ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebeöl / Tiptronic

Getriebeöl / Tiptronic

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Januar 2006 um 11:41

Hallo zusammen,

 

gestern Abend hab ich etwas im Forum gestöbert und habe viele Beiträge über das Getriebeöl gelesen.

Da mein Vater und Ich einen S6 (BJ 2001 , 77000km, tiptronic) fahren und wir das Gefühl haben das er die Gänge sehr sehrstark "reinhaut" insbesonders im kalten Zustand des Motors, sind wir heute zum Freundlichem gefahren um nach einen Getriebeölwechsel zu fragen. Die Antwort war nur, dass es das nicht mehr bei diesem Modell geben würde, die TT hätte ein Langlauföl darin.

 

Nunja... was soll ich jetzt machen? Stimmt das überhaupt was der liebe Mann da gesagt hat oder wird man mal wieder "verarscht", weil es ist doch recht nervig wenn die Gänge so reingehauen werden.

Übtirgens: es ist nicht immer so.. manchmal schaltet er auch butterweich und vom 2 in den 3 schaltet der meiner meinung so komisch... irgendwie doppelt?!?! kann das schlecht beschreiben.

 

 

Viele Dank

Ben

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2006 um 0:02

so nun mal die Augen auf!!!

bei der Tipptronic ist der Wechselinterwall 60tkm und es gibt zwei Arten der 4B Einteilung ....

die einen haben ne "Lebensfüllung" (was "Müll" ist) und die anderen müssen alle 60tkm zum wechseln, unterschieden wird es bei Audi, die Deinen Wagen per Fahrgestellnummer einteilen/ab Werk einteilten....

das geht bei denen und den A6 4B Fahrzeugen mit tiptronic von Fahrgestellnummer bis Fahrgestellnummer....

die mit der ""Lebensfüllung"" sollten trotzdem hin und bei allen tipptronic 4B sollte nichtnur aller aller aller spätestens alle 100tkm (besser mal bei 80tkm) mal das Öl gewechselt werden, sondern auch die Ölwanne ab (sitzt zugänglich und geht einfach und schnell) ,bei Ölwanne ab sollten die Magneten von den Spänen/Krümeln gereinigt werden (met.Abrieb von Ritzeln,Wellen,Lagern,Pumpen) und man sollte von Hand die Ölwanne innen sauberwaschen, es befindet sich locker eine Hand voll (dicke Kaffeetasse) Schlickmatsch drinne, welcher beim Getriebeölwechsel per Schraube raus NICHT mitrauskommt und teilweise mit dem neuen Öl immer in den Kanälen, Ölumpumpen, Wandler usw mitrumflutscht und das ist nimmer gut&stinkt wie sau .....

 

der Schlickmatsch sind Reste aus feinsten Späneteilen, Getriebeabrieb, Ablagerungen und dazu noch der ganze Bremsstaub von den Bremsbänder im Laufe des Betriebes(arbeiten wie mehrere Bremsklötze), von den hohen Temperaturen der Drehmomentumwandlungen und der Reibung mal ganz abzusehen!!!!!!!

 

Mein Wagen stand vorm Getriebewechsel 15std kalt rum und dann bin ich mit max 40kmh für 3,5km durch die Stadt gezuckelt bei 5-8Grad Aussentemp und in der Werkstatt hatte mein Getriebeöl durch die Drehmomentwandlungen, Reibungen, Umpumpungen und Öldrücken im Getriebe schonwieder 75Grad Öltemp !!!!

 

dann wisst Ihr ja wie heiss das Getriebeöl im normalen oder zügigen Fahrbetrieb wird und das alles ohne eine angelehnte heisse Verbrennung wie beim Motoröl!!!

 

 

 

PS.

wenn das Getriebeöl nach max 3-4Jahren im Regal/Kanister zu alt ist und nichtmehr verwendet werden soll, wg Aditiven, Schmierfähigkeit und Alterungsprozessen im Öl ect,

wie soll sich dann das schmutzige stinkige GetriebeÖl fühlen was mit Reibung, Bremsstaub, Drücken, Abrieb, Hitze+Kälte und alles im ewigen Wechsel klarkommen wenn es sich in einer ""Lebensfüllung"" befindet... ???

und das innen soll noch über 100tkm, 200tkm, 300tkm oder 8-14Jahre und mehr ???!!!!!!!!!!!!!!!

 

PPS.

ab 120-150tkm (die "meisten" sehen keine 250tkm) fangen die meisten tipptronic Getriebe an rumzuzicken, bzw die Drehmomentwandler oder Ölumförderpumpen in den Getrieben machen mangels Schmierleistungen oder mit der Abriebspampe kapitale Probleme...

