ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölwechsel im Tiptronik Getriebe

Ölwechsel im Tiptronik Getriebe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Mai 2006 um 16:52

Moin!

Ich habe einen 99 mit ALF 2,4 Sechszylinder mit Multitronik Getriebe. Wie das Getriebe genau heißt, weis ich leider nicht, aber meine Frage, ist die, ob das Getriebeöl regelmäßig gewechselt werden sollte. Ich habe jetzt fast 110 TKM auf der Uhr und frage mich, ob es an der Zeit ist, präventive Maßnahmen zu ergreifen. Wird das Öl turnusmäßig gewechselt? Ich konnte bis jetzt nichts finden.

Wie ist sonst so der allgem. Kenntnisstand?

mfg, Markus

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 10. Mai 2006 um 17:05

Hallo Markus,

Laut AUDI muss deas Getriebeöl im Tiptronic-Getriebe nicht gewechselt werden, da ist auch keine Ölstandkontrolle vorgeschrieben.

Für die Multitronic-getriebe ist zu meinem Kenntnissstand auch kein Wechsel vorgeschrieben, aber eine Ölstandkontrolle um die 180.000 km.

Mit 110.000 km würde ich aber das Öl wechseln bzw wechseln lassen.

Grüß

Fred

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 17:42

... genau das habe ich mir fast gedacht, denn die Laufleistung hat er ja und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Getriebe keine Schwebestoffe im Öl hat....

... ist es sinnvoll vorher mal nen Schluck aufzufangen (im Glas) und mal nen Blick aufs Öl zu werfen???

.. oder anders gefragt: Hat schon jeman nach dieser Laufleistung das Öl wechseln lassen und kennt den Zustand des Öls?

mfg, Markus

.

am 11. Mai 2006 um 10:05

Ich war letzte Woch bei der Inspektion beim freundlichen, der sagte mir, dass bei der MT das Öl alle 60 TKM gewechselt wird /werden sollte. Ist offizielles Statement von Audi. Wurde bestimmt in den letzten Jahren geändert, von überhaupt nicht wechseln zu alle 60 TKM wechseln, wie beim Zahnriemen...

Wurde das Multitronic-Getriebe nicht erst Anfang 2000 eingeführt?

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 15:50

ohhh Klar, was habe ich geschrieben? Ich meine natürlich Tiptronik!!! Danke, sorry, ist ja schon nen Entscheidender Unterschied....

mfg, Markus

Kosten?

 

Was kostet eigentlich n Getriebe-Ölwechsel bei der Multitronic?

Kosten?

 

weiss denn keiner was so n Ölwechsel kostet????

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 9:26

Habe mich entschieden und werde tieeeeeeeef in die Tasche greifen.. :(

300 Flocken will der Freundliche haben.

Das Öl für die Tiptronik kostet schon gute 110 (9Ltr) Aber was solls, nen neues Getriebe ist teurer...

mfg, Markus

am 14. Mai 2006 um 10:30

... da wirst Du schon mal in jedem Fall beschissen !

Es gehen niemals mehr als 4,5 - 5 Liter in ein eingebautes Getriebe und die auch nur mit ellenlangem abtropfen und komplett abgebauter Wanne !

Ausserdem muß !!!! der Ölfilter getauscht werden - der sieht nämlich aus wie Sau und kostet allein schon über 50 Euronen.

........gibts hier schon ausreichend Beiträge zu dem Thema.

Zitat:

Original geschrieben von Doppel-T

... da wirst Du schon mal in jedem Fall beschissen !

Es gehen niemals mehr als 4,5 - 5 Liter in ein eingebautes Getriebe und die auch nur mit ellenlangem abtropfen und komplett abgebauter Wanne !

Ausserdem muß !!!! der Ölfilter getauscht werden - der sieht nämlich aus wie Sau und kostet allein schon über 50 Euronen.

........gibts hier schon ausreichend Beiträge zu dem Thema.

........also bei mir gingen auch 9 Liter rein (mit dem Öl, was noch im Wandler war) bei mir wurde es nicht nur abgelassen, sondern die komplette Wanne runter um die Magnete auch gleich mit zu säubern.

Gruß Sven

am 14. Mai 2006 um 16:04

Re: Kosten?

 

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

Was kostet eigentlich n Getriebe-Ölwechsel bei der Multitronic?

Bei 60.000 muss das MT-Öl gewechselt werden, steht so im Plan. Kosten bei mir: knapp 120 Euro (60 fürs Öl und 60 für die Arbeit)

Gruß,

Frank

Habe für den ölwechsel im tiptronic getriebe ca. EUR 200 Angfang dieses Jahr bei rd. 95 TKM bezahlt.

Gruss

merczeno

am 14. Mai 2006 um 20:23

Dann must Du mir mal erklären wie Du das Öl aus dem Wandler kriegst.

4,5 Liter dann bist Du schon gut.

Wie gesagt gibt schon jede Menge Literatur darüber.

9 l sind nicht möglich und 4,5 Liter auch nur mit abgeschraubter Wanne und ewigem Warten.

Sorry das funzt nicht.

Ausserdem must Du beim Befüllen ganz brav die Temperatur beachten damit Du genau die richtige Menge befüllst !

Da sind die 60 fürs Öl und 60 für Arbeit übrigens noch richtig günstig. Bei ca. 12 Euro der Liter paßt das auch, denn die 5 kriegste eben nicht ganz rein bei 1 Liter Gebinden.

Zitat:

Original geschrieben von merczeno

Habe für den ölwechsel im tiptronic getriebe ca. EUR 200 Angfang dieses Jahr bei rd. 95 TKM bezahlt.

Gruss

merczeno

Hallo merczeno,

hast Du die Rechnung zufällig noch? Steht da Literzahl Getriebeöl drin? Mir wurde damals vom Freundlichen (der Getriebeölwechsel war noch mit beim Gebrauchtwagenkauf dabei!!!!!) gesagt, daß er ca. 200 € kostet und auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, daß 9 l Öl gewechselt wurden.

Gruß Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölwechsel im Tiptronik Getriebe