ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Tipps und Tricks rund um den Q4 die gut zu wissen sind - schreibt eure mit dazu

Tipps und Tricks rund um den Q4 die gut zu wissen sind - schreibt eure mit dazu

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 29. August 2023 um 18:35

Ich fange mal mit 2 Tipps an, die vermutlich nicht jeder kennt, die aber sehr praktisch sind.

Bitte postet eure auch, so dass wir eine schöne Sammlung zusammen bekommen.

Tipp 1: Favoriten im Navi sind änderbar

Das Navi hat ja links die Leiste, die standarmäßig mit "Home, Radio, Medien, Telefon und Navi" belegt sind.

Man kann aber dort jede beliebige Kachel ablegen. Einfach im Home Bildschirm auf die gewünschte Kachel klicken, halten und nach links auf die Favoritenleiste ziehen.

Tipp 2: Spracheingabe

- kurz drücken: Spracheingabe Audi

- lang drücken: Spracheingabe Handy. Beim iPhone z.b. Siri.

Wenn man unter dem Fahren z.B. ein bestimmtes Lied hören möchte, so muss man die Taste nur lange drücken. Siri aktiviert sich und man kann Spotify sagen, welches Lied man hören möchte.

Ich wußte das selber lange Zeit nicht, dass man mit der Sprachtaste 2 verschiedene Spracheingaben aufrufen kann.

Navi
Ähnliche Themen
143 Antworten

Zitat:

@gotschi_war_vergeben schrieb am 23. November 2023 um 07:11:51 Uhr:

> Ihr seht, ich bin soweit wie mich Audi haben möchte und bin mit wenig zufrieden.

Lel, ich musste lachen :D

Haben die überhaupt softwareentwickler?

Mir scheint dass die software genauso gut von einer externen Firma kommen könnte. Updates kommen so spärlich und fehler werden so gut wie keine behoben.

Wenn man sich mit dem „kundenservice“ verbindet dann bekommt man auch nur 08/15 tele call center mitarbeiter mit den übelsten namen welche dir auch nur sagen können ob der online service (von VW) gerade online oder offline ist, mehr geht da nicht. Eine extern gehostete Status page hätte es auch getan, da brauchts die support line gar nicht mehr. Hauptsache Sie sagen dir dass Sie 24/7 für dich erreichbar sind bei problemen und man soll doch bitte eine Bewertung nach dem Gespräch hinterlassen. LOL

Ziemlich hohl das ganze

Das ist wie bei allen großen Firmen, dass Software nur noch im Ausland entwickelt wird. Diese Leute haben natürlich auch keinerlei Bezug zu dem, was sie da programmieren. Daher kommen dann solche bescheidenen Ergebnisse raus.

Die Hotline ist z.B. in Griechenland.

Schon eine sehr praktische Funktion in der App sich Favoriten mit Emojis anzulegen, die dann sauber ins MMI übernommen werden.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Du musst nur aufpassen, dass deine Frau das "Andrea Home" nicht sieht! ??

Geht das nur beim IPhone? Android krieg ich es nicht hin

@Street87 :D Da hast natürlich recht. Gut ist Andrea meine Partnerin und wir wohnen nicht im gleichen Haushalt.

@hormue Kann ich nicht beantworten. Ich habe keine Android Mobile zum Testen.

Funktioniert auch mit Android.

(Siehe Bild )wo du dein Favorit anwählen kannst,dann zum Fahrzeug senden.

Danach auf dem MMI gehen ( oben links wo die 4 Kästchen sind ) dann Favoriten anwählen. Und schon hast du deine Liste die du angelegt hast.

Screenshot-20231124-131428-myaudi
Screenshots

Danke das mit den Favoriten krieg ich hin werden aber keine Icons angezeigt

Wo meinst du,auf dem MMI?

So wie Bild oben Andrea Home :-)

Da kann TomReg dir eventuell helfen.

Ich bekomme die eingegeben aber nicht gespeichert.

Zitat:

@gotschi_war_vergeben schrieb am 18. November 2023 um 10:10:18 Uhr:

Auf die powerbank wirds denke ich auch hinauslaufen.

(wegen der unterhaltung eine seite zurück):

Man kann sich übrigens auch alle infos zum auto über home assistant direkt aufs apple watch face übertragen dann bleiben die widgets frei für andere dinge :)

Wie hast Du dies mit dem Home Assistent hinbekommen?

Ich benutze diese Integration

- https://github.com/arjenvrh/audi_connect_ha

Außer der audi_q4_e_tron_model-number und audi_q4_e_tron_door_lock scheint hier nicht viel zu gehen.

Nutzt Du eine andere Integration?

Danke Dir :-)

am 28. November 2023 um 15:11

Ich hab das hier mal beschrieben;

https://www.motor-talk.de/.../nutzung-apple-carplay-t7459411.html?...

https://community.home-assistant.io/t/audi-mmi-support/46543/548

tl;dr audi integration tot, nutze iobroker und spiel die daten über mqtt zu HA und wieder zurück

@AndySH

Nimm den mod mal von fork.. geht dann direkt 0ber hacs auf das API.

 

https://github.com/acdcnow/HA_audi_connect_q4

Gibt es sowas auch für Homebridge?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Tipps und Tricks rund um den Q4 die gut zu wissen sind - schreibt eure mit dazu