ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tips/Infos Kauf 323iA

Tips/Infos Kauf 323iA

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. April 2012 um 21:14

Hi Leute,

 

ich bin an einem 323iA interessiert, allerdings habe ich was e46 typische Schwachstellen betrifft eher weniger Ahnung, da ich aus dem e36 Lager komme ;) ... Der von mir anvisierte Wagen ist von 7/99 und hat 130tkm runter. was mir als aller erstes mal Kopfschmerzen bereitet ist das BJ. Habe schon oft von der Hinterachsproblematik gehört, kann man einen e46 von 99' trotzdem kaufen?

Worauf sollte man noch unbedingt achten?

Habe mir den Wagen heute Abend schonmal angesehen, der Händler hatte allerdings schon zu. Bremsscheiben und Klötze sind, so wie mein ungeschulter Blick das bewerten kann ziemlich am Ende. Wieviel muss ich da schlimmsten Falls schonmal gedanklich drauflegen?

Dann habe ich gesehen, dass der Wagen offensichtlich ziemlich viel Öl verliert, da die Motorabdeckung schon sehr versifft war und es an einigen Löchern schon rausläuft. Gibt es da eine typische Schwachstelle an dem Motor? Mein e36 316i hatte auch starken Ölverlust vor dem Kauf... es wurde dann der Simmering neugemacht und seitdem ist der Motor STAUBtrocken.

Wäre dankbar für schnelle Antworten, will morgen wahrscheinlich nochmal hinfahren... Danke im Vorraus für jegliche Tips :)

 

Der Wagen

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. April 2012 um 21:40

hallo

also pauschal kann man nicht sagen das jedes vfl modell anfällig für einen hinterachsbruch ist. ich hab einen aus 98 mit 180 tkm und hab (gott sei dank) nicht der gleichen.

das mit dem öl könnte vermutlich auch die ventildeckeldichtung sein, musste ich bei meinem auch machen lassen. zumal du bedneken musst das er auf jedenfall schonmal 130tkm runter hat, klar das da n paar sachen nach und nach anfallen. von ate gibts nachrüstsätze für die bremsen liegen glaub ich so bei rund 130 euro bin mir aber nicht sicher. benutz einfach mal die suchfunktion und les dich ein wenig ein, ist immer noch das beste

viel glück fürs evtl zukünftige auto :)

mfg stephan

Themenstarteram 13. April 2012 um 21:53

Ok danke schonmal...

Verstehe ich also richtig, dass die Gefahr besteht dass Probleme mit der Hinterachse auch nach über 13otkm noch aufrteten können sofern sie noch nicht aufgetreten sind??

Mit Motorabdeckung meine ich ntaürlich unten (klang ein wenig Missverständlich im nachhinein ;) )

Naja, sicherlich können auch mal Dinge den Geist aufgeben, allerdings habe ic hda schon hohe Ansprüche :D - Mein e36 M43 316i begleitet mich jetzt 15 Monate und 15tkm und ich bin bis jetzt ganz ohne defekte ausgekommen (km-Stand 172.oookm ;) )

Nach Möglichkeit sollte der Neue das min. genauso gut können :D

am 13. April 2012 um 22:12

Macken vom E46:

-Vorderachsaufhängung (bei jedem Modell) - Querlenker, Gummilager, Hydrolager verschleißen schnell, Abhilfe schaffen Lemförder oder Meyle HD (verstärkt) Gummilager.

-Hinterachsproblematik bis März 2000 - hier wurde ich sehr aufpassen, würde nur ab 03/2000 kaufen

Macken vom M52-Motor:

Weißt du bestimmt eh alle, da du aus dem E36 Bereich kommst? :)

-KGE kann verstopfen oder die Schläuche Falschluft ziehen

-VANOS-Ringe (Abhilfe schaffen Beisan-Ringe)

-Nockenwellen/Kurbelwellensensor

Dies alles kann man unter Drehzahlschwankungen einordnen, also auf runden Lauf achten :)

Generell zu beachten:

-Leistung im unteren Drehzahlbereich (VANOS)

-Aussetzer beim Beschleunigen

-Probleme im Leerlauf (Drehzahlschwankungen)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Macken vom E46:

-Vorderachsaufhängung (bei jedem Modell) - Querlenker, Gummilager, Hydrolager verschleißen schnell, Abhilfe schaffen Lemförder oder Meyle HD (verstärkt) Gummilager.