Getriebeschaden der 5er tipptronic um die 4500-5000Eu bei Audi !!!

 

PPPS.

Man gewöhnt sich gefühlsmässig zu sehr an die Schalteigenschaften seiner tiptronic, auch wenn denkt ist doch noch OK und diese nunmal schlechter werden!!!

Erst bei einer zu sehr Verschlechterung!, Rucken, rutschendes luschiges Schalten, Vibrieren oder gar "Schlagen" werden die meisten aufmerksam!

 

ACHTUNG;

Aber wer doch einmal das Öl seiner tiptronic 6-6,5L wechseln lassen hat und dann auchnur kurz gefahren ist, weiss wie schluffig es doch vorher auf einmal war und ist begeistert wie weich und präzise und knackig das auch auf einmal funktionieren kann.....-so war es auch wie er mal neu war ;-)

-woran das dann wohl doch gelegen haben könnte, an dem tollen "Lebensfüllungsöl" vielleicht? ;-) wer es hat wechseln lassen weiss was ich meine und erkennt/empfindet sofort die Verschlechterung/Verbesserung dann auch sensibel besser im Fahrbetrieb...

 

+zzgl das noch; die meisten Getriebeschäden in Automatikgetrieben kommen von langsam zugesetzten bzw verstopften Filtersieben in den Automatikgetrieben aller Hersteller ,gelle !

steve

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Das mit der Lebensdauerfüllung stimmt nicht. Ich weiss nur den Wechselintervall gerade nicht.

Mein A6 TT hat jetzt 220 000km drauf. Ich habe vor ein paar Wochen auch das Öl wechseln lassen. (aber nur nach meiner Aufforderung)

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Schaltvorgänge sind butterweich.

Audi sagt Wechsel einmal im Autoleben.

Aber wenn er sagt es geht nicht,lügt er.

http://www.rodionenkin.de/oelwechsel-ag-vag-tt5.htm

am 9. Januar 2006 um 13:33

Re: Getriebeöl / Tiptronic

 

Zitat:

Original geschrieben von BenDahlheim

Hallo zusammen,

 

gestern Abend hab ich etwas im Forum gestöbert und habe viele Beiträge über das Getriebeöl gelesen.

Da mein Vater und Ich einen S6 (BJ 2001 , 77000km, tiptronic) fahren und wir das Gefühl haben das er die Gänge sehr sehrstark "reinhaut" insbesonders im kalten Zustand des Motors, sind wir heute zum Freundlichem gefahren um nach einen Getriebeölwechsel zu fragen. Die Antwort war nur, dass es das nicht mehr bei diesem Modell geben würde, die TT hätte ein Langlauföl darin.

 

Nunja... was soll ich jetzt machen? Stimmt das überhaupt was der liebe Mann da gesagt hat oder wird man mal wieder "verarscht", weil es ist doch recht nervig wenn die Gänge so reingehauen werden.

Übtirgens: es ist nicht immer so.. manchmal schaltet er auch butterweich und vom 2 in den 3 schaltet der meiner meinung so komisch... irgendwie doppelt?!?! kann das schlecht beschreiben.

 

 

Viele Dank

Ben

Sollte man nach Aussage eines Getriebespezialisten alle 80.000 km wechseln. Das Öl gibt es natürlich schon zu kaufen - warum auch nicht

Lies mal hier die Schilderung vn Hotel-Lima vom 07.01. 14:21 : http://www.motor-talk.de/t925248/f310/s/thread.html , besonders den 1. Absatz mit den Temp.fühlern.

Bei der Äußerung, "Lebensfühlung", kann man sich nur an den Kopf fassen. Ich hab ja bei meinem alten S6(C4) schon geschluckt: "Nö, Filter brauch nicht gewechselt werden".

ja, ja da kommt man schon ins Grübeln. Machen oder nicht, ich hab auch schon dran gedacht. Lebensfüllung kann auch heissen bis zum Getriebetot und der ist relativ(km).....

Also mein Freundlicher hatte mich bei der letzten Inspektion auf Getriebeölwechsel angesprochen. Wir sind so verblieben, dass das bei der grossen 120000 Inspektinon mit gemacht wird.

Er murmelte was von eigentlich alle 60000 km und das es so langsam Zeit wird.

***Staubi***-> weiss nicht, ob das schonmal gewechselt wurde, denke eher nicht ;)

am 9. Januar 2006 um 18:00

Hallo zusammen!

Also ich hab am Donerstag ein Termin zum Wechseln ,und warum sollte das nicht gehen wenns die ersatzteile zukaufen giebt. Ich weiß nur eins ,schaden tuts auf jedenfall nicht .Wenn man bedenkt was so ein Getriebe kostet.

