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Tips zum Ölwechsel

Audi RS5 8T & 8F, Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 23. Mai 2009 um 5:30

Da ich diesen sommer 2 x nach Kroatien fahren werde und der letzte Ölwechsel ohnehin 10000 km zurück liegt, möchte ich einen machen, jedoch dazu nicht zwingend audi mein geld in den rachen werfen

 

habe mich technisch noch überhaupt nicht mit dem A5 beschäftigt. hätte einige fragen:

 

-Welches Öl am besten verwenden

-Wieviel kommt rein, inkl. Filter

-Wo liegt der Filter (zugänglich)

-Kann mir Audi das im Rahmen der Garantiepflicht ankreiden

 

Audi bennent mindesten 180 euro, selbergemacht dürfte ich mit Material, Mietwerkstatt und Ölentsorgung auf max 80 Euro kommen. Zeitaufwand rechne ich mal 30 minuten. macht nen stundenlohn von 200 euro für mich.

 

bitte keine kommentare a la "wer so ein auto fährt, sollte es sich leisten können bei audi....etc...etc"

 

ich hab nix zu verschenken. auch wenn es ein ferrari wäre

 

danke

Beste Antwort im Thema

Und ich bin trotzdem der Meinung!!!

Wer sich solch ein Auto kaufen kann, wird ja wohl nicht am Hungertuch nagen!!!

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Ich denke das folgende wird genau passend sein. War jedenfalls für meinen A4 3.0 TDI genau das Richtige.

Shell Helix Ultra X 0W-30 (oder auch 5W-30)

Vollsynthetisches Hochleistungs-Leichtlauföl. Für höchste Anforderungen von PKW Otto- und Dieselmotoren inkl. Pumpe-Düse-TDI von VW und Audi mit verlängerten Ölwechselintervallen. Übertrifft ACEA A1/B1/, A5/B5. Namentlich freigegeben von VW ( 503.00, 506.00 und 506.01 ) . Das Ganzjahres-Leichtlauföl kann bei VW- und Audi-Fahrzeugen mit WIV ( Wartungsintervall-Verlängerung ) für die längsten zugelassenen Ölwechselintervalle eingesetzt werden. Bei Ottomotoren bis zu 30.000 km, bei Dieselmotoren bis zu 50.000 km.

Die Füllmenge beim A4 war 8 Liter, denke das wird beim A5 nicht viel anders sein.

Meine letzte Bestellung (04/2008) bei oelwelt24.de war folgende:

1 x Motoroel 1 x 5L - SHELL HELIX ULTRA VX 5W-30 (Longlife 3) (49543/105) = 42.95EUR

4 x Motoroel 1L - SHELL HELIX ULTRA VX 5W-30 (Longlife 3) (49543/101) = 35.80EUR

Schönes Wochenende

Cobold aka Karlheinz

Und ich bin trotzdem der Meinung!!!

Wer sich solch ein Auto kaufen kann, wird ja wohl nicht am Hungertuch nagen!!!

am 23. Mai 2009 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von 3791888

Und ich bin trotzdem der Meinung!!!

Wer sich solch ein Auto kaufen kann, wird ja wohl nicht am Hungertuch nagen!!!

Und welcher Meinung bist Du nun?

Zitat:

Original geschrieben von 3791888

Wer sich solch ein Auto kaufen kann, wird ja wohl nicht am Hungertuch nagen!!!

Na und?

Ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber die Chance das es Probleme mit der Garantie gibt, ist schon hoch.

Die Mobiltitätsgarantie dürfte auch weg sein.

Wolfgang

Wenn das vom Hersteller freigegebene Motoröl verwendet wird hat es weder Einfluß auf die Garantie noch auf Mobilitätsgarantie.

Die Mobilitätsgarantie läuft unabhängig davon bis 2 Jahre oder max 30000 KM je nach dem was er eintritt.

 

Ob es erforderlich ist ist wieder ne andere Frage. hatte es bei meinem A4 auch gemacht, bei meinem A5 fahre ich wohl bis die Anzeige es fordert.

 

Gruß

am 23. Mai 2009 um 19:54

ich habe ein 2,0 TFSI was würdet ihr da für eins zum auffüllen nehmen habe ihn jetzt eine Woche und die Ölanzeige ist schon ein Strich weg wann habt ihr das erste mal nachgefüllt?

Hab bei ebay einen Händler gefunden der hat das Mobil1 5W30 und das hat die VW 504 00 das passt ja dann oder?

schat mal hier:

http://www.aral-lubricants.de/cont4/cont_4_16_1.php

http://195.82.66.170/castrol/oilguide/

 

ich würde das Motoröl Aral Super Tronic Longlife III 5W-30 kaufen.

das passt auch.und ist im oelshop24.de sehr günstig.

 

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber die Chance das es Probleme mit der Garantie gibt, ist schon hoch.

Die Mobiltitätsgarantie dürfte auch weg sein.

Wolfgang

Sorry wenn ich hier als sozusagen "Aussenstehender" poste.

Habe bisher das Motoröl beim Serviceintervall einfach zum :) mitgebracht. Statt um ca. 27 €/Liter in der Werkstätte, um nur 8€/Liter in einem der von euch erwähnten Online-shops gekauft.

