Tipps und Tricks rund um den Q4 die gut zu wissen sind - schreibt eure mit dazu
Ich fange mal mit 2 Tipps an, die vermutlich nicht jeder kennt, die aber sehr praktisch sind.
Bitte postet eure auch, so dass wir eine schöne Sammlung zusammen bekommen.
Tipp 1: Favoriten im Navi sind änderbar
Das Navi hat ja links die Leiste, die standarmäßig mit "Home, Radio, Medien, Telefon und Navi" belegt sind.
Man kann aber dort jede beliebige Kachel ablegen. Einfach im Home Bildschirm auf die gewünschte Kachel klicken, halten und nach links auf die Favoritenleiste ziehen.
Tipp 2: Spracheingabe
- kurz drücken: Spracheingabe Audi
- lang drücken: Spracheingabe Handy. Beim iPhone z.b. Siri.
Wenn man unter dem Fahren z.B. ein bestimmtes Lied hören möchte, so muss man die Taste nur lange drücken. Siri aktiviert sich und man kann Spotify sagen, welches Lied man hören möchte.
Ich wußte das selber lange Zeit nicht, dass man mit der Sprachtaste 2 verschiedene Spracheingaben aufrufen kann.
169 Antworten
Zitat:
@TomReg schrieb am 12. November 2023 um 14:00:37 Uhr:
@Sepp59 Nicht wirklich, denn bei der Audi App kaum lesbar, da Schrift viel zu klein.
Bei mir ist es gut lesbar siehe Foto
Okay das habe ich nicht gesehen Sorry
Ähnliche Themen
Ich habe ein paar Parkhäuser unter den Favoriten gespeichert und finde total genial wie man rasch eine Sicht auf die aktuellen verfügbaren Plätze bekommt.
Vielleicht nicht wirklich ein Trick, schreibe es aber trotzdem mal hier.
Heute habe ich zum ersten mal dieses "Schlechtwetter-Licht" (oder einfach Nebelscheinwerfer) benutzt und war positiv überrascht. Deutlich besser als alle Nebelscheinwerfer, die ich bisher hatte. Die Seiten, direkt vor dem Fahrzeug, werden schön breit ausgeleuchtet. Werde das jetzt definitiv öfter benutzen.
Hat evtl. schon jemand Erfahrung damit gemacht, ob es den Gegenverkehr blendet?
P.S.
Rede vom Matrix LED
Das geht auch automatisch an auf kreuzungen und so. Hilft imens gut bei unbeleuchtezen quartierstrassen
hat schon jemand heraus gefunden wie man 12v dauerhaft bekommt?
Jetzt ist es ja so dass alles an elektronik mit der Zündung ausgeht,
habe diesbezüglich nur ein paar workarounds im q8 bereich gelesen, vielleicht weiß jemand was für q4?
danke
Zitat:
@gotschi_war_vergeben schrieb am 18. November 2023 um 09:09:34 Uhr:
hat schon jemand heraus gefunden wie man 12v dauerhaft bekommt?
Jetzt ist es ja so dass alles an elektronik mit der Zündung ausgeht,habe diesbezüglich nur ein paar workarounds im q8 bereich gelesen, vielleicht weiß jemand was für q4?
Wird wie bei den Workarrounds sein, die Du gesehen hast. Folgendes Vorgehen hat den Vorteil, dass man keine Leitungen ändern muss:
https://www.randnotizen.org/.../Da ist dann halt das Risiko, dass die 12V-Batterie leer gesaugt wird und dann das Auto nicht starten kann, da die Hochvoltbatterie die 12V-Batterie nur bei "eingeschaltetem" Auto nachlädt.
hm ja das ist mir bewusst, das wäre natürlich toll wenns da eine Lösung geben würde dass zumindest wenn das Auto an der Wallbox hängt die USB ports (oder eben ein usb port auf 12v) funktionieren würde
danke jedenfalls!
Zitat:
@gotschi_war_vergeben schrieb am 18. November 2023 um 09:46:00 Uhr:
hm ja das ist mir bewusst, das wäre natürlich toll wenns da eine Lösung geben würde dass zumindest wenn das Auto an der Wallbox hängt die USB ports (oder eben ein usb port auf 12v) funktionieren würdedanke jedenfalls!
Nimm doch eine Powerbank:
https://www.giga.de/.../Auf die powerbank wirds denke ich auch hinauslaufen.
(wegen der unterhaltung eine seite zurück):
Man kann sich übrigens auch alle infos zum auto über home assistant direkt aufs apple watch face übertragen dann bleiben die widgets frei für andere dinge 🙂
@gotschi_war_vergeben und wie geht das mit Home und Apple Watch?
Du kannst in Home Assistant verschiedene Complications erstellen nach deinen Wünschen,
bei mir sinds einige Daten rund ums Haus selber und eben auch die vom Auto in einer großen Complication.
Sobald du die Daten in Home Assistant hast geht das relativ leicht mit den Templates einzurichten.
Der Home Assistant ist ein eigenes Programm mit Abo Modell, korrekt?