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Ölwechsel auf Festintervall nach LL-Service

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 7:58

Hallo zusammen,

ich fahre nun seit ca. 1tkm einen neuen gebrauchten A5, als ich den Wagen kaufte wurde gerade die Inspektion neu gemacht. Soweit so gut, nun möchte ich aber auf Festintervall umsteigen, da erstens es der 3.2FSI ist, ich max. 8tkm im Jahr fahre und oft Strecken die nicht länger als 6-7KM sind.

Nun macht es Sinn jetzt nach 1000KM nach dem LL-Service auf Festintervall umzustellen oder einfach warten bis 15tkm bzw. nach 12 Monaten einfach auf Festintervall umstellen?

Danke für eure Antworten.

Gruß Stephan

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19 Antworten
am 21. Oktober 2014 um 8:23

Wenn du die Erinnerungsfunktion vom Auto nicht brauchst dann lass es wie es ist und fahre nächstes Jahr hin.

Ich würde einfach den Ölwechsel im MMI zurücksetzen dann hast Du automatisch auf Festintervall umgestellt und bekommst nach 15.000 km oder 365 Tagen eine Erinnerung.

Da Du schon 1000 km gefahren bist hättest Du halt dann 16.000 km zum Ölservice drauf - aber da Du ja ein Longlifeöl drinn hast kannst Du das meiner Meinung nach vernachlässigen.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 9:00

Ok, es geht mir in erster Linie nicht um die Erinnerungsfunktion, sondern um lange Lebenserhaltung des Motors bzgl. des Öl. Auch um eventuelle Kettenlängung durch LL-Öl. Oder ist das wenn ich das LL-Öl nur für 15tkm drin lasse, vergleichbar mit Festintervall, für den Motor.

Ich glaube ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt, bin auch absolut kein Motor-Experte...

Möchte nur eben das ich lange was von meinem Auto habe.

Ich hab´s gerade gemacht. Werde aber nach den ganzen Diskussionen mit den :-), wegen der 2-jährigen Mobilitätsgarantie und Ölnormen, wieder auf LL ändern.

Ich würde dann Deiner Stelle das Intervall auf Longlife lassen und 1x zwischendurch den Ölwechsel bei MR. Wash. für 89,90 € inkl. ÖL machen. Ist eh preiswerter, als beim :-). Ich habe das Öl (0w 40 Mobil 1) selbst mitgebracht und trotzdem 188 € für den Ölwechsel bezahlt. 188 € einmal jährlich ist doch Geldverschwendung. Auch finde ich das der A5 mit Mobil 1 rauer läuft. Kann aber auch Einbildung sein.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 11:59

Aber das 0W 40 Mobil 1 hat doch die Audi Spezifikationen, oder täusche ich mich?

Wie gesagt es geht mir auch nicht um weiterlaufenden Mobilitätsgarantie sondern ausschließlich um die Lebensdauer meines 3,2FSI Motor zu erhöhen.

Ich habe auch das Mobil 1 bei mir stehen, aber weiß halt noch nicht ob das was bringt wenn ich das frische LL doch "nur" ein Jahr fahre und dann auf Festiv. umstelle. Oder es halt sofort wechsel...?

Zitat:

@stephan6285 schrieb am 21. Oktober 2014 um 13:59:01 Uhr:

Aber das 0W 40 Mobil 1 hat doch die Audi Spezifikationen, oder täusche ich mich?

Wie gesagt es geht mir auch nicht um weiterlaufenden Mobilitätsgarantie sondern ausschließlich um die Lebensdauer meines 3,2FSI Motor zu erhöhen.

Ich habe auch das Mobil 1 bei mir stehen, aber weiß halt noch nicht ob das was bringt wenn ich das frische LL doch "nur" ein Jahr fahre und dann auf Festiv. umstelle. Oder es halt sofort wechsel...?

Ja hat Festintervall 502.000. Musste aber meinen :-) davon überzeugen.

Gibt es immer noch die Kettenlängungen?

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 12:34

das weiß ich nicht, habe da nur drüber gelesen, aber wenn man die auftretende Wahrscheinlichkeit durch den Festintervall nahezu gleich null setzen kann, dann werde ich dieses tun.

Dann besteht dein Mgarantie auch weiterhin, hast also keine Probleme... (solange du nicht zu MR. Wash gehst)

Das Händler keine Ahnung haben und behaupten man muss Longlife Intervalle benutzen ist leider weit verbreitet aber auch im Handbuch/Serviceheft wird drinstehen, dass Festintervall mit 15tkm vollkommen in Ordnung geht wenn bestimmte Ölnormen eingehalten werden.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 12:50

bestimmte Ölnormen bedeutet also die freigegebenen Öle von Audi für das jeweilige Modell/Motor!?

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 12:55

Aber so eine richtige Antwort auf meine Hauptfrage habe ich noch immer nicht :-)

Hallo Stephan,

es macht definitiv Sinn auf Festintervall mit einem besseren Öl als dem LL-Öl umzustellen. Ich habe es bei meinem 3.2FSI auch sehr bald nach dem Kauf gemacht und fahre jetzt das Mobil 1 0W40 (es gibt aber auch andere gute Öle).

Gründe sind für mich folgende:

1. Ein 0W40-Öl ist bei tiefen Temperaturen fließfähiger als ein 5W-Öl und bei hohen Temperaturen auf Grund der höheren Viskosität schmierfähiger als ein 30er Öl.

2. Das M1 0W40 ist temperaturfester als die meisten LL-Öle damit entstehet nicht so viel Öldunst der über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gelangt und verbrannt wird.

3. Bei einem hochwertigen Öl ist die Basenzahl höher als bei den meisten LL-Ölen, d.h. das Öl enthält mehr Aditive die sauere Verbrennungsrückstände neutralisieren. Dadurch können die Säuren auch z.B. die Steuerkette nicht angreifen.

4. Das Öl sollte die VW-Norm 502.000 erfüllen, dann gibt es auch keine Probleme mit deiner Werkstatt.

Alternativ zu dem Mobil 1 0W40 gibt es aber auch andere gute Öle:

z.B.

1.) Addinol Super Light MV 0546 5W-40

2.) Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40 vollsynthetisch

3.) Fuchs Titan C3 5W-30

4.) Addinol Super visco MV 0556; 5w-50

5.) Mobil 1 Peak Life 5W-50

6.) Addinol Ultra Light MV 046; 0w-40

7.) Meguin megol Super Leichtlauf 5W-40 vollsynthetisch

8.) AVIA AVIASYNTH LS 0w-40

9.) Aral HighTronic 5W-40 low SAPS

Ich hoffe das hilft bei der Entscheidung

SGX-55

Zitat:

@stephan6285 schrieb am 21. Oktober 2014 um 14:55:32 Uhr:

Aber so eine richtige Antwort auf meine Hauptfrage habe ich noch immer nicht :-)

Wie lautet denn die Hauptfrage?

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 16:12

okay danke, jetzt habe ich darüber soviel Informationen gesammelt und werde trotz des neuen LL-Öl, nächste Woche auf Festintervall umstellen, ich habe schon 7 Liter M1 0W40 bei mir liegen.

Ich denke mal das der VAG nicht begeistert sein wird, wenn ich mein eigenes ÖL mit anschleppe..., weiß jemand was mir der "Spaß" ungefähr kosten wird?

Ich zahle immer 99,35.-€ (Öl bringe ich aber immer selbst mit) - d.h. Arbeitszeit, Filter und Audi-Pseudo-Premium-Händler-Zulage

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