ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Tipps zu Hondata Airbox Mod

Tipps zu Hondata Airbox Mod

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 21:18

Hallo,

Möchte morgen, fals der K+N Filter kommt, den Hondata Airbox Mod machen.

Soweit ist für mich alles klar hier steht ja alls drin bin aber für paar neue Tipps oder Ratschläge dankbar.

Ich möchte es mit einen Dremel versuchen sollte eigentlich auch gut gehen.

Will aber dazu die ganze Box ausbauen. Ist es einigermassen einfach ??

Was auszutrennen ist ist klar aber ich habe irgendwo noch gelesen man kann noch mehr Rippen raustrennen.

Die Rippen die ich meine hab ich mal in dem Bild grün markiert ich denke die roten Rippen kann man lassen ?

Beste Antwort im Thema

@nitemare: du schreibst genau so'n aggressiven scheißdreck wie tralien manchmal. bekommt euch die berliner luft nicht? es ist nunmal nicht jedem gegeben, sich acht mal in der woche am dyno einen zettel ausdrucken lassen zu können...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Willst Du Deine Originale gegen meine Hondata gemoddete tauschen? ich gebe Dir auch noch einen 80er Ansaugschlauch dazu und als Geschenk obenauf ein ram air. Wir müssten das ganze nur auf dem Postwege machen. Es langt auch nur der untere Teil der Airbox.

Ich möchte bei mir auf Original zurückrüsten um alle Geräusche zu minimieren.

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 21:56

hmm jetzt hast du mich aber etwas nachdenklich gemacht.

Warum willst du wieder auf original zurückrüsten? Geräuschmässig tut sich da doch nicht viel.

Mit Schlauch wollte ich es noch nicht machen.

Was meinst du mit Ram Air einen nomalen Trichter oder diese Carbonschaufel :) ?

Ich denke er meint diese Carbonschaufel und wenn ich ganz ehrlich bin, ich würde den tausch machen...ist nämlich ne scheissarbeit das ganze!!! der aus und einbau sind ein klacks...aber diese rippen abtrennen und das ganze...

 

und wenn du es doch selbst machst musst da aufpassen wo ichs eingezeichnet hab das da nicht zu tief kommst sonst hast nen loch was aber wieder mit den resten und ein bissl heissluft gut zu verschliessen ist.

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 22:39

Ich hab mir heute die ganzen alten Beiträge reingezogen und da war auch ein pic von der Carbonschaufel also ich weiss nicht ob das so toll ist :) !

Ich wollte es erstmal ohne machen und wenn dann später mit Trailen's Trichter.

Also das mit dem austrennen trau ich mir schon zu bin eigentlich gut handwerklich begabt :rolleyes: nur mit den Ausbau der Box bin ich mir nicht sicher da ich soweit noch nicht gefummelt habe ! Aber wird wohl auch gehen.

Was sagt du zu den anderen Rippen ?

Die Carbonschaufel ist perfekt... Das Teil fungiert quasi als "Luftleitblech". Habe beide Varianten getestet mit Luftführung und ohne. Mit 80mm Schlauch und ohne.

Ich kann sagen das dieser Carbonintake super funktioniert ab 100kmh hat man das Gefühl das es richtig gut ist. Was den Schlauch angeht bin ich etwas skeptisch hab jetzt keinen nennenswerten Unterschied mit und ohne feststellen können... auch beim immer beliebt angeführten TopSpeed und Beschleunigung bis dorthin hat sich nichts verbessert oder verschlechtert.

Habe Ihn drin und mach den auch nicht raus aber nennenswerten Unterschied gibt das wohl erst zusammen mit ner Abstimmung mehr Sinn.

Wieso sich denn Dreck selbst antun wenn dir Bender das Rundum-Sorglos-Paket anbietet?

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 14:07

er scheint wohl damit nicht so sehr zufrieden zu sein.

ich wollte eigentlich selber rumbasteln :)

naja hast vielleicht ein bild von der carbonschaufel und wie wird das ding befestigt?

aber wenn du sagst das ganze mit dem schlauch bringt nix oder kaum was dann kann man sich das auch sparen zumindest fürs erste.

Zitat:

Original geschrieben von Oli1122

Die Carbonschaufel ist perfekt... Das Teil fungiert quasi als "Luftleitblech". Habe beide Varianten getestet mit Luftführung und ohne. Mit 80mm Schlauch und ohne.

Ich kann sagen das dieser Carbonintake super funktioniert ab 100kmh hat man das Gefühl das es richtig gut ist. Was den Schlauch angeht bin ich etwas skeptisch hab jetzt keinen nennenswerten Unterschied mit und ohne feststellen können... auch beim immer beliebt angeführten TopSpeed und Beschleunigung bis dorthin hat sich nichts verbessert oder verschlechtert.

