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Todesangst hinter dem Steuer...

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. April 2011 um 14:22

...bekommt man echt, wenn man sieht wie lausig der G2 von der Passivsicherheit her konzipiert ist.

Seitlich sogar instabiler und schlechter als ein VW Käfer. Frontal genauso krottenschlecht !

und heraus kommt dann (trotz Käfig im Auto) dein Todesurteil welches sich danach so in der Presse liest

 

Und echt Männers. Tacho 220 bin ich schon damals mit meinem einser Pirelli-GTI geheizt, genauso wie mit meinem 150PS-16V Jetta Tacho 235.

Mir wird gerade sehr sehr schlecht.

Fahrt vorsichtig !

Beste Antwort im Thema

Auweia Magixx..., der Bericht und das Video ist doch schon uuuuuuuralt ;) Und aus so einem Crash rückschlüsse auf die passive Sicherheit zu ziehen ist doch etwas, naja. Aber das hatten wir hier ja letztens schon. Mit modernen Autos kann man auch mit 90 seitlich an Bäume fahren und steigt dann aus :rolleyes:

Mich lässt das Video und der Bericht völlig kalt. Selber schuld. Mehr sag ich dazu nicht.

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Auweia Magixx..., der Bericht und das Video ist doch schon uuuuuuuralt ;) Und aus so einem Crash rückschlüsse auf die passive Sicherheit zu ziehen ist doch etwas, naja. Aber das hatten wir hier ja letztens schon. Mit modernen Autos kann man auch mit 90 seitlich an Bäume fahren und steigt dann aus :rolleyes:

Mich lässt das Video und der Bericht völlig kalt. Selber schuld. Mehr sag ich dazu nicht.

Moin,

ehrlich gesagt mache ich mir mehr gedanken von einem Asteroiden getroffen zu werden, als in meinem Golf 2 zu sterben :) . Wenn es zu einem schweren Crash kommt nützen dir die Sterne da, auch nichts mehr... Es gibt viele viele Autos, auch neuere, in denen ich mich weitaus unwohler fühle wir im Zweier. Wenn ich diese ganzen Leichtbau Plastik Karossen der heutigen Generation sehe, wird mir schlecht. Neulich auch, fährt mir nen Ford Ka rückwerts in meine Front. Bei meinem Golf NICHTS. Der Plastikarsch des Ka´s war nen Fall für die Presse.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mit anderen Personen in meinem Golf auch nur selten schneller wie Tacho 120 fahre. Aber das wohl eher aus Prinzip als aus "Todesangst"

Meine Meinung.

Gruß Plattfuss

Themenstarteram 15. April 2011 um 14:32

clear

Zitat:

und heraus kommt dann (trotz Käfig im Auto) dein Todesurteil welches sich danach so in der Presse liest

Der Golf mit 16v turbo in dem Video hatte keinen käfig sondern nur einen Alubügel mit kreuz.. Zudem ist der beifahrer gestorben weil sie beide nicht angeschallt waren, der beifahrer aus dem fahrzeug geschleudert wurde..

Mit einem vollkäfig aus cromo 4 hat man sehr gute chancen einen aufprall zu überstehen..

mit 200 mph gegen die betonmauer:

http://www.youtube.com/watch?v=bgDqGkeAlII&feature=related

Auch der seitencrash verläuft da etwas sicherer..

http://www.youtube.com/watch?v=e5XemCSn-hY

Ohne vollkäfig gäbe es vom fahrzeug 2 teile..

Mich schockiert das gar nicht, ich kann nicht mehr mitzählen, wie oft mir mein 2er schon das Leben gerettet hat. Ok, ist ein bisserl übertrieben, aber einige Male waren es dennoch! Wär ich ein anderes Auto gefahren, würde ich jetzt bestimmt nicht hier halb-sinnbefreite Kommentare abgeben :)

Bei der letzten Rettungsaktion musster er leider sein Leben zu Gunsten von meinem Opfern - gesucht wird daher der nächste, potentiell "unsichere" 2er ;)

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

.so in der Presse liest

Hast Du den Bericht vollständig gelesen?

"Die Gurtungen lagen neben den Sitzen. Das ist der Beweis, dass beide nicht angeschnallt waren", erläuterte der Gutachter.

Ohne Gurt ist es auch in modernsten Fahrzeugen ein Wunder, wenn man bei der Geschwindigkeit und mehreren Überschlägen überlebt.

Hey Magixx, mir ist schon öfter aufgefallen das deine Threadnamen nicht besonders vorteilhalft gewählt sind.

Ich fände es schön wenn du diese nicht belustigend, sondern pragmatisch betiteln könntest.

Über die Suche findet man die nie, es sei den man kennt ihren genauen Titel.

Klar hier ist das ein wenig irelevant, aber bei anderen technischeren Problemen wäre das schon recht Sinnvoll ;)

 

Gruß

am 15. April 2011 um 17:27

Jeder der sich mal etwas Zeit nimmt um sich damit auseinander zusetzen und Google bedienen kann wird im ersten Moment auch von nicht anzweifelbaren Quellen mit eher beunruhigenden Fakten konfrontiert was das Thema Sicherheit angeht. Anscheinend schneiden spätere Modelle sogar schlechter ab als die ersten G2. Da ich Familie mit 2 Kindern habe, war das ganze für mich sehr interessant und hab viel darüber gelesen. Trotzdem fahre ich Golf 2! Nicht weils mir egal ist sondern man sich auch mal überlegen muß wie so ein Todesunfall verläuft. Ich denke 95% alles Unfälle lassen sich in 2 Gruppen aufteilen. Zum einen die kleinen/leichten Unfälle die meistens innerorts passieren. Dabei gibts jede Menge Sachschäden und vielleicht mal eine Gehirnerschütterung oder eben leichte Verletzungen.