Finger wollte ich mir in meinem Alter nun nicht mehr schmutzig machen. Also soll den Ölwechsel mit Filter getrost die Werkstätte beim Serviceintervall mitmachen, das kostet wirklich nicht die Welt. Aber beim Öl spart man sich bei 8 Litern alleine schon mehr als 150 €! Mache das beim meinem "Noch" Auto schon die letzten 3 Jahre so, und die Werkstätte hat noch nie gemeckert, wenn ich das Öl selber mitgebracht habe.

Und dann gibt es sicher auch keine Diskussion mit dem :) bei ev. Garantieleistungen oder der Mob. garantie...;)

so long,

MAXQ5

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 11:55

ach so. das wußte ich nicht, dass der händler sowas akzeptiert. in diesem fall würde in wohl genauso verfahren. muss ich morgen mal fragen. 

am 24. Mai 2009 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von MAXQ5

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber die Chance das es Probleme mit der Garantie gibt, ist schon hoch.

Die Mobiltitätsgarantie dürfte auch weg sein.

Wolfgang

Sorry wenn ich hier als sozusagen "Aussenstehender" poste.

Habe bisher das Motoröl beim Serviceintervall einfach zum :) mitgebracht. Statt um ca. 27 €/Liter in der Werkstätte, um nur 8€/Liter in einem der von euch erwähnten Online-shops gekauft.

Finger wollte ich mir in meinem Alter nun nicht mehr schmutzig machen. Also soll den Ölwechsel mit Filter getrost die Werkstätte beim Serviceintervall mitmachen, das kostet wirklich nicht die Welt. Aber beim Öl spart man sich bei 8 Litern alleine schon mehr als 150 €! Mache das beim meinem "Noch" Auto schon die letzten 3 Jahre so, und die Werkstätte hat noch nie gemeckert, wenn ich das Öl selber mitgebracht habe.

Und dann gibt es sicher auch keine Diskussion mit dem :) bei ev. Garantieleistungen oder der Mob. garantie...;)

so long,

MAXQ5

Das würde ich auch so handhaben.....................der Preis einer Werkstatt für Öl ist einfach nicht gerechtfertigt.

am 24. Mai 2009 um 16:53

Hallo, ich glaube im Handbuch gelesen zu haben, daß die Dieselmodelle Longlife III mit der VW-Norm 507.00 benötigen. Vor dem Kauf von Öl bitte mal nachschauen. Ich habe auch immer mein Öl zur Inspektion mitgebracht - gab nie Probleme, wenn das Öl die richtige Spezifikation hatte.

Gruß Uwe

Der Händler wird sich sicher freuen, wenn ein Kunde kommt und dann den 5 Ltr. Kanister-Öl auf die Tresen stellt und einen KD wünscht. Das würde ich aus meiner Kundenseite eher als peinlich ansehen.

Und wenn ich ein 50 Tsd. Euro (inkl. MwSt) Pkw fahre, werde ich mir in Zukunft auch das teure Öl vom Händler leisten, statt wegen 80 Euro am KD zu sparen. Lieber fahre ich wieder Golf.

Die Steigerung wäre jetzt noch ein Kauf in UK (siehe Thread) + selbstmitgebrachtes Öl beim KD.

Klar die Preise sind "nicht Ohne" - halt ne Mischkalkulation.

Über die Kostenstrutur eines Autohauses macht sich der Kunde ja meist keine Meinung. Hauptsache billig.

 

Top-Service wird sowieso gewünscht. Ebenso neueste elektronische Geräte zur Serviceanalyse, Mitarbeiterspezialisten, Leihwagen, Probefahrt, Beratung, Top-Ausstellungsraum und natürlich die Nachlässe beim Neuwagenkauf.

Und man kann ja zum nächsten Händler gehen, der das Öl aktzeptiert. So einfach ist, Vertrauensbasis ade.

Und wenn ich so in meiner Region in die Runde sehe, stehen inzwischen viele lokale Händler vor dem Ruin oder haben nur noch Service-Status. Andere haben Insolvenz angemeldet.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Der Händler wird sich sicher freuen, wenn ein Kunde kommt und dann den 5 Ltr. Kanister-Öl auf die Tresen stellt und einen KD wünscht. Das würde ich aus meiner Kundenseite eher als peinlich ansehen.

Und wenn ich ein 50 Tsd. Euro (inkl. MwSt) Pkw fahre, werde ich mir in Zukunft auch das teure Öl vom Händler leisten, statt wegen 80 Euro am KD zu sparen. Lieber fahre ich wieder Golf.

Die Steigerung wäre jetzt noch ein Kauf in UK (siehe Thread) + selbstmitgebrachtes Öl beim KD.

Klar die Preise sind "nicht Ohne" - halt ne Mischkalkulation.

Über die Kostenstrutur eines Autohauses macht sich der Kunde ja meist keine Meinung. Hauptsache billig.

 

Top-Service wird sowieso gewünscht. Ebenso neueste elektronische Geräte zur Serviceanalyse, Mitarbeiterspezialisten, Leihwagen, Probefahrt, Beratung, Top-Ausstellungsraum und natürlich die Nachlässe beim Neuwagenkauf.

Und man kann ja zum nächsten Händler gehen, der das Öl aktzeptiert. So einfach ist, Vertrauensbasis ade.

Und wenn ich so in meiner Region in die Runde sehe, stehen inzwischen viele lokale Händler vor dem Ruin oder haben nur noch Service-Status. Andere haben Insolvenz angemeldet.

Gruß

Liegt gewiss am Öl...

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