Gruß Thomas

Oelwechsel mit dichtungungen,filter,usw. ca.200,-- Eur

Hallo Ben,

ich würde das Öl wechseln lassen, sei denn Ihr habt vor den Wagen in¨Kürze zu wechseln.

Aus meinem Gespräch darüber mit der Hersteller emfehlt mann da normalerweise Wechsel alle 50.000 km. Im Fall Audi hat man offenbar eine Ausnahme gemacht (auf Kosten Audi). Es hat m.E. was mit Betriebskosten zu sein, dass Audi sagt "Lebensdauerfüllung". Die Festkosten werden ja dabei reduziert, teilweise auf Kosten der Raparaturkosten, teilweise auf Kosten der Garantie. Aber es lohnt sich trotzdem sicher für Audi.

Ich habe nach eine Ölanalyse einen Ölwechsel bei knappen 170.000 km durchführen lassen, und wird wahrscheinlich der nächste Wechsel bei der 180.000 km Inspektion machen lassen, nur etwa die Hälfte wird beim Wechsel gewechselt.

Bei mir haben die zwar 7 Liter in Rechnung gestellt, was mir aber als zu viel vorkommt.

Mein Getriebe fasst 10 Liter (9,8 um genau zu sein). Der S6 hat gleiche Getriebe als der A6 4.2 (nur die Achsübersetzungen sind unterschiedlich).

Die in einigen Beiträge erwähnte 200€ für Wechsel kann ich nur beim Eigenleistung nachvollziehen. Meine rechnung sagt Arbeitslohn 200€, Öl ca 100 €, der Rest, ca 120€, sind Filter, Dichtungen, Schrauben usw.

Aber trotzdem finde ich es das Geld wert.

Grüß

Fred

am 10. Januar 2006 um 0:02

so nun mal die Augen auf!!!

bei der Tipptronic ist der Wechselinterwall 60tkm und es gibt zwei Arten der 4B Einteilung ....

die einen haben ne "Lebensfüllung" (was "Müll" ist) und die anderen müssen alle 60tkm zum wechseln, unterschieden wird es bei Audi, die Deinen Wagen per Fahrgestellnummer einteilen/ab Werk einteilten....

das geht bei denen und den A6 4B Fahrzeugen mit tiptronic von Fahrgestellnummer bis Fahrgestellnummer....

die mit der ""Lebensfüllung"" sollten trotzdem hin und bei allen tipptronic 4B sollte nichtnur aller aller aller spätestens alle 100tkm (besser mal bei 80tkm) mal das Öl gewechselt werden, sondern auch die Ölwanne ab (sitzt zugänglich und geht einfach und schnell) ,bei Ölwanne ab sollten die Magneten von den Spänen/Krümeln gereinigt werden (met.Abrieb von Ritzeln,Wellen,Lagern,Pumpen) und man sollte von Hand die Ölwanne innen sauberwaschen, es befindet sich locker eine Hand voll (dicke Kaffeetasse) Schlickmatsch drinne, welcher beim Getriebeölwechsel per Schraube raus NICHT mitrauskommt und teilweise mit dem neuen Öl immer in den Kanälen, Ölumpumpen, Wandler usw mitrumflutscht und das ist nimmer gut&stinkt wie sau .....

 

der Schlickmatsch sind Reste aus feinsten Späneteilen, Getriebeabrieb, Ablagerungen und dazu noch der ganze Bremsstaub von den Bremsbänder im Laufe des Betriebes(arbeiten wie mehrere Bremsklötze), von den hohen Temperaturen der Drehmomentumwandlungen und der Reibung mal ganz abzusehen!!!!!!!

 

Mein Wagen stand vorm Getriebewechsel 15std kalt rum und dann bin ich mit max 40kmh für 3,5km durch die Stadt gezuckelt bei 5-8Grad Aussentemp und in der Werkstatt hatte mein Getriebeöl durch die Drehmomentwandlungen, Reibungen, Umpumpungen und Öldrücken im Getriebe schonwieder 75Grad Öltemp !!!!

 

dann wisst Ihr ja wie heiss das Getriebeöl im normalen oder zügigen Fahrbetrieb wird und das alles ohne eine angelehnte heisse Verbrennung wie beim Motoröl!!!

