben doch echt unsichere Fahrzeuge und ooh himmel wir kommen ... feix ....
Jetzt weeß ick och warum ick meine Pappen verkooft habe ... 🙁 🙁
Spass beiseite ... aber immer nett sein 🙂
Zitat:
ich wehre mich nur gegen eine falsche darstellung meiner aussagen..sowas kann ich nicht ab.
Ick weiß was du meinst 🙂 irgendwie liegt mir das noch in innen Ohren 😉
Und verstehe dich auch ... Aber wat will man machen . einmal gesagt und falsch ausgelegt .. schon wirds immer zitiert ...
wie bei Frauen ... da darfst auch nix falsch machen/sagen 😁 😁
ich hatte es ihm anschließend per PN auch nochmal erklärt..da kommt er dann mit der netten und verständnisvollen art..und nun stellt er's doch wieder so dar und dazu das rolleyes dahinter.
nee, ist mir einfach zu blöd..
Zitat:
Original geschrieben von Golf II Gti 16V
http://www.youtube.com/watch?v=qjadCOciuWI&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=CyzCswJ_tkk😁
beim t3 crash video muss ich wieder mal darauf
hinwiesen, dass es dabei um einen
test der "crashanlage" selbst gegangen ist.
er war voll beladen und mit weit mehr als 50
km/ unterwegs...
Zitat:
ich hatte es ihm anschließend per PN auch nochmal erklärt..da kommt er dann mit der netten und verständnisvollen art..und nun stellt er's doch wieder so dar und dazu das rolleyes dahinter.nee, ist mir einfach zu blöd..
Ick könnte jetzt sagen " soo iss die Jugend" das mache ick aber nicht 😉
Du weisst warum ... 🙂 .. manchmal wird leider nicht überlegt 😉 passiert mir auch .. mein *Feix* wegen der Ölwanne hast ja auch falsch verstanden 😉 ... aber WIR alle sind ein Team und feiern geburtstag 😉
das hat mit "falsch verstehen" nix zu tun..einige aussagen sind einfach nur unangebracht und pietätlos.