ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tips zum Ölwechsel

Tips zum Ölwechsel

Audi RS5 8T & 8F, Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 23. Mai 2009 um 5:30

Da ich diesen sommer 2 x nach Kroatien fahren werde und der letzte Ölwechsel ohnehin 10000 km zurück liegt, möchte ich einen machen, jedoch dazu nicht zwingend audi mein geld in den rachen werfen

 

habe mich technisch noch überhaupt nicht mit dem A5 beschäftigt. hätte einige fragen:

 

-Welches Öl am besten verwenden

-Wieviel kommt rein, inkl. Filter

-Wo liegt der Filter (zugänglich)

-Kann mir Audi das im Rahmen der Garantiepflicht ankreiden

 

Audi bennent mindesten 180 euro, selbergemacht dürfte ich mit Material, Mietwerkstatt und Ölentsorgung auf max 80 Euro kommen. Zeitaufwand rechne ich mal 30 minuten. macht nen stundenlohn von 200 euro für mich.

 

bitte keine kommentare a la "wer so ein auto fährt, sollte es sich leisten können bei audi....etc...etc"

 

ich hab nix zu verschenken. auch wenn es ein ferrari wäre

 

danke

Beste Antwort im Thema

Und ich bin trotzdem der Meinung!!!

Wer sich solch ein Auto kaufen kann, wird ja wohl nicht am Hungertuch nagen!!!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 25. Mai 2009 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Der Händler wird sich sicher freuen, wenn ein Kunde kommt und dann den 5 Ltr. Kanister-Öl auf die Tresen stellt und einen KD wünscht. Das würde ich aus meiner Kundenseite eher als peinlich ansehen....

Ich denke das lässt sich so nicht pauschalisieren, es gibt genug Beispiele von Händlern,

bei denen der Service noch sehr ausbaufähig ist und der Kunde gerne für dumm gehalten wird.

Auch ich habe nicht immer die positivsten Erfahrungen gemacht.

Habe meinen Audi in UK bestellt und werde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch

mein Öl zum KD mitbringen. Das hat für mich mit Peinlichkeit absolut nichts zu tun, eher schon mit Ratio.

Evtl. bin ich auch einfach nur durch meine bildungstechnische und berufliche Laufbahn "versaut".

Den Händleraufschlag beim Öl empfinde ich jedenfalls als überzogen.

Darüber hinaus bin ich sehr wohl mit dem Begriff der Fairness vertraut und halte mich sowohl

beruflich als auch privat an eben diese.

Zitat:

Original geschrieben von crandler

 

Liegt gewiss am Öl...

was für eine Begründung, das Forum lebt von solchen Postings:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Zitat:

Original geschrieben von crandler

 

Liegt gewiss am Öl...

was für eine Begründung, das Forum lebt von solchen Postings:rolleyes:

Das war keine Begründung sondern meine ironische Meinung.

Ich finde es etwas "überzogen" zu behaupten, dass man sein Geld rauswerfen sollte, wenn man ein teureres Auto fährt. Warum soll ich einen Betrieb sponsern, der nicht in der Lage ist ein vernünftiges Konzept zu verwirklichen und sich seine Fehlbeträge durch Wucher reinholt. Hiergegen gibt es sogar ein Gesetz!

Um meinen Satz nochmal etwas zu erläutern:

Ich glaube nicht, dass Händler oder Werkstätten kaputtgehen, weil sich Kunden ihr eigenes Öl mitbringen.

Der Fehler liegt vielmehr darin, dass versucht wird mit vermeindlichem Mehrwert Geld zu verdienen anstatt einfach nur guten Service zu leisten und sich dadurch eine Kundenbindung und somit Vertrauen aufzubauen und zu sichern.

Ist doch kein Wunder, dass sich die Leute ihr eigenes Material mitbringen, wenn die Preise so überzogen sind. Die Werkstatt sollte lieber den Stundensatz anheben, denn DAS ist der Mehrwert, den jeder Kunde bereit ist zu zahlen, wenn eine entsprechende Leistung gegenüber steht. Öl kaufen kann jeder.

Das waren meine fünf Groschen zu dem Thema... ;)

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 20:48

erstaunliche einstellungen. da gibt es den liter öl für x euro an jeder ecke zu kaufen. jeder weiß, dass die autohäuser da nochmal eine ganze ecke billiger einkaufen, ich schätze 0.5x.

 

und dann wird ernsthaft hingenommen, dass der händler diesen liter für 2 - 2.5x an seinen endkunden weiterverkauft PLUS ordentlich stundenlohn für etwas, dass am ende  der azubi im ersten lehrjahr erledigt? welche leistung wird hier zu welchem preis verkauft? was ist ein ölwechsel? allerbilligstes und einfachstes 08/15 geschäft. glauben die befürworter, der händler ist dann sein kumpel? sein persönlicher freund?

 

ich halte diese einstellung für dumm. sorry. der händler registriert nur eins: mit dem kann man´s machen. der zahlt für alles jeden preis ohne nachzufragen. ein loyaler held der deutschen wucherpreis-entwicklung. DAS ist peinlich!

 

wenn mir ein beulendoktor mit smartrepair einen fiesen kratzer rausarbeitet, der mich sonst eine 4-stellige summe gekostet hätte... gerne und mit respekt vor der leistung bezahle ich einen angemessenen preis!!!

