Tipps und Tricks rund um den Q4 die gut zu wissen sind - schreibt eure mit dazu
Ich fange mal mit 2 Tipps an, die vermutlich nicht jeder kennt, die aber sehr praktisch sind.
Bitte postet eure auch, so dass wir eine schöne Sammlung zusammen bekommen.
Tipp 1: Favoriten im Navi sind änderbar
Das Navi hat ja links die Leiste, die standarmäßig mit "Home, Radio, Medien, Telefon und Navi" belegt sind.
Man kann aber dort jede beliebige Kachel ablegen. Einfach im Home Bildschirm auf die gewünschte Kachel klicken, halten und nach links auf die Favoritenleiste ziehen.
Tipp 2: Spracheingabe
- kurz drücken: Spracheingabe Audi
- lang drücken: Spracheingabe Handy. Beim iPhone z.b. Siri.
Wenn man unter dem Fahren z.B. ein bestimmtes Lied hören möchte, so muss man die Taste nur lange drücken. Siri aktiviert sich und man kann Spotify sagen, welches Lied man hören möchte.
Ich wußte das selber lange Zeit nicht, dass man mit der Sprachtaste 2 verschiedene Spracheingaben aufrufen kann.
169 Antworten
Nein. Home assistant ist open source und gratis. Läuft in deinem eigenen zuhause.
Hier mal ein Screen was da alles an Infos reinkommen,
Homeassistant macht auch mein Garagentor auf wenn ich nach hause komme / weg fahre, entscheidet wann das Auto geladen wird (präferiert wenn Solarstrom erzeugt wird) und noch vieles mehr.
@gotschi_war_vergeben Ich habe aber keinen Raspberry Pi und will auch keinen zulegen.
@TomReg hab ich hier irgendwo raspberry pi erwähnt? wüsste nicht wo.
@gotschi_war_vergeben Wo hast den die OpenSource Software installiert?
Ähnliche Themen
Auf einem server, willst du hier wirklich abdriften vom thema?
Die software läuft auf jedem pc egal ob linux mac oder windows. und wenn du wirklich willst sogar auf deinem modem. Das findet jeder mit drei klicks raus.
Und wenn du keine extra hardware willst dann gehts sogar ohne, gratis vhost bei oracle dann läuft das halt in der cloud.
Via Proxmox und nativen Audi API support...
Zitat:
@gotschi_war_vergeben schrieb am 18. November 2023 um 20:28:27 Uhr:
Nein. Home assistant ist open source und gratis. Läuft in deinem eigenen zuhause.Hier mal ein Screen was da alles an Infos reinkommen,
Homeassistant macht auch mein Garagentor auf wenn ich nach hause komme / weg fahre, entscheidet wann das Auto geladen wird (präferiert wenn Solarstrom erzeugt wird) und noch vieles mehr.
Hallo, wie hast du es realisiert, dass das Gargentor automatisch öffnet wenn du mach hause kommst?
@OliMar hier die automation, ich check erst ob sich die Anzahl der Personen im Home areal ändert und ob die Automation nicht schon lief (falls mehrere Personen gleichzeitig nach Hause kommen), dann ein chose: weil es soll ja nicht zwei mal triggern wenn zwei personen nach Hause kommen. Basierend auf den positionsdaten und der Activity von unseren Telefonen ("Aktivität" muss Autofahren sein, Sicherheit hoch und es muss sich in richtung Haus bewegen)
Funktioniert richtig gut für mich, 50m vom Haus geht das Tor auf und nur mit Auto, Fahrrad und zu Fuß passiert gar nix
Vielen lieben Dank!!!
Hallo ich hab Garagentoröffner mit Samsung Smartthings verknüpft... Smartthings geht mit Android Auto und schließt bzw öffnet das Tor nur wenn das Auto wegfährt oder ankommt automatisch
Zitat:
@hormue schrieb am 20. November 2023 um 12:11:44 Uhr:
Hallo ich hab Garagentoröffner mit Samsung Smartthings verknüpft... Smartthings geht mit Android Auto und schließt bzw öffnet das Tor nur wenn das Auto wegfährt oder ankommt automatisch
Servus - klingt auch gut! Wie und wo hast du das eingestellt, dass es automatisch geht🙂?
Zitat:
@OliMar schrieb am 20. November 2023 um 21:13:11 Uhr:
Zitat:
@hormue schrieb am 20. November 2023 um 12:11:44 Uhr:
Servus - klingt auch gut! Wie und wo hast du das eingestellt, dass es automatisch geht🙂?
Hi einfach ne billigen Toröffner von AliExpress Sysrem SmartLife das ganze dann mit Samsung Smartthings verknüpft.. Dann geht es über Android Auto
Geht eigentlich Alex schon wieder im Auto?
Garagentorsteuerung wäre doch super mit der Alexa zu machen.
Ich drück auf den * am Lenkrad und das Tor öffnet sich.🙂
Zitat:
@TomReg schrieb am 21. November 2023 um 19:27:49 Uhr:
Ich drück auf den * am Lenkrad und das Tor öffnet sich.🙂
ich auch :-)