 

 

 

PS.

wenn das Getriebeöl nach max 3-4Jahren im Regal/Kanister zu alt ist und nichtmehr verwendet werden soll, wg Aditiven, Schmierfähigkeit und Alterungsprozessen im Öl ect,

wie soll sich dann das schmutzige stinkige GetriebeÖl fühlen was mit Reibung, Bremsstaub, Drücken, Abrieb, Hitze+Kälte und alles im ewigen Wechsel klarkommen wenn es sich in einer ""Lebensfüllung"" befindet... ???

und das innen soll noch über 100tkm, 200tkm, 300tkm oder 8-14Jahre und mehr ???!!!!!!!!!!!!!!!

 

PPS.

ab 120-150tkm (die "meisten" sehen keine 250tkm) fangen die meisten tipptronic Getriebe an rumzuzicken, bzw die Drehmomentwandler oder Ölumförderpumpen in den Getrieben machen mangels Schmierleistungen oder mit der Abriebspampe kapitale Probleme...

Getriebeschaden der 5er tipptronic um die 4500-5000Eu bei Audi !!!

 

PPPS.

Man gewöhnt sich gefühlsmässig zu sehr an die Schalteigenschaften seiner tiptronic, auch wenn denkt ist doch noch OK und diese nunmal schlechter werden!!!

Erst bei einer zu sehr Verschlechterung!, Rucken, rutschendes luschiges Schalten, Vibrieren oder gar "Schlagen" werden die meisten aufmerksam!

 

ACHTUNG;

Aber wer doch einmal das Öl seiner tiptronic 6-6,5L wechseln lassen hat und dann auchnur kurz gefahren ist, weiss wie schluffig es doch vorher auf einmal war und ist begeistert wie weich und präzise und knackig das auch auf einmal funktionieren kann.....-so war es auch wie er mal neu war ;-)

-woran das dann wohl doch gelegen haben könnte, an dem tollen "Lebensfüllungsöl" vielleicht? ;-) wer es hat wechseln lassen weiss was ich meine und erkennt/empfindet sofort die Verschlechterung/Verbesserung dann auch sensibel besser im Fahrbetrieb...

 

+zzgl das noch; die meisten Getriebeschäden in Automatikgetrieben kommen von langsam zugesetzten bzw verstopften Filtersieben in den Automatikgetrieben aller Hersteller ,gelle !

steve

Hey Steve,

super Beitrag! Alles auf den Punkt gebracht!

Meine einzige Anmerkung: Ich würde, egal welche TT5 ich habe, spätestens alle 60TKM das ÖL wechseln.

Man kann auch Ölsieb+sehr gute Dichtung von MANN bekommen, das Set nennt sich "H 2826 KIT" und kostet rund 30€

Gruß Rodion

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

so nun mal die Augen auf!!!

.......

PPS.

ab 120-150tkm (die "meisten" sehen keine 250tkm) fangen die meisten tipptronic Getriebe an rumzuzicken, bzw die Drehmomentwandler oder Ölumförderpumpen in den Getrieben machen mangels Schmierleistungen oder mit der Abriebspampe kapitale Probleme...

Getriebeschaden der 5er tipptronic um die 4500-5000Eu bei Audi !!!......

 

steve

Hallo Steve,

hast Du da genauere Erfahrungen, daß die Tiptronic-Getriebe keine hohen Laufleistungen aushalten? Ich bin auf der Suche nach einem 4.2, der hat ja doch ordentlich Drehmoment und da wird ja das Getriebe dann auch dementsprechend beansprucht. Fangen die Probleme echt schon bei 120.000 bis 150.000 km an?

Vielleicht hat ja hier noch jemand anderes schon mehrere Kilometer auf seinem Getriebe (mit dem 4.2 -Motor) und kann das hier mal kurz aufführen. DANKE!!!

Gruß Sven

am 11. Januar 2006 um 19:30

Hallo Toller Beitrag hast dir richtig mühe gemacht.find ich gut !

Hallo Fred hab einen kostenvoranschlag von Audi

Wanne aus und einbau 74,25

ATF ersetzen 33,75

Verschluß 4,32

Rundichtung 0,94

AtF Fluid 75,28

Dichtring 0,94

Dichtring 2,70

______

192,18

Mwst 30,75

______

222,93

Habe morgen Termin Dann kann ich es euch genau sagen !

Gruß und rettet eure Getriebe Beim Motor machts ihr doch auch ,Gell Gruß Thomas

@Audi T:

Da fehlt aber noch das Ölsieb und die Ölwannendichtung.

Die kosten zusammen etwa 75€

Gruß Rodion

ich hab gestern das öl gekauft und werde es am Freitag wechseln obwohl ich keinerlei Probleme mit der Tiptronic habe. Sie läuft aber schon 180 tkm absolut spitzenmäßig mit dem gleichen Öl....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebeöl / Tiptronic