Tiptronic - Ölwechsel ?

Audi A6 C5/4B

So Freunde jetzt muss ich mal wieder was wissen,

es wird viel darüber gesprochen das man auch beim Automatikgetriebe alle 70 Tkm mal nen Ölwechsel machen sollte, damit wieder alles ""butterweich" läuft ect.....

Jetzt hab ich bei meinem Baby.....A6 Avant (4B, C5) Bj.98 schon 172.000km auf dem Tiptronic-Getriebe drauf.

Wer würde mir empfehlen das Getriebeöl mal zu wechseln und wenn ja was für ÖL ? Auf der einen Seite hört man zwar schon das das Tiptronic-Automatikgetriebe wartungsfrei ist........aber ich möchs jetz mal genau wissen.

*help*

PS: Unter suchen hab i nix vernünftiges gefunden....

31 Antworten

ich hab es auch gewechselt. Eine echt stinkige, schwarze Brühe kommt raus. Einen Unterschied zu vorher konnte ich nicht feststellen. Ich habe es selber gewechselt daher hat es mich keine 100€ gekostet, ist wirklich easy. Ich hab das Öl von Audi genommen und ca. 4,5l gewechselt.

@ consignatia

Es ist ein speziell für die ZF-Getriebe, die von Audi verwendet werden, gemischtes Öl von Exxon.

Na, hoffentlich hat man nicht noch eine spezielle Raffinerie für das Audi- Getriebeöl gebaut.

:-)))

Zitat:

Original geschrieben von Daebal

Na, hoffentlich hat man nicht noch eine spezielle Raffinerie für das Audi- Getriebeöl gebaut.

:-)))

Doch, das bei Ebay angebotene "Orginal VW+Audi ATF-Getriebeöl, Teilenummer:G05216212" ist für Mazda und Peugeot bestimmt. Sagt auch schon der Name. 😁

Ähnliche Themen

Vor mir aus kannste da rein kippen was de willst! Hoffentlich is auch drin was drauf steht.

Vor allem weil die Getriebe durchaus unterschiedliche Öle noch bei Audi haben.

Immer wieder schön die Oberbesserwisser zu lesen.

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Doch, das bei Ebay angebotene "Orginal VW+Audi ATF-Getriebeöl, Teilenummer:G05216212" ist für Mazda und Peugeot bestimmt. Sagt auch schon der Name. 😁

Nur für Info zum originalen VW ATF:

0,5 l - Teile-Nr - G 052 162 A1-
1,0 l - Teile-Nr - G 052 162 a2-
2,0 l - Teile-Nr - G 052 162 A6-

Zitat:

Original geschrieben von rafael1212

Vielleicht hat ja V8Freund einen V8 ...

Genau. und Jobnr bei mir war 37551904.

ABER, als Getriebeölwechsel nicht von AUDI vorgesehen ist, gibt's vielleicht hier freies Spiel. Des Weiteren gibt's ja auch verschiedenen Stundenlohne in der Bundesrepublik, und da liegt das Ruhrgebiet nicht unten!

Grüß
Fred

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Nur für Info zum originalen VW ATF:

0,5 l - Teile-Nr - G 052 162 A1-
1,0 l - Teile-Nr - G 052 162 a2-
2,0 l - Teile-Nr - G 052 162 A6-

Und

hier

findet man auch die jeweiligen Preise z.B:

G 052162A2 ATF FLUID 13,86 €

Das passende Öl findet man hier

Meiner z.B. hat das Getriebe

5HP19FL, dafür ist Öl nach G 052162A1 vorgeschrieben,

leider wird nur der Markennamen "ZF Lifeguardfluid 5" angegeben.

Wenn ich nicht herausbekomme, welchem Normalpreis- Öl das entspricht, werde ich halt doch den Wucherpreis beim Freundlichen zahlen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Daebal

Wenn ich nicht herausbekomme, welchem Normalpreis- Öl das entspricht, werde ich halt doch den Wucherpreis beim Freundlichen zahlen müssen.

Bei meinem Multitronic-Getriebe ist ein Ölwechsel auch bald fällig. Werde mich erst beim 😁 erkundigen und dann versuchen es günstiger zu bekommen. Falls es tatsächlich ein nicht näher spezifiziertes "Original-Spezialöl" sein muss, werd ich wohl in den saueren Apfel beissen müssen und den Listenpreis bezahlen.

Willst Du es nicht verstehen oder kannst Du nicht ?

Dieses Öl wird speziell nach den Zertifikationen von ZF nur für diese Getriebe von Audi von Exxon hergestellt !

Es darf nur dieses einzige!! ! Öl dort rein.

Hallo

und TE hast du es gemacht?

Gruß Rene

Wenn was mit der Ölsorte nicht klar ist, einfach beim Hersteller anfragen.
ZF hat mir genaue Auskunft gegeben welches Öl ich in mein 5HP 24FLA einfüllen darf. Ich habe dann von Liqui Moly das ATF 1200+ eingefüllt.
Dieses Öl ist z.B von ZF freigegeben ( zumindest bei meinem Getriebe)
Ich hab dann erstmal nur das Öl gewechselt, 500 Km gefahren, dann nochmal Ölwechsel mit Filtersieb. So kann man wenigstens eine kleine Spülung vornehmen. Man braucht zwar ca. 11 Ltr. Öl, aber dafür ist dann ein wirklicher Wechsel durchgeführt. Die Schaltvorgänge sind nun spürbar weicher und exakter.
Ausserdem, ein Ölwechsel einmal in der Besitzzeit eines Audi durchführen wird nicht sooo schlimm sein. Da machen ein paar €'s mehr auch nicht so große Schmerzen, wenn man bedenkt was eine Getriebereparatur kosten würde.

Jetzt redet Euch nicht die Köpfe heiß wegen eines Spezi-Originalöls.
Die TT5 ist lediglich scharf auf ein Öl, das die Dexron 3 erfüllt. Mehr nicht.
Ich hab vor 10tkm auch gewechselt, mit dem Liqui Moly ATF III (Dexron 3H).
Ich kanns auch nur empfehlen. Das Öl kostet bei ebay ca. 7EUR/Liter und der auf Getriebe spezialisierte BOSCH Dienst hat 150EUR haben wollen inkl. neuem Filter und Dichtung und Reinigung des Schiebers.

Grüße

Ist zwar lange her aber da ich mit dem Getriebe zu tun haben werde und als Info für andere.
Hier eine Öl-Alternative mit der VW/Audi geforderten Spezifikation TL 52 162.
MANNOL AG 52 Automatik Getriebeöl.

Zum Spülen des Getriebes wird mindestens das doppelte der gesamten Menge benötigt.
Preis pro Liter um 2,50,- bei Egay im 20l Gebinde und kostenlosen Versand.

Deine Antwort