Tipsammlung zum günstigen öffentlichen Laden
Da ich auf einen guten Ladedeal in Wien gestoßen bin und ihn gerne mit euch teilen möchte, habe ich diesen Thread ins Leben gerufen. Disclaimer: Ich habe mit dem Anbieter weder privat noch geschäftlich zu tun, ich bin lediglich Nutzer.
Zusammenfassung: In Wien nachts laden für 9,8ct/kWh
Wer öfters mal nach Wien reist und dort über Nacht laden kann/muss kann sich mal auf der Webseite von WienEnergie nach einer kostenlosen Ladekarte ohne Grundgebühr mit dem Tarif "Tanke START" im Kapitel "Laden in EUR/Min." umschauen. Man braucht die Karte nicht wirklich, da die Freischaltung des Ladevorgangs auch mit der App "Tanke 2.0" (iOS, Android kann ich nicht testen) problemlos funktioniert. Aber bestellen muss man sie, um sich registrieren zu können (zumindest laut meiner Erfahrung).
Jetzt aber zum Tarif: Man kann dort für sensationelle 0,018€ pro Minute laden. Sind bei gebotener 11kw Ladeleistung ca. 9,8ct pro kW. Dieser Tarif gilt von 22:00 bis 8:00. Selbst wenn man die kompletten 10h stehen bleibt, ist das Auto für max. €10,80 vollgeladen. Wer früh aufsteht um das Auto abzustecken und umzuparken, spart pro Stunde €1,08 😉
Und im Wiener Stadtgebiet gibt es wirklich viele dieser Ladesäulen von WienEnergie.
Ich nutze diesen Tarif regelmäßig, trotzdem sind natürlich alle hier gemachten Angaben ohne Gewähr, auch können sie sich jederzeit ändern.
Wenn ihr ähnlich gute Tarife in anderen Städten/Ländern kennt, würde ich mich freuen, wenn ihr diesen Faden weiter füttern würdet.
An den Mod: Sollte ich hier gegen die Forenetikette verstoßen, bitte um kurze Nachricht. Das ist nicht meine Absicht.
Ähnliche Themen
27 Antworten
vielleicht wertvoller Hinweis an alle, die wie ich denken "Pfalzwerke" gibts dann nur in RLP oder so - hab gerade entdeckt dass direkt neben mir in WN auch 12 CCS Lader stehen, danke für die Tipps an euch!
Hier in München nicht wirklich was in der Nähe. Schade!
Offensichtlich sind in der 111 Jubiläumsaktion hauptsächlich oder nur Standorte mit min. einem HPC dabei und der in München beim Pflanzenmarkt scheint noch nicht fertig zu sein.
War hier in Berlin bei einem Standort mit Möbelhaus, Baumarkt und Elektromarkt. Dort war der Teufel los, massenweise E-Autos und ein paar PHEV. Leider haben sich die DC/HPC Lader nicht zuverlässig starten lassen. Die wurden dann in den Apps als FREI angezeigt, was noch mehr angelockt hat...
Als einer nach einem Dutzend Fehlversuchen aufgegeben hatte, hab' ich es probiert 2 oder 3 mal, auch ohne Erfolg (mit anderen Fehlermeldungen allerdings). Immer irgendwelche Timeouts, wohl eher von der Säule zur Zentrale (bei anderen teils von der Kreditkarte her). Der ein oder andere hatte mehr Glück und es hat irgendwann funktioniert. Als meine Frau zurückkam, gab es dann aber für mich - nach etwa einer Viertelstunde - den "Global-Timeout", sie hatte (verständlicherweise) keine Lust auf weitere Versuche, so sind wir weitergefahren zum Pflanzenmarkt in Hoppegarten.
Dort hat das Laden tatsächlich funktioniert auf Anhieb, erst eine Dreiviertelstunde an AC und dann nochmal ein paar Minuten am HPC.
Wie auch immer, am Ende hab' ich mehr Geld an Pflanzen für meine Frau ausgegeben als am Strom eingespart, aber es waren ein paar nette Gespräche mit anderen E-Autofahrern dabei 🙂
Also extra irgendwo hinfahren mit längerer Anfahrt kann ich Euch hier nicht empfehlen. Wenn man ohnehin Zeit hat und dort was einkaufen will (ist ja meist bei größeren Centern/Baumärkten), dann passt es vielleicht.
Ohnehin läuft die Aktion aber nur noch heute bis 20:11 Uhr.
In Frankreich 160 bzw. 320kW Lader für 0,30 € / kWh ohne Vertrag bei iecharge.
Danke @Madmaexchen für den Start dieses Topics und den Tipp mit Wien! Ich habe heute Nacht für 10,41€ mein Auto auf 100% geladen - genial!
hat denn schon jemand was zu einer "Black Friday kostenfrei Laden" Aktion irgendwo gesehen? 😁
bevor ich mir das auto jetzt über nacht komplett voll lade...
Hallo zusammen,
hat schon jemand welche von den kostenlosen Ladesäulen der PFALZWERKE entdeck?
https://www.pfalzwerke.de/emobilitaet/preisaktionen#standorte
Schwetzingen, Zweibrücken, Bremen, Buchen, Dresden Rähnitzer, Freiburg Tullastr, Fulda, Görlitz, Herne, Hösbach, Landsberg am Lech, Lübeck, Ludwigshafen (beide), Münster, Saarbrücken, Simmern, Straubing, Uslar, Waiblingen, Wildau
In Landsberg am Lech ist wenig los 😁.
Zitat:
In Landsberg am Lech ist wenig los 😁.
Jetzt wohl nicht mehr….🙂
Sieht noch ziemlich frei aus 😁.
Zitat:
@i4Tester schrieb am 23. März 2024 um 13:07:18 Uhr:
Schwetzingen, Zweibrücken, Bremen, Buchen, Dresden Rähnitzer, Freiburg Tullastr, Fulda, Görlitz, Herne, Hösbach, Landsberg am Lech, Lübeck, Ludwigshafen (beide), Münster, Saarbrücken, Simmern, Straubing, Uslar, Waiblingen, WildauIn Landsberg am Lech ist wenig los 😁.
Danke für den Tipp, in Waiblingen hats bestens kostenlos geklappt!
Woher hattest du denn die Liste?
War auf Twitter err sorry X