ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 V8 - Ölwechsel - Öl selber mitnehmen!

Audi S5 V8 - Ölwechsel - Öl selber mitnehmen!

Audi S5
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 11:35

Hallo Freunde des A5/S5/RS5

Wer hats schonmal gemacht, das Öl selber zum Vertragshändler mitnehmen?

Stellen sie sich dann quer oder ist das in Ordnung?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von StephanS5

Kurze Frage.

Hat der V8 noch eine Ölablasschraube oder muss abgesaugt werden?

Der 4.2er hat eine Ablassschraube und eine "gescheite" Werkstatt wird diese auch benutzen und auch den Filter mitwechseln !

Absaugen und Filter drin lassen ist ja wie ein Familienbad in den 50ern !

 

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

wenn du ÖL in den richten Specifikationen(VW-Normen) mitbringst kann eigentlich kein Händler was sagen...

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 11:40

Ok danke!

Sehe es nicht ein beim Vertragshändler 23€ pro Liter zuzahlen und wenn ich es selber kaufe für einen Liter 8€ zahle!

Castrol 5w30 Longlife

Ist in der Regel bei jedem Freundlichen problemlos möglich. Auch bei meinem.

Trotzdem nehme ich das Öl nicht selber mit, geht ja auch nicht mit der eigenen Pizza zum Italiener :)

Im Problemfall querstellen kann sich der Händler auch nur wenn das Öl nicht der Norm entspricht.

Ob er sich dann bei eventuellen Kulanzanfragen noch dementsprechend für dich einsetzt ist natürlich eine andere Sache.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 11:43

Ja aber du verstehst mich oder?

Wenn ich exakt das selbe Öl kaufe, das auch von Audi Freigegeben ist, dann zahle ich doch keine 23€ pro Liter(ansonsten 7,50€ pro Liter).

;)

Ja klar versteh ich dich. Ich hab mir wegen der Service Kosten nach meinem letzten (S6 V8) auch große Gedanken gemacht und unter anderem deshalb zum 2 Liter R4 gegriffen.

Da sind die Mengen, was Öl und Zündkerzen angeht, nicht mehr so dramatisch und ich kann den Händler mit gutem Gewissen auch ein bisschen leben lassen :) 

 

am 3. Januar 2013 um 11:46

Eben, und der Händler muss das Öl ja auch nicht warm machen im Gegensatz zur Pizza beim Italiener.

Habe bei meiner letzten inspektion (RS6) auch das öl selbst mitgebracht. das AZ wollte nur ne kopie der rechnung, weil sie einen Nachweis habe wollten wo das öl herkommt.

angeblich gibt es markenöle aus dem ostblock, wo nicht das drin ist was draufsteht ;)

am 3. Januar 2013 um 12:28

Hi,

Also ich war vor 1 Monat bei Audi fuer ne 80000er Inspektion und habe alle Teile selbst mitgebracht und ca. 300 Euro gespart. Oel, Zuendkerzen, Pollenfilter, Luftfilter.......hab nur die Bremsfluessigkeit von Audi genommen. War gar kein Problem, hatte nachgefragt ob das geht und die sagten direkt ja ohne Probleme.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von schiffko

...und habe alle Teile selbst mitgebracht und ca. 300 Euro gespart. Oel, Zuendkerzen, Pollenfilter, Luftfilter.......hab nur die Bremsfluessigkeit von Audi genommen.

Das ist allerdings schon ne andere Hausnummer...Ich glaube nicht, dass das viele Werkstätten mitmachen.

am 3. Januar 2013 um 13:34

Natuerlich war alles Erstausruesterqualitaet.....kein NK schrott;-) Man muss nur nett nachfragen dann geht das schon!

Kann Schifko nur bestätigen.

Hab vor ein paar Tagen sogar eine neue Batterie(95AH) mitbringen dürfen.

Neu sollte die 260€ kosten,gekauft für 119€.

Nartürlich nur Originalqualität.

Wenn man freundlich fragt,und sie mir das anbieten...warum nicht?

Klar müssen die auch leben.

Heutzutage verkaufen sogar Autohäuser Originalware im Netz.

Sonst würde ich es auch nicht machen.

Aber gerade bei ÖL lohnt es sich schon,zumal ich 5W50 fahre und Audi dieses nicht anbietet!

Gruß Tobias.

Das mache ich seit über 10 Jahren und es war auch noch nie ein Problem.

Mein Servicemeister sagt, er würde es an meiner Stelle genau so machen.

 

Es wird dabei auf der Rechnung lediglich die Marke und die Sorte notiert.

 

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Trotzdem nehme ich das Öl nicht selber mit, geht ja auch nicht mit der eigenen Pizza zum Italiener :)

Der Italiener berechnet aber auch die Zubereitung nicht extra, sondern der angegebene Preis beinhaltet die gesamten Servicekosten. Und wenn ich eine qualitativ ordentliche Pizza essen möchte kenne ich auch im Netz keine günstigere Bezugsquelle für eine identische Qualität. Selbermachen wäre die einzige Variante wenn ich dabei meine Arbietszeit nicht berücksichtige.

 

Beim Öl ist das nicht so, da der Ölpreis nur das reine Öl inkl. Entsorgung beinhaltet und man eine identische Qualität im Netz deutlich günstiger erhält, selbst wenn man die Entsorgung dadurch doppelt bezahlt (oder schickt jemand Altöl ordnungsgemäß als Gefahrgut verpackt an den Anbieter zurück?).

am 3. Januar 2013 um 16:40

Also ich würd mir da blöd vorkommen, ins Audi-Zentrum zu marschieren und darum bitten, die anderswo gekauften Verschleissteile doch bitte einzubauen. Und das nur, weil jemand scharf auf den Audi-Stempel ist. Wenn die es genau nehmen, steht dann im Serviceheft: Keine Originalteile verbaut.

VG

Squad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 V8 - Ölwechsel - Öl selber mitnehmen!