Habe Ihn drin und mach den auch nicht raus aber nennenswerten Unterschied gibt das wohl erst zusammen mit ner Abstimmung mehr Sinn.

Wieso sich denn Dreck selbst antun wenn dir Bender das Rundum-Sorglos-Paket anbietet?

wenn ich DAS schonwieder lese...

"fühlt" sich besser an als vorher...omg

ich hatte auch schon krümmer drinne die sich gut "angefühlt" haben, hatte dann aber 10ps weniger als vorher

also auf solche popometeraussagen würd ich GARNICHTS geben

was hast du davon wenn sichs schneller oder lauter oder grüner fährt als vorher aber unterm strich nix bringt..

und grade der SCHLAUCH is bei der combo das, was die leistung bringt

also hier zu sagen "das bringt nix" oder "ich hab nix feststellen können" find ich überflüssig

will dich jetz hier nicht angreifen, aber wer keine zahlen schwarz auf weiß hat, sollte die berechtigung verlieren auf performancefragen zu antworten :) gell tralle :-*

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 16:31

Zitat:

was hast du davon wenn sichs schneller oder lauter oder grüner fährt als vorher aber unterm strich nix bringt..

und grade der SCHLAUCH is bei der combo das, was die leistung bringt

hmmm schlauch mit trichter oder der carbonschaufelchen ?

schlauch + trichter + k&n filter

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 17:28

+ airbox mod

Hallo!

Fahre auch schon seit zwei Jahren den Hondata Mod mit K&N und Carbon Schaufel. Bin damit zufrieden und man denkt wirklich daß er ab ner gewissen Geschwindigkeit besser geht. Ist halt subjektiv ohne belegbare Zahlen. Die Schaufel wird übrigens vom Grill gehalten und braucht nicht befestigt zu werden. Aussehen tut das ganze dann so wie im Anhang.

Gruss Thomas

 

wenn ich DAS schonwieder lese...

"fühlt" sich besser an als vorher...omg

ich hatte auch schon krümmer drinne die sich gut "angefühlt" haben, hatte dann aber 10ps weniger als vorher

also auf solche popometeraussagen würd ich GARNICHTS geben

was hast du davon wenn sichs schneller oder lauter oder grüner fährt als vorher aber unterm strich nix bringt..

und grade der SCHLAUCH is bei der combo das, was die leistung bringt

also hier zu sagen "das bringt nix" oder "ich hab nix feststellen können" find ich überflüssig

will dich jetz hier nicht angreifen, aber wer keine zahlen schwarz auf weiß hat, sollte die berechtigung verlieren auf performancefragen zu antworten :) gell tralle :-*

Alles klar Herr Obertester.... zeig mal einen Dyno inkl. Trichter mit und ohne Schlauch... was dein so gelobter 80mm Schlauch an Leistung bringt?! Den möchte ich mal sehen und spreche nicht von deinen 5ps/5nm was das komplette Teil (Trichter/K&N/Hondata Airbox) bei deinen anderen Mods gebracht hat! Dieses kann auch nicht als Standard-Mehrleistung auf OEM Basis gelten. Soll auch kein Angriff sein aber soviel zu deiner Berechtigung auf diese Frage antworten zu dürfen.

Natürlich gebe ich nur subjektives empfinden weiter... Wie willst du jemand sonst einen minimalen Unterschied klarmachen?

Meine "Testerei" bezog sich ausschließlich auf die Sache mit dem Schlauch und der "Schaufel". Also Austausch des org Stücks gegen einen größer dimensionierten. Das eine Veränderung des Ansaugschlauches ins Gitter Vorteile bringt steht denk ich ausser Frage.

@Tommek

In nem anderen Forum hat Bender geschrieben das er aufgrund Lärm/Pegelgründen zurückrüsten möchte... OEM Auspuff und Ansaugung... Hoffe ich hab das richtig verstanden. Das hat ja mit Performance und nicht zufrieden sein mit der nichts zu tun sonst wäre er wohl kaum auf die OEM Abgasanlage zurück. Es ist ja nicht nur ne Schaufel sondern auch der Trichter selbst.

 

Also ich möchte auf stock zurückrüsten um alle möglichen Lärmquellen zu eliminieren, bin zur Zeit etwas sensibel :D

Das ganze mit dem ram air hat sich eh erledigt,

ich habe es jetzt an einen bekannten verkauft. Pech gehabt :)

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 1:25

:) ihr macht mich bekloppt alle

ich hab selber kaum ahnung von dem ganzen :rolleyes:

aber nen schlauch am grill sollte schon was bringen werd aber erstmal heute den mod machen wenn ich dazu komme.

wenn jemand einen trichter mit schlauch oder ohne zu verkaufne hat kann sich gern melden.

achso was ist nun mit den grünen rippen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Tipps zu Hondata Airbox Mod