-Hinterachsproblematik bis März 2000 - hier wurde ich sehr aufpassen, würde nur ab 03/2000 kaufen

 

Macken vom M52-Motor:

Weißt du bestimmt eh alle, da du aus dem E36 Bereich kommst? :)

-KGE kann verstopfen oder die Schläuche Falschluft ziehen

-VANOS-Ringe (Abhilfe schaffen Beisan-Ringe)

-Nockenwellen/Kurbelwellensensor

Dies alles kann man unter Drehzahlschwankungen einordnen, also auf runden Lauf achten :)

Generell zu beachten:

-Leistung im unteren Drehzahlbereich (VANOS)

-Aussetzer beim Beschleunigen

-Probleme im Leerlauf (Drehzahlschwankungen)

BMW_Verrückter

der e 46 war schon ein Problemkind :)

hatte an meinem nur die KGE :D

aber frag mal Soner , der zieht eh das Unheil an :D:D

der hatte alles :)

Gruß

odi

am 13. April 2012 um 22:41

Ja, auch wenn ich das nicht zugeben will, die Baureihe war schon mit Problemen belastet. Da ist der E90 robuster, was technische Mängel angeht.

Aber, jede BMW-Baureihe, sowie jedes Auto im Prinzip, hat spezifische Macken, die nunmal da sind, kann man nicht ändern :)

Soner hatte viele Sachen, ja.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. April 2012 um 10:38

Hi,

danke nochmal für die Hilfe. möchte mal kurz rückmeldung geben. habe mir den wagen anfang der woche angesehen, hatte allerdings leider keine zeit eher hier zu berichten.

So an sich hat der wagen einen sehr sehr gepflegten eindruck gemacht.

2. hd

schriftl. bestätigte unfallfreiheit

scheckheft

tüv neu

ölwechsel neu

obwohl der wagen von 99' ist habe ich tatsächlich -null- optische mängel gefunden. Lediglich alle 4 scheinwerfer litten iwie unter dem aquarium-sydrom :D - vorne mehr oder weniger beschlagen und hinten vorallem feuchtigkeit in den inneren scheinwerfern die im heckdeckel sitzen. ansonsten kein rost oder ähnliches.

dann bin ich der feuchtigkeit in den rückleuchten nachgegangen und musste feststellen, dass der ganze heckdeckel von nässe heimgesucht war (bordwerkzeug feucht und verrostet). die reserveradmulde war allerdings staubtrocken.

Ist das ein e46 typisches Problem und woher könnte das kommen? (der wagen hat ein schiebedach)

die nächste und letzte "macke" die ich finden konnte war, dass die motorabdeckung im hintersten bereich wie gesagt ein wenig ölig war. der verkäufer meinte natürlich dass das normal sei und vorallem wegen der Automatik ... (wo ist da bitte der zusammenhang?! )

Letztendlich mit M-Paket und der guten Ausstattung in Verbindung mit dem guten Zustand ein schönes Auto, allerdings glaube ich ist alleine das BJ ein so großer Risikofaktor dass ich das Auto nicht ruhigen Gewissens kaufen kann.

am 21. April 2012 um 15:45

Ich würde es nicht kaufen, da anfällige Hinterachse!

Das kann die Ventildeckeldichtung sein, wenn es ölig ist.

Und das mit der Feuchtigkeit könnten die Abläufe des Schiebedaches sein.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. April 2012 um 18:18

Ich glaube ich sehe das ähnlich und von daher gesehen nehme ich lieber Abstand.

Leider ist es sehr schwer ein ordentlichen e46 für 4-6 Tausend Euro zu finden.

Ich suche nach einem gepflegten 6Zylinder Automatik der unter 150tkm gelaufen hat, da er eine solide Basis bieten soll um eine Gasanlage einzubauen.