Die anderen sind Unfälle bei hohen Geschwindigkeiten auf Autobahnen und ähnliche. Und mal im Ernst wenn der Fall eintritt daß es wie beim Crashtest verläuft und man frontal mit einem stehenden Objekt zusammen knallt wirds immer ernst...ein seitlicher Aufprall bei hohen Geschwindikeiten sowieso.

Lasse mich auch gerne eines anderen belehren aber solange man keine Rennen bei 180 km/h aufwärts auf der Straße veranstaltet ist der Golf sicher keine Selbsttötungsmaschine sondern eben ein Auto mit für seine Bauzeit gewöhnliche Sicherheitstechnik. Daß ein neues Auto eine höhere Sicherheit bietet ist doch ganz normal und würde mir auch Sorgen machen wenns nicht so wäre.

Weiß jemand ob es irgendwo eine Statistik gibt in welchen Autos bei Verkehrsunfällen am meisten Menschen tödlich verunglückt sind? Würde mich schon interessieren.

am 15. April 2011 um 18:29

sorry, aber du musst doch deine familie nicht im golf 2 umherfahren.

dafür gibt es sicherere autos die im unterhalt sogar noch einiges Günstiger sind.

Lieber nehm ich nen kredit auf und setz meine familie in ein sicheres auto.

Lieber mal 3000 Euro abzahlen als die kinder und die frau tot.

Der golf 2 ist ein liebhaber auto und nicht mehr zeitgemäß.

Ich setze mich auch jeden tag in meinen golf 2 aber alleine und bin mir dem risiko bewusst.

Aber gerade deshalb würde ich niemals mein kids täglich damit transportieren.

Ist meine meinung.

Deshalb haben wir nach dem zweiten Kind unseren 2er Polo und davor auch 2er Golf weggetan. Es ging uns dabei nur um die Sicherheit. Wir fahren nun zwar auch keine High-Tech-Kutschen, aber doch etwas größere und stabilere Autos (Passat Kombi und ne Audi 80 Limo). Das ist halt einfach auch der Fortschritt mit der Sicherheit und den stabileren Fahrgastzellen.

Andererseits.......das hat vor 20-25 Jahren eigentlich so gut wie keinen gejuckt.....als noch Millionen 2er Golfs usw. unterwegs waren.......

Und wer kauft sich heute noch nen 2er Golf nur um was Fahrbares zu haben? Die meisten kaufen sie als Liebhaberstücke und als Hobby, weil er ihnen gefällt. Und diese Leute sind wohl mit dem Risiko vertraut, dass diese nicht so stabil sein können wie die neueren Autos......

Das ist halt der Haken an dem Fortschritt......hätten die damals keine neuen Autos entwickelt würden wir heute noch die Autos fahren wie es sie damals schon gab. Und es gäbe keinerlei Probleme mit Ersatzteilen......

Genau so sieht's aus. Der G2 ist unsicher und jedem modernen Auto im Crashverhalten unterlegen. Und nicht nur da, auch was Standardfahrwerk und Bremsanlage angeht. Man muss sich damit anfreunden und seine Konsequenzen daraus ziehen, auch was das Fahrverhalten angeht. Vielleicht sollte man an der einen oder anderen (unübersichtlichen) Stelle doch mal etwas länger warten oder früher vom Gas gehen.

@ Käfig: Bei so einem wie in den gezeigten Crashs ist aber neben dem Käfig das feste Angurten, der Helm sowie eine Nackenstütze sowie Kopfstütze Pflicht. Sonst macht das die Wirbelsäule auch nicht lange mit. Zumindest ein Schalensitz der auch dem Kopf Seitenhalt bietet ist auf jeden Fall notwendig für den Seitenaufprall, wenn kein Kopfairbag da ist.

am 15. April 2011 um 18:54

Tja...

Nicht angeschnallt, auf ner ungeeigneten Strasse nen Rennen gefahren...

Klingt für mich nach Selber schuld...

Tragisch ist natürlich das der beifahrer Tod ist.

Ich fahre ebenfalls jeden tag meinen IIer und mache mir über eine schlechte beschaffenheit bei einem crash keine gedanken...

Habe zwar im mom. nen 2,0 16V verbaut aber denke das man das ding auch bei tacho 220 noch fahren kann, wenn man sich auf entsprechend ausgebauten strecken befindet...

Allerdings fahre ich diese geschwindigkeiten NUR alleine, wenn ich andere personen im wagen habe geht der tacho selten über 140 Kmh...

Man sollte sich als fahrer darüber bewusst sein das man kwasi das leben der andern in der hand hat, verreisst diese hand das lenkrad kann das böse enden...

Zitat:

Original geschrieben von Passatkappo

Und wer kauft sich heute noch nen 2er Golf nur um was Fahrbares zu haben?

Wir! :) Es hätte auch für einen Neuwagen gereicht. Aber dieses z.T. völlig sinnlose verbrennen von Geld geht uns einfach auf den Keks. Man muss natürlich auch ganz klar sagen, dass der Gebrauchtwagenmarkt auch wesentlich sicherere Autos (Golf 4) für einen vernünftigen Kurs hergibt. Keine Frage. Aber wirklich billig sind gute Exemplare auch nicht.

Meine Freundin fährt täglich 80 Kilometer..., günstiger als mit unserem RP geht das fast nicht. :)

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