Tipps und Tricks rund um den Q4 die gut zu wissen sind - schreibt eure mit dazu

Audi Q4 FZ

Ich fange mal mit 2 Tipps an, die vermutlich nicht jeder kennt, die aber sehr praktisch sind.
Bitte postet eure auch, so dass wir eine schöne Sammlung zusammen bekommen.

Tipp 1: Favoriten im Navi sind änderbar

Das Navi hat ja links die Leiste, die standarmäßig mit "Home, Radio, Medien, Telefon und Navi" belegt sind.
Man kann aber dort jede beliebige Kachel ablegen. Einfach im Home Bildschirm auf die gewünschte Kachel klicken, halten und nach links auf die Favoritenleiste ziehen.

Tipp 2: Spracheingabe

- kurz drücken: Spracheingabe Audi
- lang drücken: Spracheingabe Handy. Beim iPhone z.b. Siri.

Wenn man unter dem Fahren z.B. ein bestimmtes Lied hören möchte, so muss man die Taste nur lange drücken. Siri aktiviert sich und man kann Spotify sagen, welches Lied man hören möchte.
Ich wußte das selber lange Zeit nicht, dass man mit der Sprachtaste 2 verschiedene Spracheingaben aufrufen kann.

Navi
169 Antworten

Zitat:

@TomReg schrieb am 21. November 2023 um 19:27:49 Uhr:

Ich drück auf den * am Lenkrad und das Tor öffnet sich.🙂

Über was geht dass dann?

Zitat:

@BerlinPaul85 schrieb am 21. November 2023 um 22:38:15 Uhr:

Über was geht dass dann?

Sonderausstattung Garagentoröffner mit Sicherheit

Bei mir geht Alexa! Kann ohne Datenpaket unser SmartHome bedienen.

Zitat:

@An1234 schrieb am 22. November 2023 um 06:50:55 Uhr:

Darf ich fragen wo du wohnst? Ich wohne in raum Köln und hier hat Alexa sagenhafte 8mal funktioniert seit auslieferung Nov 22.
Letzte Woche war ich in Frankfurt aM und da hat Alexa zufällig funktioniert. Ich habe keine ahnung, aber vielleicht arbeitet Audi mit verschiedenen Servern? Connect Kundendienst ist leider ratlos und ich muss jede Woche neue Screenshots und Videos schicken ("Technische Abteilung arbeitet mit hochdruck bla bla bla..."😉

MfG

M

Ähnliche Themen

Und in der Schweiz geht Alexa überhaupt nicht

Bedenkt, bei Tesla geht weder Apple CarPlay noch Alexa. Immerhin geht bei Audi mehr oder weniger CarPlay richtig und Alexa auch ab und an. Ist doch ein Trost.

Ihr seht, ich bin soweit wie mich Audi haben möchte und bin mit wenig zufrieden.

Carplay funktioniert bei mir einwandfrei.

Da gibts nichts zu meckern.

Auch kabellos, was ja auch nicht unbebedingt selbstverständlich ist.

Zitat:

@OliMar schrieb am 22. November 2023 um 14:39:19 Uhr:

Zitat:

@An1234 schrieb am 22. November 2023 um 06:50:55 Uhr:

Darf ich fragen wo du wohnst? Ich wohne in raum Köln und hier hat Alexa sagenhafte 8mal funktioniert seit auslieferung Nov 22.
Letzte Woche war ich in Frankfurt aM und da hat Alexa zufällig funktioniert. Ich habe keine ahnung, aber vielleicht arbeitet Audi mit verschiedenen Servern? Connect Kundendienst ist leider ratlos und ich muss jede Woche neue Screenshots und Videos schicken ("Technische Abteilung arbeitet mit hochdruck bla bla bla..."😉

MfG

M

An der Örtlichkeit kann es nicht liegen! Ich wohne auch im Raum Köln ;-)

@BerlinPaul85 Nicht ganz, denn wenn du zuletzt Radio gehört hast und am nächsten Tag ins Auto steigst interessiert es das MMI nicht und schaltet auf CarPlay und dödelt u.u. die Musik vom iPhone.

Das war bei mir am Anfang auch so und hat einfach nur genervt. Als ich jetzt das neue Handy im Auto angemeldet habe klappt es super. CarPlay drängt sich nicht mehr in den Vordergrund. Wenn zuletzt Radio ausgewählt war, dann wird das Handy zwar verbunden, aber er spielt endlich weiterhin Radio ab.
Ich würde mal die Verbindung löschen und neu anlegen.

Zitat:

@itze schrieb am 22. November 2023 um 21:12:59 Uhr:

Das war bei mir am Anfang auch so und hat einfach nur genervt. Als ich jetzt das neue Handy im Auto angemeldet habe klappt es super. CarPlay drängt sich nicht mehr in den Vordergrund. Wenn zuletzt Radio ausgewählt war, dann wird das Handy zwar verbunden, aber er spielt endlich weiterhin Radio ab.
Ich würde mal die Verbindung löschen und neu anlegen.

Sicher, dass es über Carplay und nicht einfach über Bluetooth-Audio verbunden ist?

• Soundausgabe über Carplay funktioniert übrigens im Hintergrund ohne das DAB-Radio zu unterbrechen (nachdem es erst einmal verbunden und Radio gestartet ist), z.B. bei Ansagen von verbotenen Blitzer-Apps.
  • Apps können auf dem iPhone per iPhone-Automatisierung automatisch starten, sobald sich das iPhone per Bluetooth-Audio oder Carplay mit dem Auto verbindet (es muss dazu aber schon entsperrt sein).

Es geht um CarPlay. Das Handy soll sich verbinden, aber es soll weiterhin Radio abgespielt werden!
Es gibt ein eigenes Thema dazu!

https://www.motor-talk.de/.../...beim-q4-automatisch-t7395002.html?...

@itze Ja, bist du sicher mit CarPlay und nicht nur über Bluetooth?

Zitat:

@TomReg schrieb am 22. November 2023 um 20:55:07 Uhr:

@BerlinPaul85 Nicht ganz, denn wenn du zuletzt Radio gehört hast und am nächsten Tag ins Auto steigst interessiert es das MMI nicht und schaltet auf CarPlay und dödelt u.u. die Musik vom iPhone.

Ja, das könnte man besser machen.
Aber daran habe ich mich schon gewöhnt.

Das sind aber tatsächlich Dinge, wo ich mir immer denke:
Testen die Entwickler ihre Entwicklungen nicht auch selber in der Praxis?
Das muss doch irgendwem mal auffallen, dass es so nicht gut gelöst ist.

> Ihr seht, ich bin soweit wie mich Audi haben möchte und bin mit wenig zufrieden.

Lel, ich musste lachen 😁

Haben die überhaupt softwareentwickler?
Mir scheint dass die software genauso gut von einer externen Firma kommen könnte. Updates kommen so spärlich und fehler werden so gut wie keine behoben.

Wenn man sich mit dem „kundenservice“ verbindet dann bekommt man auch nur 08/15 tele call center mitarbeiter mit den übelsten namen welche dir auch nur sagen können ob der online service (von VW) gerade online oder offline ist, mehr geht da nicht. Eine extern gehostete Status page hätte es auch getan, da brauchts die support line gar nicht mehr. Hauptsache Sie sagen dir dass Sie 24/7 für dich erreichbar sind bei problemen und man soll doch bitte eine Bewertung nach dem Gespräch hinterlassen über den tollen Service. LOL

Ziemlich hohl das ganze

Deine Antwort