Leider sind die e46 noch relativ teuer und es gibt eine Menge Schrott auf dem Markt.

Habe mir auch schon e39er angeguckt. Die scheinen irgendwie robuster zu sein als der e46 - UND sind sogar in der Anschaffung günstiger als der e46. (was vllt auch daran liegt, dass auch Baujahre vor 2000 in Frage kommen)

Gefallen tut mir der e39 sogar genauso gut und bietet eine ganze Schüppe mehr an Komfort und ist einfach ein wandelndes Wohlfühlsofa (das aber auch durchaus mal ein bisschen sportlich kann- sind ja nicht bei MB hier :D )

Allerdings ist mir der 5er zu aufdringlich was die Außenwirkung betrifft und der e46 ist da wesentlich dezenter. Heisst wenn ich als Auszubildender mit einem e46 vorfahre (sei es auch ein R6) interessiert das keine Socke. Mit einem e39 sieht die Welt da schon ganz anders aus.

Andererseits ist der e46 mit Laufleistungen um die 130tkm und BJ nach 2000 auch wesentlich teurer als verghleichbare 520i oder 523i aus BJ 97/98/99.

am 21. April 2012 um 18:33

Der E39 hat allerdings eine anfällige Vorderachse, wenn du die mal austauscht (also Zugstreben, Querlenker, Spurstangen, Pendelstütze), hast du keine Probleme! :)

Sonst ist der E39 gut in Schuss mit M52-Motor - also 520i 150 PS, 523i 170 PS, 528i 193 PS.

Ich würde mir keine Gedanken machen, mit der Aufdringlichkeit etc. - ist doch egal, was andere denken ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. April 2012 um 18:41

egal was "andere" denken :D - ja, je nach dem wie man "andere" definiert ;)

Als Auszubildender sollte man schon ein wenig auf seine Wirkung auf andere achten, zumal wenn man in einem BMW Autohaus arbeitet, wo jeder weiß was ein 5er ist und was ein 3er ist :p

aber prinzipiell gebe ich dir schon recht, man muss nicht immer drauf achten was andere denken könnten, allerdings ist ein e39 für einen 19 jährigen schon gewagt, obwohls ja im grunde absoluter unsinn ist, wenn man bedenkt dass ich für einen e46 noch mehr Kohle hinblättern müsste.

Achja, ja das mit der Vorderachse war mir bekannt. Mit wie viel finanziellem aufwand muss ich denn rechnen wenn man die ganze vorderachse mal auf vordermann bringen würde?

am 21. April 2012 um 20:17

Einfach sowas bestellen und einbauen :) Klick

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. April 2012 um 8:20

Oh! :eek: 380 Euro für den Rundumschlag !?

Das hätte ich mir aber wesentlich teurer vorgestellt. Warum machen denn dann immer alle so ein Theater "nimm keinen e39,blaa blaaa der macht nur Ärger mit der Vorderachse!!!!!!!" ??

Ist der Einbau dieses großen Reperatursatzes sehr Zeitintensiv? Versuche zwar alles was im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt selbst anzupacken, aber am Fahrwerk fühle ich mich überfordert und würde damit wohl eher einen Schrauber beauftragen. Der arbeitet für einen relativ günstigen Stundensatz, deswegen ist immer interessant zu wissen wie lange man daran rumbastelt. Dann weiß ich genau wie viel mich sowas kosten würde und kann bei der nächsten e39 besichtigung etwas beruhigter an die sache rangehen :)

Egal, Kumpel hat mit 19 auch den alten 740i vom Vater übernommen. War ein E38. Hat sich nicht gelohnt den zu verkaufen.

am 22. April 2012 um 12:49

Naja, ich würde sicherlich 3-5 Stunden einplanen mit Pausen. :)

Mit einer Hebebühne ist man schneller unterwegs.

Beim Wechsel immer darauf achten, dass man die Zugstreben festzieht, wenn der Wagen auf den Rädern steht und belastet ist.

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tips/Infos Kauf 323iA