 

aber wir reden hier von: einmal hebebühne rauf , schraube raus, filter raus, neuer filter rein, schraube zu, oben frisches öl rein, hebebühne runter. (davon gehe ich aus - meine eingansfrage wurde ja hinsichtlich erreichbarkeit der komponenten nicht beantwortet. sollte sich herausstellen, dass für den ölwechsel am a5 spezialwerkzeug notwendig sein sollte, oder das halbe getriebe raus muss, nehme ich alles zurück)

 

wie ich schon oft hier festgestellt habe: einige haben es wohl so dicke, dass es einfach keine rolle mehr spielt. meinen neid haben sie

Zitat:

Original geschrieben von willi7

wie ich schon oft hier festgestellt habe: einige haben es wohl so dicke, dass es einfach keine rolle mehr spielt. meinen neid haben sie

Warum deinen Neid? Womit sollten sie das verdient haben?

Ich finde, kostenbewusstes Denken ist nie ein Fehler. Die Diskussionen arten mit wunderbarer Regelmäßigkeit aus, wenn es darum geht, so ein Auto zu fahren und sich über 5 € Gedanken zu machen. Das würde hier noch viel schlimmer, wenn Du einen S5 hättest. Zum Glück kannst Du ihn dir nicht leisten und hast deswegen so einen Spar-Popel-Diesel, und den auch noch gebraucht gekauft. Echt armselig (Du weißt, wie ich es meine... ;) )

Zum anderen anklingenden Thema Händler und Verdienstspanne:

Nimmt man dem Händler jegliche Möglichkeit, Geld zu verdienen, gibt es ihn nicht mehr. Die Krux an der Sache ist aber weniger, dass alle Händler versuchen, den Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, dass die Reibungshitze als Nestwärme rüberkommt, sondern dass sie aufgrund der Herstellervorgaben in vielen Bereichen dazu gezwungen werden.

Ich habe mich bereits mehrfach über dieses Thema in diesem Forum ausgelassen. Das geht so weit, dass man mir einen Händlerstatus vorwirft... :D Tatsächlich ist es aber einfach so, dass ich nur viele Händler kenne und über einiges an Hintergrundwissen verfüge sowie Bewertungskriterien der Hersteller kenne.

Was da abgeht, ist der absolute Wahnsinn. Ich wollte auf keinen Fall markengebundener Händler sein.

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 9:22

den händlern mache ich nicht den geringsten vorwurf. sie nehmen, was sie kriegen können.

 

genauso ärgere ich mich nicht, wenn einer in ebay audi a5 prospekte für einen 10er anbietet. ärgerlich ist es, wenn es tatsächlich dumme gibt, die das prospekt kaufen. 

 

aber als unloyaler verräter hingestellt zu werden, wenn man eben nicht jede preisgestaltung mitmacht, sondern deken und rechnen kann, finde ich ein starkes stück

Zitat:

Original geschrieben von willi7

den händlern mache ich nicht den geringsten vorwurf. sie nehmen, was sie kriegen können.

genauso ärgere ich mich nicht, wenn einer in ebay audi a5 prospekte für einen 10er anbietet. ärgerlich ist es, wenn es tatsächlich dumme gibt, die das prospekt kaufen. 

aber als unloyaler verräter hingestellt zu werden, wenn man eben nicht jede preisgestaltung mitmacht, sondern deken und rechnen kann, finde ich ein starkes stück

Also ich gehe so weit und mache AUCH dem Händler/der Werkstatt einen Vorwurf. Denn das ist Vertrauensmißbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Der Händler wird sich sicher freuen, wenn ein Kunde kommt und dann den 5 Ltr. Kanister-Öl auf die Tresen stellt und einen KD wünscht. Das würde ich aus meiner Kundenseite eher als peinlich ansehen...

Im hiesigen Audi-Zentrum gar kein Problem. Einige Audi-MA finden es eher peinlich dem "ahnungslosen" Kunden das Öl für 26€/Liter verkaufen zu müssen ;)

MfG

roughneck

Einfache Rechung: 8,3 Liter * 15 Euro Aufpreis beim :) = 135 Euro für nix mehr bezahlt (man muss ja schließlich immer ganze Liter kaufen).

Da geb ich dem Meister lieber mal 10 Euro in die Kaffeekasse, da hat jeder was davon. Andersherum - dürfte ich mein Öl nicht selber mitbringen, würde eine andere Werkstatt den Service machen!

am 26. Mai 2009 um 17:57

Wie viel Öl braucht eigentlich der 2,0 TFSI auch so viel wie die anderen die 8 Liter beim Ölwechsel?

am 26. Mai 2009 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von mann oh

Wie viel Öl braucht eigentlich der 2,0 TFSI auch so viel wie die anderen die 8 Liter beim Ölwechsel?

müsste lügen aber ich glaub beim 2 liter TFSI sind es 4.7 Liter

aber mach dir keinen Kopf mein Motor braucht so wenig öl das ich das Auto schon fast wieder gut finde

ich schätze wenn du 500ml zwischen den intervallen nachfüllst reicht das locker

ich hab 500 ml nachgefüllt und bereu es weil es die hälfte auch getan hätte für die ersten 30tkm

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 16:31

mobil 1 oder castrol edge 5w30?

 

beide haben die von audi gewünschte vw-spezifikation und nehmen sich auch preislich kaum was 

Hallo hab vor bei meinem Audi einen Ölwechsel zu machen jetzt meine Frage wo sitzt den der Ölfilter beim 170PS 2 Liter TDI bj 2009 auf einem Bild hab ich ihn unter der Motorabdeckung gesehen ist aber bei mir nicht der Fall.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B8 Ölwechsel und Filter' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen