ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tiptronic - Ölwechsel ?

Tiptronic - Ölwechsel ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Februar 2006 um 21:03

So Freunde jetzt muss ich mal wieder was wissen,

es wird viel darüber gesprochen das man auch beim Automatikgetriebe alle 70 Tkm mal nen Ölwechsel machen sollte, damit wieder alles ""butterweich" läuft ect.....

Jetzt hab ich bei meinem Baby.....A6 Avant (4B, C5) Bj.98 schon 172.000km auf dem Tiptronic-Getriebe drauf.

Wer würde mir empfehlen das Getriebeöl mal zu wechseln und wenn ja was für ÖL ? Auf der einen Seite hört man zwar schon das das Tiptronic-Automatikgetriebe wartungsfrei ist........aber ich möchs jetz mal genau wissen.

*help*

 

 

 

 

PS: Unter suchen hab i nix vernünftiges gefunden....

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 20. Februar 2006 um 21:19

Hi Habe meins am Freitag wechseln lassen fast 320 Euro beim Freundlichen. Also ich habe erst 135 Tkm aber ich würde es jeden empfehlen zumachen das schalten wird viel weicher als vorher dachte schon die haben mir eine Multitronic eingebaut. Also auf jeden fall wechseln lassen.

Hier noch die Rechnung.

ATF-WANNE AUS - U.EINGEBAUT 113,92

ÖLSIEB ERSETZT 17,80

22 ZYL.SCHRAUBEN 13,64

1 DICHTUNG 16,15

1 DICHTRING 1,05

1 OELSIEB 39,10

1 DICHTUNG 8,15

5,5 ATF FLUID 65,73

+ 16% 44,09

_________________________________________

319,63

Hm, beim Multitronic-Getriebe muß alle 60tkm das Öl gewechselt werden. Beim normalen Automatikgetriebe muß es nur geprüft und ggfs. aufgefüllt werden. (alle Angaben siehe Serviceheft). Soweit der offizielle Teil. Ich würde das Öl an deiner Stelle wechseln. Sicher ist sicher.

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 22:00

Danke für eure Interessanten Info´s.

Also stimmt es doch das die Tiptronic nach dem Wechsel superweich schaltet !

Was wird genau für ein Öl verwendet ?

ATF FLUID sagt nix aus....

@rafael

Deine Werkstatt ist beim Arbeitspreis wirklich sehr günstig.

Mein Freundlicher hat mir dafür:

Job:

37025552 Automatikölwanne Ab-Anmontiert, Sieb ersetzt. Automatiköl ersetzt

MT-Nr. 0386

226,80 zzgl. 16 % USt

berechnet.

Das verstehe wer will, aber solch immense Preisunterschiede sind doch nicht normal...?

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von youngster20

ATF FLUID sagt nix aus....

ATF = "Automatic-Transmission-Fluid" (Google sei Dank). Der Liter kostet 3.- Euro (Ebay sei Dank)

am 20. Februar 2006 um 22:33

@ Taxi A6

Das hängt wohl von der Fahrzeug/ident-Nr. ab habe ich hier mal gelesen bei manchen waren es circa 220 Euro wie bei dir bei manchen wollte der freundliche auch 320 Euro wie bei mir haben.

Ich habe die Nummer: 37551910

am 20. Februar 2006 um 22:42

Das ATF von Ebay keinesfalls benutzen - geht nur Spezial-Orginalöl von VW/Audi !

@rafael

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich sprach alleine vom Arbeitslohn...!!!

Mit den Teilen (preislich und von der Menge identisch wie bei Dir) habe ich Summa summarum € 413,18 bezahlt und damit ist das schon ein heftiger Unterschied zu Deiner Rechnung.

Vieleicht kann uns ja einer den Unterschied der beiden Job-Nummern erklären, denn das Öffnen der Wanne kann doch nicht sooooo unterschiedlich sein?

Mein Bj 5/2001

Gruß

Micha

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 22:56

ich würd auch am Öl nicht sparen anfangen....ausgerechnet beim wichtigsten !

Kann man(n) auch selbst machen !

Anleitung findet ihr hier } http://www.rodionenkin.de/oelwechsel-ag-vag-tt5.htm

am 20. Februar 2006 um 22:58

Also über 400 Euro das ist schon Heftig es hängt wohl doch von der Job Nummer ab. Es gibt wohl 2 Varianten circa 320 Euro und 420 Euro. Arbeit wird sicher die gleiche sein. Also das mit denn 220 Euro war ein Fehler von mir sorry.

Hier habe ich es gefunden.

http://www.motor-talk.de/t927697/f308/s/thread.html

Beim V8Freund sind es auch über 400 Euro sehe ich grade.

Danke,

in diesem thread hat V8Freund ebenfalls einen Kostenvoranschlag von ca. € 420,00 beschrieben...

Trotzdem würde mich jetzt natürlich der Unterschied unserer beiden Job-Nummern interessieren, denn schließlich macht dieser feine Unterschied ca. € 100,00 aus.

Hoffentlich liest diesen Beitrag ein VAG-Mitarbeiter und kann es evtl. raussuchen und posten. Beim googeln bin ich nicht fündig geworden

Gruß

Micha

am 20. Februar 2006 um 23:21

Vielleicht hat ja V8Freund einen V8 und da ist es vielleicht etwas anders vielleicht hast ja die Job nummer vom V8 Bekommen. Dann wäre es ein fehler vom freundlichen und ich würde mir die 100 Euro wiederholen.

Zitat:

Original geschrieben von Doppel-T

Das ATF von Ebay keinesfalls benutzen - geht nur Spezial-Orginalöl von VW/Audi !

Was ist der Unterschied zwischen dem von Dir erwähnten Spezial-Originalöl und dem bei Ebay angebotenen: Orginal VW+Audi ATF-Getriebeöl, Teilenummer:G05216212 ? Mein Multitronic-Getriebe braucht bald frisches Öl. Ich überlege deshalb es selbst anzuliefern, sofern ich "Spezial-Originalöl" :D finde.

zu der wechselanleitung:

warum kauft der typ 6 liter wenn nur 3 liter rauskommen/reingehen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tiptronic - Ölwechsel ?